April 6, 20251 yr Hallo zusammen, ich hatte diesen Beitrag bereits einmal gepostet, aber aus Versehen auf „Hide“ geklickt, als ich ihn bearbeiten wollte – daher hier nochmal, damit er sichtbar ist und hoffentlich ein paar Rückmeldungen bekommt. Ich plane aktuell einen neuen Unraid-Server für den privaten Einsatz – hauptsächlich für Datenspeicherung, Docker-Container und VMs. Ziel ist ein stromsparender 24/7-Server, der stabil läuft, aber auch noch Luft nach oben bietet. Geplante Einsatzzwecke: Datenspeicher (HDD + SSD Cache) Docker (z. B. Paperless-NGX, Immich, Home Assistant, evtl. Nextcloud) VMs für Testumgebungen Später evtl. eine dedizierte GPU, um mit lokalen LLMs (Ollama, MiniGPT, kleinere AI-Projekte) zu experimentieren Anforderungen an die Hardware: IPMI / Remote Management Option für ECC-RAM, falls sinnvoll im privatbereich?! GPU-Erweiterbarkeit Stromsparend im Idle Platz für mind. 4–6 HDDs, zusätzlich SSD(s)/NVMe Geplantes Gehäuse: Ich hatte ursprünglich das Jonsbo N3 oder N4 im Blick sowie das kompakte Case aus dem Video von Wolfgang auf YT → AliExpress-Link. Bin mittlerweile aber auch offen für größere Gehäuse und damit nicht mehr auf besonders kompakte Mainboards (z. B. Mini-ITX oder Micro-ATX) angewiesen. ATX-Boards wären also kein Problem. Problem: Mainboard-Wahl & Unsicherheit bei ECC Ich bin ehrlich gesagt etwas überfordert, da ich lange nichts mehr mit Hardware zu tun hatte. Vor allem beim Thema Mainboards mit IPMI + ECC komme ich nicht weiter: Ich frage mich, ob ECC im privaten Umfeld wirklich notwendig ist. Ich verstehe die Vorteile (Stabilität, Fehlerkorrektur), aber ob sich der Aufpreis bei meinem Setup lohnt? Würde nich freuen über: Empfehlungen für Mainboards mit IPMI & ECC (Intel oder AMD – bin offen) Einschätzung: ECC wirklich nötig im Heim-NAS? Vorschläge für stabile CPUs, die sparsam im Idle sind, aber genug Leistung für Docker, VMs und vielleicht später eine kleine GPU haben Tipps für Netzteile & Gehäuse mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis (Platz für HDDs, leise, zuverlässig) Danke euch im Voraus! Bin für jede Einschätzung dankbar – gerade beim Thema Mainboard, da dort für mich momentan die größte Unsicherheit liegt.
April 6, 20251 yr 3 hours ago, denba said: Danke euch im Voraus! hierher verschoben, den Doppelpost entfernt, Danke fürs drauf achten in Zukunft 3 hours ago, denba said: GPU-Erweiterbarkeit Stromsparend im Idle ein Hinweis meinerseits, sowie eine GPU verbaut wird geht auch der idle Verbrauch mit hoch, nur alleine durch die PCIe Belegung ... sollte bewusst sein, Beispiel hier RTX3080ti (Idle Verbrauch 4 Watt) GTX1060 (Idle Verbrauch 7 Wat) wären jetzt normal ~ 11 Watt Mehrverbrauch im idle, aber ... durch die Belegung zieht das Mainboard an sich bereits mehr ... somit habe ich knapp 30 Watt Mehrverbrauch wie ohne GPU(s) nur als Anhaltspunkt für später 3 hours ago, denba said: Datenspeicher (HDD + SSD Cache) Docker (z. B. Paperless-NGX, Immich, Home Assistant, evtl. Nextcloud) geht ab n100 los und läuft ganz bequem ... 3 hours ago, denba said: VMs für Testumgebungen ein sehr dehnbarer Begriff ... VM's im Sinne von Linux Shell VM's (kaum Ressourcen) oder mit Desktop Umgebung Remote (viele Ressourcen und GPU sehr hilfreich) kurz, kommt drauf an 3 hours ago, denba said: Vor allem beim Thema Mainboards mit IPMI + ECC komme ich nicht weiter: Ich frage mich, ob ECC im privaten Umfeld wirklich notwendig ist. Ich verstehe die Vorteile (Stabilität, Fehlerkorrektur), aber ob sich der Aufpreis bei meinem Setup lohnt? persönliche Meinung, BIOS Remote Management ... für was ? einmal eingestellt und dann sollte das gegessen sein wenn das wirklich wichtig ist, gerne en PI KVM dran (geht immer) und ist gut ... ansonsten, wird die Auswahl immer enger ... Thema ECC, auch persönliche Meinung, overhyped im privaten Umfeld, vernünftige Backup Strategie, dann noch Checksum Abgleich wenn es wichtig ist ... alles persönliche Meinungen meinerseits ansonsten, wirst du in diesem Unterbereich bereits viele Infos finden ...
April 6, 20251 yr Author 5 minutes ago, alturismo said: hierher verschoben, den Doppelpost entfernt, Danke fürs drauf achten in Zukunft Dank dir, war keine Absicht! 6 minutes ago, alturismo said: ein Hinweis meinerseits, sowie eine GPU verbaut wird geht auch der idle Verbrauch mit hoch, nur alleine durch die PCIe Belegung ... sollte bewusst sein, Beispiel hier Vielen Dank für den Hinweis, das hatte ich hier schon nachgelesen mit dem idle Verbrauch bei GPUs - soll auch nicht von Anfang an jetzt verbaut sein. Würde ich mir aber gerne offen halten als Option/Spielerei. 11 minutes ago, alturismo said: Thema ECC, auch persönliche Meinung, overhyped im privaten Umfeld Bzgl IPMI und ECC hast du eigentlich Recht und denke auch immer mehr so. Das sollte auch mehr Möglichkeiten beim Setup öffnen. Hättest du vielleicht so 1-2 Vorschläge für ein Board?
April 6, 20251 yr 4 hours ago, denba said: Case aus dem Video von Wolfgang auf YT Das Case würde ich mir aber nochmal *sehr* genau anschauen. Ist ein ziemlicher Krampf beim Zusammenbau, und für das Geld gibt es meiner Meinung nach besseres, wenn du nicht auf den Formfaktor eingeschossen bist. Ein normaler Tower ist weniger sexy, aber wird dich beim Bauen weniger fluchen lassen. 4 hours ago, denba said: IPMI / Remote Management Brauchst du wirklich VOLLES remote management? Das gibt es zwar, aber die Boards die das anbieten kosten eine gute Stange mehr Geld und auch etwas mehr Strom. Sobald die Kiste läuft solltest du ja nicht regelmässig Remote ins Bios müssen... 4 hours ago, denba said: Platz für mind. 4–6 HDDs, zusätzlich SSD(s)/NVMe Wenn du eher mit 4 Platten zurecht kommst, dann hat DataCollector ein ziemlich ordentliches Intel Board das er auf Herz und Nieren vermessen hat (ich glaube das war das Gigabyte B760M DS3U, wenn mich die Erinnerung nicht täuscht). Wenn du mehr SATA Platten anhägenen willst, dann wäre wahrscheinlich das ASRock z690 PG Riptide ein aussichtsreicher Kandidat. 4 hours ago, denba said: Intel oder AMD Intel hat in der Regel den niedrigeren Idle stromverbrauch, daher würde ich diese bevorzugen.
April 6, 20251 yr 38 minutes ago, denba said: Hättest du vielleicht so 1-2 Vorschläge für ein Board? ich mache keine Vorschläge, davon gibt es hier bereits mehr wie genug, sorry 24 minutes ago, denba said: Geht das in die richtige Richtung!? cache, würde ich immer "mehr" nehmen, gerade im Bezug auf VM's für später ... die willst du nicht auf array disks haben. RAM, lieber 32er nehmen, mehr ist grundsätzlich besser, auch hier, gerade im Bezug auf VM Usage für später ...
April 6, 20251 yr 3 hours ago, alturismo said: persönliche Meinung, BIOS Remote Management ... für was ? einmal eingestellt und dann sollte das gegessen sein Und selbst wenn man doch später mal aufs BIOS runter will: extern eine KVMoverIP Lösung hilft auch. 3 hours ago, alturismo said: wenn das wirklich wichtig ist, gerne en PI KVM dran (geht immer) und ist gut ... ansonsten, wird die Auswahl immer enger ... nanoKVM ist für den Notfall auch ausreichend (und billiger mit ca. 60 Euro für annähernd alles). https://de.aliexpress.com/item/1005008209762364.html Bei Bedarf gibt es das auch als interne Karte https://de.aliexpress.com/item/1005008645731121.html 3 hours ago, alturismo said: Thema ECC, auch persönliche Meinung, overhyped im privaten Umfeld, Nachdem ich mit ECC selber 2 Systeme hier lokal aufgebaut habe: sehe ich auch so. ECC ist nicht wirklich erforderlich und schluckt bei mir nur unnötig Strom, weil dadurch das ganze System etwas heftiger ausfallen musste. Das letzte unraidsytsm bei mir ist dann doch nur ein einfacher N100M geworden, der demnächst noch etwas aufgerüstet wird. 3 hours ago, alturismo said: vernünftige Backup Strategie, dann noch Checksum Abgleich wenn es wichtig ist ... Auch hier Zustimmung!
April 6, 20251 yr 15 hours ago, denba said: Geht das in die richtige Richtung!? https://de.pcpartpicker.com/list/cKbGt3 I5-13400: - Für das, was Du im ersten Step machen willst Overkill. Warum nicht mit was kleinerem billigeren anfangen und wenn Du dann später aufrüsten willst darauf hoffen, daß die S1700 CPUs im Preis gesunken sind? - Intel hat die 13. Gen abgekündigt. Wenn der billig ist: okay. Aber falls Deine Wahl auf diese CPU gefallen ist um für die Zukunft gerüstet zu sein, warum dann das B0 Stepping und nicht das C0? Und dann machen die 3 Euro mehr zur 14. Gen "den Kohl auch nicht mehr fett". ASRock B760M-ITX/D4 WiFi (90-MXBKY0-A0CAYZ) 1x PCIe 4.0 x16 + M.2 M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280) + M.2/E-Key (2230, belegt mit WiFi+BT-Modul) + 4x SATA 6Gb/s (B760) : - Warum ein ITX Board mit Wifi, wenn Du für die Zukunft Aufrüstmöglichkeiten haben willst? - Warum nur 4 SATA, wenn Du 4-6 Festplattren anschließen willst? - Warum Wifi? Crucial Ballistix 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3200: - Warum Blechdeckel-/Overcloker Ram und kein Standard SPD? - Warum zwei kleine, anstatt 1 großes Modul? - Wenn Du für später (multi VM und/oder LLM oder so) aufrüsten willst, warum dann ein ITX Mainboard mit so wenig RAM Steckplätzen, die Du auch noch mit kleinen Modulen blockierst? Crucial P3 Plus 1 TB: - Wofür ist die gedacht? Das ist eine gute "Brot und Butter Desktop Boot" SSD. Wenn man aber Leistung (Cachefunktion für Array) damit abfangen will, ist anzumerken, daß sie und ihre Plus Schwester eine sehr enttäuschende Performance bieten. - Warum nur 1TB, wenn ein zuvor gewähltes Mainboard nur Platz für eine M.2 NVMe SSD bietet & man vielleicht zukünftig mehrere VM, dann noch ein LLM/AI und den Cache für das Array abdecken will? Sind 1TB nicht da etwas wenig? Jonsbo N2 Mini: - und ich dachte ich hätte oben bis zu 6 Festplatten wahrgenommen und das Du nicht mehr zwingend auf winzige Bauformen schielst. Wenn Bauform nicht winzig sein muß, würde ich mal so alles von der Liste verwerfen und einmal alles neu denken. Wenn Du doch alles so winzig haben willst und doch nicht für die Zukunft stark aufrüsten möchtest: dann lass es so, doch falls Du viele Schreib-/Leseoperationen haben wirst, wird Dir die SSD und der geringe Ram vielleicht einen Strich durch die Performancerechnung machen. Edited April 7, 20251 yr by DataCollector Typos
April 7, 20251 yr Data hat das ja schon angedeutet. Ich formuliere einige Sachen etwas, verzeih mir, härter. Viele kommen hier mit Vorschlägen bei denen man merkt sie kommen von der Performance Seite der HW. Gaming Rechner oder leistungsfähigen Maschinen zur Bild/Videobearbeitung. Das kostet Dich alles Strom. Auch Aufrüstbarkeit ist so ein Thema das bedingt schon aber nicht immer Sinn macht. So machen ITX Boards wenns ums Thema Aufrüstbarkeit geht nur bedingt Sinn (wenn man Noll Platz hat... ist ein anderes Thema). uATX Boards mit vielen M.2 Slots und PCIe Slots allerdings schon. Viele haben auch die Idee leistungsfähige VMs laufen zu lassen mit durchgeschliffenen Grafikkarten die dann permanent viel Saft saugen obwohl sie nicht aktiv genutzt werden, oder sagen sie wollen bereit dafür sein. Aber die wenigsten brauchen das wirklich. In wirklich den meisten fällen reicht ein N100. Die N100 sind bzgl. Processing Power vergleichbar mit einem i5-7400T. Das reicht für alles was man bzgl. Filetransfer machen kann, für dutzende Docker (ausser sehr speziellen), für Mediaserver (Plex/Jellyfin) inkl. Transcoding von 2-3 Streams mit höchsten Einstellungen (HDR/Tonemapping und ohne diese Optionen sehr viel mehr). Via sr-iov gehen sogar "leicht" grafikbeschleunigte Office VMs über die man sich via RDP verbindet. Das gute alte Kafka Zitat: "Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben." kostet hier wenn man es übertreibt viel Geld. Ein Asrock N100m kostet 120 Euro (uATX). Verglichen mit einem iX System ist das halb so viel und am besten es braucht auch noch ca. 3-4W weniger im Idle. Das spart pro Jahr nochmal 9-12 Euro je nach Strompreis. Es hat 2 PCIe Slots und 1xNVME. So kann man 1 x 6 SATA PCIe x2 Ports (ASM1166) + 1 x 4 SATA PCIe Ports x1 (ASM1164) + 2x SATA auf dem Mainboard = 12 SATA Ports + 1 x NVME. Wäre mein Budget Vorschlag. Edited April 7, 20251 yr by MPC561
April 7, 20251 yr Author Vielen lieben Dank für eure Hilfe! Ihr seht, dass ich da aktuell null drin bin in dem Thema 😅 Ich habe es mir auch nochmal durch den Kopf gehen lassen und werde euren Rat befolgen und erst mal starten mit einem N100 Setup!
April 7, 20251 yr Author 5 hours ago, MPC561 said: Ein Asrock N100m kostet 120 Euro (uATX). Das hier meinst du oder? https://www.voelkner.de/products/9911656/ASRock-N100M-Mainboard-mit-CPU-Sockel-PC-Intel-1264-Formfaktor-Details-Micro-ATX.html?ref=19&offer=0b6a0a8b71e0df8f6e360eb8567bf7df&utm_source=idealo&utm_medium=CPC&utm_campaign=V131023&utm_content=intern&context=ve
April 7, 20251 yr 4 minutes ago, denba said: Das hier meinst du oder? https://www.voelkner.de/products/9911656/ASRock-N100M-Mainboard-mit-CPU-Sockel-PC-Intel-1264-Formfaktor-Details-Micro-ATX.html?ref=19&offer=0b6a0a8b71e0df8f6e360eb8567bf7df&utm_source=idealo&utm_medium=CPC&utm_campaign=V131023&utm_content=intern&context=ve Völkner ist in letzter Zeit sehr langsam mit seinem Webshop. Dafür ist der Laden aktuell wohl einer der günstigeren. Ich verstehe nicht warum, aber seit Februar 2025 rasen die Preise für das Billigboard in astronomische Höhen. So wird aktuell sogar das ASUS N100 Board wieder intereesant. Wir meinen das hier: https://geizhals.de/asrock-n100m-90-mxbk80-a0uayz-a2953079.html ASRock N100M (90-MXBK80-A0UAYZ) (uATX/mATX) CPU Intel N100 1x DDR4 DIMM, Single Channel, UDIMM (Non-ECC), max. 32GB (UDIMM) bevorzugt für DDR4-3200 1x PCIe 3.0 x16 (x2) 1x PCIe 3.0 x1 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x2, 2280/2260/2242), 1x M.2/E-Key (2230 whl nur CNVi) 2x SATA 6Gb/s (SoC) Wenn man mehr als 2 SATA Festplatten wünscht empfiehlt sich im PCIe x16 (elektrisch nur x2) Slot eine PCIe Steckkarte mit PCIe x4 (elektrisch x2) mit eienm ASM1166 Kontroller, Welche dann 6 gut nutzbare SATA Ports zusätzlich bietet. Wenn man nur in Summe 6 SATA Datenträger benutzen möchte reicht auch eine günstige PCIe x1 Steckkarte mit einem ASM1064 (mit neuester Firmware geflasht) oder eien PCIe x1 mit ASM1164 (ist aber meist teurer) in dem PCIe 3.0 x1 Slot für 4 weitere SATA Ports. In dem Ml2 2280 kann mna eine NVMe SSD einbauen, welche dann Docker VM und Cache bedienen kann (bei bedarf auch eine Zweite in einem der PCIe Slots.... Oder man nimmt eien SATA SSD und hängt die an einen der SATA Ports. Als Netzteil empfiehlt sich ein Bequiet BN341. Als Ram einen einfachen 32GB DDR4 SPD DIMM Riegel (beispielsweise https://geizhals.de/crucial-dimm-32gb-ct32g4dfd832a-a2169889.html?hloc=at&hloc=de )
April 7, 20251 yr Oder halt wie Data andeutete das Asus Prime N100i-d d4. Das ist ITX und gibt es schon für 95 Euro. Aber das Ding hat nur einen PCIe x1 Slot. Sprich mit voller Datenrate nur 4 SATA Ports zusätzlich + 1 SATA auf dem Mainboard und einer NVME. Aber das Board zickt etwas rum, ich würde lieber das Asrock N100m nehmen.
April 7, 20251 yr 26 minutes ago, MPC561 said: Oder halt wie Data andeutete das Asus Prime N100i-d d4. Das ist ITX und gibt es schon für 95 Euro. Aber das Ding hat nur einen PCIe x1 Slot. Sprich mit voller Datenrate nur 4 SATA Ports zusätzlich + 1 SATA auf dem Mainboard und einer NVME. Mit etwas Kreativität kann man bei dem ASUS ja den M2 2230 auch als PCIe nutzen. Aber wenn man sowieso etwas experimentierfreudiger ist, wäre sogar das ASRock N100DC-ITX interessant, nur muß man eben mit der Bastelei um die Stromversorgung herum leben, weil das ja nur max. 4 Festplatten direkt per Strom versorgen kann und den DC Eingang hat. Ich hoffe der Preisanstieg bei dem N100M ist nur kurzfristig (LIeferprobleme) und geht wieder runter. Aktuelle 235 Euro oder mehr für so ein Board (siehe Geizhals) ist schon (fast) utopisch.
April 7, 20251 yr Author 51 minutes ago, DataCollector said: Ich verstehe nicht warum, aber seit Februar 2025 rasen die Preise für das Billigboard in astronomische Höhen. Das meinte ich mit, dass für mein empfinden alles so teuer geworden ist. aber dank euch vielmals! Ich denke ich werde mich, auch wenn es zZ teuer ist, für das empfohlenen ASRock entscheiden.
April 8, 20251 yr 15 hours ago, denba said: Das meinte ich mit, dass für mein empfinden alles so teuer geworden ist. Falls Du Dich dafür entscheidest Du das Board für 140 Euro bekommen kannst geht das noch. Das war ewig auf 120 Euro. 20 Euro... Na ja. aber 235 würde ich nicht bezahlen.