fschubi

Members
  • Posts

    25
  • Joined

  • Last visited

About fschubi

  • Birthday 07/09/1981

Retained

  • Member Title
    Schubi

Converted

  • Gender
    Male

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

fschubi's Achievements

Noob

Noob (1/14)

1

Reputation

  1. Moin zusammen, Ich möchte mir ein neues Unraid System Aufbauen, damit ich hier aber bicht zu lang ohne bin (Smarthome etc) würde ich mir geren ein Neues System mit der Test Lizenz aufbauen, wenn das alles fertig eingerichtet ist die Lizenz vom alten System auf das neue Übertragen. So meine traumvorstellung. Ist das machbar ? und wenn ja wie ? Danke schon mal iund viele Grüße
  2. hab die M2 nochmal auf den anderen Port Gesteck da erkennt das Board sie überhaupt nicht , Bezeichnung M2A. Auf Port M2P erkenn er sie ohne Probleme habe gerade ohne die m2 gestartet keine Verbesserung ohne auto tune mx c2 nach auto tune c3
  3. jap den habe ich installiert gehabt die GPU steht zu 100 prozent auf RC6
  4. Auto tune habe ich aus geführt mit igpu treiber meinst du Intel-GPU-Top ? es ist egal in welchem M2 slot die nvme ist
  5. Moin Zusannen ich muss mich hier mal mir ein klinken. Habe meinen Unraid gerage von AMD auf Intel umgebaut. Hardware Gigabyte B560M D3H Intel I3-10100T 2 x 16 GB DDR4 Ram Corsair 1 NvMe Samsung 970 evoplus 1 TB 1 x Samsung 870 QVO 8 TB Pico PSU 150 W Habe das Gigabyte Board auf die neuste Firmware gebrecht und alle eintellungen aus dem 1. Post übernommen. Leider Brauche ich Docker / VM und Array aus gute 12 - 14 Watt C States gehen nicht über C3 bei meinem Nachbarn mit der gleichen Konfiguration einzigster Unterschied das Mainboard ein MSI B560m Pro-E liege ich hier bei 6-7,5 watt schwankend und mit allen dockern und 2 VM`s liege ich hier dann bei 14 Watt hat einer ne idee was man bei dem Gigabyte Mainboiard noch einstellen kann / muss / sollte ? vielen dank für unterstützung.
  6. Moin zusammen Ich suche schon etwas länger,finde aber nichts wirklich ... Ich möchte mein Unraid gerne komplett neu machen ... Platten neue neue Hardware ... Wie gehe ich da am besten vor wegen der vorhandenen Lizenz auf dem Stick ... wie machtan das am besten .. Es kommen nun SSD als Platten rein neues Mainboard zurück zu Intel weg von AMD Und bei der Gelegenheit möchte ich alles einmal neu machen ... Die Daten habe ich die letzen Tage aufs Backup DSM kopiert..
  7. Moin Moin, weiss schon jemand wie sich das ganze bei Version 6.11.0 verhält ?
  8. Das hatte ich auch gesehen.. hatte den Mover schon mindestens 8 mal laufen gehabt , und ja ich hatte vorher unter einstellungen den Docker und VM Dienst abgeschaltet. Was soll ich sagen jetzt habe ich das nichmnal gemacht.... und es hat funktioniert ... die Parität und Disk 1 bleiben aus... Obwohl die Order appdata und System weiter hin auf Disk1 vorhanden sind, und doch auch weitere ordner mit irgendwelchen kryptischen Dateen Drin sind, bleiden die beiden Platten nnu im Standby. Vielen dank an alle für die Unterstützung.
  9. Hallo Zusammen, habe Natürlich nach dem starten des System alle Shares wieder eingestellt wie vorher so das appdata wieder auf Cache bevorzugt steht, und somit wieder auf dem Cache liegt. genauso wie domains und system. Nach der eingabe von ls -la /mnt/disk1 bekmme ich folgende ausgabe laut FileActivity habe ich eigentliuch immer nnur diesen eintrag aber die liegt ja aufm Cache das sollte doch nicht das problem sei.
  10. Guten Tag alle zusammen, Ich braiuche mal eure Hilfe. Ich habe meine Unraid etwas Aufgerüstet von einem I7 -6700 mit 40GB RAM 1 x NVME auf einen AMD Ryzen 5 5600 mit 64 GB Ram mit 2 NVME als Cache. Ich habe bevor ich Umgebaut habe alle Shares bei Cache auf Ja gestellt und den Mover gestartet damit vom Cache alles aud die HDD´s verschoben wird. Hat auch Problemlos geklappt. Server Runter gefahren und die Komponenten ausgetsucht, Server wieder gestartet. Array zuordnungen wieder hergestellt wie sie vorher war (nach Screenshot von der zuordnung) die Zweite SSD dem Cache zugeordnet. Dann wurde die Partität emuliert oder so ca. 18 std lang. Docker und VM wieder gestartet. Ich hab insgesamt 4 HDD`s im System alles WD White label aus WD Essential platten, eine Davon als Parität. Seit dem System umbau gehen die Parität ind Disk 1 nicht in den Standby. HDD 3+4 bleiben im Standby. Wenn ich die Platten Manuell in den Standby schicke dauert es ca. 10-15 Sek. bis Disk 1 (Parität) und Disk 2 wieder aktiviert werden. Dann habe ich die VM`s runter gefahren und VM`s deaktiviert. leider keine Besserung. Dann habe ich noch alle Docker Deaktiviert und es hat sich nichts geändert. Spin down und max. 15 Sek später sind HDD 1 + 2 wieder an. hat einer noch eine Idee Wodran das liegen kann ? Mainboard ist ein MSI MAG B550m Mortar. Ich sage schon viel Dank für eure Hilfe
  11. Moin Zusammen, vielen dnk für eure antworten, dann weiss ich nun ja wo drauf ich bei der Auswahl achtn muss.
  12. Moin Zusammen, gibt es eigentlich eine vernünftige empfehlung für ein Blu-Ray Laufwerk ? geplant ist das ich meine ganzen Blu-Ray*s mal digitalisiere und auf dem Unraid speicher. Das soll mit Makemkv ja wohl gut gehen. Hab ihr empfehlungen für ein Laufwerk welches auch zuverlässig die Blu-Ray's liest ? Danke schon mal ...
  13. Moin zusammen, ich habe auf meinem Unraid eine VM mit Home assistant laufen. Heute früh habe ich ein Update machen wollen , davor habe ich ein Backup erstellt. Nach dem Update fährt startet die VM , aber Homeassistant fährt nicht mehr hoch, bekomme ie meldung das der supervisor das setup nicht öaden kann. Leider habe ich das Backup nicht vor dem neustart Runter geladen. Gibt es eine Möglichkeit das ich vom Unrais / Krusader irgendwie in die VM kommen kann um an die geschriebenen Backups zu kommen ? Damit ich wenn ich die HA Instant nicht wieder zum laufen bekomme die erneut herstellen kann .. Wäre euch für einen Tip sehr Dankbar.
  14. Moin Moin danke für die Antworten habs mit UD und UD+ hinbekommen.
  15. Moin Zusammen ich habe in meinen Unraid gerade 2 Festpallten WD Red 6 TB gehangen. Die ich während meiner Experimenier Phase mit Unraid genutzt hatte, also waren diese schon mal in einem Array eingebunden und haben daten drauf. Nun habe ich diese beiden Platten ind meine Produktions Umgebung gehangen. Habe aberdie ganzen alten Dazten noch drauf. Diese werden nicht benötigt, da sie schon überspielt worden sind. Gibt es eine möglichkeit, das ich diese nun im Array hängend Formatieren kann ? Damit ich diese wiederleer bekomme ... Ich habe bis jetzt leider nichts gefunden wo. vielen Dank für eure hilfe schon mal im vorraus. Gruß Schubi