March 3, 20251 yr Moin Zusammen ich habe da mal eine Frage vieleicht konnte das schon mal jemand beobachten. Aktuell Habe ich 6.12.14 Installiert, und wollte auf 7.0.0 bzw. jetzt auf 7.0.1 Updaten. Das Update lief auch Problemlos aber im Home Assistant jhabe ich dann ein Problem. Ich habe den Matter Hub installiert mit dem ich ausgewählte Entitäten als Matter Gerät in mein Google Home Integriere zwecks Sprach steuereung. läuft mit der aktuelle Installierten Unraid version 6.12.14 auch Absolut Problemlos. Sobald ich auf Version 7.0.0 oder nun b7.0.1 Update funktioniert das leider nicht mehr. HA läuft als VM. Die Matter Hub geräte werden mir nicht mehr in Google Home angezeigt. Habe den Unraid zug mal neugestartet zbd auch den HA es ergab keine besserung weder bei 7.0.0 oder 7.0.1. Irgendwas verhindert das sich meine Mater Hub gerät bei Google Home als Matter Geräte Zeigeb. Konnte das Zufällig schon jemand beobacten ? Viele Grüße
March 4, 20251 yr 6 hours ago, fschubi said: Irgendwas verhindert das sich meine Mater Hub gerät bei Google Home als Matter Geräte Zeigeb. sind denn die Geräte noch in HA sichtbar, nutzbar, ... ? mal vorweg, in einer VM ist der Host jetzt mehr oder weniger "egal" bei gleichen Start Parametern, auch einem Docker normal usw ... das ist ja der Sinn der Virtualisierung, was sich ggf. ändert sind Netzwerk, Passthrough, ... Themen die ggf. nicht (mehr) passen. prüf mal ab was in HA passiert, stehen deine Matter Geräte noch, funktionieren die noch, steht Google Home noch, ... usw Ich nutze jetzt weder HA als VM (Docker hier) noch matter Geräte (zigbee, wifi, custom hier, ..), aber auch die google Integration und Sprachsteuerung via Google geht nach wie vor hier mit meinen devices (sind alle da, auch in Google).
March 4, 20251 yr 10 hours ago, fschubi said: Konnte das Zufällig schon jemand beobacten ? In den bug reports ja:
March 4, 20251 yr Author @alturismo die Gerätre selbst sind alle erreichbar in HA, das sind dann Zigbee, shelly hmip geräte, und die Matter hub integration mach da halt Matter Geräte raus. Die man dan ganz simple in Google kder Alexa einbinden kan, somit braucht man die HA Cloud nicht oder das Umständlich eigen einrichten. Un die Reaktionszeit ist Mega schnell. und sobal ich von Unraid 6.12.14 auf 7.0.0 oder 7.0. 1 Update gehtist die Matter Hub integration zwar da , aber die gerätw weerden per Matter nicht mehr an google etc übertragen . @ich777bate das Problem auch schib bei der 7.0.0 und hatte hoffnung auf die 7.0.1 versiom. ich muss sonst morgen noch mal umstellen ung das aus deinem verlinkten artikel mal überprüfen
March 5, 20251 yr 6 hours ago, fschubi said: die Gerätre selbst sind alle erreichbar in HA, das sind dann Zigbee, shelly hmip geräte, und die Matter hub integration mach da halt Matter Geräte raus. Die man dan ganz simple in Google kder Alexa einbinden kan, somit braucht man die HA Cloud nicht oder das Umständlich eigen einrichten. ich ja auch, nur ohne matter hub wie erwähnt und auch ohne HA Cloud oder so, mit der Google Integration. 6 hours ago, fschubi said: kannst du mir sagen wie ich die static routes auslesen ? wahrscheinlich so (für ipv6) ip -6 route
March 15, 20251 yr Moin zusammen, ich habe bei mir etwas umgebaut und habe mein Home Assistant ein paar Wochen auf einen eigenen Rechner laufen lassen. Nun habe ich mein unRAID Rechner wieder eingerichtet und das HA Backup zurückgespielt. Dabei habe ich exakt das gleiche beobachtet wie bei fschubi. Alle Matter Geräte, welche über Thread angebunden sind, sind nicht mehr erreichbar. Auch können Sie nicht neu hinzugefügt werden. Ich bin dann auch auf den Beitrag "Update issues with Matter container "Network is unreachable"" gestoßen. Ich habe kein Ahnung was ich da als Route eintragen soll. IPv4 kein Problem aber bei IPv6 bin ich raus. Ich hatte nun das Glück noch einen zweiten unRAID Rechner (Backup-System) laufen zu habe. Dieser läuft noch auf 7.0.0 und ich konnte die Route von dort einfach abschreiben und sie auf mein Hauptsystem wieder hinzufügen. Rechner neu gestartet und nun kann ich zumindest wieder Geräte anlernen. Bestehende bleiben aber offline. Aber ist das jetzt ein Bug von 7.0.1 ? In den Beitrag "Update issues with Matter..." steht ja einfach, dass es gelöst ist. Ja aber doch nur weil er für sich ne Lösung gefunden hat. Aber das ja keine generelle Lösung. Ich hatte jetzt auch einfach nur Glück und konnte das von mein noch Laufenden System abschreiben. Ich würde fast behaupten, dass niemand der heute mit unRAID und HA anfängt, Matter bzw. das Thread Protokoll in der VM zum laufen bringen wird da ja anscheinend die Route fehlt, die sonst immer da war? Edited March 15, 20251 yr by Pardasus
March 16, 20251 yr 9 hours ago, Pardasus said: Aber das ja keine generelle Lösung. Ich hatte jetzt auch einfach nur Glück und konnte das von mein noch Laufenden System abschreiben. dann würde ich einen entsprechenden bug report öffnen und darauf hinweisen dass dies nicht die Lösung wäre.
March 22, 20251 yr Author So Moin Zusammen ich habe mich dem Thema bei menem Unraid nochmal gewidmet. Habe vorher meine Unraid 6 Routen ausgelesen, dann auf 7.0.1 geupdatet, und ie routen ausgeleden es sind fast gänlich komplett unterschiedliche route schaut selbst meine Unraid 6 routen ::1 dev lo proto kernel metric 256 pref medium fd63:6dfd:60dd:a73::/64 dev br0 proto ra metric 1005 pref medium fe80::/64 dev br0 proto kernel metric 256 pref medium fe80::/64 dev bond0 proto kernel metric 256 pref medium fe80::/64 dev veth980c6b8 proto kernel metric 256 pref medium fe80::/64 dev vethc2d17aa proto kernel metric 256 pref medium fe80::/64 dev vnet0 proto kernel metric 256 pref medium fe80::/64 dev vethdee92ce proto kernel metric 256 pref medium fe80::/64 dev vnet1 proto kernel metric 256 pref medium fe80::/64 dev vethbfbb3e1 proto kernel metric 256 pref medium fe80::/64 dev vethd4e21df proto kernel metric 256 pref medium fe80::/64 dev veth8f45359 proto kernel metric 256 pref medium unter 7.0.1 habe ich dann folgendes Ergebnis ..... ::1 dev lo proto kernel metric 256 pref medium fd63:6dfd:60dd:a73::/64 dev br0 proto ra metric 1005 pref medium fe80::/64 dev br0 proto kernel metric 256 pref medium fe80::/64 dev bond0 proto kernel metric 256 pref medium fe80::/64 dev veth42e53e4 proto kernel metric 256 pref medium fe80::/64 dev veth5774569 proto kernel metric 256 pref medium fe80::/64 dev veth3193ca4 proto kernel metric 256 pref medium fe80::/64 dev vnet0 proto kernel metric 256 pref medium fe80::/64 dev vnet1 proto kernel metric 256 pref medium fe80::/64 dev veth595277a proto kernel metric 256 pref medium fe80::/64 dev vethb8bf775 proto kernel metric 256 pref medium fe80::/64 dev veth5272ea1 proto kernel metric 256 pref medium unter unraid 6 laufen alle Matter geräte unter 7 nicht mehr ... hab ich wieder ein downgrade auf 6 gemacht geh wieder alles....
March 22, 20251 yr 10 minutes ago, fschubi said: unter unraid 6 laufen alle Matter geräte unter 7 nicht mehr ... hab ich wieder ein downgrade auf 6 gemacht geh wieder alles.... dann mal jetzt einen bug report öffnen und hoffen das 1/ es gefixt wird 2/ ne Erklärung kommt und ggf. an anderer Stelle was gefixt wird 3/ was auch immer ... kannst dich ja beispielsweise an dem oben verlinkten nochmals anhängen oder einen neuen eröffnen.