Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

HILFE!!! Datenverlust nach Kopiervorgang auf USB-HDD

Featured Replies

Ich krieg hier echt nen Kollaps!
Habe gerade per SATA/USB Adapter meine Daten auf mehrere externe Festplatten kopiert (mit Krusader).
Also angesteckt, wurde erkannt, gemountet und dann per Krusader meine Daten drauf gespielt. Danach unmount.

Als ich die Festplatten an einen anderen PC überpielen wollte erkannte er das Dateisystem (NTFS+exFAT) nicht mehr. Festplatten waren leer.
Wieder zurück an Unraid angesteckt und dann das, siehe Bild. Selbst unraid erkennt die Platten nicht mehr.
image.thumb.png.24b571424bc552cfa916035f719c2f15.png

Ich habe hier zig Terrabyte rüber geschoben über Stunden und Tage und jetzt ist alles weg? Was ist denn das für ne Sch....e????

Brauche dringend Hilfe!!!

1 hour ago, JoeDD said:

Was ist denn das für ne Sch....e????

bringt ja nichts dich aufzuregen, wenn dann über dich selbst ...

1/ verschieben mit einem Toll ohne vorher mal zu schauen ob alles so klappt wie man es sich vorstellt ... anstelle kopieren, wenn ok, dann einfach löschen, erl.

2/ anscheinend auch keine Backup Strategie ...

zur Hilfe wird es schwer, wenn die Disk an allen Endgeräten "blank" angezeigt wird ... bleibt nur Datenrettungssoftware ...

Ich hoffe mal dass dies nur Medien waren mit "zig tb" auf einer beispielsweisen 3 tb Platte, da wäre Datenrettung "overhyped" ...

wenn es wichtige Daten waren, dann kannst du es selbst versuchen mit diversen Tolls, am Besten auf einer Plattform wo du dich sicher fühlst, oder eine Firma beauftragen wo das evtl. übernimmt ... wie (leider) erwähnt, ohne FS, ist es jetzt schwer nachzuvollziehen was passiert ist ...

• Community Expert
6 hours ago, JoeDD said:

Habe gerade per SATA/USB Adapter meine Daten auf mehrere externe Festplatten kopiert (mit Krusader).
Also angesteckt, wurde erkannt, gemountet und dann per Krusader meine Daten drauf gespielt. Danach unmount.

...

Aus der Beschreibung kann ich nicht erkennen was schief gelaufen ist, aber was soll "Dateisystem (NTFS+exFAT)" bedeuten? Hast Du zwischenzeitlich umformatiert?

Und da Du ja nur kopiert hattest mußt Du eben neu kopieren.

Klar, die Zeit ist verloren, aber es ist ja kein wirklicher Datenverlust, da die Originale beim Kopieren ja erhalten bleiben.

2 hours ago, DataCollector said:

Und da Du ja nur kopiert hattest mußt Du eben neu kopieren.

hoffen wir mal ... es stehen 2 Aussagen da

9 hours ago, JoeDD said:

meine Daten auf mehrere externe Festplatten kopiert

9 hours ago, JoeDD said:

Ich habe hier zig Terrabyte rüber geschoben

kopiert oder verschoben ... das ist jetzt die Frage ;)

• Community Expert

orico ns1066 scheint ein externes (USB) Dock für 3.5" Platten zu sein, also so Marke "dumm wie Brot".

Ich befürchte, er hat beim "Kopier"vorgang immer eine Platte nach der anderen reingeschoben, in der Hoffnung, dass es da einfach weitergeht.

Deshalb wohl die NTFS/extFAT Mischung.

Aber, ich vermute stark, DIE DATEN SIND NOCH DA UND HEILE!

Er wird wohl die Kopien "normal" in einen PC eingebaut haben, da erscheinen sie dann leer. Diese USB Controller (hier NS1066) sind ja berüchtigt, eine eigene Partitionsstruktur (wie RAID Controller) anzulegen. Da sind die Platten dann auch nur noch in diesem Gehäuse lesbar.

Steck mal sonne Platte wieder in dieses Orico Teufelsdingen rein und guck nach, ob sie immer noch "leer" ist...