April 4, 20251 yr Author @DataCollector Danke für die ausführlichen Infos!!! Habe gerade diesen Controller bekommen. https://www.amazon.de/dp/B097RBLM9G?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title Morgen werde ich den Server neu aufsetzen. Ich habe die Platten schon etwas sortiert und aufgeräumt. Von allen Einstellungen Screenshots erstellt und ein Backup des USB-Sticks gezogen. Jetzt ist jeder Film in seinem Ordner komplett und nichts verteilt. Ich habe meine Lizenz mit meinem Profil verknüpft und mir den Downloadlink gesichert. Ein neuer USB Stick (leider hatte ich nur noch USB 3.1 ...der alte war USB 3.0) ist erstellt. Ich werde morgen also das Mainbord wechseln und dann den Server mit dem neuen Stick hochfahren. Und dann sollte ich meine Lizenz über die URL ins System bekommen. Das bedeutet: keine Alasten. Ich werde ein Array gemäß jetzigem Screenshot erstellen. Leider ist die Situation die folgende. Das Mainboard hat 6 Sata Anschlüsse und der Controller auch 6. Ich habe 10 Array Festplatten. Und eine Paritätsplatte. Somit bleibt für die Docker/Pool SSD nur eine SSD. Nur wegen der Redundanz jetzt noch einen weiteren Controller fand ich zu heftig. Ich denke, wenn man die Docker/Pool SSD regelmäßig sichert ist das auch ok. Und wenn wieder Geld verfügbar ist wird ne größere Festplatte gekauft und dafür fliegen dann zwei raus. Somit wäre dann Platz für die redundante Docker/Pool SSD. Ehrlich gesagt überlege ich schon ob es nicht Sinn macht auf neue Hardware zu sparen und dann ein all in one System zu bauen. Also Jellyfin, Raspberrymatic, pihole, Lyrionserver, Synology + Synology Surveilance (bzw. ein ähnliches Produkt) alles in einem. Da müsste ich echt über meinen Schatten springen. Die Sorge was passiert wenn da mal etwas defekt ist ...... Edited April 4, 20251 yr by j_a_p
April 5, 20251 yr Community Expert 6 hours ago, j_a_p said: @DataCollector Danke für die ausführlichen Infos!!! Habe gerade diesen Controller bekommen. https://www.amazon.de/dp/B097RBLM9G?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title Ein PCIe 3.0 x1 ASM1166 Standardkonmtroller. 6 hours ago, j_a_p said: Ich habe meine Lizenz mit meinem Profil verknüpft und mir den Downloadlink gesichert. Kann man machen,. Ich brauche/will dieses Onlinezeugs von unraid/Lime nicht. 6 hours ago, j_a_p said: Ein neuer USB Stick (leider hatte ich nur noch USB 3.1 ...der alte war USB 3.0) ist erstellt. Das verstehe ich nicht. Ist der alte Stick defekt? Die flotte(re)n USB Sticks (USB 3.x) schlucken eigentlich mehr Strom (selbst idle) und erwaermen sich staerker als USB 2.0. Selbst wenn man USb 3.x Sticks nimmt. macht es aus diesen Gründen Sinn diese an USB 2.0 Anschlüssen/Adaptern zu betreiben. 6 hours ago, j_a_p said: Ich werde morgen also das Mainbord wechseln und dann den Server mit dem neuen Stick hochfahren. Ich würde den alten Stick beibehalten um die Möglichkeit des USB Stick Wechselns im Fehlerfalle für dieses Jahr nicht zu "verbrennen". 6 hours ago, j_a_p said: Und dann sollte ich meine Lizenz über die URL ins System bekommen. Das bedeutet: keine Alasten. Altlasten (=komplett neue Installation) wird man auch einfach durch löschen und neu bespielen des vorhandenen Sticks los. Und wenn man vorher ein Flashbackup lokal angefertigt hat (immer zu empfehlen!!) kann man daraus auch den Key entnehmen und muß sich nicht mit neuer Aktivierung rumschlagen. 6 hours ago, j_a_p said: Leider ist die Situation die folgende. Das Mainboard hat 6 Sata Anschlüsse und der Controller auch 6. Ich habe 10 Array Festplatten. Der PCIe 3.0 x1 SATA Kontroller ist gut für bis zu 4x 250MByte/s Festplatten für den gleichzeitigen Zugriff (Array). Bei mehr Festplatten, werden die bei gleichzeitigem Zugriff (Parity sync/check) langsamer angesprochen. Bei alten/langsamen Festplatten stört das nicht, bei heutigen großen/neuen Festplatten fällt das schon sehr auf. Entweder läßt man die verbleibenden 2 Anschlüsse eines ASM1166 frei oder verwendet diese für Datenträger, die nicht gleichzeitig zum Array verwendet werden. Hier sind ggf. Pool Datenträger interessant. Oder man verwendet mehrere eSATA Zusatzkontroller. Das vorher erwähnte ASUS ROG Maximus VIII Ranger (90MB0LX0-M0EAY0) 3x PCIe 3.0 x16 (x16, x8, x4) 3x PCIe 3.0 x1 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4/SATA) hat ja 3 der geeigneten PCIE 3.0 x1 Slots und kann somit bis zu 3 solcher Kontroller dort aufnehmen. Und eine NVME SSD in dem M.2 Steckplatz wäre ja auch noch eine Option. 6 hours ago, j_a_p said: Und eine Paritätsplatte. Somit bleibt für die Docker/Pool SSD nur eine SSD. Nur wegen der Redundanz jetzt noch einen weiteren Controller fand ich zu heftig. Das hat nichts mit Redundanz sondern mit Leistungsfähigkeit zu tun. PCIe 3.0 x12 = ca. 1GByte/s. Ich rechne heutige große/moderne Festplatten mit je 250MByte/s. Somit sdollte man im array (bei dem selten, aber möglich) gleichzeitige Zugriffe wegen Paritysnc und check auftreten nicht mehr als 4 Festplatten an PCIe 3.0 x1 im Array betreiben. 6 hours ago, j_a_p said: Ich denke, wenn man die Docker/Pool SSD regelmäßig sichert ist das auch ok. Ich bin unter unraid sowieso kein Fan von Raid, aber die Information zu mehreren Kontrollern hat nichts mit Redundanz,. sondern mit Geschwindigkeit/Ausbremsen zu tun. 6 hours ago, j_a_p said: Und wenn wieder Geld verfügbar ist wird ne größere Festplatte gekauft und dafür fliegen dann zwei raus. Und spätestens dann kommen eben "schnellere/größere" Festplatten ins Spiel und spätestens dann würde ein Ausbremsen auffallen. Wenn Geld knapp ist: Es hätte auch nicht zwingend ein ASM1166 sein müssen. Die ASM1064 sind oft billiger zu haben und mit dem neuesten Firmwareupdate auch keine Datenkiller in unraid mehr. 6 hours ago, j_a_p said: Ehrlich gesagt überlege ich schon ob es nicht Sinn macht auf neue Hardware zu sparen und dann ein all in one System zu bauen. Ein ASRock N100M System ist mit 2x ASM1166 für bis zu 14 SATA Datenträger gut. Aber dann gehen (ohne Festplatten/SSDs und ohne Gehäuse) schon mal gerne auch 400 Euro drauf. 6 hours ago, j_a_p said: Also Jellyfin, Raspberrymatic, pihole, Lyrionserver, Synology + Synology Surveilance (bzw. ein ähnliches Produkt) alles in einem. Ich kann zu dem Bedarf der Synology Sachen nichts sagen, aber die paar Docker davor sollten mit einem N100 problemlos machbar sein. In wie weit Jelly mit der iGPU des N100 harmonisiert kann ich nicht sagen. Ich transcode nicht.
April 5, 20251 yr Author Puhh, das war ja mal geballt 🙂 Danke erstmal für die vielen Infos. Tja, der USB-Stick zickt rum. Jedenfalls startet das System nicht jedes Mal zuverlässig. Aber kann ja auch eine andere Ursache haben. Also werde ich die Key Datei auslösen und es nochmal mit dem alten Stick probieren. Ich hätte sogar noch 2.0 Sticks....allerdings keine Ahnung was die für ne Qualität haben. Ich kann es ja mal mit einem solchen Stick probieren ....wobei Stromverbrauch und Hitze bei jeweils ca. 4 Stunden Laufzeit vernachlässigbar sind. Zu dem Thema Controller. Ich hatte ja erst überlegt ohne Parität zu fahren. Weil mich die Geschwindigkeit so genervt hat. Jetzt offenbarst Du mir, dass ich u.U. erneut ein Geschwindigkeitsproblem bekommen könnte. Da habe ich gar keine Lust drauf. Das alte Unraid System hat gut 10 Jahre gearbeitet. Wenn, dann möchte ich ein möglichst optimales System. Zumindest keines wo schon Flaschenhälse existieren. Also habe ich gerade einen weiteren Controller geordert. Ist schon ein Unterschied ob ich 38€ für einen Controller oder 400€ für eine Festplatte ausgebe. Zumindest im Moment passt es so besser. Außerdem gehe ich davon aus, dass der Onboard-Controller mit 6 Anschlüssen vermutlich auch überlastet ist. Thema Pool/Docker SSD.....derzeit liegen diese Daten alle auf dem Array. Somit dürfte ich mich mit einer SATA schon verbessern. Werde den Umbau also erstmal etwas verschieben bis der weitere Controller eintrifft.
April 5, 20251 yr 7 hours ago, DataCollector said: Ein ASRock N100M System ist mit 2x ASM1166 für bis zu 14 SATA Datenträger gut. 15, hast die NVME unterschlagen. 7 hours ago, DataCollector said: aber die paar Docker davor sollten mit einem N100 problemlos machbar sein Synology Surveillance ist Kameraüberwachung. Wäre als äquivalent in Unraid wohl frigate. Ich kenn mich damit leider nicht aus aber das soll ganz schön Last erzeugen? Da sollte man sich bzgl. N100 und frigate vor einem Kauf erstmal noch informieren. 8 hours ago, DataCollector said: In wie weit Jelly mit der iGPU des N100 harmonisiert kann ich nicht sagen. Ich transcode nicht. Hab ich in meinem N100 Thread mit Jelly getestet. 2-3 parallel Streams mit höchsten Einstellungen. Viel mehr wenn man Tonemapping deaktiviert. Gruss Joerg
April 5, 20251 yr Community Expert 17 minutes ago, MPC561 said: "Ein ASRock N100M System ist mit 2x ASM1166 für bis zu 14 SATA Datenträger gut." 15, hast die NVME unterschlagen. Mir war neu, daß eine NVMe ein SATA Datenträger ist. 17 minutes ago, MPC561 said: Synology Surveillance ist Kameraüberwachung. Wäre als äquivalent in Unraid wohl frigate. Soweit hatte ich das schin geahnt, aber ich weiß eben nicht, wie Ressourcenhungrig das Zeugs ist. Deshalb meine Aussage, daß ich dessen Bedarf nicht einschätzen kann. 17 minutes ago, MPC561 said: Ich kenn mich damit leider nicht aus aber das soll ganz schön Last erzeugen? Ich weiß es nicht, deshalb meine Aussage, daß ich dessen Bedarf nicht einschätzen kann. 17 minutes ago, MPC561 said: Da sollte man sich bzgl. N100 und frigate vor einem Kauf erstmal noch informieren. Auch deshalb meine Aussage mit Einschränkung.
April 5, 20251 yr Community Expert 2 hours ago, j_a_p said: Jetzt offenbarst Du mir, dass ich u.U. erneut ein Geschwindigkeitsproblem bekommen könnte. Wenn Du mehr flotte Festplatten an einen Kontroller anschließt, als dessen PCIe Schnittstelle bei gleichzeitiger Nutzung mit voller Geschwindigkeit transportieren kann, hast Du einen Flaschenhals. Du hast 3 PCIe 3.0 x1 Slots im ASUS Mainboard. Jede ist auch bei heutigen Festplatten fur 3-4 solche Datenträger gut. Wenn Du mehr an einen solchen Flaschenhals anschließt ist das Deine Sache und wird bei älteren Festplatten auch gut funktionieren. Sobald aber alle Datenträger gleichzeitig benutzt werden (Paritycheck/-sync) bremst das ggf.. Deshalb dachte ich eigentlich 2x PCIe 3.0 x1 Kontroller zu verwenden. 2x ASM1064 (mit neuester Firmware) wären für bis zu 8 Festplatten gut und kosten zusammen keine 40 Euro: https://www.ebay.de/itm/396388444315 Und auch über Amazon Marketplace sind es kaum mehr: https://www.amazon.de/Controller-PCIE3-1x1-Erweiterungskarte-Adapterkarte-Computer/dp/B0D1KK9TCQ 2 hours ago, j_a_p said: Wenn, dann möchte ich ein möglichst optimales System. Dann empfehle ich (wie von mir auch angedacht) 2 SATA Kontroller in das ASUS in die PCIe 3.0ß x1 Slots rein zu stecken. 2 hours ago, j_a_p said: Zumindest keines wo schon Flaschenhälse existieren. Das ganze Asus Board ist ein veralteter Flaschenfhals, aber von den beiden genannten Mainboards ist es eben die bessere Variante mit weniger Flaschenhälsen. 2 hours ago, j_a_p said: Also habe ich gerade einen weiteren Controller geordert. Ist schon ein Unterschied ob ich 38€ für einen Controller oder 400€ für eine Festplatte ausgebe. Zumindest im Moment passt es so besser. 38 Euro für einen simplen SATA Kontroller finde ich für diesen Einsatzzweck soweiso viel zu viel. Aber es muß ja unbedingt ein Amazon 'teuer' Kauf sein. 2 hours ago, j_a_p said: Außerdem gehe ich davon aus, dass der Onboard-Controller mit 6 Anschlüssen vermutlich auch überlastet ist. Aha. Und worin ist Deine Annahme begründet? Edited April 5, 20251 yr by DataCollector
April 6, 20251 yr Author On 4/5/2025 at 11:30 AM, DataCollector said: Wenn Du mehr flotte Festplatten an einen Kontroller anschließt, als dessen PCIe Schnittstelle bei gleichzeitiger Nutzung mit voller Geschwindigkeit transportieren kann, hast Du einen Flaschenhals. Du hast 3 PCIe 3.0 x1 Slots im ASUS Mainboard. Jede ist auch bei heutigen Festplatten fur 3-4 solche Datenträger gut. Wenn Du mehr an einen solchen Flaschenhals anschließt ist das Deine Sache und wird bei älteren Festplatten auch gut funktionieren. Sobald aber alle Datenträger gleichzeitig benutzt werden (Paritycheck/-sync) bremst das ggf.. Deshalb dachte ich eigentlich 2x PCIe 3.0 x1 Kontroller zu verwenden. Die Idee ist imho auch die einzig Vernünftige.... wenn ich nicht alles neu machen will. On 4/5/2025 at 11:30 AM, DataCollector said: 2x ASM1064 (mit neuester Firmware) wären für bis zu 8 Festplatten gut und kosten zusammen keine 40 Euro: https://www.ebay.de/itm/396388444315 Und auch über Amazon Marketplace sind es kaum mehr: https://www.amazon.de/Controller-PCIE3-1x1-Erweiterungskarte-Adapterkarte-Computer/dp/B0D1KK9TCQ Das ganze Asus Board ist ein veralteter Flaschenfhals, aber von den beiden genannten Mainboards ist es eben die bessere Variante mit weniger Flaschenhälsen. Ja, das ist mir inzwischen auch klar. Aber derzeit war der Server nur als Jellyfin Server geplant. Erst durch Eure tollen Hinweise und weitere Beschäftigung mit dem Thema wächst bei mir der Gedanke in baldiger Zukunft doch komplett umzubauen. On 4/5/2025 at 11:30 AM, DataCollector said: 38 Euro für einen simplen SATA Kontroller finde ich für diesen Einsatzzweck soweiso viel zu viel. Aber es muß ja unbedingt ein Amazon 'teuer' Kauf sein. Bekenne mich schuldig Wollte einfach schnell loslegen können und ich schätze die einfach die unproblematische Rückgabemöglichkeit von Amazon. Will den Laden aber auch nicht schön reden. Und obwohl ich in der Vergangenheit schon unzählige Devices (Innogy/RWE zu Homemativ etc.) geflasht habe hatte ich auf das Flashen gerade kein Bock drauf. On 4/5/2025 at 11:30 AM, DataCollector said: Aha. Und worin ist Deine Annahme begründet? Du hattest das sehr gut ausgeführt. Nur 4 Festplatten je Controller. Klar, ich habe alte Festplatten und da sollte es keine Probleme geben. Ich wollte aber auf Nummer sicher gehen. Ist ein wenig Bauchgefühl gewesen. Vermutlich übertrieben. Ich schaue jetzt erstmal wie das neue System läuft. Und dann werde ich mich mal langsam im Forum schlau lesen wie ein neues System aussehen könnte. Edited April 6, 20251 yr by j_a_p
April 6, 20251 yr Author On 4/5/2025 at 10:58 AM, MPC561 said: Synology Surveillance ist Kameraüberwachung. Wäre als äquivalent in Unraid wohl frigate. Ich kenn mich damit leider nicht aus aber das soll ganz schön Last erzeugen? Da sollte man sich bzgl. N100 und frigate vor einem Kauf erstmal noch informieren. Danke !! Die Software hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm On 4/5/2025 at 10:58 AM, MPC561 said: Hab ich in meinem N100 Thread mit Jelly getestet. 2-3 parallel Streams mit höchsten Einstellungen. Viel mehr wenn man Tonemapping deaktiviert. Bei mir wird nur ein Stream genutzt ... ohne irgendwelches Tonemapping. Nutze Jellyfin erst seit kurzem. War Jahrzehnte lang Plex Nutzer. Aber die Entwicklung dort geht mir in die falsche Richtung ....zumindest für meine Bedürfnisse.
April 6, 20251 yr Community Expert On 4/6/2025 at 2:50 PM, j_a_p said: Bekenne mich schuldig Wollte einfach schnell loslegen können und ich schätze die einfach die unproblematische Rückgabemöglichkeit von Amazon. Will den Laden aber auch nicht schön reden. Und obwohl ich in der Vergangenheit schon unzählige Devices (Innogy/RWE zu Homemativ etc.) geflasht habe hatte ich auf das Flashen gerade kein Bock drauf. Sofern der Kontroller nicht optimal mit Stromsparmöglichkeiten harmoniert, wird ein Flashen unter Windows sowieso unumgänglich sein, wenn man sich zumindest die Chance eröffnen will niedrige Stromsparzustände zu erreichen. Wobei das Board mit der "K" CPU aber sowieso nicht unbedingt extrem sparsam ist. On 4/6/2025 at 2:50 PM, j_a_p said: Du hattest das sehr gut ausgeführt. Nur 4 Festplatten je Controller. Ich zitiere Dich: "Außerdem gehe ich davon aus, dass der Onboard-Controller mit 6 Anschlüssen vermutlich auch überlastet ist." Du schreibst von den Onboard Anschlüssen mit direktem Anschluß im Chipsatz, ich schrieb von nachgesteckten Zusatzkontrollern. Die Chipsatzschnittsllen sind anders angebunden. Wie sich oft zeigte sind die bei Intel (hier Z170) vergleichbar mit ca. 2GByte/s angebunden. Das Board hat "6x SATA 6Gb/s (Z170)" & "2x SATA Express SFF-8784 (belegt 4x SATA)" Zumindest die Z170 6xSATA sollten zusammen problemlos Peak 2GByte/s schaffen. Du hattest (wenn ich mich nicht irre) eine SATA SSD erwähnt (welche ggf. bis rund 500MByte/s schaffen). Die gehört an einen der Onboard Anschlüsse, weil die flotter sind. Festplatten (drehende Spindeln) sind hingegen dann (aufgrund der geringeren Transfergeschwindigkeit von irgendwo im Mittel um 250MByte/s angenommen) dann für die restlichen SATA Anschlüsse (Onboard, wie auch Zusatzkontroller) vorzusehen. Edited April 8, 20251 yr by DataCollector Typos
April 8, 20251 yr Author die Stromsparmöglichkeiten sind mir bei dem Einsatz ....wird hochgefahren wenn benötigt, erstmal egal. Das kämme sicher zum Einsatz wenn der Server 24/7 liefe. Das würde ich aber erst dann wagen wenn wesentlich weniger Festplatten verbaut sind und ein vernünftiges Mainbord zum Einsatz kommt. Im Moment müssen die Kontroller nur laufen und den Festplatten Performance ermöglichen. Der zweite Controller ist Montag eingetroffen. Und auch noch eine 256 GB große NVME SSD. Somit läuft nun die NVME SSD für die APP/Dockerdaten. Am Controller des Mainboards fallen damit 2 Anschlüsse weg. Also sind da 4 Festplatten dran. Und dann an jedem zusätzlichen Controller 3 weitere Festplatten. Leider konnte ich noch nicht starten. Habe den alten Stick irgendwo vergraben......finde ich im Moment nicht wieder. Werde noch etwas suchen.....könnt mich ... Naja, ansonsten habe ich mal meine Bestände durchgesucht. Könnte einen Transcend Ultra Speed USB 2.0 mit 4 GB oder einen Cnmemory Spaceloop USB 2.0 8 GB verwenden. Der ehemalige Transcend USB 3.0 Stick hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel und hat in der letzten Zeit relativ unzuverlässig gebootet. Nach einem Kaltstart lief es dann meist ....aber kann natürlich auch woanders dran gelegen haben. Habe gerade nochmal Dein letztes Posting gelesen. Bei der jetzigen Konstellation sicherheitshalber die Parityplatte an den Controller des Mainboards?
April 8, 20251 yr Community Expert 41 minutes ago, j_a_p said: Naja, ansonsten habe ich mal meine Bestände durchgesucht. Könnte einen Transcend Ultra Speed USB 2.0 mit 4 GB oder einen Cnmemory Spaceloop USB 2.0 8 GB verwenden. Wenn die eine eindeutige ID haben, kann das funktionieren, die ggf. Übergangsweise mit einer Testlizenz zu nutzen. 41 minutes ago, j_a_p said: Der ehemalige Transcend USB 3.0 Stick hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel und hat in der letzten Zeit relativ unzuverlässig gebootet. Booten macht das Mainboard. Wenn ein solcher USB Stick im normalen Betrieb keine Ausfälle zeigt, liegt es in aller Regel nicht am Stick, sondern das Mainboard/darauf verbauten USB Kontroller. Ein Wechsel des USB Anschlusses kann helfen. 41 minutes ago, j_a_p said: Bei der jetzigen Konstellation sicherheitshalber die Parityplatte an den Controller des Mainboards? Egal.
April 9, 20251 yr Author Also ich finde diesen bescheuerten USB Stick nicht ...werde noch wahnsinnig. Also bin ich schon mal gestartet. Habe die Hardware umgebaut und alles vom Schmutz und Staub der letzten Monate befreit. Und weil ich nicht warten konnte habe ich den cnMemorystick geflasht und bin so mit der Trail Lizenz gebootet....vielleicht finde ich ja noch den Transcend Stick. Die NVME wurde leider immer nur sporadisch erkannt. Die geht also zurück. Ich habe dann die ursprünglich geplante SSD an den Controller des Mainboards angeschlossen ...und als Pool konfiguriert. Dann habe ich das Array so eingestellt wie vorher. Und Erleichterung. Alle Daten sind noch da. Dann habe ich versucht die Shares so einzurichten wie geplant. Und dabei ist mir aufgefallen, dass die meisten Platten offenbar zu belegt sind (200 GB sind aber frei). Shares werden aber nicht erstellt. Bei leer geräumten Flatten bzw. mit einem TB Platz ...kein Problem. Zusätzlich habe ich gesehen, dass man das Dateisystem auf ZFS änderbar ist ....auch bei vorhandenen Platten? Man bin ich froh, dass die Daten noch alle da sind. Und nochmal vielen Dank an Euch alle für die Unterstützung !!!
April 9, 20251 yr Author es kann so einfach sein einfach angeben wieviel der Minimum Speicherplatz sein soll....und es funktioniert 🙂
April 9, 20251 yr Author kopiere gerade von den alten Shares zu den neuen Shares und habe teilweise 50 Mb/s mehr Durchsatz. Sehr erfreulich 🙂