February 28, 20251 yr Ich wollte mein Server verkleinern also habe ich mir ein neues Mainboard gekauft: Intel N100 NAS-Motherboard der 12. Generation 6-Bay 6*SATA3.0 4*2,5G i226 1*PCIE X1 1*DDR5 4800MHz Soft Routing Firewall ITX-Mainboard Hier auf ALI Dazu noch ein ITX Netzteil modular. Nach dem ersten einschalten lief es immer nur kurz an. Jetzt habe ich gelesen dan zusätzlich zu 24 atx anschluss noch für die CPU ein 4 poliger Anschluss sein soll. Also 24 + 4 aber zum Netzteil wurde kein solcher Anschluss mitgeliefert. Meine Frage hat jemand das gleiche Board muss ich mir nun ein neues Netzteil besorgen oder gibt es einen Stromadapter dafür. Hier noch mal ein Link zum jetzigen Netzteil Danke hat sich erledigt war mi dabei Gruß Edited February 28, 20251 yr by ostseereiter
February 28, 20251 yr 5 hours ago, ostseereiter said: Intel N100 NAS-Motherboard der 12. Generation 6-Bay 6*SATA3.0 4*2,5G i226 1*PCIE X1 1*DDR5 4800MHz Soft Routing Firewall ITX-Mainboard Hier auf ALI Also wieder eines dieser Chinaboards mit JMB585.... 😒 5 hours ago, ostseereiter said: Dazu noch ein ITX Netzteil modular. Nach dem ersten einschalten lief es immer nur kurz an. Jetzt habe ich gelesen dan zusätzlich zu 24 atx anschluss noch für die CPU ein 4 poliger Anschluss sein soll. Ist es neu für Dich, daß seit diversen Pentium Nachfolgern viele Mainboards da einen (oder gar zwei) zusätzliche 4 oder gar 8 pol. ATX Stromstecker haben (Hier ATX-PWR2 genannt)? Darf man fragen: Welches Board hattest Du vorher, daß dies eine Neuigkeit ist? 5 hours ago, ostseereiter said: Also 24 + 4 aber zum Netzteil wurde kein solcher Anschluss mitgeliefert. Also diese ATX Zusatzstecker sind bei ATX Netzteilen sei mindestens einer Dekade eigentlich üblich. Und das unten verlinke SFX Netzteil hat das auch. der 8 polige ATX TSecker besteht aus 2x 4pol. Steckern und läßt sich dementsprechend auch auftrennen. 5 hours ago, ostseereiter said: Meine Frage hat jemand das gleiche Board muss ich mir nun ein neues Netzteil besorgen oder gibt es einen Stromadapter dafür. Hier noch mal ein Link zum jetzigen Netzteil Ich ahe die Bilder des Links unten mal angehäng und markiert. Vielleicht kaufst Du demnächst Komponenten mit Anleitungen (in einer Sprache die Du lesen kannst)?
March 1, 20251 yr Author Ja das war neu für mich mein letztes Mainboard war ein J3455 ITX .Es waren leider auch keine Bedienungsanleitungen dazu. Nun habe ich das durch Recherche im Internet auch gelesen. Was heißt Chinaboard für mich und Unraid ist es mehr als ausreichend da nur als Media Center für Kodi. Ich hatte es nachher auch erst gelesen das man die trennen kann. So ist es halt. Nun geht es an den Umbau. muss nur sehen das ich die IP behalte damit ich die Clients nicht neu einstellen muss. Gruß OSR
March 1, 20251 yr 1 hour ago, ostseereiter said: Was heißt Chinaboard für mich Bei Ali (und später auch bei Bangood oder auch Amazon) tauchen des öfteren so ähnlich aussehende Mainboards auf die eben meist hoch interessante Eckweret haben (viel Lan, viel SATA, etc.. und alle vom Design sich extrem ähnlich sind wie das von Dir gewählte Board). Früher hatten die J Prozessoren, dann die kleineren N und heutzutage haben die die fast gleich aussehnden Designs mit N100 ausgestattet und man findet auch schon N305. Leider haben die meisten (bisher getesteten Chinamainboards) irgendwo mindestens einen Fallstrick. Hier ist es mindestens die toll aussehende 6 SATA Versorgung, doch leider hat man die nicht mit einem gut unterstützten ASM1166 realisiert (wie bei einigen der Chinaboards nachgeschobenen Varianten mit grünem Platinenmaterial) sondern mit einem JMB585 Chip. Dieser Chip hat sich als doch recht problematisch gezeigt, wenn man damit ein Mainboard sehr energiesparend einsetzen wollte. Nicht selten sind auch die BIOS/UEFI so schlecht ins englische übersetzt, daß man eher raten muß, als das man erkennt, was man in den Tiefen dieser Optionen alles einstellt/einstellen kann. Auch ist die Versorgung mit Updates in diversen Fällen fraglich. Wenn einem das alles egal ist (man also vielleicht kein sparsames unraid 24/7 laufen lassen will oder die Boards als sparsame ROuter/Firewalls nehmen will: alles gut! Tolle kleine Boards, vollgepackt mit vielen schmackhaften Funktionenen. Wenn an die hingegen eben dann doch sparsam 24/7 laufen lasen will und im Privatumfeld sich die Dinger eben einen Großteil der Zeit idle rumlangweilen dann merkt man vielleicht doch, daß die ein bissrl mehr Strom schlucken als es nötig wäre... oder nicht langezeitig stabil liefen... Aber auch sowas wurde bei einigen Fallbeispielen hier im Forum schon festgestellt. Kannst ja mal ein bisschen dazu im Forum suchen. 1 hour ago, ostseereiter said: und Unraid ist es mehr als ausreichend da nur als Media Center für Kodi. Wenn es Dir reicht und Du mit dem Stromverbrauch zufrieden bist: nutze es. Dann ist es für Dich gut. Aber wenn Du es später optimieren willst, könntest Du (nach aktuellem Stand) allein wegen dem fest aufgelöteten JMB5858 in eine Falle tappen, die Du dann akzeptieren musst. Edited March 1, 20251 yr by DataCollector
March 1, 20251 yr Author Danke für deine Erklärung. Nein das Board läuft bei mir keine 24/7 es wird nur angemacht wenn ich mein Wohnzimmer Kino betreibe. Gruß OSR
March 1, 20251 yr Ist eigentlich schade das die die Boards mit dem JMB verhunzen. Wobei ich in der Beschreibung jetzt nicht gesehen habe das es ein JMB ist. Die grünen hatten öfters mal einen ASM1166 bei dem man mit rumtricksen ASPM aktivieren konnte. Du kannst mal aus der Konsole folgendes ausführen und die Ausgabe hier posten: lspci -vv | awk '/ASPM/{print $0}' RS= | grep --color -P '(^[a-z0-9:.]+|ASPM)' Steht da irgendwo ASM1166 oder JMB?
March 1, 20251 yr 4 hours ago, MPC561 said: Wobei ich in der Beschreibung jetzt nicht gesehen habe das es ein JMB ist. Man muß die Bilder etwas vergrößern (ca. 3fach), weil der Anbieter diesen Umstand (mit Absicht?) verschweigt: Edited March 1, 20251 yr by DataCollector
March 3, 20251 yr Author W Hallo Freunde, da ja mein neues Mainboard als Cache NVMe SSD bekommen soll wollte ich den alten Cache natürlich aufs Array verschieben.So weit so gut. doch leider lassen sich die daten vom docker nicht ins Array verschieben warum nicht. Wenn ich den Cache lösche sind die Docker nicht mehr zu sehen warum nicht? Was mache ich falsch. Gruß OSR
March 3, 20251 yr 19 minutes ago, ostseereiter said: Hallo Freunde, da ja mein neues Mainboard als Cache NVMe SSD bekommen soll wollte ich den alten Cache natürlich aufs Array verschieben.So weit so gut. doch leider lassen sich die daten vom docker nicht ins Array verschieben warum nicht. Wenn ich den Cache lösche sind die Docker nicht mehr zu sehen warum nicht? Was mache ich falsch. Du musst erst den docker Service beenden damit die Dateien nicht mehr im Zugriff sind, weil kein Container mehr läuft. Dann die shares system und appdata (am besten die anderen auch) von "cache <-- array" auf "cache --> array" umstellen und den Mover starten. Dann sollte das auch klappen... Danach kannst Du die shares nach dem Umbau wieder zurückstellen und den Mover erneut ausführen, damit die entsprechenden Shares auf dem neuen (nvme) Cache landen. Wenn du den cache löscht, sind ja alle Daten des docker Containers weg. dann können die auch nicht mehr starten/laufen, weil die Daten nicht mehr da sind 🤷♂️
March 3, 20251 yr Author Ich habe soweit alle Docker gestoppt oder wird das ganze noch woanders eingestellt?
March 3, 20251 yr Author Das habe ich getan aber der Mover verschiebt nichts als ob der Cache leer wäre. Wenn es so wäre müssten ja die Docker Anwendungen ohne cache laufen aber genau das tun sie nicht.Es werden dann keine Maschinen unter Docker angezeigt.
March 3, 20251 yr Wenn Du Docker beendest, werden auch keine Machinen mehr angezeigt, weil docker nicht mehr läuft! Die Frage ist eher, wo die docker-Daten denn aktuell überhaupt liegen? dann zeig mal bitte einen Screenshot deiner Freigaben appdata und system:
March 4, 20251 yr mich wundert direkt, dass alle Shares gleichviel freien Platz haben 🤔 Wie groß sind nochmal cache und array? wie hast Du denn bislang versucht, die Daten zu verschieben? Bei mir ist der Unterschied deutlich zu sehen: ich bin verwirrt, sieht ein bisschen so aus, als läge dein "cache" Ordner auf dem Array? Edit: wie sieht denn dein main/START Tab aus? Edited March 4, 20251 yr by _alo_
March 4, 20251 yr Author Wie gesagt ich habe natürlich vor den verschieben alles so umgestellt: und mein Start sieht so aus:
March 4, 20251 yr Wie hast Du verschoben? Erklär dochmal genauer was du wie gemacht hast, ich blick da langsam nicht mehr durch.... Falls es wirklich der Mover ist, der hier die Dateien einfach nicht verschiebt, kann man das natürlich auch manuell machen, aber mich irritiert immer noch die "Frei"-Angabe der verschiedenen Shares....Wo liegt appdata denn jetzt? Edit: Ich sehe gerade, Frei=7,86 ist ja die Summe aus array(7,38) und cache(0,48) - wie kriegt man das hin? Klick doch bitte mal auf das Kästchen mit dem Pfeil vor z.B. appdata und zeig mal, wo die Verzeichnisse liegen: bei "cache <-- array" sieht das so aus: alle Daten liegen auf dem Cache. bei "cache --> array" sieht das anders aus: da liegen zwischendurch Daten auf dem cache (bis zum mover-Lauf), aber i.d.R. ist bei den Ordner/Dateien die entsprechende Array-Disk angegeben: Also: Liegen appdata und system immer noch auf dem alten 500GB Cache? Edited March 4, 20251 yr by _alo_
March 4, 20251 yr Author Ich habe erst in den Freigaben alles auf den Speicherort Array gestellt und habe dann den Mover gestartet. Hier nochmal ein paar screenshots:
March 4, 20251 yr 37 minutes ago, ostseereiter said: Ich habe erst in den Freigaben alles auf den Speicherort Array gestellt und habe dann den Mover gestartet. also hast Du in so einem Share einfach den primary-storage von cache auf array umgestellt? Dann hätte der Mover ja nichts zu tun und nur neue Dateien landen im Array. wie sehen denn jetzt deine shares appdata und system aus? Dein appdata liegt ja schonmal richtig im Array, dein System-Ordner hat sich aber auf beiden ausgebreitet. Hast Du das so wie gerade von mir vermutet umgestellt oder wie weiter oben beschrieben mit primary/secondary und der mover action? Um das jetzt zu lösen würde ich dann wohl mal tiefer in die Ordner schauen und die Dateien einzeln manuell auf die richtige Seite verschieben...
March 4, 20251 yr Ok gut, danke, dann hätten wir die Details endlich geklärt. d.h. wenn die Services docker/VM disabled sind und der Mover läuft wird entgegen der Konfiguration nicht alles vom system-Ordner verschoben, sondern es bleibt ein Teil auf dem Cache Mich würde auch interessieren, ob der Mover hierzu irgendwas loggt (einschalten: Setting, Scheduler, Mover logging = enabled)? ICH würde die beiden Ordner jetzt wahrscheinlich manuell Datei für Datei durchgehen und manuell moven: 1 hour ago, ostseereiter said: Aber vielleicht hat auch jemand den Rsync-Befehl parat, den der Mover nutzt, den man dann auf der Konsole ausführen könnte?
March 4, 20251 yr Author Homecinema move: mover: started Mar 4 19:13:05 Homecinema move: skip: /mnt/cache/system/docker/docker.img Mar 4 19:13:05 Homecinema move: skip: /mnt/cache/system/libvirt/libvirt.img Mar 4 19:13:05 Homecinema move: mover: finished Mar 4 19:13:12 Homecinema emhttpd: read SMART /dev/sde Mar 4 19:13:12 Homecinema emhttpd: read SMART /dev/sdb Das zeigt er an
March 4, 20251 yr ok und das sind dann wahrscheinlich die einzigen beiden Dateien aus dem system-Ordner die auf dem Cache verbleiben? Und Du bist Dir sicher, dass Du die Services docker und VM disabled hast?
March 4, 20251 yr Author Habe jetzt nochmal geschaut VM war nicht auf disabled. aber er verschiebt trotzdem nicht. 4 19:24:30 Homecinema move: mover: started Mar 4 19:24:30 Homecinema move: move: /mnt/cache/system/docker/docker.img File exists Mar 4 19:24:30 Homecinema move: move: /mnt/cache/system/libvirt/libvirt.img File exists Mar 4 19:24:30 Homecinema move: mover: finished
March 4, 20251 yr Ja dann isses klar. durch das ganze hin und her (du hast ja schonmal die ssds getauscht) hast du die Dateien jetzt doppelt. Bei unraid darf es jede Datei aber nur einmal geben, entweder auf dem Cache oder auf dem Array. wenn du weißt welches die alte, nicht mehr benötigte Version ist (ich schätze mal dass die auf dem Array älter sind), kannst du sie löschen/umbenennen und dann läuft der Mover auch durch. Edited March 4, 20251 yr by _alo_