Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Upgrade auf neue Version: Ist es ratsam zu warten, bis die erste Bugfix-Version draußen ist?

Featured Replies

Hallo zusammen,

ich habe noch keinen großen Versionswechsel bei Unraid mitgemacht, daher meine Frage: Ist es bei Unraid ratsam zu warten, bis die ersten Bugfixes draußen sind und dann auf die 7.01 oder so zu upgraden mit der Hoffnung, dass alles dann geschmeidiger läuft?

Oder ist das bei Unraid eher egal..?

Würde mich über ein paar Erfahrungen freuen.

VG

Doktor

Solved by alturismo

• Solution
12 minutes ago, DerDoktor said:

da sind bereits die beta RC Releases mehr oder weniger stable ... macht 0 Sinn

Ich sage: ja, warte!

Siehe hier: 

1 minute ago, alturismo said:

da sind bereits die beta RC Releases mehr oder weniger stable ... macht 0 Sinn

"mehr oder weniger stable" klingt selbst aus Deiner Sicht nicht wirklich überzeugt, da passt Deine Schlussfolgerung "macht 0 Sinn" wirklich gar nicht dazu.

Aber mit der Evidenz, die ich mit meinem Problem gesammelt habe, sind wir dann auch schon aus dem Theoretisieren draussen und können die Warteempfehlung auch hart untermauern.

1 minute ago, kana said:

Aber mit der Evidenz, die ich mit meinem Problem gesammelt habe, sind wir dann auch schon aus dem Theoretisieren draussen und können die Warteempfehlung auch hart untermauern.

naja ... lasse ich mal einfach stehen, wie weit bist du denn mit deinem bug report ?

und ich habe hier 5 Server laufen in Summe (Frend Wartung ... ;))

2 minutes ago, alturismo said:

und ich habe hier 5 Server laufen in Summe (Frend Wartung ... ;))

Das ist wie bei bei mathematischer Logik: ein Gegenbeispiel bringt eine Theorie zu Fall, auch wenn Millionen Samples dieser Theorie folgen ;) .

War aber klar, dass es wieder mich erwischt 😅

6 minutes ago, kana said:

War aber klar, dass es wieder mich erwischt 😅

darum gehts ja nicht ... hab nur wenig Zeit mir dein Problem genauer anzuschauen ...

aber ich bin mir recht sicher ... das liegt woanders, daher bin ich ja auf das Ergebnis gespannt.

USB Platten User trifft es aktuell härter, aber auch das ist gelöst wenn man will.

1 hour ago, kana said:

Siehe hier: 

Dann sage ich: Ja, wechsle.

Warum? Weil ich keine Probleme, oder exotische Hardware, habe.

Und das ebenfalls auf drei unterschiedlicher Hardware.

Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Bei mir und vielen anderen läuft es anscheinend rund. 😉

Edited by DanieleU.

Deine Argumentation <wechslele ruhig>, "Weil ich keine Probleme, oder exotische Hardware, habe." ist nicht stichhaltig.

Dass DU keine Probleme hast, ist schön für Dich, aber wie kommst Du darauf, diese anektdotische Evidenz auf andere zu erweitern? Du kennst bereits das gute Ergebnis Deines Updates, aber das von anderen eben nicht (die kennen es ja zu dem Zeitpunkt nicht mal selber), und die haben ein Risiko >0 zu tragen.

Klar, im Endeffekt muss das jeder für sich entscheiden, aber wenn Du ein bisschen mit Software im professionellen Umfeld zu tun hast, dann hältst Du ein Rollout zurück, wenn auch nur ein kritischer Bug aufgetaucht ist, der ungeklärt ist. Da hilft dann auch das Gewicht von vielen anderen erfolgreichen Tests nicht.
Wenn ich vorher gewusst hätte, dass es so ein Problem gibt, ich hätte definitiv nicht upgedatet. Der kleine Vorteil von v7 gegen den massiven Ärger, den man sich eventuell einhandelt, ist es nicht wert (ausser man braucht wirklich ein spezielle Feature, da sind wir aber dann wieder bei der individuellen Beurteilung)

Und es ist auch ein grosser Unterschied, ob man selber eine Entscheidung für sich trifft, oder ob man ANDEREN ein spezielles Vorgehen anrät. Für letzteres würde ich immer professionelle Masstäbe anlegen (fürs gute Gewissen! Wenn man selber verantwortlich ist, was wir hier nicht sind, dann auch wegen dem Ärger, der zurückkommt), und ein einziger kritischer Bug ist dort immer ein Show Stopper für ein Rollout (oder sollte es zumindest sein, leider ist das ja mitnichten immer so).

Hier jemandem ein Update zu empfehlen, wenn man selber keine negativen Konsequenzen dessen zu tragen hat, ist dann doch etwas gratismutig...

Edited by kana

1 hour ago, kana said:

Hier jemandem ein Update zu empfehlen, wenn man selber keine negativen Konsequenzen dessen zu tragen hat, ist dann doch etwas gratismutig...

Nicht wirklich.

Du bist halt einfach nicht der Mittelpunkt der Welt - bei den anderen läufts und die paar User die verschiedenste Probleme haben, sind nicht die Masse. 

Also kann man sehrwohl jemanden empfehlen zu updaten. 

@DerDoktor ich warte immer die ersten paar Tage ab und überfliege mal die Bugmeldungen. 

Dann wird mit dem Update Assistent (ausm Fix Common Problems) mal alles geprüft und los gehts. 

Changelog lesen - besonders die Hinweise zum evtl. nötigen Rollback - dann Backup machen uns run.           

Noch nie mit nem Unraid Update Probleme gehabt. 

Edited by Sacred

• Community Expert
4 hours ago, DerDoktor said:

Ist es bei Unraid ratsam zu warten, bis die ersten Bugfixes draußen sind und dann auf die 7.01 oder so zu upgraden mit der Hoffnung, dass alles dann geschmeidiger läuft?

Wie Alturismo angedeutet hat: die großen Bugs sollten weitgehend in den RC Versionen entdeckt worden sein.

Zu den Stable-Versionen kann man eigentlich gut wechseln (ich empfehle dennoch immer vorher ein Flashbackup um sehr bequem dahin zurückkehren zu können, wo man her kommt, selbst wenn der Stick zwischenzeitlich hops geht).

4 hours ago, DerDoktor said:

Als ich mit unraid 6.8.x angefangen habe kamen sehr schnell die 6.9 RC Versionen und ich habe da alle mitgemacht bis 6.12.x

Ab und zu gab es ein paar Kleinigkeiten die genervt haben, aber es ging im großen und Ganzen immer sehr gut weiter.

Zu der Zeit hatte ich aber noch keine wichtigen Live Daten drauf, sondern habe noch mit unraid experimentiert.

Heutzutage nutze ich für Tests ein eher unwichtiges System, aber mein mir wichtigen Daten sind zusätzlich gesichert und ich wechsele da wohl eher nur noch von stable zu stable.

Persönliche Meinung zum Vorgehen:

Flashbackup machen und gut aufbewahren. Dann kann man später dahin zurück.

Wenn einem  die eigenen Daten wichtig sind: Backup machen/auffrischen.

Dann den Upgradeprozess beginnen, die Releasenotes gut durchlesen und schauen ob da etwas zutreffendes/wichtiges für einen drin ist.

Wenn man dann weiter machen will: Gib Vollgas  und probiere dann die neue Version aus.

Bei kleinen Problemen, die nur nerven: notieren/dokumentieren und nach Lösungen Suchen/um Hilfe bitten.

Bei großen Problemen: notieren/dokumentieren, was es ist und dann kann man mit dem Flashbackup (oder der eingebauten OS downgradefunktion) ja zurück und hat genug Zeit mit den Notizen/Doku um Rat zu fragen und ggf. Bugreports einzustellen.

Edited by DataCollector
Typos

Hatte auf zwei Servern keine Probleme während und nach des Updates von der letzten 6.12 Version auf die aktuelle 7.0 Version.

Server 1: Selbstbau mit Supermicro Board, Xeon CPU, 1660 GPU und ASM1164 PCI Express Card, 3+1 XFS Array, Diversen ZFS Dual Pools und zwei XFS Single Pools, diverse Docker, zwei VMs.

Server 2: Alte QNAP NAS mit Unraid Stick, 7+1 XFS Array, keine Pools.

Bis auf einmal hatte ich bei Unraid noch nie Probleme nach einem Update. Und das eine Mal lag auch nicht an Unraid selbst sondern am NVIDIA Treiber Plugin, welches aber glaub noch am selben Tag gefixt wurde, wie das Update raus kam und das Problem gemeldet wurde. Also mega schnell (geile Community!). Nutze Unraid seit ca. V6.3. Immer Top, und wenn Probleme, dann durch Selbstverschulden (Release Notes ignorieren fällt das auch drunter, Stichwort IPLAN, leere Pools, usw.) oder Third Party Plugins.

Somit kann ich guten Gewissens sagen: ruhig direkt Updaten. Unraid selbst wird vorab gut getestet und wird selbst sehr unwahrscheinlich Probleme machen.

Edited by Gorosch

vielleicht noch ein allgemeiner Nachtrag zu der Thematik

dann bitte zumindest das patch plugin installieren um Sicherheit Patches zu erhalten welche bei den aktuellen Versionen bereits enthalten sind.

Ich habe das Update auf 7.0.0 gemacht - ging absolut problemlos.

Leider hatte ich danach bei Tvheadend nur noch Bildfehler. Nach einem Rollback auf die Vorversion war dann wieder alles ok.

Der Rollback war zum Glück ebenfalls absolut problemlos.

Ich vermute es liegt am DVB-Driver. Falls es da mal irgendwann eine neue Version geben sollte, werde ich es nochmals probieren.

15 minutes ago, Fraenkie said:

Der Rollback war zum Glück ebenfalls absolut problemlos.

Schlechte Idee, gerade auch wegen dem:

Wäre es nicht besser du würdest das melden wobei ich auch dazu sagen muss das der DVB Driver einwandfrei funktioniert, kann das für folgende Pakete sagen:

• TBS-OS
  • LibreELEC
  • DigitalDevices
On 1/21/2025 at 6:03 PM, kana said:

Ich Sage: Noch immer blöde Einstellung!

...selbst wenn es dich einmal erwischt das du ein Problem hast, was du ja offensichtlich hattest, solltest du das im Bug Reports sub thread reporten und ich finde deine Markierte "Solution" hier, die ein Downgrade ist, ist doch keine Soltuion... :

Der Beitrag von Jorge ist deine richtige Solution:

22 minutes ago, ich777 said:

Schlechte Idee, gerade auch wegen dem:

Wäre es nicht besser du würdest das melden wobei ich auch dazu sagen muss das der DVB Driver einwandfrei funktioniert, kann das für folgende Pakete sagen:

• TBS-OS
  • LibreELEC
  • DigitalDevices

Das mit dem Melden ist ja gerade das Problem: ist das nun ein Problem von TVheadend, von Unraid oder vom DVB-Driver? Ich habe schon eine ausführliche Fehlerbeschreibung runter getippt, suche nur noch nach dem passenden Forum dafür.

Habe gerade nochmal ein Update auf 7.0.0 gemacht und es gab auch noch ein Update für TVHeadend - aber wieder das selbe Problem, Bildfehler und sogar Stream-Abbrüche.

Werde jetzt wieder zurück gehen und weiter die Foren durchsuchen, ob irgend jemand das selbe Problem hat.

Mein Server ist von außen nur über VPN zu erreichen, also sehe ich das nicht ganz so eng mit den oben erwähnten Sicherheitslücken. Bis auf das Plugin-Problem betrifft das ja alles das Webinterface.

Das Patch-Plugin habe ich installiert.

Aber um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen: Dadurch, dass der Rollback so einfach funktioniert, würde ich auf jeden Fall immer die Updates einspielen. Vielleicht nicht gleich am ersten Tag, aber so nach einer Woche kann man das dann wohl machen. Wenn danach irgend ein Problem auftritt,  kann man immer noch zurück.

1 hour ago, Fraenkie said:

Habe gerade nochmal ein Update auf 7.0.0 gemacht und es gab auch noch ein Update für TVHeadend - aber wieder das selbe Problem, Bildfehler und sogar Stream-Abbrüche.

Hast du denn irgendwelche logs oder so? Ohne die wird es schwierig.

Wie sieht es denn mit Diagnostics aus?

Welches DVB Paket verwendest du denn usw...

Mein Server ist von außen nur über VPN zu erreichen, also sehe ich das nicht ganz so eng mit den oben erwähnten Sicherheitslücken. Bis auf das Plugin-Problem betrifft das ja alles das Webinterface.

Da hast du das Problem bzw. Sicherheitslücke falsch verstanden, jemand könnte etwas auf deinem Server ausführen wenn du nur auf einen Link klickst im Browser (beispielsweise auf deinem Desktop PC oder Laptop) ohne das er auch nur Zugriff auf deinen Server hat, du musst nur im Browser auf deinem Server eingeloggt sein bzw. den Cookie gespeichert haben dann kann man die Lücke ausnützen (also mit dem Patch Plugin und den neuen Versionen nicht mehr).

Das Patch-Plugin habe ich installiert.

Du könntest auch die 6.12.15 installieren, die hat auch schon die fixes enthalten.

Dadurch, dass der Rollback so einfach funktioniert, würde ich auf jeden Fall immer die Updates einspielen. Vielleicht nicht gleich am ersten Tag, aber so nach einer Woche kann man das dann wohl machen. Wenn danach irgend ein Problem auftritt,  kann man immer noch zurück.

Sehe ich auch so bzw. ich würd sogar früher updaten, so kann man Probleme gleich reporten (bitte nicht vergessen immer Diagnostics zu machen und anhängen in einem Bug Report).

Habe inzwischen auf die 6.12.15 aktualisiert. Hier läuft TVheadend noch.

Aktuell habe ich keine Diagnostics, lediglich die Fehler aus dem TVheadend-Logfile. Mit der Version 7.0.0 gibt es dauernd Meldungen der Art

2025-01-16 18:18:00.066 [WARNING] TS: DVB-C Netzwerk_1/450MHz/ZDF HD: H264 @ #6110 Continuity counter error (total 5845)
2025-01-16 18:18:00.066 [WARNING] TS: DVB-C Netzwerk_1/450MHz/ZDF HD: TELETEXT @ #6130 Continuity counter error (total 470)
2025-01-16 18:18:00.066 [WARNING] TS: DVB-C Netzwerk_1/450MHz/ZDF HD: AC-4 @ #6123 Continuity counter error (total 291)
2025-01-16 18:18:00.066 [WARNING] TS: DVB-C Netzwerk_1/450MHz/ZDF HD: AC-4 @ #6121 Continuity counter error (total 280)
2025-01-16 18:18:00.975 [WARNING] TS: DVB-C Netzwerk_1/450MHz/ZDF HD: AC3 @ #6120 Continuity counter error (total 606)
2025-01-16 18:18:00.976 [WARNING] tbl-eit: eit: 450MHz in DVB-C Netzwerk_1: invalid checksum (len 840, errors 39)
2025-01-16 18:18:01.087 [WARNING] TS: DVB-C Netzwerk_1/450MHz/ZDF HD: DVBSUB @ #6131 Continuity counter error (total 29)

Würde es mit der alten Version nicht funktionieren, dann hätte ich auf Empfangsprobleme getippt, aber so?

Als Adapter habe ich den Hauppauge WinTV-dualHD USB-Stick.

Edit: Ich nehme das LibreELEC DVB-Paket.

Edited by Fraenkie

6 minutes ago, Fraenkie said:

Als Adapter habe ich den Hauppauge WinTV-dualHD USB-Stick.

Steck den mal an einen anderen USB Port testhalber.

Diagnostics wären echt immer super.

On 1/23/2025 at 9:36 AM, ich777 said:

Ich Sage: Noch immer blöde Einstellung!

Erzähl mir doch bitte mal, warum Du meine Einstellung jetzt "blöd" nennst? Wenn man ein (erfolgreiches) Update nicht macht, verpasst man ein paar Features, es geht um recht wenig. Wenn sich das Update aber als nicht erfolgreich herausstellt, dann hast Du ein grösseres Problem mit Fehlersuche, Nerven, Zeit. 
Also sag mir doch bitte mal, warum mein Ansatz "blöd" sei und nicht derjenige, anderen Leuten etwas zu empfehlen, was potentiell einen viel grösseren negativen Impakt auf sie haben kann.

Deine Wortwahl "blöd" finde ich generell nicht akzeptabel in dem Zusammenhang.

...selbst wenn es dich einmal erwischt das du ein Problem hast, was du ja offensichtlich hattest, solltest du das im Bug Reports sub thread reporten und ich finde deine Markierte "Solution" hier, die ein Downgrade ist, ist doch keine Soltuion... :

Es war die Solution, die für mich funktioniert hat. Wenn die Entwickler den Bug weiter verfolgen wollen, was ich in der Tat hoffe, dann werden die Wege finden, das auch ohne meinen Thread zu tun. Gelesen scheinen es ja schon ein paar wichtige Leute zu haben.

Der Beitrag von Jorge ist deine richtige Solution:

Lies bitte erstmal mal meine ganzen Bugreport richtig durch. Sein Vorschlag ist keine Lösung, weil Unraid einen leeren Slot nicht akzeptiert hat und im Endeffekt 2 Parities erzwingen wollte. Ganz zu schweigen davon, dass das gefrorene GUI in seinem Vorschlag gar nicht erwähnt wird.

Edited by kana

47 minutes ago, kana said:

dann hast Du ein grösseres Problem mit Fehlersuche, Nerven, Zeit. 

naja, du kannst jederzeit reverten ... entweder per mausklick aus dem GUI ...

tools, update OS, revert ...

image.png.fff932babac33f375bc0c327c87c157c.png

wenn das nicht geht, USB Stick, Inhalt von previous einfach retour in root von USB, auch erledigt ...

49 minutes ago, kana said:

Lies bitte erstmal mal meine ganzen Bugreport richtig durch. Sein Vorschlag ist keine Lösung, weil Unraid einen leeren Slot nicht akzeptiert hat und im Endeffekt 2 Parities erzwingen wollte.

naja, wenn ich das lese ... bringt da warten auch nichts ... es war falsch konfiguriert, < 7 hat es Unraid "geschluckt", jetzt nicht mehr ...

daher werden die wohl einen "Fehler schlucken" port nicht wieder einbauen ;)

aber egal, hauptsache erledigt ... nur der "Fehler" war eigentlich in der 6.12 ... und mit Warten kommt man da meist nicht weiter ... und wenn alle so denken, dann passiert es halt einfach zeitversetzt ... und da es ja jetzt in Unraid echt einfach ist zu reverten ... ja, da fehlt vielen (auch mir) das Verständnis für solche Aussagen ... und abschließend noch das Thema Sicherheit ... auch dafür gibt es ab und an Gründe ein Update zu machen ;)

siehe meine Info oben im Thread ...

• Community Expert
12 hours ago, kana said:

Erzähl mir doch bitte mal, warum Du meine Einstellung jetzt "blöd" nennst? Wenn man ein (erfolgreiches) Update nicht macht, verpasst man ein paar Features, es geht um recht wenig.

Der Hinweis zu 7 (bzw. 6.12.15) zu upgraden hängt wohl mit gefunden Sicherheitsproblemnen zusammen, die gefixt wurden. Es geht weniger um neue Features.

https://forums.unraid.net/topic/185572-critical-security-vulnerabilies-discovered/

Soweit ich den Hinweis von Lime richtig verstanden habe ist das Update zu 7 für die Absicherung des aktuellen Sicherheitsproblemes ja gar nicht erforderlich. Die 6.12.15 soll das ja auch gefixt haben. Man muß also aktuell wohl nicht zwingend zu 7.0.0 gehen, wenn es einem nur um die Sicherung egegnüber dem entdeckten Propbelmes geht.

Ich gebe aber zu, daß ich den englischsprachigen Beitrag dazu nicht so 100%ig verstanden habe.

Edited by DataCollector
Typo

10 hours ago, kana said:

blöd

Ich bin nicht hier um zu Streiten. ;)

Ist einfach meine Wortwahl hier und ich find die Einstellung einfach blöd.

10 hours ago, kana said:

Es war die Solution, die für mich funktioniert hat. Wenn die Entwickler den Bug weiter verfolgen wollen, was ich in der Tat hoffe, dann werden die Wege finden, das auch ohne meinen Thread zu tun. Gelesen scheinen es ja schon ein paar wichtige Leute zu haben.

10 hours ago, kana said:

Lies bitte erstmal mal meine ganzen Bugreport richtig durch. Sein Vorschlag ist keine Lösung, weil Unraid einen leeren Slot nicht akzeptiert hat und im Endeffekt 2 Parities erzwingen wollte. Ganz zu schweigen davon, dass das gefrorene GUI in seinem Vorschlag gar nicht erwähnt wird.

Das hier spielt zusammen, dein Problem war eigentlich das du einen Leeren Pool hattest, das was in einer vorigen Unraid version erlaubt war und eigentlich der bug war, jetzt aber nicht mehr, das hat eben zu einer falschen Config geführt und löst jetzt dieses Verhalten aus.

Deshalb hattest du auch vermutlich die Probleme.

Mach mal:

1. Leeren Pool entfernen
  2. 2. Parity auf leer setzen
  3. Array starten

Was du jetzt siehst ist vermutlich das resultat weil du auf new config geklickt hast und der alte Pool vermutlich in den configs noch da ist.

Ich wüsste jetzt gar nicht wie ich dir da jetzt weiter helfen sollte wenn du nicht mehr upgraden willst um das Problem zu lösen mit den Schritten die in deinem Bug report sind, vielleicht könntest noch die Datei cache.cfg im Verzeichnis /boot/config/pools löschen wenn die noch da ist.

Verstehe ich nicht, ich hatte doch keinen leeren Pool. Ich hatte einen mit 2+1, und das sollte doch eine perfekt erlaubte Konfiguration sein. Warum er dann beim Upgrade eine  vorher nicht vorhandene zweite Phantomparity  haben wollte, und bei setzen von "None" für diese Platte das Array dann hart als nicht startfähig anmäkelt, erschließt sich mir auch nach Deinen Erklärungen nicht.

Aber es ist im Endeffekt egal, ich habe die ganzen Daten auf eine andere Platte kopiert, das Array aufgelöst, ebenso die Unraid Installation zugunsten Proxmox, und muss jetzt  entscheiden, ob ich weiterhin Unraid oder ein anderes Produkt wie FreeNAS als VM in Proxmox aufsetze. Bei ersterem wäre es dann eine Neuinstallation von v7.

Gruss Kana

PS: Wenn Du keinen Streit willst, sind negative, persönlich wertende Begriffe wie "blöd" nicht hilfreich. Meine Einstellung ist entweder berechtigt oder nicht berechtigt, und meine dieser zugrundeliegenden "Werte" und Priorisierungen finde ich weiterhin angemessen.