Jump to content

Hilfe bei Entscheidungsfindung - erster Build


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

nachdem ich mich nun letztlich für einen Eigenbau Build entschieden habe und diesen gerne mit Unraid betreiben möchte, kommt natürlich auch bei mir die Frage nach den Komponenten auf. Ich habe mich versucht so weit es geht einzulesen, aber bin leider noch zu unerfahren und vielerlei Hinsicht, um fundiert alle Entscheidungen allein zu treffen. Daher wollte ich hier gerne um eure Meinung fragen.

 

Derzeit sollte mein Server folgende Dinge abdecken, aber natürlich auch noch halbwegs zukünftsorientiert sein, damit ich mich austoben kann:

Backups

Nextcloud

Jellyfin oder Plex (maximal 2-3 Streams gleichzeitig - ich denke ich würde hier Jellyfin bevorzugen, da ich keinen Plex Pass habe und Hardware Transcoding hier ja "kostenlos" f unktioniert)

Pihole

Paperless

Password manager

Hier und da mal einen Gameserver für Minecraft, CS2 oder andere, intensivere Games hosten, die aber nicht permanent laufen sollen.
 

 

 

Meine aktuellen Überlegungen zum Build:

  • Zwei 8TB HDDs zusammen mit meinen restlichen externen Festplatten als Array (3 Stück) und eine 12-14TB große Paritätsplatte.
  • Eine M.2 mit 512Gb oder 1TB für den Cache
  • Ein Intel Prozessor, da ich keine separate GPU nutzen möchte und Intel Quicksync mir hier als das klügste erscheint
  • Ein Mainboard mit mindestens 4 SATA Ports, die man idealerweise erweitern kann (macht hier eine Erweiterung per M.2 Slot oder PCIe mehr Sinn?)
  • Ich habe Cat 7a in meinem Haus, also wäre 10Gb möglich, aber zum Start nicht zwingend erfoderlich, da ich auch meinen Switch upgraden müsste. 2.5Gb sollten es aber schon sein.
  • Am liebsten ein ITX Case wie das Jonsbo N3 oder zur Not ein Fractal Node 804 für mATX.
  • So wenig Stromverbrauch wie nur möglich

 

 

Build Idee 1 - Intel N5105:

Man findet ja durchaus passable NAS Boards (wie dieses hier) mit diesem Prozessor, aber ich hab keinerlei Referenzen für die Performance im Transcoding oder für gar für einen Gameserver mit diesem älteren Prozessor

 

Build Idee 2 - Intel N100:

Zweite Optione wäre ein N100 - moderner, schneller und sehr stromsparend, aber auch hier stellt sich mir die Frage wie effektiv der Prozessor in der Zukunft und für meine Einsatzzwecke wäre? Hier habe ich zB dieses Board gefunden.
 

 

Build Idee 3:

Alternativ hätte ich eventuell die Möglichkeit günstig an einen 10900K, 11400 oder einen 12400 zu kommen. Was mich hier interessiert würde: Wie verhält sich eine so moderne Consumer CPU denn in einem Unraid/Linux System im Bezug auf den Stromverbrauch? Im Idle Modus würde ich erwarten, dass dieser genauso niedrig ist, wie die anderen beiden Builds, aber ich finde dazu leider keine Referenzen, die mir verlässlich erscheinen. Würde es Sinn machen lieber eine modernere CPU zu nutzen und ein MBO wie das MSI B560m-Pro oder ähnlich zu nutzen?

 

Danke schon mal für jede Hilfe/Idee/Anregung, da ich auf dem Gebiet leider echt noch total unerfahren bin.

Link to comment

Servus @reevoroxx wenn du die Suche mit den Wörtern Nextcloud transcode Paperless…

fütterst kommen schon einige Vorschläge 😉
 

Du hast jetzt keine ungewöhnlichen Anforderungen. Ähnliche Builds wurden hier die letzte Zeit öfter behandelt.

Edited by cz13
  • Like 1
Link to comment
7 hours ago, reevoroxx said:

Meine aktuellen Überlegungen zum Build:

  • Zwei 8TB HDDs zusammen mit meinen restlichen externen Festplatten als Array (3 Stück) und eine 12-14TB große Paritätsplatte.

Externe Festplatten per USB im Array - Nicht empfohlen und gelegentlich ein Quell von Problemen. Besser vermeiden.

Bei Parität keine SMR Festplatte verwenden und bevorzugt die schnellste Festplatte, die geht.

 

7 hours ago, reevoroxx said:
  • Eine M.2 mit 512Gb oder 1TB für den Cache

Wenn man recht viel schreibt ist ein großer Cache (NVMe SSD) zu empfehlen. 512GB sind okay, aber ich würde generell zu mehr Kapazität verweisen.

 

7 hours ago, reevoroxx said:
  • Ein Intel Prozessor, da ich keine separate GPU nutzen möchte und Intel Quicksync mir hier als das klügste erscheint

Ich Plexe/Finne/Gameservere nicht, aber Deine Auflistung oben sollten mit einer I3 12.-14.Gen abdeckbar sein.

 

7 hours ago, reevoroxx said:
  • Ein Mainboard mit mindestens 4 SATA Ports, die man idealerweise erweitern kann (macht hier eine Erweiterung per M.2 Slot oder PCIe mehr Sinn?)

SATA ERweiterung per PCIe oder M.2 ist gleichwertig.
Bei den meisten Mainboards bedeutet M.2 aber gleich 4 Lanes, wovon die Kontroller nur 2 benutzen.
PCIe Slots gibt es auch weit verbreitet mit x1 (1 Lane) und das ist für 4 flotte Festplatten gleichzeitig im Array immer noch gut genug.

 

Du erwähnst unten Mainboards die hier eine Ausnahme darstellen.

Die N100 haben meist nur 1 oder 2 SATA Ports und auch die M.2 Slots sind elektrisch nicht mit x4 angebunden. Die Erweiterbarkeit ist eher seeehr begrenzt.

Die N5105 und ähnliche Boards sind schon aufgefallen, daß die eher exotische SATA-Multiplier Konstruktionen (mit JMB 575 Chips) drauf haben um merh SATA Ports anzubinden, die sich aber gegenseitig beeinflussen und nicht wirklich für eine Vollbestückung und gleichzeitige Benutzung im Array eignen. Nativ haben die Mainboards in der Regel auch nur 2 SATA Ports.

Du wirst also bei den Lösungen schon einmal eine SATA Zusatzkontrolelr brauchen. Wnen Du dann die erwähnten 10GBLan nachrüsten willst, ist das eher in seltenen Fällen noch sinnvoll realisierbar.

 

7 hours ago, reevoroxx said:
  • Ich habe Cat 7a in meinem Haus, also wäre 10Gb möglich, aber zum Start nicht zwingend erfoderlich, da ich auch meinen Switch upgraden müsste. 2.5Gb sollten es aber schon sein.

10GBLan über Ethernet Kupferkabel geht schon ab CAT5e (mein erster etgear hatte da sogar bis 55m angegeben). Aber natürlich ist höherer CAT Standard für weitere Strecken geeignet.

Wenn Du 10GBLan nachrüsten willst, brauchst Du aktuell mindestens einen PCIe x4 Slot.

 

7 hours ago, reevoroxx said:
  • Am liebsten ein ITX Case wie das Jonsbo N3 oder zur Not ein Fractal Node 804 für mATX.

Das alles in ITX wird allein von den Erweiterungsslots zwischen 'sehr schwierig' und 'nicht machbar' sein.

Wenn, dann lieber uATX/mATX anstreben.

 

7 hours ago, reevoroxx said:
  • So wenig Stromverbrauch wie nur möglich

 

Wenn es Dir um das absolute Minimum an Energiebedarf geht, bin ich raus.

Solltest Du akzeptieren, daß ein System nun auch mal Strom braucht und es nícht um absolut jedes Watt gehen, würde ich der Erweiterbarkeit her zu einem mATX + I3-12100 + 32GB Ram Riegel schielen. Entsprechende Vorschläge hatte ich hier im Forum schon ein paar mal gemacht. Alternativ kannst Du auch den erwähnten 12400 nehmen.

Bei dem Wunsch nach 10GBLan nachrüstbar   sollte man aber ein Mainboard wählen, welches einen PCIe x4 Slot hat. EIner der mehrere x1 Slots sind dann oft auch noch dabei (für SATA Kontroller) und den meist auch vorhandenen x16 kann man dann noch für spätere Ideen verwenden.

2 freie M.2 NVMe Slots würde ich da auch noch haben wollen um eben einen (oder vielelicht sogar 2) NVMe SSD Pools/Caches noch zu verwenden.

Aber allein das Mainboard, CPU und Ram werden da schon mal irgendwo zwischn 10-25 Watt liegen. SATA Zusatzkontroller schlucken auch etwas und mindern ggf, die C-States des Mainboard und ein 10GBLan Kontroller, der dann CAT7 Kupfer bedient, versaut Dir die Energiesparidee dann vollends.

 

Sich dann da noch Gedanken um vereinzelte einzusparende Watt zu machen erscheint mir dann doch etwas überflüssig.

 

7 hours ago, reevoroxx said:

Build Idee 1 - Intel N5105:

Man findet ja durchaus passable NAS Boards (wie dieses hier) mit diesem Prozessor, aber ich hab keinerlei Referenzen für die Performance im Transcoding oder für gar für einen Gameserver mit diesem älteren Prozessor

 

Leider verschweigt der Anbieter alle relevanten Informationen. Es sieht mir wie das Mainboard mit dem JMB575 aus. Für ein Array wäre das weniger zu empfehlen.

Sollte es (wider erwarten) doch ein JMB585 sein, gilt das, was hier in meiner FAQ zu lesen ist (da der Chip auch auf Zusatzkarten zu fionden ist)

https://forums.unraid.net/topic/132205-faq-grundlagen-zusatzkarte-für-sata-ports-v13-stand-2802024/

 

 

7 hours ago, reevoroxx said:

 

Build Idee 2 - Intel N100:

Zweite Optione wäre ein N100 - moderner, schneller und sehr stromsparend, aber auch hier stellt sich mir die Frage wie effektiv der Prozessor in der Zukunft und für meine Einsatzzwecke wäre? Hier habe ich zB dieses Board gefunden.

 

Da der N100 keine 4 oder gar 6 SATA Ports unterstützt dürfte es die Variante mit einem JMB585 sein. (siehe Link oben).

JMB585 und JMB582 sind nicht wirklich interessant, wenn man wirklich Strom sparen will.

Aber auch hier verschweigt der Anbieter relevante technische Details.

 

7 hours ago, reevoroxx said:

Build Idee 3:

Alternativ hätte ich eventuell die Möglichkeit günstig an einen 10900K, 11400 oder einen 12400 zu kommen.

Den 12400 hatte ich oben ja auch schon mit erwähnt.

 

7 hours ago, reevoroxx said:

Was mich hier interessiert würde: Wie verhält sich eine so moderne Consumer CPU denn in einem Unraid/Linux System im Bezug auf den Stromverbrauch?

 

Es ist okay. nicht so sparsam wie ein Raspi, aber da Du das Mainboard sowieso im bisher erwähnten Maximalausbau (Zusatz SATA + 10GBLan RJ45) mit Stromverbrauchern vollstopfen willst, würde ich hier mal so alles in allem Idle Spindown von irgendwas um 30W ausgehen.

 

7 hours ago, reevoroxx said:

Im Idle Modus würde ich erwarten, dass dieser genauso niedrig ist, wie die anderen beiden Builds,

Die anderen beiden haben andere Pferdefüße, sollten aber (ohne die zusätzlich zu steckenden Stromfresser) sparsamer sein.

 

7 hours ago, reevoroxx said:

Würde es Sinn machen lieber eine modernere CPU zu nutzen und ein MBO wie das MSI B560m-Pro oder ähnlich zu nutzen?

Eine "moderne CPU"? Du nennst die N100 (Alder Lake-N =12.Gen) und redest als Alternative von einer modernen CPU. Eine 13. oder 14. Gen CPU läuft auf einem MSI B560m-Pro nicht, da es S1200 (10 oder 11. Gen) unterstützt.

 

Edited by DataCollector
ext USB im Array ergänzt
  • Thanks 1
Link to comment

Super, vielen lieben Dank für die detaillierte Auflistung und die vielen Infos!

 

Damit wird mir folgendes auf jeden Fall schon klar: Vermutlich mATX mit einem 12400 - wäre hierfür ein MSI B560m-Pro denn eine gute Lösung oder übersehe ich hier etwas? Wäre bei solchen Boards eigentlich der M.2 Slot für das WiFi auch für einen SATA Adapter verwendbar?

 

2 hours ago, DataCollector said:

Es ist okay. nicht so sparsam wie ein Raspi, aber da Du das Mainboard sowieso im bisher erwähnten Maximalausbau (Zusatz SATA + 10GBLan RJ45) mit Stromverbrauchern vollstopfen willst, würde ich hier mal so alles in allem Idle Spindown von irgendwas um 30W ausgehen.

Ich hatte hier ernsthafte Bedenken, dass diese CPUs weit mehr Stromverbrauch hätten, aber da du ja auch mit 10GB Lan und SATA Zusatz um die 30W ausgehst, wäre das sogar ok für mich. Vermutlich würde ich das 10Gb Upgrade gar nicht sofort machen und es eher für die Zukunft im Hinterkopf behalten.

 

Link to comment
3 hours ago, DataCollector said:

Da der N100 keine 4 oder gar 6 SATA Ports unterstützt dürfte es die Variante mit einem JMB585 sein. (siehe Link oben).

Es gibt zwei Varianten:

- grünes Board mit ASM1166 (iirc oder 1164)

- ein braunes mit JMB

Wobei ma da genau nachlesen muss. Ich hab die detaillierten Namen der Boards irgendwo gepostet hier im deutschen Forum.

 

Die brauchen beide erstmal viel weil die beide kein ASPM aktvierbar haben. Aber für das grüne mit ASM gibt es wohl ein Modbios.

 

Aber alles frei aus dem Gedächtnis.

 

37 minutes ago, reevoroxx said:

Vermutlich mATX mit einem 12400 - wäre hierfür ein MSI B560m-Pro denn eine gute Lösung oder übersehe ich hier etwas?

Die MSI Boards sind nicht wirklich als sparsam bekannt. Eher als Stromschlucker.

Link to comment
2 hours ago, reevoroxx said:

Vermutlich mATX mit einem 12400 - wäre hierfür ein MSI B560m-Pro denn eine gute Lösung oder übersehe ich hier etwas?

Ja, auch die 12te gen ist Sockel 1700, b560 aber Sockel 1200

Hast du das Board noch rumliegen oder warum bist du da so versessen drauf?

Edited by jj1987
Link to comment
1 hour ago, jj1987 said:

Ja, auch die 12te gen ist Sockel 1700, b560 aber Sockel 1200

Hast du das Board noch rumliegen oder warum bist du da so versessen drauf?

Sorry, beim Sockel hab ich mich natürlich jetzt vertan. Das MSI Board hätte ich relativ günstig haben können, daher war ich da etwas fokussiert drauf.

 

2 hours ago, MPC561 said:

Die MSI Boards sind nicht wirklich als sparsam bekannt. Eher als Stromschlucker.

Dann muss ich mich wohl mal nach einem alternativen Board für die 12th Gen umschauen. Ich hätte da jetzt spontan in Richtung ASRock B760M geschaut. Damit müsste ja theoretisch eine nachträgliche Erweiterung der SATA Ports, sowie eine 10Gb Karte möglich sein oder?

Oder gäbe es hier noch bessere Boards in ähnlicher Preisregion, die ich gerade übersehe?

 

Danke für eure Hilfe!

Link to comment
4 hours ago, reevoroxx said:

Vermutlich mATX mit einem 12400 - wäre hierfür ein MSI B560m-Pro denn eine gute Lösung oder übersehe ich hier etwas?

 

Ja, daß das nicht paßt.

Ich vermute mal, daß Du mit der Aussage 12400 diese CPU meinst: Intel Core i5-12400, 6C/12T, 2.50-4.40GHz 12.Gen

 

Schaun wa ma:
https://geizhals.de/msi-b560m-pro-a2471073.html
MSI B560M Pro (7D20-001R)
Sockel: Intel 1200 (10.-11. Gen)

 

https://geizhals.de/intel-core-i5-12400-bx8071512400-a2659494.html

Intel Core i5-12400, 6C/12T, 2.50-4.40GHz 12.Gen
Sockel Intel 1700 (LGA1700)

 

4 hours ago, reevoroxx said:

Wäre bei solchen Boards eigentlich der M.2 Slot für das WiFi auch für einen SATA Adapter verwendbar?

 

Wenn der kleine WiFi Slot auch PCIe beinhaltet, ist er (per Adaptierung) für alles nutzbar, was per PCIe angesprochen wird. Da der Slot aber keine 12V bietet, sollte man dort von Grafikkarten oder SAS Kontrollern oder so absehen, bzw. fehlende Spannungen anderweitig zuführen.

Ja, man kann an PCIe auch Zusatzkontroller für SATA betreiben.

Hier kannst Du sehen, wie ich sowas mal für einen ASM1166 (6-SATA-Port) Kontroller ins Extrem getrieben habe:

https://forums.unraid.net/topic/124338-datacollectors-zweiter-unraid-server-tower/?do=findComment&comment=1133569

 

 

4 hours ago, reevoroxx said:

Ich hatte hier ernsthafte Bedenken, dass diese CPUs weit mehr Stromverbrauch hätten,

 

Ich habe mal out of the Boxc eine I3-12100, mATX 32GB Ram mit einem alten (weniger effizienten) Netzteil zusammengeschraubt und unraid im energieverschwenderischen GUI Modus im Anmeldebildschirm stehen lassen ohne irgendetwas zu optimieren.

Schau Dir das mal an:

https://forums.unraid.net/topic/150640--/?do=findComment&comment=1360970

Wenn ich da bei rund 15W idle (ohne Festplatten) bin, blieben für SATA Kontroller und eine 10GB Lan Karte immer noch rund 10-15W die Du also akzeptierst. Das wird hier nicht wirklich als sonderlich sparsam angesehen, aber das sollte machbar sein.

 

4 hours ago, reevoroxx said:

aber da du ja auch mit 10GB Lan und SATA Zusatz um die 30W ausgehst, wäre das sogar ok für mich.

 

Da ich das (im Link) dargestellte Build noch im Keller stehen hatte, habe ich mal auf die Schnelle zwei ASM1166 SATA Zusatzkontroller (elektrisch je x1) und eine 10GBLan RJ45 (ASUS-XG-C100C) reingesteckt und wieder (ohne Energieoptimierung in unraid [also kein Powertop oder so], ohne angeschlossene Festplatten, ohne Ethernetlink) in den unraid GUI Anmeldebildschirm gebootet und lasse ihn da nun ruhen. Die OnBoard RJ45 ist im BIOS/UEFI nicht abgeschaltet.

 

Zu beachten, da dieses Mainboard keinen PCIe x4 Slot hat, mußte ich die 10GBLan in dem PCIe x16 stecken, den die CPU direkt versorgt. Das deutet im Regelfall, daß die CPU hier in keine tieferen C-States wechseln könnte und das dieses Build gegenüber einem System mit einem PCIe x4 Slot vielleicht sogar noch höheren Verbrauch anzeigt.

 

Siehe Bilder unten:

Bild 1: (Mainboard Draufsicht) des Systemes mit 2x ASM1166 Kontrollern und der ASUS.

Bild 2: Energieanzeige AVM DECT200 Steckdoese für das gezeigte System incl der beiden ASM1166 und der ASUS 10GBLan RJ45.

Bild 3 + 4: Das meine ich mit unraid GUI Modus.

 

Nebenbei: warum lasse ich den in dem Zustand in unraid stehen: ganz einfach ich habe das Passwort für den unraid Stick vergessen und komme da nicht weiter. 😅    Ich muß den Stick demnächst mal neu machen.

 

Bild 1: Draufsicht Mainboard mit Asus 10GBLan RJ45 und 2x ASM1166 (x1)

B760M-ASM-ASUS--small.jpg

 

Bild 2: AVM Dect200 Steckdose:

AVM200-.png

 

Bild 3: unraid GUI Modus, in den ich boote

UR-GUI.jpg

 

Bild 4: Bild 3: unraid GUI Modus, in den ich boote und wegen fehlendem Passwort nicht weiter einsteige 😁

UR-GUI-Login.jpg

Edited by DataCollector
  • Upvote 1
Link to comment

DataCollector haut immer gut raus, schließe mich ihm voll an, als basis der I5 12400 und dann ein board deiner Wahl. Die IGPU Plext/Jellyfint hervorragend!! Die 6 kerne lassen dich alles Hosten, wenn es mehr als ein server gleichzeitig sein soll nimm lieber 64GB Ram (moderne Spiele, vor allem early acces.. brauchen sehr viel Ram)  

 

Ich lasse alle meine Docker über die E Cores laufen und bin bei 50% auslast. 32 aktive docker und 5 aktive Gameserver. Der i5 12400 wird kaum schwitzen.

 

48GB DDR5 usage für alle Docker davon 32GB Spiele Server.

Ram.thumb.png.c51efc663dfec98af93f685e9de9b102.png

 

docker.thumb.png.fbf9d6157b11568b5991feaa35b7f299.png

 

CPU.thumb.png.bb815aabf3089499623bc4223c7e3f47.png

Edited by domrockt
Link to comment

Ich habe mal ein bisschen in meinem Fundus gekramt und nun folgendes zusammengestöpselt (der oben schon genannte Grundaufbau, nur eben etwas vareiert):

 

- Gigabyte B760M DS3H DDR4 (BIOS/UEFI: 2023-11-09 F16b)
- Intel I3-12100 boxed (incl CPU Kühler)
- 2x 16GB DDR4-3200 Mushkin Essentials
- 1x NVME SSD Samsung 970 Evo (ohne plus) 250GB im Slot MP2_SB (mit einem installierten Win11 drauf)
- kein SATA
- interne Netzwerkkarte (Realtek RTL8125BG) nicht im BIOS/UEFI deaktiviert
- PCIe 4.0 x16 ASUS-XG-C100C 10GBLan RJ45 Kupfer (Aquantia Corp. AQC107 [AQtion])
- 1. PCIe 3.0 x1 ASM1166 Chinaware
- 2. PCIe 3.0 x1 ASM1166 Chinaware
- QNAP Netzteil (12V 5A max. 67W) des QNAP TR-004 (vernmutlich nicht so effizient wie die oft empfohlenen Leicke) hatte ich noch rumfliegen. Ein Leicke habe ich nicht.
- Inter-Tech Mini-ITX PSU 160W, Wandlerplatine (88882188) 12V Input (hatte ich von anderen Bau-Ideen noch OVP rumliegen)
- LAN Link 10GBit/s auf Asuskarte 10GBit/s (ca. 2Watt Mehrverbrauch, gegenüber keinem Link)
- USB Bootstick: Transcend Jetflash 600 32GB; unraid 6.12.6 stable (sauber neu gemacht, damit ich jetzt auch rein komme in dieses unraid Pro)

 

normal gebootet (ohne lokales GUI)

(Keine Datenträger für ein Array!! Somit auch kein Array zu starten!!)

 

per Lanzugriff über die 10GBLan dann installiert:
https://raw.githubusercontent.com/Squidly271/community.applications/master/plugins/community.applications.plg
nerdtools
+ powertop-2.15-x86_64-1.txz

im Terminal aus geführt: powertop --auto-tune

Alle tunables stehen auf "Good"
Laut Powertop kommt das System mit den Zusatzsteckkarten im Pkg nicht über C2 hinaus.
Danach Terminal geschlossen und auch GUI Webseite verlassen (Das macht einiges aus!! Die GUI offen zu halten schluckt bei mir rund 2W extra, der Dashboard-Tab hebt das noch einmal an).

Einige Minuten gewartet, damit sich die Prozesse beruhigen können.

 

Der Verbrauch ist hier nun ähnlich (knapp unter 30W - Siehe Bild 1 unten), wobei diese Konfiguration absoluter Blödsinn ist, da es keinen Sinn macht eine solche Mini PSU (Pico Baugröße) mit 2 Zusatzsteckkarten ASM1166 zu kombinieren, weil es gar nicht die nun maximal möglichen 4+4(6)+4(6) Festplatten versorgen könnte.

Das ist nur ein Demonstrationsbeispiel, was vielleicht machbar ist.

 

Zusatzinfo:

- Die SATA Angabe 4(6) bezieht sich darauf, daß der ASM1166 zwar 6 SATA Ports hat, es für flotte Festplatten aber in einem PCIe 3.0 x1 Slot nur Sinn macht maximal 4 mit je 250MByte/s anzuschließen und in einem Array zu nutzen. Man kann aber eben auch 6 Devices anschließen, die sich dann aber bei gleichzeitigem Zugriff etwas bremsen oder vielleicht nicht alle gleichzeitig genutzt werden sollten (2 Stück vielleicht in einem extra Pool?).

- Diese ASM1166 sind beide neu  'out of the Box' aus China und ich habe noch nicht einmal nachgesehen welche Firmware die haben.

 

Ergänzung 1:
- Habe nun eine alte SK hynix BC501 NVMe SSD (SK hynix BC501 HFM128GDJTNG-8310A__1) 128GB in den CPU-nahmen M.2 Slot gesteckt, damit ich was für das Array habe (xfs formatiert). Dadurch wird die CPU nochmal weiter wach gehalten.

- wieder powertop --auto-tune im Terminal und danach in powertop nachgesehen: weiterhin (welch Überraschung 😄 ) maximal C2, und auch die SK Hynix wird bei tunables mit "Good" bezeichnet.
- wieder ein paar Minuten gewartet und siehe unten Bild 2
 

Ergänzung 2:
- Habe nun die ASUS 10GBLAn wieder entfernt, damit man sehen kann wie sich das auf den Energiebedarf auswirkt (-10,88W).

- LAN per Onboard Realtek aufgebaut 1GBit/s-Link
- wieder powertop --auto-tune im Terminal und danach in powertop nachgesehen: auf einmal ist auch C3 möglich
- wieder gewartet -siehe Bild 3
Hier zeigt sich auch die Bestätigung meiner Aussage ein paar Beiträge vorher, daß 10GBLan RJ45 doch einiges an Energie ver(sch)wendet.

 

Ergänzung 3:
- Habe nun auch einen der ASM1166 entfernt (den, der von der CPU am weitesten entfernt ist). Der andere ASM1166 ist noch drin.
- wieder powertop --auto-tune im Terminal und danach in powertop nachgesehen: weiterhin wird auch überwiegend C3 erreicht
Bild 4
Hier zeigt sich dann recht schön, wieviel Unterschied ein ASM1166 macht.
 

Ergänzung 4:
- Habe nun auch den letzten ASM1166 entfernt.
- wieder powertop --auto-tune im Terminal und danach in powertop nachgesehen: weiterhin wird max. C3 erreicht (hier hatte ich mehr erwartet, aber als vergleich mit und ohne ASM1166 ist das ganz gut)
Bild 5
Auch hier zeigt sich dann recht schön, wieviel Unterschied überhaupt ein ASM1166 macht (Alle PCIe Slots sind jetzt leer!).
 

Ergänzung 5:
- Habe nun auch die Samsung 960 aus dem unteren M.2 entfernt.
- wieder powertop --auto-tune im Terminal und danach in powertop nachgesehen: weiterhin wird max. C3 erreicht.
- Bild 6
hier sieht man, wie sich diese Samsung SSD idle auswirkt (da das Powermanagement ziemlich gut ist, fällt die gar nicht auf und geht in den Schwankungen sogar unter. Das AVM zeigt sogar ein bisschen mehr an.)
 

Ergänzung 6:
- nun habe ich auch die SK Hynix wieder entfernt. Dadurch läuft natürlich kein Array.
- wieder powertop --auto-tune im Terminal und danach in powertop nachgesehen: weiterhin wird max. C3 erreicht.
- Bild 7
hier sieht man, wie sich diese SK Hynx ausgewirkt hat (bzw. jetzt ja nicht mehr).
 

Ergänzung 7 (am Folgetag):
- zu nun wirklich guter Letzt habe ich den USB Stick von vorher unraid 6.12.6  aufgrund der Bemerkung von @MPC561 auf unraid 6.12.4 abgeändert.

- weiterhin keine PCIe Devices eingestöpselt, keine M.2 NVMe SSD, kein Array gestartet.
- wieder powertop --auto-tune im Terminal und danach in powertop nachgesehen: Es stimmt, jetzt wird überwiegend C10 im idle erreicht.
- Bild 8
Hier sieht man, wie sich eben die Problematik der unraidversion bei Mainboards mit Reaktek Chipsatz auswirken kann.

Hier liegt der Basisverbrauch fast bei der Hälfte.
 

Jetzt aber wirklich: The End.

 

EDIT: dachte ich, aber habe nun noch etwas, was hierzu passt.

Ergänzung 8 (einige Tage später):

 

- weil nun die Version 6.12.8 herausgekommen ist und @MPC561 ja auch die Sache mit den setpci befehlen raus bekommen hat (DANKE!!) habe ich es nun damit auch noch mal probiert.

- weiterhin keine PCIe Devices eingestöpselt, nur die SK Hynix NVMe im CPU nahen M.2 Slot.

Dieses Mal habe ich die Energiesparbefehle schon im Go-File eingetragen:

  sudo setpci -s 00:1c.2 0x50.B=0x42
  sudo setpci -s 03:00.0 0x80.B=0x42
  powertop --auto-tune

  (Hierzu die Bemerkung, daß ich nicht weiß, was ich mache! Ich habe aus dem beitrag von MPC561 so gut wie möglich auf das Mainboard abgeleutet und etwas herumexperimentiert. Die ASPM Auflistung, siehe ganz unten, letztes Bild.)

- wieder mit powertop im Terminal nachgesehen: Es stimmt, jetzt wird überwiegend C10 im idle erreicht.

 

Ich habe aber aktuell noch keine Lasttests oder so gemacht. Das System läuft nun rund 2 Stunden idle.

 

AVM DECT200 Steckdose zeigt bei idle, terminalfenster und Webgui geschlossen   8,51W   an.

 

Ergänzung 9 (wieder ein paar Tage später):
Es wurde gerade eine China Mellanox MCX311A-XCAT ConnectX-3 EN 10GB SFP+ Karte geliefert.
- Die habe ich in den x16 PCIe Slot gesteckt
- das Mellanox Firmware Plugin installert.
- Die Karte auf den neuesten Treiber fw-ConnectX3-rel-2_42_5000-MCX311A-XCA_Ax-FlexBoot-3.4.752.bin.zip geflasht, Boot Rom entfernt und neu gebootet.
- RJ45 Kabel des Onboard Realtek 2,5GBLan herausgezogen (Chip nicht extra im BIOS/UEFI deaktiviert).
- SFP+ 10GBLan mit meinem Switch verbunden.
- Array mit der SK Hynix NVMe ist gestartet, ansonsten ist das System wieder idle und langweilt sich.
AVM DECT200 mißt hier nun rund 25,53W.

Aber hier stellte ich auf einmal fest, daß powertop verschwunden war.
Funtact:
Ich hatte zwischenzeitlich das Nerdtool entfernt und es ist Powertop mit verschwunden/deinstalliert worden.
Als ich dann powertop wieder per Nerdtool installiert habe und neu bootete bekam ich keine SFP+ Verbindung mehr.
Ich habe mal den Befehl zur Ermittlung der Adresse des Realtek nochmal durchgeführt:
 lspci -vv | awk '/ASPM/{print $0}' RS= | grep --color -P '(^[a-z0-9:.]+|ASPM )' 
 und festgestellt, daß sich die Adresse des Realtek LAN Chips verschoben hat. Neu: 04.00.0
 ich habe das go file angepasst:
  sudo setpci -s 0400.0 0x80.B=0x42
  und neu gestartet.
Powertop lief wieder, aber ich bekomme weiterhin keine Netwzerkverbindung per SFP+.
Da ich momentan keine Lust zur Fehlersuche in den Tiefen von urnaid habe und das hier ja nur ein Test ist, gehe ich einfach mal davon aus: Mit der Mellanox 10GBLAn SFP+ und ohne Powertop rund 25,3W, ohne die Mellanox und mit Powertop 8,5W. Somit veranschlage ich mit der Mellanox und ohne Powertop mal so um die 16 W.

Das ist schon erschreckend viel.

 

 

##########

Bild 1: AVM DECT 200 Anzeige in der oben benannten Grundkonfiguration

Mini ITXScreenshot 2024-02-09 212929.png

 

Bild 2: AVM DECT 200 Anzeige oben benannte Grundkonfiguration aber mit der SK hynix im Array (xfs idle)

mit skScreenshot 2024-02-09 220011.png

 

Bild 3: AVM DECT 200 Anzeige oben benannte Grundkonfiguration mit SK hynix im Array  aber ohne die ASUS 10GBLan RJ45

o10gbScreenshot 2024-02-09 222918.png

 

Bild 4: AVM DECT 200 Anzeige oben benannte Grundkonfiguration mit SK hynix im Array  nun auch mit nur noch einer ASM1166

1-asmScreenshot 2024-02-09 224754.png

 

Bild 5: AVM DECT 200 Anzeige oben benannte Grundkonfiguration mit SK hynix, aber ohne jegliche PCIe Slot Bestückung

ohnealleasm1013.png

 

Bild 6: AVM DECT 200 Anzeige oben benannte Grundkonfiguration mit SK hynix, ohne jegliche PCIe Slot Bestückung ohne Samsung SSD

Ohne-Samsung.png

 

Bild 7: AVM DECT 200 Anzeige oben benannte Grundkonfiguration ohne alles.

leer--Sc426.png

 

Bild 8: AVM DECT 200 Anzeige oben benannte Grundkonfiguration ohne alles, aber nun mit unraid 6.12.4:

UR6124-Screenshot 2024-02-11 020208.png

Powertopc10--Screenshot 2024-02-22 100212.png

B760M-lspci-green--Screenshot 2024-02-22 075637.png

Edited by DataCollector
Weitere Konfigurationen ... und nochmal, jetzt mit 6.12.8
  • Upvote 2
Link to comment
On 2/9/2024 at 4:08 PM, MPC561 said:

Es gibt zwei Varianten:

- grünes Board mit ASM1166 (iirc oder 1164)

Die brauchen beide erstmal viel weil die beide kein ASPM aktvierbar haben. Aber für das grüne mit ASM gibt es wohl ein Modbios.

 

Hier würde mich interessieren, wie der verbaute ASM1166 angebunden ist. x1 oder x2 Lanes.

Edited by DataCollector
Typo
Link to comment
23 minutes ago, DataCollector said:

Hier würd emich interessieren, wie der verbaute ASM1166 angebunden ist. x1 oder x2 Lanes.

Gibt keine Info.

Das Teil (grün) hat 6xSATA und 1xM.2 aber keinen weiteren M.2 für Wifi. Es gibt aber auch 4x2,5G Netzwerkports.

Die PCie ist mit 2x angebunden.

 

 

 

Edited by MPC561
Link to comment

Wow, ich hab jetzt echt ne ganze Zeit gebraucht die ganzen Infos zu verarbeiten und wirklich mehrfach zu lesen.

Das ist ja mehr als traumhaft - Datacollector, eine bessere und detailliertere Aufschlüsselung hätte man sich ja gar nicht wünschen können. Vielen, vielen Dank dafür!

 

Ich denke damit sind meine größten Bedenken aus dem Weg geräumt und ich werde mich jetzt in etwa in diese Richtung orientieren:
CPU: Intel Core i5-12400
MBO: ASRock B760M Pro RS/D4
Ram: Mushkin Essentials 32GB, DDR4-3200
Netzteil: Evtl Cooler Master MWE 400W
Gehäuse: Fractal Node 804

Lüfter: 3x Gehäuselüfter von Node 804

CPU Lüfter: Boxed Lüfter
Netzwerkkarte: Bleibt erstmal weg

SSD (Cache): 1x Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB

HDDs: Vorerst 2x 8TB Seagate Exos E - 7E8 oder Toshiba Enterprise Capacity MG08-D ADA 8TB

 

Damit dürfte ja genug Spielraum für zukünftige Upgrades gegeben sein. Wenn ihr noch Ideen/Vorschläge habt, gerne her damit.

 

Nochmal vielen, vielen Dank für alle Kommentare und Hilfestellungen - ihr habt mir jetzt schon enorm weitergeholfen!

 

Edited by reevoroxx
Link to comment
23 hours ago, DataCollector said:

- wieder powertop --auto-tune im Terminal und danach in powertop nachgesehen: weiterhin wird max. C3 erreicht (hier hatte ich mehr erwartet, aber als vergleich mit und ohne ASM1166 ist das ganz gut)

Durch das Problem in 6.12.5 und 6.12.6 mit den Realtek Netzwerk Chipsätzen kannst du aktuell nicht tiefer als C3 kommen. Müsstest mit 6.12.4 testen. Aber ich habe bei anderen exotischen Versionen von Realtek Chipsätzen (siehe den Thread mit dem Tiny PC Fujitsu Esprimo Q556/2 mit RTL8111H iirc) sogar unter 6.12.4 kein ASPM

 

Gruss,

Joerg

 

PS: Falls ich was überlesen habe watsch mich ab Data :)

  • Haha 1
Link to comment
5 hours ago, MPC561 said:

Müsstest mit 6.12.4 testen.

 

PS: Falls ich was überlesen habe watsch mich ab Data :)

 

Zuerst: falls der Hinweis "watsch mich ab" bedeutet, daß ich Dir einmal zu sehr auf die Füße getreten bin: SORRY!!!!!

Das war nicht meine Absicht.

 

So, und da ich Deinem Hinweis nun doch auch mal nachgehen wollte habe ich den Beitrag oben um eine weitere Ergänzung (Nummer 7) mit unraid 6.12.4 vervollständigt.

Jawoll, Du hast vollkommen recht. Mit unraid 6.12.4 geht da nochmal signifikant etwas runter.
Da sich das aber eben nur auswirkt, wenn nichts anderes (wie beispielsweise eine 10GBLan Karte oder so) die C-States versaut ist das eher eine messtechnische Situation, wenn man so ein Mainboard ziemlich 'nackig' betreibt.

 

Aber es zeigt sehr schön, daß man auch mit einem uATX/mATX Mainboard weit runter kommen kann mit dem Verbrauch.

 

(Wobei ich natürliche die Experimente/Beispiele von mgutt gesehen habe, aber selbst die B760m Tests dort Mainboards mit weniger PCIe Slots betrafen und ich dann auch eine eher stark begrenzte Erweiterbarkeit sehe. Gerade bei einem NAS System sehe ich die Möglichkeit mit den PCIe x1 Slots da was nachzuabuen als sehr empfehlenswertes Goodie an.)

Link to comment
4 minutes ago, DataCollector said:

Falls der Hinweis "watsch mich ab" bedeutet, daß ich Dir einmal zu sehr auf die Füße getreten bin: SORRY!!!!!

Nein wars nicht. War nur viel Text und ich hatte ihn schnell überflogen. Hätte sein können das ich etwas von Dir überlesen habe und meine Aussage dann Nonsens gewesen wäre.

 

5 minutes ago, DataCollector said:

Da sich das aber eben nur auswirkt, wenn nichts anderes (wie beispielsweise eine 10GBLan Karte oder so) die C-States versaut ist das eher eine messtechnische Situation, wenn man so ein Mainboard ziemlich 'nackig' betreibt.

Ich betreibe die Mainboards nur so. Wenn Du wegen einer 10GB Karte eh immer im C3 rumgammelst ist es natürlich unsinnig auf Realtek oder Intel als Chipset zu achten nur weil man mit Intel in C8/9/10 kommen kann.

 

Trotzdem ist es klasse das Du die Messung noch gemacht hast. Es zeigt recht schön wieviel Energie einem verloren gehen kann wegen den aktuellen Realtek Treibern. ich hatte beim vermelden des Problems ja heftige Diskussionen mit Aussagen in der Richtung das meine 1-2W Verlust beim N100 irrelevant wären und konnte nur anmerken das die Verluste bei größeren Boards/Prozessoren durchaus heftiger ausfallen dürften. Das hast Du jetzt bewiesen (ich hab nix grosses mit Realtek, mein dicker Server ist auf Intel).

 

 

Gruss,

Joerg 

  • Like 1
Link to comment
6 hours ago, reevoroxx said:

Das ist ja mehr als traumhaft - Datacollector, eine bessere und detailliertere Aufschlüsselung hätte man sich ja gar nicht wünschen können. Vielen, vielen Dank dafür!

 

Bitte sehr.

 

Auch Andere hatten mich schon nach Werten des von mir empfohlenen B760M gefragt und bisher hatte ich das noch nie so intensiv betrachtet.

 

Da mich das dann doch nicht los gelassen hat, habe ich es dann nun doch mal so in Angriff genommen.

mgutt hat ja dahingehend bei anderen Mainboards schon sehr gute Vorarbeit geleistet, aber da ich keinen solchen passiven Kühlblock habe (und auch nicht extra dafür etwas vergleichbares zusammenbauen wollte), enthalten alle meine Tests natürlich auch noch die 1-2 W für den CPU Kühler.

 

6 hours ago, reevoroxx said:

Netzteil: Noch nicht sicher

 

Da Du aktuell nur 2 Festplatten und eine SSD anstrebst wäre sogar auch eine Pico-Lösung möglich, aber damit ist man bei weiteren Aufrüstungen sehr beschränkt.

Wenn man im Gehäuse Platz für ATX Netzteile hat, würde ich weiterhin zu den

Corsair RM550x 2021, bequiet 550W 11FM (BN317) oder seinem Nachfolger 550 12 M verweisen.

je nachdem, ob man Glück bei der Beschaffung hat oder eben zumindest eines davon (überhaupt/) günstig bekommt.

 

6 hours ago, reevoroxx said:

Lüfter: Noch nicht sicher

ich weiß nicht ob da 12cm Lüfter rein passen. Wenn ja, bin ich aktuell von den Arctiv P12 Max PWM begeistert, die man aber (allein wegen der Lautstärke) nicht auf 100% laufen lassen sollte. Aber auch runtergedrosselt schaffen die einen beeindruckend leisen und kräftigen Luftzug.

Aber auch dann sind sie zu hören.

Diese Aussage ist aber sehr subjektiv! Mich stören sie nicht, Andere Menschen sind da vielleicht anderer Meinung.

Aber den Preis den noctua für seine 12cm Lüfter aufruft ist mir (bei der Menge, die ich verbaue) einfach zu hoch.

 

6 hours ago, reevoroxx said:

SSD (Cache): 1x 1TB Western Digital WD Blue SN580

 

Ich bin bei WD SSD skeptisch. vereinzelt sind da doch Modelle mit Problemen aufgetaucht.

Seitdem kaufe ich keine WD SSD.

ich selbert habe aber dennoch eien, weil in einem gekauften PC eine drin war und unter Windows als einfaches Bootmedium, welches eben nur in Betrieb ist, wenn es auch gebraucht wird, ist die vollkommen okay.

 

Nur so als Zusatzinfo:

Ich habe mir mal aus China eine weitere Mellanox Connect-X3 SFP+ 10GBLan bestellt.

Wenn die Lieferung nicht zu lange dauert oder ich das Mainboard nicht zwischenzeiltich anderweitig brauche, kann ich ja auch mal testen, wie es aussieht, wenn ich die 10GBLan SFP+ per DAC mit 10GBLink verwende.

Aber ich schätze (basierend auf diversen anderen Beiträgen im Forum, bei denen Leute exzessiv mit diversen SFP+ Karten experimentiert haben), werden kann wohl wieder nur C3 und +5-8W zu veranschlagen sein.

 

Link to comment
23 hours ago, DataCollector said:

Da Du aktuell nur 2 Festplatten und eine SSD anstrebst wäre sogar auch eine Pico-Lösung möglich, aber damit ist man bei weiteren Aufrüstungen sehr beschränkt.

Denke auch dass eine klassische ATX Lösung hier eventuell sinnvoller wäre.

Ich hätte hier jetzt einfach mal in der PSU Low Idle Efficiency Liste nachgesehen was man günstig bekommen kann und effizient ist oder wäre auf eine deiner Vorschläge eingegangen.

 

23 hours ago, DataCollector said:

ich weiß nicht ob da 12cm Lüfter rein passen

Tuen sie - die Arctic wären generell eine gute Option, allerdings wären im neuen Gehäuse sogar 3 Gehäuselüfter enthalten. Die dürften ja vermutlich erstmal ausreichen?

Bezüglich des CPU Kühlers wäre ich jetzt auch davon ausgegangen dass ein Boxed Kühler reichen dürfte?

 

23 hours ago, DataCollector said:

Ich bin bei WD SSD skeptisch. vereinzelt sind da doch Modelle mit Problemen aufgetaucht.

Dann werde ich mich hier wohl doch Richtung Samsung oder anderen Marken orientieren. Wobei mir die Samsung Evo Reihe etwas zu teuer für eine reine Cache SSD ist (auch wenn die natürlich extrem gut sind). Gibt es solide Alternativen, die ihr empfehlen könnt?

 

Die aktuellen Eckdaten des Builds habe ich jetzt oben nochmal etwas angepasst.

Edited by reevoroxx
Link to comment
7 hours ago, reevoroxx said:

Dann werde ich mich hier wohl doch Richtung Samsung oder anderen Marken orientieren. Wobei mir die Samsung Evo Reihe etwas zu teuer für eine reine Cache SSD ist (auch wenn die natürlich extrem gut sind). Gibt es solide Alternativen, die ihr empfehlen könnt?

Der Cache wird durch die Docker Container/ggf. VMs stark mit Lese/Schreibvorgängen belastet, das wird nur teilweise durch RAM abgefangen. Man braucht also eine NVME die viele IO Operationen aushält und viele TBW abkann (Terrabytes Written). Dabei haben sich die Samsung Platten halt als sehr geeignet herausgestellt. 

 

Oder in Kurz: Nutzt dir auch nix jetzt 20 Euro bei einer 1TB NVME zu sparen wenn die NVME statt in 5 Jahren in 3 Jahren ersetzt werden muss.

Edited by MPC561
Link to comment
  • 3 weeks later...
On 2/10/2024 at 7:52 PM, reevoroxx said:

Wow, ich hab jetzt echt ne ganze Zeit gebraucht die ganzen Infos zu verarbeiten und wirklich mehrfach zu lesen.

Das ist ja mehr als traumhaft - Datacollector, eine bessere und detailliertere Aufschlüsselung hätte man sich ja gar nicht wünschen können. Vielen, vielen Dank dafür!

 

Ich denke damit sind meine größten Bedenken aus dem Weg geräumt und ich werde mich jetzt in etwa in diese Richtung orientieren:
CPU: Intel Core i5-12400
MBO: ASRock B760M Pro RS/D4
Ram: Mushkin Essentials 32GB, DDR4-3200
Netzteil: Evtl Cooler Master MWE 400W
Gehäuse: Fractal Node 804

Lüfter: 3x Gehäuselüfter von Node 804

CPU Lüfter: Boxed Lüfter
Netzwerkkarte: Bleibt erstmal weg

SSD (Cache): 1x Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB

HDDs: Vorerst 2x 8TB Seagate Exos E - 7E8 oder Toshiba Enterprise Capacity MG08-D ADA 8TB

 

Damit dürfte ja genug Spielraum für zukünftige Upgrades gegeben sein. Wenn ihr noch Ideen/Vorschläge habt, gerne her damit.

 

Nochmal vielen, vielen Dank für alle Kommentare und Hilfestellungen - ihr habt mir jetzt schon enorm weitergeholfen!

 

 

Hi, würde gerne erfahren, ob du mit dieser Konstellation glücklich bist?

 

Will meinen alten Xeon E3-1270 V2 + Supermicro X9SCL durch den i5-12400 + ASRock B760M Pro RS/D4 ersetzen. Oder gibt es inzwischen ein "besseres" µATX Motherboard?

 

Aktuell wie folgt mein Warenkorb:

1x ASRock B760M Pro RS/D4

1x Intel Core i5-12400, 6C/12T, 2.50-4.40GHz, boxed

2x Mushkin Essentials DIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22-52

1x be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0

 

HDDs, NVME und SATA Controller sind vorhanden

 

Danke vorab

Edited by mosjka1
Link to comment
8 minutes ago, mosjka1 said:

Oder gibt es inzwischen ein "besseres" µATX Motherboard?

Aktuell wie folgt mein Warenkorb:

1x ASRock B760M Pro RS/D4

1x Intel Core i5-12400, 6C/12T, 2.50-4.40GHz, boxed

2x Mushkin Essentials DIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22-52

1x be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0

HDDs, NVME und SATA Controller sind vorhanden

 

Ob ein B760 uATX/mATX Mainboard "besser" ist, hängt davon ab, was man damit genau machen will.

Welche Steckplätze in welcher Realisierung braucht man?

Wieviele M.2 Key-M braucht/will man?

etc....

Das  von mir mehrfach erwähnte Gigabyte B760M ist gut, aber wenn man eben mehr/längere PCIe Slots braucht gibt es dahingehend 'bessere'.

Es ist eben gut für seinen Einsatzzweck.

Andere sind für andere Einsatzzwecke besser oder auch schlechter.

Link to comment

Hallo DataCollector,

 

Danke dir!

 

Ich benötige lediglich 2 PCI-e Steckplätze für 1x LSI 8480E S-ATA Controller und vielleicht noch eine weitere 2xPort Netzwerkarte.

 

Welche Vorteile hat das GIGABYTE B760M DS3H DDR4 im Gegensatz zum ASRock B760M Pro RS/D4? Am Preis sollte es nicht liegen. Ich benötige auf jeden Fall ein uATX/mATX Mainboard, ansonsten passt es nicht in mein kurzes 4HT 19" Gehäuse.

 

https://geizhals.de/?cmp=2872190&cmp=2873018&active=1

Edited by mosjka1
Link to comment
33 minutes ago, mosjka1 said:

Ich benötige lediglich 2 PCI-e Steckplätze für 1x LSI 8480E S-ATA Controller

 

Ach Du Sch.... wo hast Du denn das Relikt ausgegraben?

Das ist übrigens auch ein PCIE 1.0 x8 SAS 3GB 8Port-Raid-Kontroller mit somit maximaler Bandbreite von ca. 2GByte/s.

Ich weiß nicht ob man den auf JBOD/HBA Modus umschaklten kann, aber ich schätze das könnte ein Problem unter unraid werden.

Hattest Du den schonmal vollständig unter einem unraid in Betrieb? Kann der HBA oder hast Du versucht den als eine (Raid)festplatte einzubinden?

 

Hängst Du an dem Ding (wegen den externen SAS-Spezialanschlüssen) oder warum der?

Hintergrund: ich würde dringenst zu einem oder mehreren heutigen SATA Kontrollern raten, wenn es keine zwingenden Grund für den 'Frankenstein' gibt.

 

2x ASM1166 können zusammen (je nachdem in welchem PCIe Port die versorgt/platziert werden) zwischen 8 und 12 Festplatten bedienen und schlucken doch etwas weniger Strom ( je ca. 2W).

Aber natürlich haben die nicht diese stark veralteten externen SAS Anschlüsse.

 

33 minutes ago, mosjka1 said:

und vielleicht noch eine weitere 2xPort Netzwerkarte.

 

In einem PCIe 3.0 x1 ist genug Bandbreite für eine 2,5GBLan Karte, also sollten darüber auch 2x 1GBLan anzubinden sein (find eich aber auf Anhieb nur als PCIe 2.0, was aber auch passt).

Nur so als aktuell gefundenes billigstes Beispiel:

https://geizhals.de/logilink-pc0075-a1219475.html?hloc=at&hloc=de

 

 

33 minutes ago, mosjka1 said:

Welche Vorteile hat das GIGABYTE B760M DS3H DDR4 im Gegensatz zum ASRock B760M Pro RS/D4?

 

Das Gigabyte ist rund 10 Euro billiger

 

Zum Thema Energie:

Weil es keine Key-E hat ist von geringerem Stromverbrauch (vielleicht < 1W) auszugehen.

Mehr Leistungsunterschied wird vermutlich die Möglichkeit des Thunderboldheaders des ASRock ausmachen (auch nochmal irgendwas um 2W).

Die leistungsfähigeren Spannungswandler des ASRock werden mutmaßlich unten rum auch weniger effizient laufen (hier habe ich keine Beweise, aber selten sind leistungsfähigere Komponenten unter Niedriglast effizient(er)).

Wenn die Onboard LED nicht abschaltbar ist, geht das auch auf den Stromverbrauch des ASRock.

 

Zum Thema Features/Ausstatung (teils für reines NAS aber weniger Ausschlaggebend):

Wenn man es braucht hat das Gigabyte VGA, dafür hat das ASRock neuere HDMI & DP Ausgänge.

Das ASRock hat den Vorteil des PCIe x4 Slots (erwähnte ich schon, dass es von der Bestückung abhängt, welches Board passt?)

Das Gigabyte beherrscht auch USB 10GB, das ASRock macht bei 5GB Schluss.

Wenn man braucht: Legacy kompatible ser und prn sind bei dem Gigabyte, das ASRock hat auf den Legacykrempel verzichtet.

SPDiff Audio hat das Gigabyte, das ASRock nur analog.

Wenn man doch auf bunte Stromverschwendung steht kann das Gigabyte bei ARGB höhere Leistung in Licht verpulvern.

Interessanter ist es vielleicht, daß das Gigabyte eine extra Funktion zum BIOS Reset/Flash hat, wenn da mal was schief gegangen ist.

Bei Gigabyte wird 3 Jahre Herstellergarantie (ab Produktion) gelistet. Zum ASRock fand ich dazu nichts.

 

Ob man nun eines der beiden besser findet oder nicht hängt eben sehr davon ab, was man damit machen will und ob/wie man es zusätzlich bestücken will.

Wenn man von dem PCIe x4 profitieren kann oder den wirklich braucht, ist das ASRock zu bevorzugen, muß aber mit dem mutmaßlich minimal höheren Verbrauch leben.

 

Ich will das Gigabyte nicht pushen. Wenn es nicht passt oder man etwas anderes will: Alles gut!

Ich habe für meinen Anwendungszweck in dem Board war gut geeignetes gefunden und den Anwendungszweck (als Testboard) nutzt es auch gerade (es schreibt mir aktuell mit geringem Stromverbrauch meine 14TB HDD kaputt (hoffentlich, bevor die Garantiefrist um ist 😁 ) ).

 

Link to comment

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Der PERC 5/i ist tatsächlich ein echtes Urgestein. Damals habe ich ihn mit einer IT-Firmware geflasht, und bisher hat er gute Dienste geleistet. Ich denke, dass ich ihn ebenfalls durch den ASM1166 ersetzen werde. Auf dem System lief früher VMware ESXi, und jetzt nutze ich UNRAID. In letzter Zeit gab es jedoch Hardwareprobleme, daher habe ich mich entschlossen, das Mainboard, die CPU und das Netzteil auszutauschen.

 

Auf dem UNRAID-System laufen etwa 10 Docker-Container und 3 VMs, insgesamt mit 6 Festplatten.

 

Ich denke, für diese Anforderungen ist die oben genannte Hardware mehr als ausreichend.

 

Was genau meinst du mit "Bestückung"? PCIe x4 brauche ich nicht wirklich, und HDMI & DP ebenfalls nicht, da es als reiner NAS fungiert und in meinem Serverschrank verbaut ist.

 

Mein Warenkorb sieht nun wie folgt aus 🙂

1x Intel Core i5-12400, 6C/12T, 2.50-4.40GHz, boxed

2x Mushkin Essentials DIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22-52

1x GIGABYTE B760M DS3H DDR4

1x be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0

 

Bei dem Netzteil bin ich mir noch nicht ganz sicher, könnte auch etwas günstiger ausfallen.

Edited by mosjka1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...