Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Upgrade auf neue Version: Ist es ratsam zu warten, bis die erste Bugfix-Version draußen ist?

Featured Replies

Solved by alturismo

8 minutes ago, kana said:

ob ich weiterhin Unraid oder ein anderes Produkt wie FreeNAS als VM in Proxmox aufsetze. Bei ersterem wäre es dann eine Neuinstallation von v7.

nimm was leichtes, Unraid als VM in prox ist ja mehr oder weniger "sinnfrei", nicht offensiv gemeint ... ;)

Prox > VM Host, LXC, ... alles weitere dann in VM oder LXC ... 

Unraid > NAS, VM Host, Docker Host, LXC ... alles direkt auf dem Host

und VM mäßig die gleiche Base ... nur andere Base settings und andere Konfigurationsoberfläche ...

also, wenn du den Schwerpunkt auf VM's legst, ist prox ne gute Wahl, alles weitere ... nur mehr Arbeit (ok, es gibt die Helper scripts), mehr Layers, mehr Fehlerquellen, mehr "Gebastel" ... daher nimm dann als NAS VM, LXC, ... was "leichteres" annstelle einen weiteren vollständigen VM Host, Docker Host, ... da zu virtualisieren ,,,

Ich hoffe es kam richtig an ;)

bei meinem "großen" Unraid welcher primär VM Host ist (Desktop und Gaming VM) wäre prox beispielsweise eine Alternative, aber macht hier keinen Sinn da Lizenz eh da ist und performance im 1:1 Vergleich auch 1:1 ist (was logisch ist da beides kvm/qemu ist), und ich parallel einen replication Fallback habe ;)

Ich habe bereits Proxmox laufen mit HomeAssistant, ein paar andere VMs, und habe auch Yunohost zum Evaluieren draufgepackt. Mein Unraid Server lief theoretisch parallel, war aber wegen Stromkosten meist aus, das wollte ich jetzt mal konsolidieren in einen einzigen, sparsamen Rechner.

Unraid hat halt ein paar nette Features, die Proxmox nicht hat (für mich vor allem die integrierte Wartungsumgebung), aber im Endeffekt macht es keinen Sinn, Unraid unter Proxmox laufen zu lassen, die Philosophien zwischen Unraid (eierlegende Wollmilchsau) und Proxmox (alle VMs getrennt) sind halt unterschiedlich. Yunohost ist dann so ein Zwischending, was mir aber unter Proxmox gut gefällt, zB wegen des integrierten User- und Zertifikatsmanagements.

Mal schauen, was es wird :)

Ach ja, die Unraid Lizenz kann man vermutlich nicht weiterverkaufen?

20 minutes ago, kana said:

Ach ja, die Unraid Lizenz kann man vermutlich nicht weiterverkaufen?

nope, steht auch in den Bedingungen ;)

Dazu fällt mir gerade ein, dass egal, was in den Lizenzbedingungen drinsteht, dies eine ungültige Klausel in Europa ist.
Privatbenutzer dürfen eine lebenslang an sie gegebene SW Lizenz immer verkaufen. Gibt es Gründe, warum das hier anders sein sollte?

Verklage doch ein US Unternehmen?

Wenn du deine Lizenz versuchst an nen Dritten zu verkaufen, der irgendwann Probleme hat und Hilfe wegen der Lizenz benötigt und abblitzt - wen wir die Person wohl angehen?

Dich oder Lime?

Warum so latent agressiv, ich darf doch sagen, dass das in Europa nach dem hiesigen Recht nicht gestattet ist!?!

Ich hatte Lime bisher immer als britische Firma verortet, daher hatte ich mich gewundert. Eine einfache und nette Antwort "Das sind aber Amerikaner" hätte dafür gereicht.

Abgesehen davon hat niemand etwas von Support gesagt, von Verklagen erst recht nicht. Keine Ahnung, auf welche nur in Deinem Kopf existierenden Phantomfragen Du hier unbedingt antworten musstest.

2 hours ago, kana said:

Warum so latent agressiv,

Wo ist da was agressiv?

2 hours ago, kana said:

ich darf doch sagen, dass das in Europa nach dem hiesigen Recht nicht gestattet ist!?!

Ich darf dir auch sagen, dass du deinen Spaß haben wirst, wenn du was verkaufst (was du nicht dürftest) und der Käufer dann Probleme bekommt!?!
Der Käufer zählt dann dich an. 

Edited by Sacred

11 hours ago, Sacred said:

Wo ist da was agressiv?

Ich darf dir auch sagen, dass du deinen Spaß haben wirst, wenn du was verkaufst (was du nicht dürftest) und der Käufer dann Probleme bekommt!?!
Der Käufer zählt dann dich an. 

Diskutieren sinnlos, denn die Frage ist wie gesagt eine Phantomfrage, die nur in Deinem Kopf auftaucht. Ich hab das nicht gefragt. Da ich aber gerne diskutiere: Deiner Antwort stimme ich trotzdem nicht zu, denn der Käufer weiss selbstverständlich, worauf er sich einlässt!