June 19, 20251 yr 1 minute ago, Sim0n said:Die WD SN7100 ist unter Last eine der effizientesten aber im Idle braucht sie dann doch ~1Watt was ziemlich viel ist verglichen mit anderen.Verbrauch ist eine Sache, Verhindern von tieferen C-States aber eine andere. Such da vielleicht hier im Forum mal...Aber das tut diese WD ja nun offenbar doch nicht 👍Da wir ja auch gar nicht wissen, wofür das System (mit einem i3 und dem dicken NT) überhaupt sein soll, ist es auch schwierig hier Weiteres zum Einsparen zu empfehlen. Evtl. siehst du die 14W ja sowieso nie wieder wenn erst zig VMs/docker laufen und permanent auf viele HDDs zugegriffen wird 😄Mein großer Server mit gleichem i3, der nackt im idle mit picoPSU nur 11,3W gezogen hat, liegt jetzt voll bestückt auch bei 20-30W.obwohl, der Unterschied von picoPSU 200W zu BN341 550W betrug bei mir nur 0,43W 😏 vielleicht ist das RM650x da auch noch einiges schlechter, das kenne ich nicht.
June 19, 20251 yr 1 hour ago, _alo_ said:obwohl, der Unterschied von picoPSU 200W zu BN341 550W betrug bei mir nur 0,43W 😏 vielleicht ist das RM650x da auch noch einiges schlechter, das kenne ich nicht.Die Corsair RMx (2021) Reihe war der Low Load König, wurde aber leider eingestellt. Erst danach kam dann BQ mit der PP11/12 (und wohl auch die 13er gem TweakPC) Reihe.Am Netzteil wird es also vermutlich nicht liegen (zumindest wenn es die 2021er Version ist) Edited June 19, 20251 yr by jj1987
June 19, 20251 yr 1 minute ago, jj1987 said:Die Corsair RMx (2021) Reihe war der Low Load König, wurde aber leider eingestellt. Erst danach kam dann BQ mit der PP11/12 (und wohl auch die 13er gem TweakPC) Reihe.Am Netzteil wird es also vermutlich nicht liegen (zumindest wenn es die 2021er Version ist)War nicht DAS Netzteil das RM550x von 2021? Galt das für die ganze Serie bzw. bezieht sich das bei den PP auch immer auf alle Varianten? ich glaube nicht...
June 19, 20251 yr 2 hours ago, _alo_ said:War nicht DAS Netzteil das RM550x von 2021? Galt das für die ganze Serie bzw. bezieht sich das bei den PP auch immer auf alle Varianten? ich glaube nicht...Jein, mindestens bis 750w gilt das jeweils für die gesamte Reihe. Zwischen den Modellen ist nur ein äußerst geringer Unterschied. Aber klar 550W wäre das Optimum.Auch da kann ich wieder nur die Seite TweakPC empfehlen. Meines Wissens nach die einzige Seite die diesen Aspekt untersucht (extra Messungen für den Bereich 10-100W)