Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Sanity Check für meinen geplanten Unraid-Server

Featured Replies

Hallo Zusammen, 

ich plane bis zum Sommer meine alte DS918+ und N100 Mini-PC Combo allmählich auszumustern und durch einen Unraid-Server zu ersetzen.

Ich habe mich die letzten Woche eingehend mit den unterschiedlichen Themen im Forum und bei Youtube beschäftigt und wollte gerne mal etwas Feedback und Anregungen zu meinem geplanten Build sammeln und dabei 1-2 Fragen loswerden. Vielleicht hat ja einer doch noch 1-2 Gedanken auf die ich bisher nicht gekommen bin.

Auf dem Server sollen laufen:

- Plex mit Transcode (bis zu 5-6 Streams, Peak ca. 3 gleichzeitige Transcodes) und Nutzung des neuen HEVC-Encodings

- Handbrake Konvertierung von Video-Dateien

- Immich/Nextcloud/Nginx/Sabnzbd/Homebridge und ein paar weitere kleinere Docker

- Home Assistant als VM mit Stream von ein paar Unifi-Protect Kameras

Was habe ich mir Hardwaretechnisch rausgesucht/vorgestellt:

CPU: i5 12600 (K) - non K ist über einfach 100€ teurer

MoBo: Asrock Z690 PG Riptide - 8x SATA, 3x NVME, mehrere PCIe Steckplätze (dank eines Topics hier anscheinend aber auch C10 mit ein paar Tweaks möglich)

RAM: 32GB Single Slot (z.B. Mushkin Essentials DIMM 32GB, DDR4-3200)

Netzteil: Cooler Master MWE 550 Bronze (scheint lt. der PSU-Liste von Wolfgangs Channel sparsam und verfügbar zu sein)

NVME: 2x Lexar NM790 oder ADATA Legend 960 als Cache Pool (ZFS-Raid1)

Das ganze wird von mir in ein Fractal Define 7 geworfen. Da der Server im Büro direkt neben dem Schlafzimmer steht und die Geräusche der DS918+ jetzt immer nerven musste ein Gehäuse mit Schalldämmung her :) 

Festplatten sind aktuell im Bestand 2x Ironwolf Pro 12TB und 2x EXOS 18TB. Als Parity besorge ich mir noch eine 20TB Exos. Vielleicht kommen später auch nochmal ein paar Festplatten dazu - ca. 2-3 Stück,

Zu meinen Fragen:

Ich kann mich einfach nicht für eine Größe des Cache entscheiden. Gedanklich war ich zuerst bei 2TB - aber da Handbrake direkt auf dem Server passieren soll und auch mein jetziges anpassen von Videodateien in MKVToolnix direkt auf dem Server passiert, bewege ich keine großen Datenmengen mehr im Netzwerk umher. Auf dem Cache würden nur die Docker + VM liegen. Da sollten doch auch 1TB reichen oder?

Gleiche Frage zum RAM - reichen für den Anwendungsfall 32GB oder sollte ich die paar Kröten mehr in die Hand nehmen um auf 64GB zu gehen? 

Ich weiß, dass VMs und Docker die C-States negativ beeinflussen. Ich habe aber leider nie mal wirklich etwas finden können, wie "schlimm" es wirklich ist. Mein kleiner N100 Mini-PC verbraucht ca. 5-6 Watt mit Ubuntu 24.04. und einer Home Assistant VM. Wenn der Stromverbrauch im Server diesen Wert überschreitet, könnte ich diesen fürs Smart-Home auch einfach weiterlaufen lassen. Hat hier einer zufällig Erfahrung wie Home-Assistant als VM die C-States beeinflusst?

Man neigt ja immer selber zum Overkill obwohl es ggf. gar nicht notwendig ist :) 

Würde mich über Antworten/Feedback sehr freuen und schonmal vielen Dank für euren Aufwand sich den Text überhaupt durchgelesen zu haben ;) 

Edited by ThePilzkopf
Fehler korrigiert

50 minutes ago, ThePilzkopf said:

Was habe ich mir Hardwaretechnisch rausgesucht/vorgestellt:

...

Netzteil: Cooler Master MWE 550 Bronze (scheint lt. der PSU-Liste von Wolfgangs Channel sparsam und verfügbar zu sein)

Bequiet BN341 (80 PLUS Gold) ist eigentlich ziemlich gut. Und besser als ein bronze Netzteil sollte es wohl auch sein.

Festplatten sind aktuell im Bestand 2x Ironwolf Pro 12TB und 2x EXOS 18TB. Als Parity besorge ich mir noch eine 20TB Exos. Vielleicht kommen später auch nochmal ein paar Festplatten dazu - ca. 2-3 Stück,

Also in Summe ca. 8 Festplatten im Maximum + 2 NVme SSD und eben Mainboard, CPU, Ram...

Das sollte das BN341 problemlos schaffen.

Zu meinen Fragen:

Ich kann mich einfach nicht für eine Größe des Cache entscheiden. Gedanklich war ich zuerst bei 2TB - aber da Handbrake direkt auf dem Server passieren soll und auch mein jetziges anpassen von Videodateien in MKVToolnix direkt auf dem Server passiert, bewege ich keine großen Datenmengen mehr im Netzwerk umher. Auf dem Cache würden nur die Docker + VM liegen. Da sollten doch auch 1TB reichen oder?

Wenn Du wenig auf das Array schreibst reicht auch ein kleiner Cache 1TB ist auch genug.

Ich benutze getrennte NVME SSD. Eine beinhaltet als Pool die VM/Docker und die andere kümmert sich um den Cache des Array/der anderen Shares.

Gleiche Frage zum RAM - reichen für den Anwendungsfall 32GB oder sollte ich die paar Kröten mehr in die Hand nehmen um auf 64GB zu gehen? 

Du hast zfs erwähnt: ich würde wegen dem Transcodierungs-, Konvertierungssdiensten und zfs schon 2x32GB Ram ins Auge fassen.

Ich weiß, dass VMs und Docker die C-States negativ beeinflussen. Ich habe aber leider nie mal wirklich etwas finden können, wie "schlimm" es wirklich ist.

Das ist eben sehr individuell.

Wenn der Stromverbrauch im Server diesen Wert überschreitet, könnte ich diesen fürs Smart-Home auch einfach weiterlaufen lassen.

Allen wegen der Festplatten wird Dein neu geplantes System schon 15 W überschreiten (selbst Spindown frisst jede Festplatte geschätzt 1W = 8x ca. 1W = ca.8W).

Hat hier einer zufällig Erfahrung wie Home-Assistant als VM die C-States beeinflusst?

Ich nicht, aber eine aktiv genutzte VM generell wird da kaum, mehr als C2 oder C3 zulassen.

Als Docker soll HA sparsamer laufen.

• Author

Vielen Dank für die super schnelle Antwort und die Hinweise. 

Das Netzteil schaue ich mir mal an und reduziere entsprechend den Cache. Muss ja nicht unnötig Geld für mehr Cache ausgeben, wenn ich es nicht benötige :)

36 minutes ago, DataCollector said:

Allen wegen der Festplatten wird Dein neu geplantes System schon 15 W überschreiten (selbst Spindown frisst jede Festplatte geschätzt 1W = 8x ca. 1W = ca.8W).

Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte, wenn der negative Impact durch die VM einen höheren Stromverbrauch zufolge hat, als der N100 PC verbraucht, kann ich diesen ja auch weiterverwenden und dann den großen Tower entsprechend mehr "schlafen" legen. 
Ich denke, da werde ich nicht drum herumkommen, das mal entsprechend zu testen :) 

1 hour ago, ThePilzkopf said:

Vielen Dank für die super schnelle Antwort und die Hinweise. 

Das Netzteil schaue ich mir mal an und reduziere entsprechend den Cache. Muss ja nicht unnötig Geld für mehr Cache ausgeben, wenn ich es nicht benötige :)

Persönlichne Meinung (und primär auf mich und meine Nutzung bezogen):

Größere (NVMe) SSD haben meist auch höhere TWB Werte und halten somit (theoretisch) bei gleicher Beanspruchung länger.

Auch sind dan länger hohe Dauerschreibgeschwindigkeiten drin (weobei Du jj angedeutet hast, daß Du eher wenig drauf schreiben willst).

Auch setze ich gerne meine alten SSDs an anderer Stelle wieder ein. Da macht sich dann an der neuen Stelle eine große SSD meist auch besser/ist wollkommener.

Im schlimmsten Falle sind große SSD auch teurer weiter zu verkaufen.

Ich klotze also gerne rein (solange es preislich halbwegs günstig ist).

Ich meinte, wenn der negative Impact durch die VM einen höheren Stromverbrauch zufolge hat, als der N100 PC verbraucht, kann ich diesen ja auch weiterverwenden und dann den großen Tower entsprechend mehr "schlafen" legen.

Ja, das kannst Du machen. Die Frage ist, willst Du Dein NAS nicht 24/7 nutzen oder was meinst Du mit schlafen legen?

Falls Dein Handbrake und so weiter Zeugs nicht allzu schnell vonstatten gehen muss, wie wäre es einfach einen kleineren Prozesor zu wählen oder gleich das ganze mit einem ASRock N100M zu realisieren?

Nur so als Gedanke...

8 SATA Festplatten sind da mit einem ASM1166 zu machen (habe ich gerade als Backupsystem in der Ecke stehen. Es wartet nur darauf auf 16 Datenträger aufgerüstet zu werden, wobei die NVMe SSD rausfliegt und eine oder 2 SATA SDD eingesetzt werden.)

Für transcoding (was ich nicht nutze) iust das Ding auch gut zu gebrauchen, eien HA VM läuft auf deinem N100 ja auch, also läuft es ja auch hier. Das Handbrake wird natürlich ewig länger an den Dateien knacken, aber wenn es nicht eilig ist... was solls?

Wie gesagt, nur so ein Gedanke.

Edited by DataCollector

• Author

Das mit den SSDs und der Lebenszeit habe ich auch auf dem Schirm gehabt (daher die Lexar , diese hat ca. 1000 TBW). Ich glaube bis ich diese erreiche, vergeht doch noch etwas Zeit und liefert genug Zeit um Erfahrungen zu sammeln 😄

Mit schlafen legen meinte ich die höheren (oder ist C8 ein niedriger?) C-States 😄 

Ich hatte auch an einen N100 gedacht, aber der kommt mit den Plex-Transcodes an seine Leistungsgrenzen. Ich nutze das neue HEVC-Encoding, da meine Internetverbindung leider nicht die Beste ist und ich dann die Qualität nicht komplett zerstöre und die HDR-Metadaten erhalte. Und da schafft der N100 nur knapp 2 Streams - je nach Dateigröße sogar nur einen. 

Ich wollte aber auch nicht extra eine Intel Arc-Grafikkarte nutzen nur um diese Transcodes darüber laufen zu lassen. Sonst würde mir der N100 leistungstechnisch vllt. sogar ausreichen. 

Schließlich macht er das ja jetzt auch alles (die Synology lagert nur, keine Docker oder ähnliches)

5 hours ago, ThePilzkopf said:

Hat hier einer zufällig Erfahrung wie Home-Assistant als VM die C-States beeinflusst?

Ich schaffe durch die HA VM nur noch maximal C3. Schalte ich sei aus, C10.

• Author
14 minutes ago, k3vbert said:

Ich schaffe durch die HA VM nur noch maximal C3. Schalte ich sei aus, C10.

Nur mal aus Interesse falls du es mal gemessen hast  (ich weiß man kann es nicht vergleichen) - wie groß ist der Unterschied im Stromverbrauch zwischen C3 und C10 bei dir? 

19 hours ago, ThePilzkopf said:

Mit schlafen legen meinte ich die höheren (oder ist C8 ein niedriger?) C-States 😄 

Wie angedeutet: Wenn Du exzessiv VM/Docker nutzt kann die CPU nicht viel schlafen. Somit wird sie weitgehend in C2/C3 werkeln.

Ich stelle mal ganz kätzerischen einen Vergleich nach Milchmädchenart an:

Man nehme eine CPU/Mainboard Kombination die auf über 100W TDP spezifiziert ist und belaste die auf C2/C3

Man nehme eine CPU/Mainboard Kombination die auf ca. 6W TDP spezifiziert ist und belaste die auf C2/C3

Was meinst Du wird 247/4 mehr Energie verballern?

Da ist es, aus rein energetischer Sicht, vielleicht überlegenswert den N100 schön zu belasten (der dann vielleicht 6-10W incl. 1 CPU Lüfter) verbraucht, als eine dicke CPU mit C2/3 wenig arbeiten zu lassen, aber dann schon mehr als 15W benötigen wird (und mit steigender Last noch mehr).

Ich hatte bei meinem Testboard anfangs mal festgestellt, daß das bei C2/3 (idle/nackt) schon rund doppelt soviel benötigt, wie mit C10.

https://forums.unraid.net/topic/152936-hilfe-bei-entscheidungsfindung-erster-build/#findComment-1367540

Siehe in dem Beitrag die Ergebnise von "Ergänzung 4" (ca. 15W)  und "Ergänzung 7" oder auch "Ergänzung 8" (7,58W)

Und Du willst eine K CPU (hoffentlich im BIOS/UEFI runtergerenzt) mit VM/Docker auf Dauerlast halten.

19 hours ago, ThePilzkopf said:

Ich hatte auch an einen N100 gedacht, aber der kommt mit den Plex-Transcodes an seine Leistungsgrenzen.

Ich plexe nicht, lese aber immer wieder, daß der ziemlich gut transcodieren soll. Es kommt natürlich auf Quellmaterial und Zielwunsch an.

in AV1 zu transcodieren wird wohl selbst die I5-12600k Version nicht in Realtime schaffen (weeil die GPU AV1 nur decoden kann).

Edited by DataCollector
Typos

9 hours ago, ThePilzkopf said:

Nur mal aus Interesse falls du es mal gemessen hast  (ich weiß man kann es nicht vergleichen) - wie groß ist der Unterschied im Stromverbrauch zwischen C3 und C10 bei dir? 

Zwischen 2-4 Watt etwa. Auch in C10 ohne Docker & VMs frisst mein Setup lockere 30 Watt, keine Ahnung warum.

Aber meine Synology hat sich ohne "Arbeit" (ich spreche von Frigate, HA, ca. 15 Dockern generell) schon 60 Watt reingezogen.

Edited by k3vbert

• Author
6 hours ago, DataCollector said:

Da ist es, aus rein energetischer Sicht, vielleicht überlegenswert den N100 schön zu belasten (der dann vielleicht 6-10W incl. 1 CPU Lüfter) verbraucht, als eine dicke CPU mit C2/3 wenig arbeiten zu lassen, aber dann schon mehr als 15W benötigen wird (und mit steigender Last noch mehr).

Ich kann deine Argumentation absolut verstehen und teile Sie auch. Es ist Wahnsinn was der N100 leisten kann - bin immer wieder erstaunt. 

Aber da der N100 in seinem Hauptaufgabenbereich (Plex Transcoding) nicht genug Power hat habe ich nur die Wahl - N100 + extra GPU oder ein Prozessor mit besserer interner Grafik. Ich glaube da fährt man mit der letzteren Variante am Ende besser

Ich werde wahrscheinlich nicht drum herum kommen und Stück für Stück die Docker-Container umziehen und ggf. schauen was die C-States entsprechend beeinflusst. Da ich ja den N100-PC noch habe, kann ich dann auf Basis des Unterschieds im Stromverbrauch entscheiden ob es Sinn macht manche Docker auf dem N100 zu lassen und damit höhere C-States auf dem Unraid-Server zu erreichen. 

Und Du willst eine K CPU (hoffentlich im BIOS/UEFI runtergerenzt) mit VM/Docker auf Dauerlast halten.

Wollen nur teilweise :) Mir hätte auch ein einfacher i5 12500/12600 gereicht - aber der 12600K ist fast 40€ (12500) bzw. 100€ (12600) günstiger. Ich werde ihn auf jeden Fall runterregeln. Hatte auch mit einem einfachen i3 12th Gen überlegt - aber glaube am Ende macht das auch keinen wirklichen Unterschied mehr ob nun i5 oder i3, wenn ich das hier im Forum richtig gelesen hatte

Ich plexe nicht, lese aber immer wieder, daß der ziemlich gut transcodieren soll. Es kommt natürlich auf Quellmaterial und Zielwunsch an.

in AV1 zu transcodieren wird wohl selbst die I5-12600k Version nicht in Realtime schaffen (weeil die GPU AV1 nur decoden kann).

Es gibt seit ein paar Wochen die Möglichkeit nicht mehr auf H264 sondern in HEVC/H265 zu transkodieren. Bessere Qualität und Erhalt der HDR-Informationen 

Das verbraucht aber ein ganzes Stück mehr Ressourcen als es es bei der Fall war und die Fehlen dem kleinen N100 leider, ein Stream geht, der zweite kann schon schwierig werden :( 

Wenn sich die Telekom endlich mal erbarmen wurde und bei mir Glasfaser legen würde, bräuchte ich vllt. gar kein Transcoding mehr 🤣

• Author
1 hour ago, k3vbert said:

Zwischen 2-4 Watt etwa. Auch in C10 ohne Docker & VMs frisst mein Setup lockere 30 Watt, keine Ahnung warum.

Aber meine Synology hat sich ohne "Arbeit" (ich spreche von Frigate, HA, ca. 15 Dockern generell) schon 60 Watt reingezogen.

Das geht ja sogar - hast du ja Glück mit deiner Kombi :)

Ich bin jetzt bei knapp ca. 15-20W wenn alle Platten in der Synology schlafen (was wenn es hochkommt ca. 4-5h am Tag sind) - sonst bin ich dauerhaft bei knapp 40W. Es nervt mich einfach ungemein, dass alle Platten geweckt werden, nur weil ein PC im Haus startet und mal prüft ob den der SMB-Share noch existiert (übertrieben gesagt).

Das kann ja nur besser werden

Wie kommt es, dass bei deiner Syno Platten jemals schlafen gehen? Hast du eine NVMe als Cache/Storage verbaut? Sonst schreibt ja immer irgendwas auf die HDDs (je nach RAID natürlich).

• Author
2 minutes ago, k3vbert said:

Wie kommt es, dass bei deiner Syno Platten jemals schlafen gehen? Hast du eine NVMe als Cache/Storage verbaut? Sonst schreibt ja immer irgendwas auf die HDDs (je nach RAID natürlich).

Ich habe einmal die Syno und so einen kleinen Beelink N100-PC. Die Syno ist wirklich nur als Datengrab (keine weitere Software/Docker/VMs) installiert. Das liegt alles auf dem Beelink. Daher hat sie manchmal das Glück das nach 30min die Platten schlafen gehen können. Meistens sind das nachts mal ca. 4-5 Stunden gesamt (mit mehreren Unterbrechungen). Tagsüber wird sie immer von irgendwas wachgehalten

4 hours ago, ThePilzkopf said:

Ich werde wahrscheinlich nicht drum herum kommen und Stück für Stück die Docker-Container umziehen und ggf. schauen was die C-States entsprechend beeinflusst. Da ich ja den N100-PC noch habe, kann ich dann auf Basis des Unterschieds im Stromverbrauch entscheiden ob es Sinn macht manche Docker auf dem N100 zu lassen und damit höhere C-States auf dem Unraid-Server zu erreichen. 

Du willstz aber dennoch die CPU +GPU belasten, weil die N100 das angeblich nicht schafft. Selbst wenn viel von der GPU gemacht wird (Grafik transcoding) ist doe Audiobearbeitung trotzdem in der CPU. Die CPU wird somit auch dann nicht wirklich "besser schlafen" können.

Probier es aus, aber sei nicht allzu enttäuscht.

Es gibt seit ein paar Wochen die Möglichkeit nicht mehr auf H264 sondern in HEVC/H265 zu transkodieren. Bessere Qualität und Erhalt der HDR-Informationen 

"Wochen" ist schön vorsichtig formuliert. 😆

Das verbraucht aber ein ganzes Stück mehr Ressourcen als es es bei der Fall war und die Fehlen dem kleinen N100 leider, ein Stream geht,

In Deiner Beschreibung sehe ich das problem im HDR Bereich.

Wie gesagt tranbscodiere ich nicht, aber lese hier immer mal wieder, daß 4 oder mehr Streams auf dem N100 kein Problem darstellen würden.

Wenn sich die Telekom endlich mal erbarmen wurde und bei mir Glasfaser legen würde, bräuchte ich vllt. gar kein Transcoding mehr 🤣

... nur, wenn Du auch einen entsprechend breitbandigen Tarif buchst und auf der Gegenseite auch ausreichend Kapazität vorhanden ist.

• Author
1 hour ago, DataCollector said:

Du willstz aber dennoch die CPU +GPU belasten, weil die N100 das angeblich nicht schafft. Selbst wenn viel von der GPU gemacht wird (Grafik transcoding) ist doe Audiobearbeitung trotzdem in der CPU. Die CPU wird somit auch dann nicht wirklich "besser schlafen" können.

Probier es aus, aber sei nicht allzu enttäuscht.

Sorry jetzt stehe ich gerade auf dem Schlauch - bin mir gerade nicht sicher was du meinst.

Das Plex-Transcoding passiert ja nicht den ganzen Tag, nur zu den klassichen Stoßzeiten. Die Zeit dazwischen würde die CPU ja höhere C-States erreichen können (wenn es die Docker/VMs zulassen). 

Ob ich nun also einen Server mit allen Docker/VMs nutze der bspw. 20W verbraucht aber z.B. nur C3 oder einen Server in C10 mit bspw. 10W und einen N100-PC mit 5W - habe ich trotzdem einen niedrigeren Verbrauch von 5W. Der N100-PC ist ja schon da. (Werte jetzt mal exemplarisch, denke etwas mehr wird es wahrscheinlich sein)

Das meinte ich an dieser Stelle - mit ausprobieren und dann entscheiden wie ich verfahre. 

Bis auf die Home Assistant VM sehe ich da erstmal keinen Container, der nicht auch auf dem kleinen N100 bleiben könnte falls notwendig.

Im Einsatz sind bisher Plex, Immich, Nextcloud, Nginx, Sabnzbd, Homebridge, CloudflareDDNS, Overseerr, Tautulli und ein kleiner NTP-Server

Auf jeden Fall schonmal vorab danke für die gute und sachliche Diskussion und deinen Einsatz - gefällt mir wirklich gut und zeigt auch nochmal Sachen auf, an die man ggf. noch nicht gedacht hat! :) 

42 minutes ago, ThePilzkopf said:

Das Plex-Transcoding passiert ja nicht den ganzen Tag, nur zu den klassichen Stoßzeiten.

Ich weiß nicht was Deien klassischen Stoßzeiten sind.

Das Plex transcoding findet statt, wenne s angefordert wird (jemand mit einer nicht ausreichenden bandbreite oder Endgerät) da ein Video (ggf. mit Audio) anfordert.

Ob das bei DIr nun die ganze Familie und Freunde rund um die Uhr ist oder nur Du allein 20 Minuten morgens und abends auf dem Weg zu/von der Arbeit aus dem Zug heraus, kann ich nicht wissen.

42 minutes ago, ThePilzkopf said:

Die Zeit dazwischen würde die CPU ja höhere C-States erreichen können (wenn es die Docker/VMs zulassen). 

Wenn in der Zwischenzeit keine relevante Last anliegt kann die CPU schlafen, ja.

• Author

Transcoding passiert meistens nur abends, vllt. vormittags/mittags aber sonst nicht. Von daher sehe ich da kein großes Problem 😄

3 hours ago, ThePilzkopf said:

Transcoding passiert meistens nur abends, vllt. vormittags/mittags aber sonst nicht. Von daher sehe ich da kein großes Problem 😄

Hast du schon mal gehört wieviele HEVC Streams eine UHD 730 berrechnen kann? Ich hab auf die schnelle nichts gefunden.

• Author
10 hours ago, Timmey85 said:

Hast du schon mal gehört wieviele HEVC Streams eine UHD 730 berrechnen kann? Ich hab auf die schnelle nichts gefunden.

Leider nicht, daher habe ich mich erstmal auf die UHD 770 eingeschossen. 

Der Test war ein Remux (ca. 83GB) auf 1080p 20Mbps und da hat die UHD 770 6 Streams geschafft.
Denke die 730 wird dann so bei irgendwas um die 2-4 liegen - ich weiß aber nicht genau wie die entsprechend skalieren

ich hab gerade mal auf die Schnelle dies auf meinem N100 probiert um einen unprofessionellen Vergleich zu haben:
Remux ca. 60 GB auf 1080p 20Mbps läuft nicht flüssig. Tautulli zeigt eine Transkodinggeschwindigkeit zwischen 0,8-1,1 an

Link https://www.reddit.com/r/PleX/s/eiPvSiBpvA

Edited by ThePilzkopf
Schnelltest N100 ergänzt

19 minutes ago, ThePilzkopf said:

ich hab gerade mal auf die Schnelle dies auf meinem N100 probiert um einen unprofessionellen Vergleich zu haben:

darf ich mal fragen was dein Szenario ist mit dem Plex Transcoding ?

so viele externe views ? oder nur "alte" Player zuhause ?

und wie hoch ist dein upstream um das zu skalieren für die externen views ?

das "neue" hevc transcoding braucht wesentlich weniger bitrate als vorher, dafür ist hevc aufwändiger im transcoding, kommt aber in Summe grob auf das Gleiche hinaus ...

aktuell kannst du das nicht wirklich benchen da die Plex Angaben hierzu nicht korrekt sind, das "Layout" der angebotenen Profile ist ja noch mehr auf h264 ausgelegt.

in Summe, zuhause solltest du 0 transcoding nutzen sondern die Clients entsprechend einstellen (direct play oder zumindest direct stream)

externe Views außerhalb deines LANs ... da reicht 1080p 8-10 mbit bequem aus

• Author
17 minutes ago, alturismo said:

darf ich mal fragen was dein Szenario ist mit dem Plex Transcoding ?

so viele externe views ? oder nur "alte" Player zuhause ?

und wie hoch ist dein upstream um das zu skalieren für die externen views ?

Externe Views und ein schlechter Upstream (ca. 15 Mbps). Zuhause ist alles auf Direct Stream

Um nicht dauernd an den Profilen was zu ändern ist als hartes Limit 4 Mbps eingestellt - damit laufen 3 Streams meistens problemlos

17 minutes ago, alturismo said:

aktuell kannst du das nicht wirklich benchen da die Plex Angaben hierzu nicht korrekt sind, das "Layout" der angebotenen Profile ist ja noch mehr auf h264 ausgelegt.

Ja ich weiß, deswegen auch das "unprofessioneller" Vergleich. Ich wollte jetzt nur mal einen groben Vergleich herstellen - ich hatte ja auch nicht die exakt gleiche Datei zur Verfügung. 

Edited by ThePilzkopf

6 minutes ago, ThePilzkopf said:

schlechter Upstream (ca. 15 Mbps). Zuhause ist alles auf Direct Stream

Bei der Konstellation ... da braucht es doch kein sehr starkes Transcode system ... mehr wie 15 Mbit in Summe (egal ob 1 2 3 streams) hast du ja nicht max ... und das schafft ja fast alles 😉

• Author
2 minutes ago, alturismo said:

Bei der Konstellation ... da braucht es doch kein sehr starkes Transcode system ... mehr wie 15 Mbit in Summe (egal ob 1 2 3 streams) hast du ja nicht max ... und das schafft ja fast alles 😉

Ich habe das (warum auch immer) unerschüttliche Vertrauen darin, dass der Glasfaserausbau kommt und ich dann die die Bitrate auf 10-15 Mbps pro Stream hochstellen kann 🤣

Wenn es gut läuft soll mich der Server wie meine DS918+ jetzt wieder 7-8 Jahre (oder länger) begleiten :) 

Ich habe das (warum auch immer) unerschüttliche Vertrauen darin, dass der Glasfaserausbau kommt und ich dann die die Bitrate auf 10-15 Mbps pro Stream hochstellen kann 🤣

klar ;)

aber selbst dann, dein n100 schafft 4-6 streams 1080p out a 8 - 10 mbit ... hast du wirklich so viele parallele "externe Gäste" auf deinem Sys ... oder warten die alle auf deinen Glasfaserausbau um dann von dir schauen zu können ;)

alles gut, aber die iGPU ist für den normalen Gebrauch und auch 2 - 4 externe Streams ... wunderbar geeignet, ab UHD630 up ... was dazu kommt, subs und co können CPU Last erzeugen, dann kommt die halt ins Spiel und ein n100 er ist dann überfordert, das ist korrekt.

• Author
1 hour ago, alturismo said:

klar ;)

Ich weiß, es ist ein schlechter Traum 🤣

1 hour ago, alturismo said:

aber selbst dann, dein n100 schafft 4-6 streams 1080p out a 8 - 10 mbit ... hast du wirklich so viele parallele "externe Gäste" auf deinem Sys ... oder warten die alle auf deinen Glasfaserausbau um dann von dir schauen zu können ;)

alles gut, aber die iGPU ist für den normalen Gebrauch und auch 2 - 4 externe Streams ... wunderbar geeignet, ab UHD630 up ... was dazu kommt, subs und co können CPU Last erzeugen, dann kommt die halt ins Spiel und ein n100 er ist dann überfordert, das ist korrekt.

Wenn eine bessere Leitung da wäre, hätte ich noch 2-3 Leute die es nutzen würden. Ich halte die Anzahl bisher klein, da ich weiß, dass dann die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass irgendjemand nicht mehr schauen kann. Und wer ist denn nicht enttäuscht wenn er etwas tolles gucken will und dann geht es nicht 

Luxusproblem ich weiß :)