Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Nextcloud Backup

Featured Replies

Hallo Zusammen,

ich möchte mir einen kleinen Homeserver einrichten. Ich hab mir inzwischen die Hardware gekauft und nun Unraid installiert. Ich spiele damit nun auch schon einige Zeit rum. Ein interessantes Hobby... Plane gerade schon, mir noch nen Mini-PC zum "spielen" zu besorgen. Wenn dann der "Richtige" mal läuft. Bisher bin ich nur am probieren und gefühlt alle 2 Tage lösche ich das System komplett und fange von vorne an, um alles auszuprobieren. Aber so habe ich schon viel gelernt.  

2 Dinge sollen auf alle Fälle zuverlässig laufen. Paperless-ngx und Nextcloud (für die Familie).

Und dazu gehört für mich, bevor ich mit richtigen Daten anfange, eine gute Datensicherung und auch die entsprechende Rücksicherung. Bei Paperless bin ich inzwischen fit. Appdata und Files per rsync auf eine externe Festplatte, System platt machen, Paperless und Redis installieren, container stoppen, appdata und files in die richtigen Ordner kopieren und Docker wieder starten. Fertig!

Funktioniert das bei Nextcloud (nicht die AIO Variante) ebenfalls so? Ich habe erst mit der AIO rumgespielt und mit dem eingebauten Borg-Backup, funktioniert das auch ganz ordentlich. Aber irgendwie gefällt mir die andere Variante mit eigener Datenbank besser. Man liest auch öfter, dass man da nicht so eingeschränkt ist... Und ich habe inzwischen auch gelesen, das Nextcloud auf Unraid grundsätzlich nicht so dolle ist. Aber ich habe nun jetzt mal Unraid, und bin damit auch sehr zufrieden. 

Ich hatte gehofft, dass es Borg-Backup als App in Nextcloud gibt, was es aber leider nicht tut. Die Backup-Apps sind alle schon seit Jahren nicht mehr gepflegt worden, so das ich davon ausgehe, dass dies ebenfalls keine Lösung ist. Auf Linux installiert, soll es wohl per script oder so auch wieder mit Borg gehen. Aber eben nicht für Docker. Wie sichert ihr die Nextcloud. Reicht es, wie bei Paperless die Appdata und den Filesordner zu sichern? Und wenn nicht, wie macht man es dann (verständlich für einen Laien) 

Ich habe in der Suche schon "Nextcloud Backup" eingegeben, und da kommen auch 44.000 Treffer, aber irgendwie hab ich noch nicht gefunden, was ich suche und auch verstehe...

VG

Chris

Solved by alturismo

• Solution
7 minutes ago, chris1160 said:

Ich hatte gehofft, dass es Borg-Backup als App in Nextcloud gibt, was es aber leider nicht tut. Die Backup-Apps sind alle schon seit Jahren nicht mehr gepflegt worden, so das ich davon ausgehe, dass dies ebenfalls keine Lösung ist. Auf Linux installiert, soll es wohl per script oder so auch wieder mit Borg gehen. Aber eben nicht für Docker. Wie sichert ihr die Nextcloud. Reicht es, wie bei Paperless die Appdata und den Filesordner zu sichern? Und wenn nicht, wie macht man es dann (verständlich für einen Laien) 

ich sichere genau so, rsync backup und fertig.

entweder per script (sei es ein eigenes, sei es das oft benannte von @mgutt, ...) oder auch gerne genommen den luckybackup Docker (was nur rsync mit einer Konfigurations GUI ist), als Docker nutze ich den lsio (linuxserver)

10 minutes ago, chris1160 said:

Und ich habe inzwischen auch gelesen, das Nextcloud auf Unraid grundsätzlich nicht so dolle ist. Aber ich habe nun jetzt mal Unraid, und bin damit auch sehr zufrieden. 

naja, Docker ist Docker, mehr oder weniger egal auf welchem OS ... nur NC an sich "is a bit.." ... ab und an zumindest ;)

also, aktuell halten, anganfs mit den Grundsätzlichkeiten etwas beschäftigen, dann läuft das auch schmerzfrei ...

es gibt im Anleitungs Part auch extra einige Tipps und Tricks zur Einrichtung um gewisse Fehlermeldungen korrekt einzurichten.

btw. gilt für alle Plattformen ;) was auch immer sich die NC Entwickler einfallen lassen und machen um User zu ärgern, meist findest du da recht schnell die passende Lösung.

12 hours ago, chris1160 said:

Reicht es, wie bei Paperless die Appdata und den Filesordner zu sichern?

Schlicht und einfach: ja

Erleichtern kann das Plugin AppdataBackup. Das mache ich mit NC schon seid Jahren und habe auch mehrmals beim Serverwechsel das Zurückspielen problemlos durchführen können.

Edited by Bigbrother

• Author

Guten Morgen,

vielen Dank für die Antworten! Ich werde das nun mal testen. Beim ersten Mal hat es nicht geklappt. Daher meine Frage im Forum! Ich hab allerdings auch einen Fehler gemacht, wie ich nun bemerkt habe. Das Plugin AppdataBackup klingt interessant. Werde ich mal suchen und testen!

• Author

Noch eine kurze Frage: Funktioniert das auch auf einer anderen Hardware mit einem anderen Unraidstick (andere Lizenz)? Oder geht das nur auf dem gleichen System. 

Ich nutze das Script von Mgutt um mein komplettes Appdata und Co zu sichern und komme damit sehr gut zurecht und konnte damit auch schon mehrfach den Ernstfall überleben. 

Wenn man damit wie auch mit anderen Methoden Wiederherstell, so kopiere ich jedoch zuerst das Backup zurück und starte danach erst die docker Container wieder. So durchlaufen die auch keine mögliche erneute "Ersteinrichtung" da sie ja direkt alle Daten wieder vorliegen haben.

Also wenn das Sytem neu ist. Werden erst die Daten aus dem Backup kopiert, un danach die Docker neu ausgerollt. Dann sollte es keinerlei Probleme mit allen gängigen Dockern geben, 

6 minutes ago, chris1160 said:

Noch eine kurze Frage: Funktioniert das auch auf einer anderen Hardware mit einem anderen Unraidstick (andere Lizenz)? Oder geht das nur auf dem gleichen System. 

vielleicht solltest du auch etwas besser eräutern was du genau meinst ...

falls die Frage ist ob ein Backup auch auf einem anderen Unraid System funktioniert, ja.

• Author

Ja, genau das habe ich gemeint. Vielen Dank! Kann mir noch jemand den Link zu dem Skript von Mgutt posten? Das habe ich noch nicht gefunden. Danke!

Edited by chris1160