May 22, 20251 yr Hallo Zusammen, ich werde aus dem Email das ich erhalten habe nicht schlau. Kann mir wer sagen ob das für mich von Relevanz ist? Ich habe 2023 eine Basic Plus Lizent gekauft, wobei ich davon ausgegangen bin, dass ich damit weiterhin für Updates berechtigt bin... oder muss ich das ernst nehmen und nochmals Kohle investieren wenn ich weiterhin updates haben möchte? Danke und vG Etze
May 22, 20251 yr Community Expert Zuerst:ich habe mit Lime nichts zu tun und kann somit nur als Privatperson schreiben und gebe meinen aktuellen Wissens und Meinungsstand wieder.Sollte Lime sich an seien damaligen Zusagen nicht mehr halten bin ich auch genau so überrascht.Aber ich vertraue auf die gemachten Aussagen von Lime.41 minutes ago, etzeste said:Kann mir wer sagen ob das für mich von Relevanz ist?Wenn Du eine der alten Lizenzen hast und upgraden willst ist es relevant, denn wenn ich es richtig verstanden habe sollen die Preise ja stiegen.Aktuell sind ie angegeben mit:Basic → Plus: $59 USDBasic → Pro: $99 USDPlus → Pro: $69 USDWenn Du eine der alten Lizenzen hast und updaten willst ist es nicht relevant, denn das soll ja weiterhin kostenlos sein.41 minutes ago, etzeste said:Ich habe 2023 eine Basic Plus Lizent gekauft,Also ich kenne alt: Basic, Plus und ProDie neuen Lizenzen heissen: Starter, Unleashed, LifetimeWas Deine "Basic Plus" Lizenz sein soll weiß ich nicht.Aber es klingt nach einer Mischung der beiden altbenannten Lizenztypen.41 minutes ago, etzeste said:wobei ich davon ausgegangen bin, dass ich damit weiterhin für Updates berechtigt bin...Die unraid bekommst Du weiterhin Updates (so wie ich es verstehe).Aber wenn Du Dein System eben erweitern willst (Upgrade: also bei einer Basic Lizenz mit > als 6 Datenträgern (excl. USB Bootstick) arbeiten möchtest), dann müsstest Du upgraden zu einer leistungsfähigeren Lizenz und das war schon immer mit Kosten Verbunden, die jetzt wohl steigen. (Zumindest kenne ich es nicht, dass es je kostenlos gewesen sein könnte)41 minutes ago, etzeste said:oder muss ich das ernst nehmen und nochmals Kohle investieren wenn ich weiterhin updates haben möchte?Das, was Du meinst sind Updates. Die sind weiterhin im Umfang der geschlossenen alten Lizenzart inclusive.Das, was die meinen sind Upgrades (Verbesserungen über die bisherige Lizenzart hinaus)Aber mich hat die Email auch etwas irritiert.Ich muß mich mit den Links dahinter nicht beschäftigen.Basic > Plus soll zukünftig 30$ teurer werden. Die anderen Wege 40$. Aber bekommen ich dann einen Key um später irgendwann upzugraden oder muß ich das sofort machen?Ich habe bisher LIzenzansprüche nach alter Lizenzart erworben und diese (ohne sie auf einem USB Stick installiert zu haben) in die Ecke gelegt. Wenn diese Upgrades nicht ohne USB Stick (also einer installierten Version gehen wäre das ungünstig).Aber diese Details muss ich anhand der Links erst noch mal irgendwann (vor Ablauf der Frist) lesen. Edited May 22, 20251 yr by DataCollector
May 23, 20251 yr Community Expert Solution Also mich hat es nicht verwirrt.Ich verstehe es einfach so:Alte Lizenzen (Basic, Plus) können weiterhin auf eine höhere alte Lizenz "upgegraded" werden.Allerdings wird der Preis für ein solches Upgrade ab 02.06.2025 höher sein als zuvor.That's it.Wenn Du also vor hast, eine Basic zur Plus/Pro oder eine Plus zur Pro zu machen, dann vor dem 02.06.2025.Danach kostet es sonst mehr.
May 23, 20251 yr 7 minutes ago, saber1 said:That's it.Wenn Du also vor hast, eine Basic zur Plus/Pro oder eine Plus zur Pro zu machen, dann vor dem 02.06.2025.Danach kostet es sonst mehr.genau das steht da ;)
May 23, 20251 yr Author Hallo Zusammen,besten Dank für Eure Info und Hinweise, jetzt kann ich zuordnen was Lime hier mitteilen will.Also ich habe mir damals die Variante "Unraid OS Plus" gekauft ( habe jetzt auch wieder die Bestellung mit dem Wortlaut gefunden) bei der ich glaub ich 12 Laufwerke excl Lizenz Stick anschliesen kann. Wenn ich jetzt auf die Variante "Lifetime" bzw "Pro" gehen wollte (unbegrenzte Anzahl an Laufwerken) würden sich hier entsprechend dem Email einfach die Preise ändern. Vielen Dank für eure rasche Hilfe!! lgEtze
May 23, 20251 yr Community Expert 7 hours ago, saber1 said:Wenn Du also vor hast, eine Basic zur Plus/Pro oder eine Plus zur Pro zu machen, dann vor dem 02.06.2025.Danach kostet es sonst mehr.Tja. ich habe zwischenzeitlich mit dem Support kontakt gehabt: So einfach ist es nicht, wenn die Basic Lizenz nicht aktiv genutzt wird.Upgrade sollen nur bei laufenden Systemen gehen.Ich muss also überlegen ob ich1. die Lizenzen (auf Vorrat gekauft und als Lizenzcode per Email bekommen) in meinem Arsenal nun an einen USB Stick binde und dann in ein System stecke um das aktuell noch günstig upzugradenoder2. die Lizenzen weiter "in der Schublade unbenutzt" liegen lasse und später mehr zahle.Ich werde wohl ersteres machen, da mir die Steigerung doch recht hoch erscheint. Edited May 23, 20251 yr by DataCollector
May 24, 20251 yr Gut zu wissen, habe die Mail bisher nicht bekommen. Mit dem zusammenlegen diverser Systeme reicht die Basic leider nicht mehr aus.
May 24, 20251 yr ich habe es wargenommen, von Plus auf Pro das upgrade durchgeührt bevor es teurer wird.Auch wenn ich es im moment nicht brauche, aber man weiß ja nicht was in der Zukunft ist.