March 17, 20251 yr Author Hallo Zusammen, ich dachte mir ich mache mal ein kleines Update, was es jetzt geworden und ist und wie die Ergebnisse sind. Fakt gleich vorab: ich bin super zufrieden und alles funktioniert nach 1-2 kleinen Startschwierigkeiten problemlos. Vielen Dank an die Mods und jeden hier in diesem Forum - mit etwas Zeit und Geduld konnte ich alle meine Probleme dank der Post und Antworten in diesem Forum lösen! Danke auch an @_alo_ für seinen Thread zum Stromverbrauch beim Asrock Z690 PG Riptide - dies hat mir einige gute Gedankenanstöße & Ideen für die Umsetzung geliefert und auch sehr beim Setup für die besseren C-States auf dem Board geholfen. Was ist an Technik verbaut: Gehäuse: Fractal Define 7 CPU: i5 12600K (im BIOS erstmal auf 65W reduziert) RAM: 64 GB Crucial PRO DDR4 - 3200 Mhz CPU Kühler: Bequiet Dark Rock Pro 5 (kompletter Overkill, hatte ich aber noch von einem anderen PC rumzuliegen) Mainboard: Asrock Z690 PG Riptide NVME: 2x Lexar NM790 2TB als ZFS Cache im PCIe x1 Slot mit einem Gehäuse mit Kühlkörper SATA-SSD: Lexar NS100 2TB Festplatten: 2x Toshiba MG10 20TB als Parity, 2x Exos 18TB, 2x Ironwolf 12TB (2 Parity ist etwas Overkill aber ich dachte mir ich gehe lieber auf Nummer sicher) Gehäuselüfter: Front 3x Arctic P14 PWM CO und hinten 1x Arctic F14 PWM CO Aktuell laufen an Dockern: Plex, Immich, Nextcloud, Homebridge, NPM, *arrs, Handbrake, MKVToolnix Temperaturen bei Raumtemperatur ca. 22,5 Grad: Der Server steht unter meinem Schreibtisch - Luftzirkulation ist dort also nicht perfekt (Rückwand des Server zeigt zur Wand) Die CPU ist im Leerlauf bei ca. 22-24 Grad, die Festplatten im Spin-Down ebenfalls. Die SSDs sind auch meist bei ca. 24 Grad. Wenn die Festplatten eine längere Belastung haben (z.B. Parity-Check) öffne ich die Gehäusetür - dann sind es ca. 34-35 Grad. Dank dem PWM-Fans Plugin von @alturismo regeln sie die Lüfter entsprechend. Mit 960 RPM sind sie leicht hörbar aber nicht störend. Stromverbrauch: Vorab: ich habe bisher nicht versucht per CPU-Pinning ggf. irgendwelche Docker in der Leistung beschränken - alles darf zurzeit "alles" an Power nutzen Wenn alle Festplatten im Spin-Down sind aber bei eingeschalteten Dockern liegt der Verbrauch bei ca. 22-25 Watt. Der Server erreicht dann C6. C10 habe ich bisher nicht geschafft, ich glaube das macht mir eine der SSDs dies kaputt. Dies war auch bei einem "cleanen" Unraid der Fall. Trotzdem ist dies fast eine Halbierung des Stromverbrauchs von meiner DS918+. Unter Last können es aber auch mal 80 Watt und mehr werden. Mehr als 120W habe ich bisher aber nicht gesehen. Hier mal ein paar Impressionen: PS: Kabelmanagment ist nicht meine Stärke, ich weiß da gibt es noch Optimierungsbedarf 🤣
March 17, 20251 yr Danke für die Blumen, unsere Systeme sind ja sehr sehr ähnlich (ich habe fast die gleiche Laufwerkskonstellation mit einer NVMe und einer 10G RJ45 Karte zusätzlich, dafür "nur" den 12100 🤷♂️)... Ich komme zwar in C10 aber der Verbrauch ist nicht wirklich niedriger: minimal hat mein Server heute Nacht im idle (docker und homeassistant-VM laufen durch) 20,09 W verbraucht aktuell liege ich bei 23,74 W aber da ist auch der 10G Link aktiv und ich bin im Webinterface eingeloggt... im Tagesbetrieb sind 22-25W ebenfalls normal bei mir