February 14, 20251 yr Hi, Ich würde nun auch gerne auf die letzte Version 7 aktualisieren. Vorher ist natürlich noch ein Backup wichtig. Unter "Main/Flash" hab ich mal das "Flash Backup" gezogen und hab nun ein .zip verfügbar. Da es sich hier offensichtlich "nur" um ein Backup sämtlicher Konfig Dateien handelt, hätte ich folgende Fragen: 1) Muss man das ganz normale Image auf einen USB schreiben um danach sämtliche Datein aus dem zip manuell überschreiben? 2) Ist es möglich/sinnvoll den USB stick einfach zu clonen um im Notfall sofort Ersatz zu haben? 3) Wie macht ihr das? Laufende/Automatsiche Sicherungen? Danke schonmal für euer Feedback. mfg Markus
February 14, 20251 yr Community Expert 22 minutes ago, Fuxl66 said: 1) Muss man das ganz normale Image auf einen USB schreiben um danach sämtliche Datein aus dem zip manuell überschreiben? Es gibt ja von Limetech ein Programm, dass Dir die aktuelle Version runterlädt, den Stick formatiert und UNRAID draufpackt. Aber Du kannst es auch von Hand machen, ist kein Mysterium. 24 minutes ago, Fuxl66 said: 2) Ist es möglich/sinnvoll den USB stick einfach zu clonen um im Notfall sofort Ersatz zu haben? Nein und Nein. Wie Du schon erkannt hast, sind auf dem Stick nur die normalen OS Dateien (die man sich jederzeit neu laden kann) und Dein "Config" Ordner mit all Deinen Einstellungen. Es reicht also, um bei Bedarf mal eben einen neuen Stick zu bespielen und das Flash Backup darauf zurückzukopieren. Allerdings ist Dir wohl entgangen, dass der Stick auch den Lizenzkey enthält, der ist aber abhängig von dem UID des (jetzigen) Sticks! Wenn Du alles also auf einen neuen Stick packst, funktioniert es erstmal nicht mehr. Du musst dann im Internet eine Anpassung der Lizenz durchführen. Die gibt es ohne Rückfragen nur einmal pro Jahr. Es ist also gar nicht möglich mit einer Lizenz zwei Sticks zu betreiben. 28 minutes ago, Fuxl66 said: 3) Wie macht ihr das? Laufende/Automatsiche Sicherungen? Die eigentlichen Daten muss man gesondert sichern, für die Einstellungen gibt es dieses Flashbackup, das auch im Internet in Dein UNRAID Konto sichert (frag mich aber nicht, wie man das zurückbekommt, ich vertraue da lieber auf lokale Sicherungen und ich hab eine zweite Lizenz, so dass ich einen zweiten Stick parallel betreiben kann und im Notfall eben "sofort" umschalten kann)
February 14, 20251 yr Solution Du musst da gar nix machen, dass macht der Updater. Ja Changelog lesen ▶ Sicherung übers UI ziehen ▶ Update Assistant ausm "Fix Common Problems" starten ▶ wenn all green - einfach los legen.
February 17, 20251 yr Author On 2/14/2025 at 3:21 PM, Sacred said: Du musst da gar nix machen, dass macht der Updater. Ja Changelog lesen ▶ Sicherung übers UI ziehen ▶ Update Assistant ausm "Fix Common Problems" starten ▶ wenn all green - einfach los legen. Ok, das war ein wertvoller Tipp. Konnte nun erfolgreich auf 7.0 aktualisieren. Eins noch..... Man kann ja nun eine VM Clonen, jedoch hatte ich vorher "blöderweise" einen Snap durchgeführt. Nun ist es aber nicht mehr möglich einen Clone zu erstellen. Kann man das irgendwie rückgängig machen? Siehe Anhang. Edited February 17, 20251 yr by Fuxl66
February 20, 20251 yr On 2/17/2025 at 10:02 AM, Fuxl66 said: Kann man das irgendwie rückgängig machen? Siehe Anhang. Diesen wieder löschen. Bei mir gibt es dafür ebenfalls ne Option wie auch für die Snapshot Erstellung.
February 24, 20251 yr Author On 2/20/2025 at 6:14 PM, Revan335 said: Diesen wieder löschen. Bei mir gibt es dafür ebenfalls ne Option wie auch für die Snapshot Erstellung. was ist der unterschied zw. Revert & Remove snapshot? Revert --> die VM auf den Snapshot zurücksetzen? Remove --> den Snapshot komplett löschen? Da es sich hier um eine wichtige/produktive VM handelt, bin ich vorsichtig.
February 24, 20251 yr 19 minutes ago, Fuxl66 said: Da es sich hier um eine wichtige/produktive VM handelt, bin ich vorsichtig. dann mach vorher ein Backup (wenn es dir wirklich wichtig ist sollte dies so oder so vorhanden sein) ansonsten