Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Backup für PaperlessNGX und Redis

Featured Replies

Ich habe inzwischen sehr viele Dokumente in PaperlessNGX (auf Unraid mit verbundener Redis Datenbank) hochgeladen und möchte sichergehen, dass ich bei einem Crash des Systems ein sauberes Backup machen kann.

Für die Dokumente selbst habe ich ein funktionierendes Backup, bin jedoch bei den Metadaten nicht sicher. Aktuell nutze ich zum Backup von Redis die Unraid "Appdata Backup"-Funktion über den Reiter Einstellungen. Dort sehe ich dass auch bei den Backups eine Datei "my-Redis.xml" angelegt wird. Im Plugin "AppData Backup" wird jedoch beim Docker Redis die Meldung angezeigt "No volumes - container will NOT being backed up!". Ich sehe in den Einstellungsmöglichkeiten des Redis Containers allerdings auch keine Möglichkeit, ein Volume zuzuweisen. Daher bin ich nun unsicher, ob im Falle eines Falles das Ganze wieder hergestellt werden kann oder nicht...

Solved by oliverbiegel

• Community Expert

Redis braucht man nicht backupen, da es immer im Ram läuft. Die Einstellungen sind ja in der xml Datei ;-)

• Community Expert

Welchen Redis Container verwendest du denn?
Eig. sollte in den Einstellungen eine Option geben ein Volume für das Speichern der Daten anzugeben, ansonsten fliegen die ja nur innerhalb des Containers rum und sobald dieser mal neu gebaut wird aufgrund von z.B. eines Updates des Docker Images, wären die Daten ja sonst futsch.

Ich selber hab den von jj9987 im Einsatz, allerdings weiß ich ausm Stegreif jetzt nicht, ob ich dort selber einen Volume Pfad angelegt hatte oder ob dieser bereits spezifiziert war. Ich kann den sowieso nicht mehr in den Community Apps selber auffinden, aber meiner tut weiterhin.

Der Redis container von A75G jedenfalls hat eine Option, einen Pfad anzugeben, wo die Daten persistent gespeichert werden sollen.

Redis benötigt kein Backup!

Wenn du Paperless-NGX mit allen Dateien, Metadaten und Datenbank(!) richtig sichern willst, dann nimm am besten die interne Export/Import Funktion von Paperless. Das Prinzip ist hier ganz gut (für den Rasberry PI) beschrieben: https://digital-cleaning.de/index.php/paperless-ngx-teil-8-exportfunktion-nutzen/

Ergänzung für Unraid:

Den Exportpfad legst du in der Konfiguration des Dockertemplates mit der Variablen EXPORT fest. Der Aufruf der Exportfunktion geht dann über die Unraid CLI (nicht Container CLI), z-B. so:

docker exec paperless-ngx /usr/src/paperless/src/manage.py document_exporter /usr/src/paperless/export

Das kann man auch schön als Cronjob mit dem User Script Plugin laufen lassen.

Für den Restore in einer leeren(!) neuen Paperless Instanz nutzt due dann den Importbefehl (siehe Link oben)

• 2 weeks later...
  • Author
On 5/15/2025 at 10:55 AM, Crovaxon said:

Welchen Redis Container verwendest du denn?
Eig. sollte in den Einstellungen eine Option geben ein Volume für das Speichern der Daten anzugeben, ansonsten fliegen die ja nur innerhalb des Containers rum und sobald dieser mal neu gebaut wird aufgrund von z.B. eines Updates des Docker Images, wären die Daten ja sonst futsch.

Ich selber hab den von jj9987 im Einsatz, allerdings weiß ich ausm Stegreif jetzt nicht, ob ich dort selber einen Volume Pfad angelegt hatte oder ob dieser bereits spezifiziert war. Ich kann den sowieso nicht mehr in den Community Apps selber auffinden, aber meiner tut weiterhin.

Der Redis container von A75G jedenfalls hat eine Option, einen Pfad anzugeben, wo die Daten persistent gespeichert werden sollen.

Ich nutze auch den Container von jj987 und finde dort keine Möglichkeit, einen Volume Pfad anzulegen. Einen Wechsel zu einem anderen Container könnte ich aber wahrscheinlich nicht ohne Backup und Restore machen, oder?

• Community Expert

REDIS ist eine Datenbank im RAM!

Da gibt es keinen Pfad und auch keine Daten zu sichern.

Nach einem Neustart sind immer alle Daten weg. Ist auch nicht so schlimm, ReDis wird meist nur für Caches verwendet.

• Author
33 minutes ago, MAM59 said:

REDIS ist eine Datenbank im RAM!

Da gibt es keinen Pfad und auch keine Daten zu sichern.

Nach einem Neustart sind immer alle Daten weg. Ist auch nicht so schlimm, ReDis wird meist nur für Caches verwendet.

Okay, vielen Dank!

• Author
  • Solution
On 5/15/2025 at 11:27 AM, Bigbrother said:

Redis benötigt kein Backup!

Wenn du Paperless-NGX mit allen Dateien, Metadaten und Datenbank(!) richtig sichern willst, dann nimm am besten die interne Export/Import Funktion von Paperless. Das Prinzip ist hier ganz gut (für den Rasberry PI) beschrieben: https://digital-cleaning.de/index.php/paperless-ngx-teil-8-exportfunktion-nutzen/

Ergänzung für Unraid:

Den Exportpfad legst du in der Konfiguration des Dockertemplates mit der Variablen EXPORT fest. Der Aufruf der Exportfunktion geht dann über die Unraid CLI (nicht Container CLI), z-B. so:

docker exec paperless-ngx /usr/src/paperless/src/manage.py document_exporter /usr/src/paperless/export

Das kann man auch schön als Cronjob mit dem User Script Plugin laufen lassen.

Für den Restore in einer leeren(!) neuen Paperless Instanz nutzt due dann den Importbefehl (siehe Link oben)

Okay, vielen Dank, habe ein Video mit einem solchen Skript für Unraid in Youtube gefunden und eingerichtet. Mal schauen, ob es jetzt funktioniert.