January 29, 20251 yr Habe mir vor 3 Tagen eine neue Parity gekauft eine 16TB Platte. heute ist diese fertig ins System integriert gewesen (SMART werte alle auf 0) dann sehe ich den bericht https://www.heise.de/news/Betrug-mit-Seagate-Festplatten-Dutzende-Leser-melden-Verdachtsfaelle-10258657.html und die Daten erst mal bei seagate geprüft dann den Händler angerufen und er teilte mir mit das es keine 'neue' sondern eine Gebrauchte ist. anhand der FARM werte hat die Platte ca 23000h aufn Buckel. nun die Frage, ist auf der Parity irgendwas sinnvollen drauf an Daten? wenn Nein, kann ich die Platte dann einfach so Ausbauen und zurückschicken?! wenn Ja, wie kann ich die Daten 'richtig' löschen?! geht das irgendwie mit Unraid?! (hab leider keine (wenig) linux Erfahrung würde mich über eine kurze Info sehr freuen P.S.: eigentlich (wenn ich das richtig verstanden habe) sollten es ja nur 1 und 0 sein die sich aus den anderen Platten ergeben aber keine Dateien.
January 29, 20251 yr Solution Löschen musst du die nicht extra, da sind ja nur Quersummen von den Bits des Arrays drauf. Die Frage is .. wie die anderen FARM Werte aussehen. Abhängig vom Preis, den restlichen Werten, dem Verhalten der Platte, würde ich eher ne ordentliche Gutschrift rausleiern. Gewährleistung muss der Händler dir trotzdem geben. Wenn er se noch als Neu verkauft hat, dann auch die vollen 2 Jahre. 2,5 Jahre Laufzeit ist nun für ne Platte auch kein Drama, teilweise besser als ne Platte die einen in den ersten Monaten stirbt. Wenn ich so bedenke, was meine Platten für Zeiten runter schrubben 20% Abzug vom Kaufpreis weil Gebrauchtware statt Neuware. Davon dann 25% weiteren Abzug für die 2 1/2 Jahre Laufzeit, welche die Platte schon hatte. Bei dem Endpreis kann man dann überlegen, ob man se doch behält.
January 29, 20251 yr Author vielen Dank für die Info. und der Händler hat von sich aus vorgeschlagen die Platte zurückzuschicken und das Rücksende Etikett habe ich schon. habe auch schon eine 'neue' Bestellt. Hoffe nur das ich hier nicht wieder so ne 'Niete' ziehe. schönen Abend noch.
January 29, 20251 yr Hallo, das ist ja richtig ärgerlich. Die ganze Zeit die man damit verbringt ersetzt einem auch keiner. Überall nur noch Lug und Betrug da hat man keine Lust mehr was neues zu kaufen. Wenn wir hier schon dabei sind. Ich habe den Heise bericht gelesen und da wird von FARM Werten gesprochen. Wie kann ich die mit Unraid auslesen? Sind das die Werte wenn ich auf den Datenträger unter Start klicke und dann Atribute? Weil da gibt es einen Wert Power on hours wie in dem Heise beschrieben. Wenn das so ist dann hätte meine älteste Platte 55096 Stunden hinter sich. Ist eine WD red 4 TB Edited January 29, 20251 yr by mikiunraid
January 29, 20251 yr Community Expert 3 hours ago, luckyheiko said: und der Händler hat von sich aus vorgeschlagen die Platte zurückzuschicken und das Rücksende Etikett habe ich schon. habe auch schon eine 'neue' Bestellt. Hoffe nur das ich hier nicht wieder so ne 'Niete' ziehe. Nur zur Sicherheit: wieviele Festplaten hat Dein array? Hintergrund: bei einer 1D + 1P Arraykonstellation sind auf der Parity echte Daten zu lesen.
January 29, 20251 yr Community Expert 26 minutes ago, mikiunraid said: Ich habe den Heise bericht gelesen und da wird von FARM Werten gesprochen. Wie kann ich die mit Unraid auslesen? Ich habe es noch nicht getestet (aber ich kenne meine Festplatten auch): https://forums.unraid.net/topic/186022-derzeit-betrugsmasche-bei-seagate-festplatten-über-diverse-händler/#findComment-1519156 26 minutes ago, mikiunraid said: Sind das die Werte wenn ich auf den Datenträger unter Start klicke und dann Atribute? Nein. Die normalen SMART Werte sind es nicht. 26 minutes ago, mikiunraid said: Wenn das so ist dann hätte meine älteste Platte 55096 Stunden hinter sich. Ist eine WD red 4 TB Das sind etwas mehr als 6 Jahre Dauerbetrieb. Wie alt ist sie denn und war es Neuware beim Kauf? Ich habe Festplatten, die seit 2014 auf dem Markt sind und die immer noch fehlerfrei laufen (Seagate Archive v2 8TB SMR). Die baue ich gerade bei mir in ein unraid Backupsystem ein. Laufzeit und Alter alleine sagen nur begrenzt etwas zur Wertigkeit/Funktionsfähigkeit einer Festplatte aus.
January 29, 20251 yr 10 minutes ago, DataCollector said: Das sind etwas mehr als 6 Jahre Dauerbetrieb. Wie alt ist sie denn und war es Neuware beim Kauf? Ja war neu. Habe ich in einem original Karton von WD mit Folie drum gekauft. Laut Aufkleber OKT 2015. Eventuell sollte ich mal über einen Tausch nachdenken. Edited January 29, 20251 yr by mikiunraid
January 29, 20251 yr Community Expert 2 minutes ago, mikiunraid said: Laut Aufkleber OKT 2015. Naja, also 10 Jahre alte Festplatte und vermultich eben auch wirklich in Benutzung. Dann sind diese Betriebsstunden eigentlich keine Überraschung.
January 29, 20251 yr Ne überraschung sollte das nicht sein. Finde nur gut das sie so lange durchhält. War in meinem TrueNAS System eingebaut. TrueNAS kann die Platten nicht schlafenlegen. Diese laufen 24/7 voll durch. Ich habe drei Stück von den Biestern und die beiden jüngsten (19k und 17k Stunden) habe ich als Paritätsplatten. Edited January 29, 20251 yr by mikiunraid
January 30, 20251 yr Community Expert 1 hour ago, mikiunraid said: TrueNAS kann die Platten nicht schlafenlegen. Diese laufen 24/7 voll durch. Das habe ich bei meinen WindowsRaids auch. Deshalb habe ich parallel ein unraid aufgebaut um im Zielbild die Windows abschalten zu können. Leider bin ich immer noch nicht ganz so weit, daß es ohne die Windowssysteme geht. Edited January 30, 20251 yr by DataCollector
January 30, 20251 yr 3 hours ago, mikiunraid said: Eventuell sollte ich mal über einen Tausch nachdenken. Nur wegen der Laufzeit? Auf die 6 Jahre Laufzeit mal 6 CRC Fehler, die auch mal durchn blöden Kontakt mit nem SATA Kabal vor irgendwann einmal entstanden sein können? Lass laufen und beobachte die CRCs mal, ob die sich verändern. Hab Seagate Desktop HDDs mit ner höheren Spin-Time aussortiert weil sie zu klein wurden. Wenn die Mechanik verschleißt, bemerkst das schon. Da mit Parität abgesichert, würde ich so ne Platte nicht rauswerfen - die kann ruhig bis zum Ende durchdrehen ^^ Ne gut eingelaufene Platte is mir lieber als nen neues Ü-Ei.
January 30, 20251 yr Community Expert 7 hours ago, mikiunraid said: Wie kann ich die mit Unraid auslesen?
January 30, 20251 yr 5 hours ago, Sacred said: Ne gut eingelaufene Platte is mir lieber als nen neues Ü-Ei. Da gebe ich dir recht. Ist einem Bekannten passiert. Ach ich mach mal lieber neue Platten rein. Zwei Wochen später alle drei Platten schrott. Jetzt laufen die alten wieder und das seit gut drei Jahren. Quote Da mit Parität abgesichert, würde ich so ne Platte nicht rauswerfen - die kann ruhig bis zum Ende durchdrehen ^^ Stimmt auch wieder und Backups mache ich auch jeden Tag mit Borgbackup und dann ab aufs OneDrive und Google Drive
February 23, 20251 yr Community Expert 9 hours ago, sdgfsgsgsdg said: Wie kann ich denn die Farm Werte auslesen? Link zum entsprechenden Thread ist doch zwei Beiträge über Deinem...??? Aber hier für Dich: smartctl -l farm /dev/sd[X] [X] natürlich mit dem entsprechenden Laufwerk korrekt setzen...