Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

SSDs für Cache bei UGREEN DXP4800 Plus

Featured Replies

Wie der Titel schon sagt, ich hab vor meine vorhandenen SSDs mit jeweils 2 TB Kapazität, als Cache einzusetzen. Allerdings sind die von verschiedenen Hersteller ( 1. WD Blue SN580 NVMe SSD 2TB, M.2 2280 und 2. Kingston NV2 M.2) und scheint auch leicht unterschiedliche Lese- und Schreibgeschwindigkeit zu haben. Wird es ein Problem werden, wenn ich die als Cache einsetze? Oder sollte ich lieber sowas wie      Crucial P3 Plus SSD 2TB M.2 (gerade im Angebot!) 2-mal kaufen?

14 hours ago, kerberoslayer-75 said:

Wird es ein Problem werden, wenn ich die als Cache einsetze?

sollte nicht, viele nutzen unterschiedliche ...

und ich gehe mal davon aus du meinst im Raid 1 mode, wenn 2 separate pools (cache) wäre es eh egal ;)

• Author
21 minutes ago, alturismo said:

sollte nicht, viele nutzen unterschiedliche ...

und ich gehe mal davon aus du meinst im Raid 1 mode, wenn 2 separate pools (cache) wäre es eh egal ;)

Ja, ich meinte in RAID 1 mode und nicht separate pools. 

3 hours ago, kerberoslayer-75 said:

Ja, ich meinte in RAID 1 mode und nicht separate pools. 

Falls Du ein bisschen auf Stromsparen achtest: diverse WD NVMe SSD beeinflussen die C-States einer CPU negativ (was dan das ganze System wacher hält als vielleicht notwendig). Falls diese NVMe SSD dazu gehört, wird die CPU dann nicht mehr in bis zu C10 gehen können.

Da ich kein solches 'Nas' habe, kann ich nicht sagen ob es C10 ansonsten schafft oder nicht.

Zur eigentlichen Frage stimme ich alturismo zu: 

Weder die WD Blue noch eine Kingston NV2 gehört zu den schnelleren SSDs. Sie sollten eigentlich beide zusammen im Verbund ganz brauchbar harmonieren, das beide gemächlich zu Werke gehen, was bei einem NAS mit 1GbLan oder 2,5GbLan aber immer noch vollkommen ausreichen sollte.

• Author
2 hours ago, DataCollector said:

Falls Du ein bisschen auf Stromsparen achtest: diverse WD NVMe SSD beeinflussen die C-States einer CPU negativ (was dan das ganze System wacher hält als vielleicht notwendig). Falls diese NVMe SSD dazu gehört, wird die CPU dann nicht mehr in bis zu C10 gehen können.

Da ich kein solches 'Nas' habe, kann ich nicht sagen ob es C10 ansonsten schafft oder nicht.

Zur eigentlichen Frage stimme ich alturismo zu: 

Weder die WD Blue noch eine Kingston NV2 gehört zu den schnelleren SSDs. Sie sollten eigentlich beide zusammen im Verbund ganz brauchbar harmonieren, das beide gemächlich zu Werke gehen, was bei einem NAS mit 1GbLan oder 2,5GbLan aber immer noch vollkommen ausreichen sollte.

Dann werde ich wohl warten, bis ein passendes Angebot auftaucht, wo ich 2mal zuschlagen kann. Reicht da in RAID 1 eigentlich in auch 2mal 1TB SSD, bspw.  das oder das für meine Zwecke? Bei mir sind es hauptsächlich FullHD Filme, die auf die Platten kopiert werden.

11 minutes ago, kerberoslayer-75 said:

Dann werde ich wohl warten, bis ein passendes Angebot auftaucht, wo ich 2mal zuschlagen kann.

Einfach mal ausprobieren.

Du musst die WD NVMe jetzt nicht in eine Schrank legen, nur weil Du (und ich) nicht wissen ob diese zu den betroffenen Modellen/Firmwares gehören.

Schau eínfach nach welche C-States Dein System idle jetzt nach ca. 30 Minuten erreicht,

dann baue sie ein und schaue wieder nach 30 Minuten.

Wenn sich nichts verschlechtert kannst Du die ja nehmen.

Reicht da in RAID 1 eigentlich in auch 2mal 1TB SSD, bspw.  das oder das für meine Zwecke?

Ein Raid1 hat mit der Größe schonmal nicht zu tun. 2x 99TB oder 1TB oder 512 GB oder 256GB oder 50MB ist dem Raid selber egal.

Zu den genannten Modellen:

Kingston: Ich habe selber mal eine KINGSTON NV2 4TB (SNV2S4000G) getestet weil sie günstig und groß war. Grundlegend eine gute Brot und Butter Standard SSD, aber für meien Zwecke nicht geeignet, weil sie unter Dauerschreiblast sehr schnell eingebrochen ist. Die habe ich dann wieder zurück geschickt.

Ich kenne die NV3 Typen nicht, befürchte aber daß sie moderner aber ähnlich sind. Wenn DU nicht viel am einem Stück schreibst (einige hundert GB) ist die bestimmt gut.

Crucial P3 Plus:

ich hatte als Alternative für die oben erwähnten NV2 auch einige Crucial P3 4TB (CT4000P3SSD8) bestellt. Grundlegend auch eine gute Brot und Butter Standard SSD.

Die waren für mich dennoch enttäuschender, weil sie bei Dauerschreiblast sogar unter das abgesunken sind, was eine Festplatte sequentiell schrieben kann. 

Die Pro version ist technisch eigentlich (fast) identisch, weshalb die auch nicht besser ist.

Somit auch hier, wenn Du nicht am Stück viel schreiben willst ist die okay.

Bei mir sind es hauptsächlich FullHD Filme, die auf die Platten kopiert werden.

Das kann pro Film von 1GB bis zu 25GB alles beinhalten.

Wenn Du nur einzelne ab und zu kopierst: kein Problem. Der Lan anschluß wird da mehr bremsen (selbst wenn es 2,5GbLan ist).

Falls Du aber eien Sammung von 50 solcher Filme in einem Rutsch auf die SSD schreiben willst, kann sich das hingegen schon durch absinkende Schreibraten bemerkbar machen (vor allem, wenn dass nicht großteils ein den Ram Cache passt).

29 minutes ago, DataCollector said:

Crucial P3 Plus:

ich hatte als Alternative für die oben erwähnten NV2 auch einige Crucial P3 4TB (CT4000P3SSD8) bestellt. Grundlegend auch eine gute Brot und Butter Standard SSD.

Die waren für mich dennoch enttäuschender, weil sie bei Dauerschreiblast sogar unter das abgesunken sind, was eine Festplatte sequentiell schrieben kann. 

Die Pro version ist technisch eigentlich (fast) identisch, weshalb die auch nicht besser ist.

Somit auch hier, wenn Du nicht am Stück viel schreiben willst ist die okay.

Volle Zustimmung, ich hab die P3 auch und sie wird echt langsam....

Der einzige Unterschied der "plus"-Variante ist, dass diese PCIe 4.0 (statt 3.0) unterstützt und somit theoretisch höhere Transferraten schafft. Immerhin sind die plus mittlerweile günstiger als die alten. Eine "Pro" gibt es m.W. nicht, Du meinst die Plus oder?

Ob dir @kerberoslayer-75 jetzt 1TB oder 2TB (oder noch mehr) im Cache reicht, hängt primär davon ab, wie viel du wie oft kopieren willst (fHD kann auch mal 45GB haben ;)) und wie oft der mover läuft, ob der Cache eben platzmäßig ausreicht.

Die Technologie (und letztlich der Preis) der SSD bestimmen maßgeblich, ob die Transferraten auch konstant bleiben, dazu gibt es ausreichend Tests im Netz.

Oftmals versauen einem die hochperformanten Varianten dann aber auf der anderen Seite wieder den Stromverbrauch :(

Die Crucial P3 ist hier bei den dauerhaften Transferraten nicht wirklich gut.

Die Patriot VP4300lite werde ich dahingehend nochmal vergleichen (auch preislich interessant und bzgl. der C-States schonmal für gut befunden).

• Author
1 hour ago, _alo_ said:

Volle Zustimmung, ich hab die P3 auch und sie wird echt langsam....

Der einzige Unterschied der "plus"-Variante ist, dass diese PCIe 4.0 (statt 3.0) unterstützt und somit theoretisch höhere Transferraten schafft. Immerhin sind die plus mittlerweile günstiger als die alten. Eine "Pro" gibt es m.W. nicht, Du meinst die Plus oder?

Ob dir @kerberoslayer-75 jetzt 1TB oder 2TB (oder noch mehr) im Cache reicht, hängt primär davon ab, wie viel du wie oft kopieren willst (fHD kann auch mal 45GB haben ;)) und wie oft der mover läuft, ob der Cache eben platzmäßig ausreicht.

Die Technologie (und letztlich der Preis) der SSD bestimmen maßgeblich, ob die Transferraten auch konstant bleiben, dazu gibt es ausreichend Tests im Netz.

Oftmals versauen einem die hochperformanten Varianten dann aber auf der anderen Seite wieder den Stromverbrauch :(

Die Crucial P3 ist hier bei den dauerhaften Transferraten nicht wirklich gut.

Die Patriot VP4300lite werde ich dahingehend nochmal vergleichen (auch preislich interessant und bzgl. der C-States schonmal für gut befunden).

Meine Anforderungen sind eher bescheiden, etwa 10-30GB pro Monat, Pi mal Daumen. FullHD Dateiein sind eher klein, pro Datei max. 5 GB.  

1 minute ago, kerberoslayer-75 said:

Meine Anforderungen sind eher bescheiden, etwa 10-30GB pro Monat, Pi mal Daumen. FullHD Dateiein sind eher klein, pro Datei max. 5 GB.  

30GB? also 6 große Dateien pro Monat? Dann würde ich mir den Cache eher ganz sparen...

13 minutes ago, kerberoslayer-75 said:

ist zwar hier etwas mehr, aber auch nicht die Unmengen wie viele andere.

dein Cache reicht vollkommen aus, setz die Dockers drauf, inkl. appdata, ggf. auch die VM/s und mach ne saubere Backup Strategie ...

evtl. sogar jeweils single drive Cache und daily Backups von pool cache zu pool backup

du kannst noch zusätzlich dann die Daten lange vorhalten auf dem Cache und den mover nur alle x Tage mal laufen lassen ...

Vorteil, lange spindown Zeiten (außer du schaust halt mal ältere Medien) ...

Ich halte hier normal alles min. 90 Tage vor, move erst ab 85 % fillrate runter zu 60 % fillrate usw usw ... meine Platten fahren wenn es gut läuft max 1 / Monat an ... auch mal eher alle 2 - 3 Monate mal zum moven ...

also es gibt mehrere Möglichkeiten ;)