Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Nach Update 6->7: Array startet nicht mehr

Featured Replies

Hi zusammen,

ich habe von Unraid 6 auf Unraid 7.0.0 geupdatet, und jetzt startet mein Array nicht mehr.

Es war ein Array mit 2+1 (Parity) Platten, nach dem Update zeigte er mir unerwartet an, dass das Array 4 Slots habe. Parity 2 wurde als unassigned angezeigt, wenn ich dann versucht habe, das Array zu starten, hat er mit Fehler eine fehlende Platte angemäkelt.

Ich habe jetzt eine vierte Platte reingehängt und als Parity assigned, jetzt ist der Fehler aber sehr seltsam: sobald ich auf Array Start, dann Proceed klicke, ist fast die gesamte Main Seite tot, ich kann zB nicht mehr hoch und runterscrollen, die Knöpfe bei Unassigned Devices sind ebenfalls nicht aktivierbar, dafür Alle bei Array Operation, ich kann dann endlos auf Start klicken, dann Proceed, es passiert aber nichts, in der Statusleiste wird weiterhin "Array stopped" angezeigt (bei diesem Verhalten würde ich auf jeden Fall einen Bug bei Unraid vermuten).

Ich hatte übrigens dazwischen einmal "New Configuration" in den Tools angewählt, weil ich das bei als Lösung bei einem fast gleichen Problem gelesen hatte, das hat aber nichts gebracht, ausser, dass erst bei der einen, jetzt bei beiden Parity Disks dabeisteht, dass diese beim Arraystart neu beschrieben werden würden. Dort im anderen Hilfethread stand auch, man solle das Array ganz löschen, neu erstellen und dann die Disks zuzuweisen, das traue ich mich aber nicht, weil ich nicht genau verstanden habe, ob das mit einem Datenverlust einhergeht.

Im Systemlog sehe ich übrigens ausser der "Arry not started" Warnung von Fix Common Problems keine weitere Referenz auf das Array, also zB wegen vergeblicher Startversuche, wie ich es eigentlich erwarten würde.

Kann mir jemand helfen?

Edited by kana

Solved by kana

• kana changed the title to Nach Update 6->7: Array startet nicht mehr
  • Community Expert
25 minutes ago, kana said:

Es war ein Array mit 2+1 (Parity) Platten, nach dem Update zeigte er mir unerwartet an, dass das Array 4 Slots habe. Parity 2 wurde als unassigned angezeigt, wenn ich dann versucht habe, das Array zu starten, hat er mit Fehler eine fehlende Platte angemäkelt.

Das Array nach der Verwendung des Tools "new config" einfach korrekt mit den bestehendedn Datenträgern neu angelegen hast Du vermutlich nicht ausprobiert?

Ich habe jetzt eine vierte Platte reingehängt und als Parity assigned,

Wenn unraid damit starten würde sollte unraid wohl mit dem Überschreiben beginnen. 😬

jetzt ist der Fehler aber sehr seltsam: sobald ich auf Array Start, dann Proceed klicke, ist fast die gesamte Main Seite tot, ich kann zB nicht mehr hoch und runterscrollen, die Knöpfe bei Unassigned Devices sind ebenfalls nicht aktivierbar, dafür Alle bei Array Operation, ich kann dann endlos auf Start klicken, dann Proceed, es passiert aber nichts, in der Statusleiste wird weiterhin "Array stopped" angezeigt (bei diesem Verhalten würde ich auf jeden Fall einen Bug bei Unraid vermuten).

Ich würde eher sagen, daß nun unraid nicht weiß, was es tun soll (weil auf einmal eine neue Platte da ist, die es nicht als zugehörig erkennt und aus Sicherheitsgründen gestoppt hat.

Ich hatte übrigens dazwischen einmal "New Configuration" in den Tools angewählt, weil ich das bei als Lösung bei einem fast gleichen Problem gelesen hatte, das hat aber nichts gebracht, ausser, dass erst bei der einen, jetzt bei beiden Parity Disks dabeisteht, dass diese beim Arraystart neu beschrieben werden würden.

Da Du vorher nur eine Parity hattest ist es logisch, daß er bei der neuen P-Platte überschreiben würde.

Das Überschreiben der parity kann man im Main Tab unten mit einem Kreuzchenfeld im Sinne von "Parity ist okay" unterbinden. Dennoch ist die neu dazu gesteckte P-Platte nicht korrekt.

Dort im anderen Hilfethread stand auch, man solle das Array ganz löschen, neu erstellen und dann die Disks zuzuweisen, das traue ich mich aber nicht, weil ich nicht genau verstanden habe, ob das mit einem Datenverlust einhergeht.

Tja, aber genau das wäre mein Weg: mit new config das Array löschen (nicht die Pools).

Dann das Array mit den Disks an der korrekten Stelle (Parity muß wieder parity werden) neu erstellen

unten im Main Tab angeben, daß Parity ok ist.

Und dann start klicken.

Achja, wenn Du bei sowas Angst um Deine Daten hast: Backups beruhigen ungemein.

• Author
21 minutes ago, DataCollector said:

Das Array nach der Verwendung des Tools "new config" einfach korrekt mit den bestehendedn Datenträgern neu angelegen hast Du vermutlich nicht ausprobiert?

Nein, das hatte ich ja beschrieben mit "das traue ich mich aber nicht". Wenn Du sagst, das Array zu löschen und die Platten neu zuzuweisen erhält die Daten, dann mache ich das jetzt.

Wenn unraid damit starten würde sollte unraid wohl mit dem Überschreiben beginnen. 😬

Genau, wenn er denn starten würde, dann wäre es ja gut, wenn er mit der ARbeit auf Parity beginnt.

Ich würde eher sagen, daß nun unraid nicht weiß, was es tun soll (weil auf einmal eine neue Platte da ist, die es nicht als zugehörig erkennt und aus Sicherheitsgründen gestoppt hat.

Ne eben nicht: Es waren ja bei Unraid 6 immer drei Platten, und Unraid hat von sich aus nach dem Update einen vierten Slot hinzuerfunden. Ich habe ihm also im Gegenteil das versucht zu geben, was er wollte.

Da Du vorher nur eine Parity hattest ist es logisch, daß er bei der neuen P-Platte überschreiben würde.

Das Überschreiben der parity kann man im Main Tab unten mit einem Kreuzchenfeld im Sinne von "Parity ist okay" unterbinden. Dennoch ist die neu dazu gesteckte P-Platte nicht korrekt.

Bringt ja alles nichts. Das Dreiergespann war ja vorher ok, aber das nimmt er nicht mehr an. Und dass er die Parity berschreiben will, damit hab ich ja auch kein Problem, im Gegenteil. Aber die Datenplatten soll er halt in Ruhe lassen.

Tja, aber genau das wäre mein Weg: mit new config das Array löschen (nicht die Pools).

Ich verstehe den Unterschied nicht zwischen Array und Pools. Aber da ich eh keinen Pool habe, dürfte das wohl auch egal sein. Ich gehe jetzt gleich diesen Weg.

Dann das Array mit den Disks an der korrekten Stelle (Parity muß wieder parity werden) neu erstellen

Ich werde aber wieder ein Array aus 2+1 erstellen, dann müsste der Theorie nach alles sofort ok sein. Den hinzugedichteten Slot für Parity #2 lass ich natürlich weg.

unten im Main Tab angeben, daß Parity ok ist.

Und dann start klicken.

👍

Achja, wenn Du bei sowas Angst um Deine Daten hast: Backups beruhigen ungemein.

Ich weiss. Bis dahin bin ich noch nicht gekommen 🙈

• Author

Und das Quote System hier hab ich wohl auch nicht verstanden 🤔

• Author

Ich versuche gerade, das Array neu zu erstellen, das kriege ich aber nicht so hin wie gedacht: Ich habe alle 4 Slots auf unassigned gestellt, dann mit der Slotanzahl etwas gespielt (none, dann wieder auf 3..), aber das Slot Assignment sind. wie ich's auch mache, immer zwei Parity und nur eine Datendisk. Warum bietet  er mir nicht eine Konfiguration mit zwei Datendisks und nur einer Parity Disk an?

Hat sich das Requirement für ein Array mit Unraid 7 dahingehend geändert, oder ist das nur ein Problem mit meiner Installation?

Edited by kana

30 minutes ago, kana said:

Hat sich das Requirement für ein Array mit Unraid 7 dahingehend geändert, oder ist das nur ein Problem mit meiner Installation?

nope ...

mach halt 4 slots (ist nicht wirklich relevant)

Parity 1 > zuweisen

Parity 2 > none

Data 1 > zuweisen

Data 2 > zuweisen

geht das nicht ?

• Author

Nein, es schlägt immer der oben beschriebene "tote-Seiten" Bug zu:
ich habe es mit 4 Slots sowohl mit 1 Parity (+1 unassigned Parity) + 2 Datendisks als auch mit 2 Parity + 2 Daten versucht, immer, wenn ich auf Starten, dann Proceed drücke, ist die Seite halb tot und es wird weiterhin "Arry stopped" angezeigt. Ich kann dann, wie schon beschrieben, direkt Start+Proceed bis in alle Ewigkeit drücken, oder die Seite neu laden, aber das Array startet nicht. Es sieht so aus, als würde im Hintergrund einfach nichts passieren.

Gibt es denn eine Möglichkeit, das Array über die Kommandozeile zu erzeugen? Vielleicht kriege ich da mehr Rückmeldung, was schiefgeht.

Edited by kana

• Author
Just now, alturismo said:

und auch hier mal gefragt, das sind keine USB disks ? @kana

Nein, alle per SATA eingebunden. Es ging ja vorher auch. Der einzige Unterschied ist Unraid v6 vs v7

Edited by kana

• Community Expert

Zeig doch mal einen Screenshot vom Main Tab, wenn Du die Disks zuweisen möchtest...

• Author

Na klar. So sieht es es mit 2+1 aus:

image.thumb.png.8dc97bc30a95571f084ffe8a58b3168f.png

Aber ich glaube, das bringt nicht viel. Er akzeptiert ja jetzt zumindest augenscheinlich auch die Konfiguration mit einer leern 2. Parity Disk, aber das wirklich Problem kommt ja beim Versuch, das Array zu starten.

• Author

Was müsste ich denn sehen, wenn das Start-Kommando erfolgreich wäre, würde die Statuszeile image.png.a0da2d812b06ea7d5ba01326e8a4516e.png sich sofort ändern? Aus meiner Erinnerung stünde da "Array starting" oder ähnlich?

Edited by kana

• Community Expert

nur so als idee... die Disks waren nicht zufällig encrypted?

• Author

Nein, definitiv nicht

• Author

Ich wechsele dann mal ins englische Forum, vielleicht haben die Vorschläge.

Was ich mich Frage ob die Lizenz abgefragt wird/werden kann?

Ich hatte mal das Problem das die Lizenzdaten nicht abgefragt werden konnten (keine Internet-Verbindung) und somit das Array nicht starten konnte.

Auf dem Bild weiter oben sieht mal das leider nicht deshalb meine Frage.

• Community Expert
14 minutes ago, Roddi said:

Was ich mich Frage ob die Lizenz abgefragt wird/werden kann?

Ich hatte mal das Problem das die Lizenzdaten nicht abgefragt werden konnten (keine Internet-Verbindung) und somit das Array nicht starten konnte.

Soweit ich die Dokumentation richtig in Erinmnerung habe funktioniert ein lizenwsiertes unraid auch ohne Internet.

Nur die Trial-versionen wollen bei jedem Booten mit dm Internet 'reden'

• Author
  • Solution

Ich habe die "Lösung": Beim Zappen durch die Unraid Seiten ist mir aufgefallen, dass man auch wieder downgraden kann. Gesagt, getan, und nachdem Unraid als v6 hochgefahren ist, startet das Array auch wieder problemlos.

Es ist also definitiv ein Bug bei Unraid v7

1 minute ago, kana said:

Es ist also definitiv ein Bug bei Unraid v7

dann mach einen bug report auf mit deinen diagnostics und einer Beschreibung ...

entweder bekommst du da die Antwort was "anders" ist bei v7 in deinem usecase oder der bug kann fixed werden (wenn vorhanden) ...

oder du bist T.E.A.M. Player .... "Toll Ein Anderer Machts" ...

• Author
3 minutes ago, alturismo said:

dann mach einen bug report auf mit deinen diagnostics und einer Beschreibung ...

entweder bekommst du da die Antwort was "anders" ist bei v7 in deinem usecase oder der bug kann fixed werden (wenn vorhanden) ...

oder du bist T.E.A.M. Player .... "Toll Ein Anderer Machts" ...

Danke für den Link, wollte gerade fragen, wo ich den Bug reporten kann 👍

Edit: ach da war ja gar kein Link dabei, aber der diagnostic Hinweis ist auch nützlich

Edited by kana
Miss

• Author

Den Bug Report gibt's jetzt im gleichnamigen Forum Thema.