Fuxl66

Members
  • Posts

    5
  • Joined

  • Last visited

Fuxl66's Achievements

Noob

Noob (1/14)

1

Reputation

  1. Danke hat geklappt. 👍
  2. Mein erstes Ziel war die SSD zu formatieren, das hab ich nun geschafft in dem ich sie in ein externes Gehäuse gesteckt habe und via Windows die Partition gelöscht hab. Danach in mein NAS eingebaut, einen neue Pool erstellt und sie danach als xfs formatiert habe. soweit so gut. Ich werde sie mal als extra pool verwenden und dort mein Smarthome (läuft als VM) betreiben. aktuell läuft das im Cache auf der nvme. Kann ich den share der domains auf die SATA SSD ändern und vorher meine VM disks manuell von nvme auf die SATA kopieren. Oder realisiert das die VM und ich muss sie neu aufsetzen? Danke jedenfalls für deine Hilfe.
  3. Hi, Ich habe eine zweite SSD in mein NAS eingebaut. Sie ist auch erstmal als "unassigned device" aufgetaucht. Ich hab sie in einen neuen Pool gepackt und das Array gestartet. Danach mit "Format unmountable disks" formatiert. Als Datei System hab ich nun 'btrfs' jedoch steht nach wie vor "unmountable - unsupported or no file system". Mein Plan war eigentlich den Cache zu erweitern. Mir ist allerdings unklar ob der aktuelle Cache formatiert werden muss sobald ich eine zweite Disk hinzufüge. Wäre dankbar für Hilfe. mfg Markus
  4. @jj1987 Danke dir, es hat funktioniert. Ich habe mich allerdings entschieden mein System nochmal neu aufzusetzen, da ich ohnehin noch nicht all zu viel konfiguriert habe. Standardeinstellung ist in der Tat der Cache. nochmals Danke
  5. Hi, Ich bin noch am einarbeiten von Unraid. Ein Array (2xHDD) und 2 pools (1x250GB ssd als cache und 1x1TB ssd als Speicher) Nun hab ich meinen ersten Docker (pihole) installiert. Hat soweit geklappt. Was mich stört ist, dass dieser (appdata) by default auf dem Array liegt. PiHole läuft ja immer und das Array geht somit nicht in den Standby. Ich habe nun den appdata share entsprechend geändert (siehe Anhang), jedoch springt der Array sofort an sobald ich den Docker starte. Wird der Ordner appdata automatisch auf die SSD verschoben sobald ich den share ändere? Offensichtlich hab ich hier etwas noch nicht ganz verstanden. Bitte um eure Hilfe /Markus