Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Erstes unraid NAS/Server // Fragen zu Hardware und Software

Featured Replies

Hallo!

Ich nutzt seit 2018 eine Synology 918+ umfangreich mit Docker. Zuvor hatte ich ein 2 Bay, 214js (oder so). Nun habe ich in der Zeit natürlich immer wieder von unraid/truenas gehört und die letzten Tage mit dem N100 HTPC aus dem Wohnzimmer mal ein wenig gespielt und unraid damit genutzt.

Der Spieltrieb ist da und ich würde gerne was eigenes bauen - einfach für die Zukunft und um den Spieltrieb zu befriedigen. Softwareseitig habe ich soweit für eigentlich alles Alternativen gefunden (Synology Drive, Photos hauptsächlich) nur bei der Hardware bin ich mir noch unschlüssig.

Sehr viel mehr Strom als die 918+ soll das ganze nämlich nicht ziehen wenn es geht. Ein wenig habe ich mich in die N100 Plattform verliebt aber irgendwie schränkt das für die Zukunft halt doch schon sehr ein. So habe ich mir erst letztes Wochenende ein "Autodarts" System gebaut welches ich auch ganz gerne über den Homeserver betreiben will. Dafür zum Beispiel muss ich allerdings 3 Webcams anschließen und dem Container zuweisen. Mit teilweise nur 4 USB Ports wird es dann schon eng (bei vielen N100 Boards). 

Nun was soll der kleine machen. Zum einen alle meine privaten Daten (und die meiner Frau) bereitstellen, eine Hand voll (etwa 20 schonmal mindestens) Docker Container laufen lassen und die eine oder andere VM zwischendurch zum basteln starten. Letzteres war unter der 918+ mit Docker und einem Mediastream ins Wohnzimmer gleichzeitig schon echt... dürftig. Aktuell habe ich mit der 918+ ein 4 Bay und ich bin mir bewusst dass jede HDD mehr auch mehr Strom zieht wenn sie 24/7 läuft (bisher der Fall - manche Platten laufen schon .... sehr sehr lange^^), jedoch wäre ich einem 5 Bay (das eine Bay mehr für Parität) oder gar noch mehr nicht abgeneigt - wer weiß was kommt oder ob ich mal eine SSD als Cache reinsetzen will.

Als Idee hatte ich zuerst auf der N100 Basis zu bauen. Hat mehr Leistung als meine 918+ und ich komme je nach Board auf gut 5 Bays mit einer SATA Karte (oder mit Boards von Aliexpress auf mindestens 6 Bays/SATA Ports). Allerdings weiß ich nicht ob mich das nicht zu sehr einschränkt und vermutlich verbraucht ein moderner i5 oder i3 runtergetaktet (BIOS und unraid settings geben hier bestimmt was her) oder gar im fast schon idle auch nicht viel mehr als ein N100 ein bisschen was arbeiten muss.

Jonsbo N2 NAS Case /// 137€
ASUS Prime N100I-D D4 /// 94€
Mushkin Essentials SO-DIMM 16GB /// 22€
4 Port SATA /// 24€
Inter-Tech 88882188 Netzteil 160 W /// 18€
LEICKE ULL 156W Netzteil 12V /// 50€
-------------
345€

Oder ich gehe direkt auf etwas größeres...

Jonsbo N4 NAS Case /// 120€
GIGABYTE B760M DS3H DDR4 /// 96€
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 /// 53€
be quiet! SFX Power 3 300W SFX 3.42 /// 52€
Intel Core i3-14100 /// 122€
-------------

443€

Beim Jonsbo N4 Build hätte ich ein 8 Bay mit 6x HDD und 2x SSD als Möglichkeit. Und von beidem (SSD sowie HDDS) habe ich sowieso bisschen was in groß und klein rumliegen. Auf beide Boards würde zudem eine 1TB M.2 2280 draufkommen die ich noch rumliegen habe und als interner Speicher für appdata und co dienen.

Anregungen? Andere Vorschläge? Bearbeitet meine Gedanken :)

Edited by geecrumb

1 hour ago, geecrumb said:

Als Idee hatte ich zuerst auf der N100 Basis zu bauen. Hat mehr Leistung als meine 918+ und ich komme je nach Board auf gut 5 Bays mit einer SATA Karte (oder mit Boards von Aliexpress auf mindestens 6 Bays/SATA Ports). Allerdings weiß ich nicht ob mich das nicht zu sehr einschränkt und vermutlich verbraucht ein moderner i5 oder i3 runtergetaktet (BIOS und unraid settings geben hier bestimmt was her) oder gar im fast schon idle auch nicht viel mehr als ein N100 ein bisschen was arbeiten muss.

Solltest Du auf uATX mit I3 gehen wollen verweise ich auf meine zahlzeichen Beiträge zu dem Gigabyte B760M DS3H DDR4

https://forums.unraid.net/topic/156160-gigabyte-b760m-ds3h-ddr4-verschiedene-messungen-werte/

Damit kannst Du sehen, wo die Reise losgehen kann, wenn man etwas oberhalb der N100 Fähigkeiten basteln will.

ASUS Prime N100I-D D4 /// 94€

Je nachdem, was man genau will ist ein ASRock N100DC-ITX (oder das etwas größere uATX N100M) vielleicht einfacher zu erweitern (weil Du ja anscheinend Begrenzungen in der Zukunft befürchtest). (bei größeren Boards ist dannein anderes Gehäuse notwendig.

Anregungen? Andere Vorschläge? Bearbeitet meine Gedanken :)

Tja, im Endefekt kannst nur Du entscheiden,.

ich frage mich, warum es die Jonsbo werden sollen.

Weil sie schnuckelig aussehen oder weil Dir der Platz für ein normales (aber billigeres) Standard PC Gehäuse fehlt?

Wenn Geld eine Rolle spielt nimm eher Standardkomponenten.

2 hours ago, geecrumb said:

ASUS Prime N100I-D D4

1 hour ago, DataCollector said:

Je nachdem, was man genau will ist ein ASRock N100DC-ITX (oder das etwas größere uATX N100M) vielleicht einfacher zu erweitern

die relevanten (jedenfalls für mich) Unterschiede der beiden ITX-Boards kurz zusammengefasst:

ASUS: 

• SO-DIMM
  • 1x SATA
  • PCIe 3.0 x1
  • ATX Anschluss für "normales" Netzteil
  • M.2 Wifi Slot: Key E, CNVi & PCIe

ASROCK

• DIMM
  • 2x SATA
  • PCIe 3.0 x4 (x2 mode)
  • Pico PSU oboard, d.h.
    • nur externes 12-19V Netzteil notwendig
    • für mehrere Laufwerke ggf. Bastelei notwendig
  • M.2 Wifi Slot: Key E, CNVi 

Ich habe mich für das ASUS Board entschieden, bin aber noch in der Testphase und würde es aktuell noch nicht empfehlen, das/die Asrock-Boards wirken aktuell ausgereifter...

was mir noch auffiel:

Wieso Aegis DIMMs und hier nicht auch Mushkin Essentials?

Ich habe die Aegis hier zwar auch in mehreren (Geming)Rechnern im Einsatz, bin aber nicht sicher, ob die genauso sparsam zu betreiben sind wie die Mushkins...

• Author

Danke schonmal! Merke gerade dass ich sonst noch Fragen zur Software vergessen habe... :D

Unraid an sich ist ja erstmal relativ "basic" und vieles kann ich per Community Apps hinzufügen. Da sind super Sachen dabei aber manche halt auch für mich essentielle Dinge wie eine App zur Integrierung von NFS/SMB Shares in mein unraid. Was passiert wenn der Entwickler einer der Apps einfach ... aufhört? Und ein unraid Update die App Funktionalität zerstört? Sind alle Apps explizit open source? Gibt es da einen Plan für?

Ein Array in unraid ist ja nach meinem Verständnis einfach nur eine Sammlung an Festplatten. Angenommen eine beliebige Festplatte verabschiedet sich (und ich habe keine Parität oder die steigt auch gerade aus) - ich kann jede andere beliebige Festplatte entnehmen und an einen beliebigen Computer anschließen und ihre Daten lesen, richtig? Weil anders als in einem RAID oder halt bei SHR werden die Daten ja nicht über alle Festplatten verteilt?

54 minutes ago, geecrumb said:

Angenommen eine beliebige Festplatte verabschiedet sich (und ich habe keine Parität oder die steigt auch gerade aus) - ich kann jede andere beliebige Festplatte entnehmen und an einen beliebigen Computer anschließen und ihre Daten lesen, richtig?

Sofern der das Dateisystem lesen kann: ja

Du brauchst die Festplatte aber strenggenommen nicht entnehmen, du kannst auch über "new config" eine neue Config mit den übrigen array-HDDs erstellen und dann fehlen dir halt nur die Daten der defekten Platte (und die parity), die restlichen Daten von x HDDs wären in den shares dann noch da.

57 minutes ago, geecrumb said:

Weil anders als in einem RAID oder halt bei SHR werden die Daten ja nicht über alle Festplatten verteilt?

genau, die Dateien werden jeweils komplett auf den jeweiligen Datenträger geschrieben und nicht blockweise aufgeteilt

Unraid an sich ist ja erstmal relativ "basic" und vieles kann ich per Community Apps hinzufügen. Da sind super Sachen dabei aber manche halt auch für mich essentielle Dinge wie eine App zur Integrierung von NFS/SMB Shares in mein unraid.

Das verstehe ich nicht. unraid selber in seiner Grundfunktion stellt SMB und NFS bereit. Da lädt man nicht als App nach.

Was passiert wenn der Entwickler einer der Apps einfach ... aufhört?

Du meinst, wenn ein komischer Präsidentenkauz den Laden so gegen die Wand fährt, daß Lime seine Arbeit einstellt oder wie ist das gemeint?

Unraid selber ist unraid und funktioniert weiter (auch mit seiner eingebauten SMT/NFS Funktionalität).

Nur wird es dann wohl keine Updates mehr geben, weil es eben niemand mehr weiter entwickelt.

Aber es wird dennoch weiter bei Dir lokal laufen (bis ein Atomschlag auch Deine Hardware vernichtet 💣 ), weil ein aktiviertes unraid eigentlich lokal und ohne Internet und Kontakt zu Lime läuft.

Ein USB Stick Tausch oder Neuaktivierung wird nicht mehr gehen, wenn Lime (oder eine Nachfolgeorganisation) nicht mehr existiert, aber ansonsten sehe ich nicht, daß Probleme zu erwarten sind.

Und ein unraid Update die App Funktionalität zerstört?

Dann spiel das letzte Backup wieder ein und dann geht es wieder.

Dazu sei wieder einmal darauf hingewiesen: lokale Backups des USB Stick sind sehr anzuraten!

Sind alle Apps explizit open source? Gibt es da einen Plan für?

Unraid basiert auf Linux (Slack?). Linux ist dahingehend open sorce.

Wenn ich es richtig verstanden habe sind die Sachen im CA eigentlich auch weitgehend nur Teile, deren Quelltext irgendwo rumliegt.

Es gibt 'Apps' die irgendwann nicht mehr weiter entwickelt und dann auch zurückgezogen wurden. 

Nerd Tools beispielsweise wird unter 7.0.x nicht mrh angeboten. Tja, dann geht eda dort eben nicht emh neu. Wnen man es noch nutzen will muß man eben bei 6.12.x als letztes bleiben.

Niemand wird gezwungen upzudaten. Es läuft ja.

Ein Array in unraid ist ja nach meinem Verständnis einfach nur eine Sammlung an Festplatten.

Könnten auch SSDs (nicht empfohlen) oder USB Sticks (auch nicht empfohlen) sein, aber das ist jetzt von mir spitzfindig. 🤪

Angenommen eine beliebige Festplatte verabschiedet sich (und ich habe keine Parität oder die steigt auch gerade aus) - ich kann jede andere beliebige Festplatte entnehmen und an einen beliebigen Computer anschließen und ihre Daten lesen, richtig?

Wenn Du die nicht verschlüsselt und den Schlüssel weggeworfen hast und dein neuer PC mit dem gewählten Dateisystem umgehen kann (wie _alo_ ja andeutet) dann sind die Dateien auf dem verbliebenen Datenträger problemlos auslesbar.

Weil anders als in einem RAID oder halt bei SHR werden die Daten ja nicht über alle Festplatten verteilt?

korrekt.

Jede Datei ist immer komplett auf einem Datenträger (Ausnahme sind die paar Sekunden eines Verschiebevorganges).

15 minutes ago, DataCollector said:

Das verstehe ich nicht. unraid selber in seiner Grundfunktion stellt SMB und NFS bereit. Da lädt man nicht als App nach.

Ich glaube Du missverstehst ihn und er meint das Plugin Unassigned Devices, dass m.W. benötigt wird, um SMB/NFS shares in unraid zu mounten ("integrieren").

Und in diesem Zusammenhang das Risiko, dass diese App genauso wie das von dir angesprochene nerdtools ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht weiterentwickelt wird und dann in neuen unraid-Versionen nicht mehr zur Verfügung steht.

In dem Falle ja: Release Notes lesen und entscheiden/vorab testen, ob man das Update durchziehen will ;)

Zur Not bleibt man auf der alten Version oder die Community findet Wege (Weiterentwicklung durch andere, Alternativen, ...)

• Author
4 hours ago, _alo_ said:

Ich glaube Du missverstehst ihn und er meint das Plugin Unassigned Devices, dass m.W. benötigt wird, um SMB/NFS shares in unraid zu mounten ("integrieren").

Und in diesem Zusammenhang das Risiko, dass diese App genauso wie das von dir angesprochene nerdtools ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht weiterentwickelt wird und dann in neuen unraid-Versionen nicht mehr zur Verfügung steht.

In dem Falle ja: Release Notes lesen und entscheiden/vorab testen, ob man das Update durchziehen will ;)

Zur Not bleibt man auf der alten Version oder die Community findet Wege (Weiterentwicklung durch andere, Alternativen, ...)

Exakt das ("Unassigned Devices") meine ich und ist bei mir aktuell zum Beispiel absolut notwendig.
Ich weiß wie du es meinst, aber Release notes lesen bringt halt leider auch nicht viel da ich nicht weiß ob und was eine App wie das genannte "Unassigned Devices" zerstört :) (da ich nicht weiß wie es programmiert ist oder welche Abhängigkeiten innerhalb unraid hat).

Danke euch schonmal!

Edited by geecrumb

56 minutes ago, geecrumb said:

("Unassigned Devices") meine ich und ist bei mir aktuell zum Beispiel absolut notwendig.
Ich weiß wie du es meinst, aber Release notes lesen bringt halt leider auch nicht viel da ich nicht weiß ob und was eine App wie das genannte "Unassigned Devices" zerstört :)

Ausprobieren. Eine "retoure" ist bei unraid sehr einfach, wenn man Backups des Flashsticks hat.

56 minutes ago, geecrumb said:

(da ich nicht weiß wie es programmiert ist oder welche Abhängigkeiten innerhalb unraid hat).

Wenn es nach einem Update nicht funktioniert, einfach das Flashbackup wieder zurückspielen. Man kann sich auch gegen ein Update entscheiden.

Dann bleibt man eben auf dem Stand bei dem es funktioniert.

• Author
9 hours ago, DataCollector said:

Ausprobieren. Eine "retoure" ist bei unraid sehr einfach, wenn man Backups des Flashsticks hat.

Wenn es nach einem Update nicht funktioniert, einfach das Flashbackup wieder zurückspielen. Man kann sich auch gegen ein Update entscheiden.

Dann bleibt man eben auf dem Stand bei dem es funktioniert.

Dass ein Downgrade einfach möglich ist beruhigt aufjedenfall :D

• Author

Ich benötige nochmal ein wenig Unterstützung :P

PCIe 3.0 1x kann 1GB/s. Eine HDD kann nach meiner Recherche bis zu 300MB/s erreichen. Ich vermute aber das ist best-case und wird mich im NAS weniger betreffen (?) zumal ich einen SSD Cache einbauen werde (nicht sofort - aber geplant). Also sollten 4 HDDs (~250MB/s pro Platte) mit einer PCIe SATA Karte machbar sein, oder? 

Auf der anderen Seite könnte ich mir die PCIe Slots vermutlich lieber für externe Sachen aufsparen und stattdessen einen der zwei M.2 (PCIe 4.0 x4) Slots des GIGABYTE B760M DS3H nutzen. Der hat wenn ich richtig bin 8GB/s Bandbreite und damit... genug für mehr Platten als ich jemals besitzen werde.

Spricht irgendetwas gegen einen SATA Adapter im M.2 Slot? (Amazon)

Den anderen M.2 Slot würde ich dann für eine 1TB SSD nutzen (habe noch eine rumliegen) um darauf dann die Docker Volumes etc zu platzieren.

CIe 3.0 1x kann 1GB/s. Eine HDD kann nach meiner Recherche bis zu 300MB/s erreichen.

Realistisch sind eher 250MB und das passt recht gut zu 1GB/s. Sprich 4 HDD kann das Teil ohne Geschwindigkeitseinbussen parallel lesen/beschreiben. (Parity Rebuild Usecase)

Spricht irgendetwas gegen einen SATA Adapter im M.2 Slot?

Prinzipiell gegen einen ASM1166 basierten, den Du ja auch verlinkt hast nichts. Nur die M.2 Slot Adapter sind halt mitunter problematischer bzgl. dem erreichen tieferer C-Pkg states und blockieren oft tiefere C- Pkg states als C3. Das kann je nach System viele Watt kosten. Mal funktionieren sie sofort perfekt. Manchmal muss man nur auf die Silverstone Firmware upgraden (geht nur unter einem Windows). Manchmal muss man einfach den anderen M.2 Slot nutzen und manchmal kriegst die Teile partout nicht tiefer als C3.

Die PCIe Adapter sind da eher unkritischer (wenn sie nicht gerade im Grafikkarten X16 Slot sitzen). Da reicht meist ein Silverstone Firmware update.

Ob die beim GA Blabla DS3H rumzicken hab ich jetzt nicht im Kopf. Kann @DataCollector vielleicht was zu sagen. Der hat da viel gemessen bzw. schau in seinen DS3H Thread dazu.

Bei den Asrock N100 (m oder DC-ITX) könnte was in meinem N100 Thread stehen. Ja da: Klick

Die M.2 Adapter bekommen sie nicht zum laufen. Die PCIe Slot ASM1166 machen zwar auch Probleme aber ich habe die mit dem flashen der Silverstonee Firmware in den Griff bekommen.

Ob das Asus N100 das nu kann oder nicht weiss ich nicht.

Wobei es Dir wahrscheinlich sowieso eher um das DS3H System geht.

Gruss,

Joerg

Edited by MPC561

15 minutes ago, MPC561 said:

Nur die M.2 Slot Adapter sind halt mitunter problematischer bzgl. dem erreichen tieferer C-Pkg states und blockieren oft tiefere C- Pkg states als C3. Das kann je nach System viele Watt kosten. Mal funktionieren sie sofort perfekt. Manchmal muss man nur auf die Silverstone Firmware upgraden (geht nur unter einem Windows). Manchmal muss man einfach den anderen M.2 Slot nutzen und manchmal kriegst die Teile partout nicht tiefer als C3.

Die PCIe Adapter sind da eher unkritischer (wenn sie nicht gerade im Grafikkarten X16 Slot sitzen). Da reicht meist ein Silverstone Firmware update.

Ob die beim GA Blabla DS3H rumzicken hab ich jetzt nicht im Kopf. Kann @DataCollector vielleicht was zu sagen. Der hat da viel gemessen bzw. schau in seinen DS3H Thread dazu.

Ich konnte mit identischer FW bislang keinen Unterschied feststellen zwischen ASM1064 und ASM1166 egal ob M.2 oder PCIe, aber egal, Einzelfall.

Was aber wichtig ist in dem Zusammenhang: im CPU-angebundenen Slot werden sie die CPU wach(er) halten, als in Chipsatz-angebundenen-Slots, wie @MPC561 das ja auch schon für den PCIe Controller erwähnt hat. Das gilt für alle PCIe Geräte, egal ob Controller, NVMes, Netzwerkkarten, Grafikkarten,....und M.2 ist letztlich nur eine andere Bauform für PCIe-Geräte.

Die Silverstone Firmware reicht (und ist leicht zu finden), es gibt aber auch schon eine 1 Jahr neuere...

• Author
15 minutes ago, MPC561 said:

Prinzipiell gegen einen ASM1166 basierten, den Du ja auch verlinkt hast nichts. Nur die M.2 Slot Adapter sind halt mitunter problematischer bzgl. dem erreichen tieferer C-Pkg states und blockieren oft tiefere C- Pkg states als C3. Das kann je nach System viele Watt kosten. Mal funktionieren sie sofort perfekt. Manchmal muss man nur auf die Silverstone Firmware upgraden (geht nur unter einem Windows). Manchmal muss man einfach den anderen M.2 Slot nutzen und manchmal kriegst die Teile partout nicht tiefer als C3.

Guter Hinweis! Notfalls könnte ich das selber testen und im Zweifel zurücksenden.

16 minutes ago, MPC561 said:

Wenn ich mich recht erinnere ging es bei ihm im Thread ausschließlich um M.2 SSDs und dort wurden, egal in welchem Slot, meiner betrachtungsweise effektiv keine nennenswerten Unterschiede gemessen.

18 minutes ago, MPC561 said:

Wobei es Dir wahrscheinlich sowieso eher um das DS3H System geht.

Ja .. nach ein paar weiteren Überlegungen lande ich nun doch bei einem größeren Upgrade zum 918+. Da kann ich dann genug basteln, habe mehr Platz (auch Physikalisch) und weniger Kompromisse - bei höheren Anschaffungskosten natürlich. Wer weiß was kommt und was ich alles noch vor habe ;)

• Author
8 minutes ago, _alo_ said:

Ich konnte mit identischer FW bislang keinen Unterschied feststellen zwischen ASM1064 und ASM1166 egal ob M.2 oder PCIe, aber egal, Einzelfall.

Was aber wichtig ist in dem Zusammenhang: im CPU-angebundenen Slot werden sie die CPU wach(er) halten, als in Chipsatz-angebundenen-Slots, wie @MPC561 das ja auch schon für den PCIe Controller erwähnt hat. Das gilt für alle PCIe Geräte, egal ob Controller, NVMes, Netzwerkkarten, Grafikkarten,....und M.2 ist letztlich nur eine andere Bauform für PCIe-Geräte.

Die Silverstone Firmware reicht (und ist leicht zu finden), es gibt aber auch schon eine 1 Jahr neuere...

Uh danke für den Hinweis!

12 minutes ago, geecrumb said:

Wenn ich mich recht erinnere ging es bei ihm im Thread ausschließlich um M.2 SSDs und dort wurden, egal in welchem Slot, meiner betrachtungsweise effektiv keine nennenswerten Unterschiede gemessen.

Ja, diesen Test gab es. Da ging es aber iirc darum, ob die reine Präsenz einer NVMe im CPU-angebundenen slot die tieferen C-States verhindert. 

Ich meine, da ging es noch bis C8 und der Unterschied zu C10 war kaum messbar. 

Ich gehe allerdings davon aus, dass es anders aussieht, wenn diese NVMe auch z.B. als Cache für docker o.ä. genutzt wird, das wurde glaube ich nicht getestet.

Es geht ja ums Schlafenlegen der CPU, was durch angeschlossene Geräte und besonders durch deren Aktivität verhindert wird.

Und hier vermute ich einen Unterschied zwischen nur einbauen und aktiv nutzen...

Edited by _alo_

40 minutes ago, _alo_ said:

Kann Dir jetzt nicht folgen alo. Ich hab doch gar nix zum ASM1064er geschrieben?

Aber als allgemeine 1064er Info:

Der 1064er hat bis vor kurzer Zeit extremste Probleme gemacht bis ich mal las das der auch mit der Silverstone Firmware geflasht werden kann. Dann hat das Datacollector für mich getestet (ich hatte keinen PCIe 1064er zum testen) und in seinen Tests hat er festgestellt das er jetzt in tiefere Stronsparzustände geht (und auf wieder zurück) statt "hängen" zu bleiben. Wobei mir gerade wieder einfällt: Hattest Du das nicht auch noch nach Data verifiziert?

Edited by MPC561

1 minute ago, MPC561 said:

Ich hab doch gar nix zum ASM1064er geschrieben?

Hab ich auch nicht behauptet ;)

Die Angabe des ASM1064 (den hab ich ehrlicherweise auch nur als PCIeX1) war nur on top für @geecrumb als Hinweis, den Du ja jetzt auch gebracht hast: der funktioniert mit der aktuellen FW (ist die gleiche für ASM1064/116x) absolut problemlos.

Mein Punkt war eher, dass der Formfaktor bei mir keinen Unterschied gemacht hat. Wichtig ist in meinen Augen nur die Anbindung (CPU/Chipsatz).

17 minutes ago, _alo_ said:

Mein Punkt war eher, dass der Formfaktor bei mir keinen Unterschied gemacht hat. Wichtig ist in meinen Augen nur die Anbindung (CPU/Chipsatz).

Das ist auch oft so und ich hatte mal die gleiche These, bis sie widerlegt wurde. :)

Es ist also einfach nicht immer so. Wir hatten schon Mainboards bei denen eine Komponente im direkt an die CPU angebundenen M.2 Slot tiefe C-Kpg states verhindert hat. Egal was Du da reingesteckt hast. Die gleiche NVME funktioniert perfekt im zweiten M.2 (via DMI angebunden), oder sogar in einem anderen Mainboard im direkt and die CPU angeschlossenen M.2 Slot...

Das dumme an dem ganzen Energiesparthema ist einfach das es fast nur auf Erfahrungswerten und Tests basiert. Reibungslos funktionierende Kombinationen aus verschiedensten HW Teilen (MB, NVME/SSD, SATA Controller etc.) gibt es in den seltensten Fällen.

Mal ist das Bios des MB Schuld, mal die Firmware der NVME, manchmal ist es auch nur die Kombination aus genau dieser NVME und genau diesem Mainboard. Das gleiche Board geht dann mit einer anderen NVME und die erste NVME geht mit einem anderen Mainboard.

Ist total grausam im Prinzip. Ich habe auch versucht da allgemeine Bedingungen abzuleiten.

Aus diesen Gründen oben pushen viele hier einige energiespar Standardsysteme bei denen wir "wissen" das sie funktionieren und Du keine Überraschungen erlebst:

- Ich die Asrock N100 (m oder DC-ITX) ATOM Boards für NAS und Docker Anwendungen und einfache VMs mit ASM1164/66 (1064er hat noch keiner drin getestet meines Wissens nach) im PCIe Slot für bis zu 8HDD und 1xNVME

- Datas Gigabyte B760m DS3H für anspruchsvollere Anwendungen mit komplexeren VMs.

- High End Systeme mit Gaming VMs lassen wir da raus, die sparen eh kein Strom. 

Gruss,

Joerg

Edited by MPC561

8 hours ago, geecrumb said:

Ich benötige nochmal ein wenig Unterstützung :P

PCIe 3.0 1x kann 1GB/s. Eine HDD kann nach meiner Recherche bis zu 300MB/s erreichen.

Das ist ein kurzfristiger peak im Außenbereich einer großen und flotten Festplatte, ja.

Ich rechne im Durchschnitt eher mit 250MByte/s und komme somit auf 4 Festplatten zu ca. 250MByte/s gleichzeitig = 1GByte/s = PCIe 3.0 x1.

Also sollten 4 HDDs (~250MB/s pro Platte) mit einer PCIe SATA Karte machbar sein, oder? 

Ja, deswegen werden bei PCIe 3.0 x1 Slot von mir ASM1064, ASM1164 oder ASM1166 (doprt dann nur 4 Ports für gleichzeitigen Zugriff nutzen)  empfohlen.

Deine Frage läßt mich vermuten., daß Du im Anleitungsbereich die FAQ noch nicht gefunden hast:

https://forums.unraid.net/topic/132205-faq-grundlagen-zusatzkarte-für-sata-ports-v15-stand-18012025/

Auf der anderen Seite könnte ich mir die PCIe Slots vermutlich lieber für externe Sachen aufsparen und stattdessen einen der zwei M.2 (PCIe 4.0 x4) Slots des GIGABYTE B760M DS3H nutzen.

Wofür?

Du willst also einen M.2 Steckplatz mit einer PCIe x4 Anbinmdung nutzen um dort einen SATA Kontrioller einzusetzen, welcher maxiomal x2 benötigt und den Rest brach liegen lasen?

Du kannst machen, was Du willst, aber mir erscheint das nur in sehr wenigen Szenarien sinnvoll.

Der hat wenn ich richtig bin 8GB/s Bandbreite und damit... genug für mehr Platten als ich jemals besitzen werde.

Und welchen Kontroller willst Du dort einbauen? Dort sind maximal 6 SATA ports AM ASM1166 möglich, oder Du adaptierst den M.2 auf einen PCIe x4 Slot und stopfst dort einen stromverschwendenden SAS Kontroller rein.

Spricht irgendetwas gegen einen SATA Adapter im M.2 Slot? (Amazon)

Das ist ein simpler ASM1166 Kontroller, der eben nicht mit 8GByte/s arbeitet, wie Du Dir denkst, sondern mit 2 GByte/s.

Wenn Du maximal 6 zusätztlcihe Festplatten nehmen willst. dann ist das Sinnvoll. Wenn Du auf die 8GByte/s spekulierst: Lies DIr die FAQ durch.

In den beiden PCIe x1 Slots könntest Du 2x ASM1064 einbauen und hättest sogar bis 2x4 SATA Ports = 8 zusätzlich zu den Onboard möglich.

19 hours ago, MPC561 said:

Der 1064er hat bis vor kurzer Zeit extremste Probleme gemacht bis ich mal las das der auch mit der Silverstone Firmware geflasht werden kann. Dann hat das Datacollector für mich getestet (ich hatte keinen PCIe 1064er zum testen) und in seinen Tests hat er festgestellt das er jetzt in tiefere Stronsparzustände geht (und auf wieder zurück) statt "hängen" zu bleiben. Wobei mir gerade wieder einfällt: Hattest Du das nicht auch noch nach Data verifiziert?

Nur zur Ergänzung: Ich würde bei ASM1064 direkt die neueste Firmware (in freier Wildbahn) nehmen.

Edit: damit meine ich, daß man jetzt nicht wirklich den Umweg über die Silverstone Firmware machen muß. 

Edited by DataCollector