Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Nextcloud -> crontab -> config

Featured Replies

Ich habe den Nextcloud-Docker installiert. Das Problem dabei ist, wenn ich crontab in den Settings aktiviere, muss ich das entweder im userscript oder wo auch immer so einrichten, dass das crontab ausgeführt wird. Sonst ist die nämlich schreibgeschützt. Das Problem ist, dass der User www-data keine Zugriffsrechte auf die Config hat. Verändere ich diese aber, sprich ich lege die User-rechte so um, dass der www-data Eigentümer ist, läuft Nextcloud nicht mehr.

Wie löse ich also das Problem?

7 hours ago, Cannon said:

angefangen mit, welchen Nextcloud Docker ... es gibt verschiedene ...

um es abzukürzen, siehe beispielsweise Seite 1 aus diesem Anleitungsthread ;)

• Community Expert
9 hours ago, Cannon said:

Gar nicht. Nextcloud und UNRAID passen nicht so recht zueinander.

Bislang trifft es Dich nur bei Crontab, aber dasselbe Problem tritt bei ALLEN Userdateien auf, die Nextcloud anlegt.

Sobald UNRAID einmal "die Berechtigungen aufräumt" (kann man manuell anstossen, wird aber bei bestimmten Problemen im Dateisystem auch automatisch gestartet), sind die Dateien für Nextcloud nicht mehr beschreibbar.

Es gibt keinen Docker, der Nextcloud wirklich auf UNRAID stabil laufen lässt.

(Du kannst natürlich dann hingehen, und jedesmal von Hand die Berechtigungen wieder für Nextcloud Zugriff zurückbiegen, aber das wird mit der Zeit recht häufig und recht langweilig...)

Edited by MAM59

• Author
2 hours ago, MAM59 said:

Das klingt jetzt nicht wirklich schön. Gibt es denn eine sinnvolle Alternative?

• Community Expert

Du kannst Dir natürlich selber einen Docker machen und dabei darauf achten, dass Nextclouds www-data und Unraids nobody denselben ID haben.

Hat bislang aber noch niemand gemacht, soweit ich weis.

(ach ja, der User alleine reicht nicht, auch die Gruppe muss stimmen, da Nextcloud andere Berechtigungen für die Gruppen verwendet, als Unraid. Das "klemmt" dann aber erst, wenn verschiedene User von Nextcloud versuchen, sich gegenseitig Schreibberechtigung für einige persönliche Dateien geben wollen)

Was geht, ist Nextcloud auf ein unassigned Device von Unraid zu installieren, und keinen Share dafür einzurichten. Aber das ist ja meist NICHT das, was man will...

Also, ich hab so ziemlich alle Konfigurationen durchprobiert, keine davon war irgendwie befriedigend. Da ich hauptsächtlich nur die Kalender/Termine zwischen ein paar Geräten synchronisiert haben wollte, hab ich am Ende NextCloud ganz rausgeschmissen und durch das harmlose Baikal ersetzt (das kann nur Kalender/Termine).

Würde ich nochmal NextCloud haben wollen, würd ich dafür einen extra Server (mit FreeBSD oder so) nehmen, mit einem RAID-Z, einen LAMP Stack draufpacken und Nextcloud von Hand dazugeben. Hatte ich ein paar Jahre lang stabil laufen, aber irgendwann werden dann die Platten zu klein usw. Da kam ich auf die böse Unraid Idee... Griff ins Klo...

• Author
4 hours ago, MAM59 said:

Würde ich nochmal NextCloud haben wollen, würd ich dafür einen extra Server (mit FreeBSD oder so) nehmen, mit einem RAID-Z, einen LAMP Stack draufpacken und Nextcloud von Hand dazugeben

Naja im schlimmsten Fall, könnte ich ja auch eine VM in UnRaid installieren und dann Nextcloud von da einrichten. Dann hätte ich ja da genau diesen Weg. Ich hatte allerdings gehofft den ganzen Kram nicht so per Hand installieren zu müssen. Das geht natürlich per Docker wesentlich leichter.

• Community Expert
32 minutes ago, Cannon said:

Dann hätte ich ja da genau diesen Weg.

Nein, hast Du nicht. Die VM würde ja weiterhin die Dateien im UNRAID Array ablegen, damit bleiben die Berechtigungsprobleme erhalten.

(Du kannst natürlich nur in der VM speichern, aber dann wäre das Vergnügen schnell beendet)

12 hours ago, MAM59 said:

naja, ich bin ja dabei mit "Nextcloud is a bit..", aber so schlimm ist es jetzt nicht ;)

ja, man darf nicht willenlos am data dir von nextcloud spielen, aber wenn man das beachtet ... hat man nur die üblichen Wartungsarbeiten und Ärgernisse mit dem Teil ;)

aber selbst die halten sich in den letzten Jahren langsam im Rahmen ... der Weg von ~ 12 - 20 ... war noch echt übel, aber mittlerweile ist außer changelogs, db update indiz... nicht mehr so viel zu beachten.

du hast soweit recht dass viele unterschätzen das hier auch ab und an Hand angelegt werden muss (keine click, config and forget app) ...

aber wenn man konsequent nur NC nutzt (web, webdav, ...) um die Daten da zu managen, dann läuft das auch sauber (seit Jahren hier).

und natürlich installieren sich viele jetzt noch AIO und co ... das ist halt stellenweise echt übel ;)

und warum jemand "fix permissions" nutzt entzieht sich mir auch vollständig ...

• Community Expert
1 minute ago, alturismo said:

aber wenn man konsequent nur NC nutzt (web, webdav, ...) um die Daten da zu managen, dann läuft das auch sauber (seit Jahren hier).

Na ja, dann brauch ich ja kein UNRAID dafür...

Der "besondere Charme" so einer Installation wäre ja, NC von extern zu verwenden, aber intern die data dir per (SMB) Share freizugeben und auf den lokalen Computern direkt einzubinden, statt über lahmes webdav zu schnecken.

Die Akzeptanz der User (und des Admins) war hier halt nicht da, wofür hat man ein 10Gbe LAN bei den Clients, wenn der Transfer im Schneckentempo erfolgt?

Für die üblichen Anwendungen "Händifotos automatisch ablegen" ist NC ja ok, aber dann will man die Fotos auch lokal weiterverarbeiten.

Und dabei klemmt es dann an allen Ecken und Kanten.

Aber gut, muß jeder selber wissen, wie leidensfähig er ist.

Just now, MAM59 said:

Der "besondere Charme" so einer Installation wäre ja, NC von extern zu verwenden, aber intern die data dir per (SMB) Share freizugeben und auf den lokalen Computern direkt einzubinden, statt über lahmes webdav zu schnecken.

yep, damit hast du vollkommen recht und ja, webdav lokal ist auch nicht wie "bare metal" ...

die NC app ist auch ... nutzt ja auch nur webdav und stülpt ne UI drüber ...

ja, das kann ich 1:1 bestätigen, wer es super fluid will ... dafür gibt es bessere Lösungen ;)

• Community Expert
2 minutes ago, alturismo said:

wer es super fluid will ... dafür gibt es bessere Lösungen ;)

Was schlägst Du vor? Ich bin da offen für Empfehlungen 9_9

1 minute ago, MAM59 said:

Was schlägst Du vor? Ich bin da offen für Empfehlungen 9_9

da ich ja die "AIO" Lösung nutze ... bin ich ja NC user seit vielen Jahren, Doku, Bilder (Hauptcase sogar), sync Android Geräte, ...

rein web, filebrowser, leider keine Endgeräte Apps und keine lokale Netzanbindung ... daher war der mal raus.

ansonsten fällt mir spontan nichts ein.

was ich lokal mache (TV Aufnahmen bearbeiten, ...), dafür nutze ich kein NC, nur als read external Share eingerichtet, aber sicher nicht für in / out ...

Bilder, nutze ich die memories app von NC, auch ok.

daher kann ich da keine echte Empfehlung aussprechen für AIO ... ich lebe mit dem NC Tempo und passe mich an (mehr Zeit um nen Kaffee zu holen, eine zu rauchen, ... ;) )

Verwende seit "Ewigkeit" den offiziellen Nextcloud Container + MariaDB

bzgl. Cron

User Scripts installieren

Neues Script erstellen mit folgenden Inhalt

#!/bin/bash

docker exec -u 99 Nextcloud php cron.php

wobei Nextcloud der Name des Nextcloud-Containers ist

Bei Schedules Daily - custom auswählen und zB für 5 minütige Aktualisierung */5 * * * * eintragen, dann auf Run in Background klicken

Ich verstehe das Problem irgendwie gar nicht. Seit ich den Container lscr.io/linuxserver/nextcloud nutze, läuft Nextcloud eigentlich wie ich es mir vorstelle.

Weder muss ich irgendwelche Scripts für Rechte laufen lassen, noch muss ich auf "Fix Permissons" verzichten.

Lediglich "docker exec nextcloud occ files:scan --all" läuft per Script regelmäßig, damit über SMB geänderte Files eingelesen werden.

Hat sich hier irgendwas geändert oder verstehe ich euch einfach falsch?

3 minutes ago, k3vbert said:

Nope, hier ja auch, nur der Anspruch mit LAN Geschwindigkeit und NC in eigenen Dateien ... ist halt nicht gegeben.

Und, NC weil halt immer etwas Pflege von Zeit zu Zeit 😉

• Community Expert
52 minutes ago, k3vbert said:

Nein, hat sich nichts geändert.

Es geht halt nur um die Erwartungen.

• Die Speed im LAN ist "sehr bescheiden" (über Internet fällt das so nicht auf)

• Ich hätte z.B. den Anspruch, Bilder von meiner Kamera(*) von unterwegs automatisch hochzuladen, dann lokal zuhause mit Photoshop zu bearbeiten. Dabei gibts dann bei jedem Bild "permission denied", weil NC eben die Dateien mit "falschen" (bzw. "anderen") Benutzer / Berechtigungen anlegt, und sie so über SMB nicht beschreibbar sind. Also: ÄNDERN. Dann bearbeiten, dann WIEDER ÄNDERN (sonst ist NC traurig). Am Ende gibts dann immer ne Kopie der Datei, weil das einfach zu lästig ist. Und das ist eben nicht der Sinn einer Cloud.

(*) Kamera mit WLAN, nicht vom Händi.

1 hour ago, k3vbert said:

damit über SMB geänderte Files eingelesen werden.

Du willst behaupten, Du könntes die NC Datenplatte als Share freigeben und stressfrei damit arbeiten? Sag mir bitte WIE???

• Author
28 minutes ago, MAM59 said:

Ich hätte z.B. den Anspruch, Bilder von meiner Kamera(*) von unterwegs automatisch hochzuladen, dann lokal zuhause mit Photoshop zu bearbeiten.

Aber sollte das der Anspruch einer Cloud sein? Wenn ich einen externen Anbieter nutze, kann ich ja auch nicht auf die zentralen Serverdateien zugreifen. Macht es in diesem Fall nicht Sinn die entsprechende Nextcloud Software auf den Rechner, mit dem du arbeitest zu installieren? Dann hast du doch das Problem gar nicht.

35 minutes ago, MAM59 said:

Du willst behaupten, Du könntes die NC Datenplatte als Share freigeben und stressfrei damit arbeiten? Sag mir bitte WIE???

"Behaupten" würde ich das nicht nennen. Ich habe einfach meinen Zielpfad im Docker gemountet:

image.png

Der oben genannte Befehl liest dann mittels Nextcloud-Befehl (occ) die Daten in die Nextcloud-Datenbank und zeigt sie an. So synchronisieren ich bspw. Sachen wenn ich über den Mac Finder meine Daten auf meine "Cloud" schiebe. Wenig Minuten später kann ich sie so über die WebGUI & die Apps sehen.

Ob das besser geht, keine Ahnung 🤪

• Community Expert
3 hours ago, Cannon said:

Aber sollte das der Anspruch einer Cloud sein? Wenn ich einen externen Anbieter nutze, kann ich ja auch nicht auf die zentralen Serverdateien zugreifen.

Das wird hier etwas off-topic. Deshalb nur kurz & knapp: das wäre MEINE Anspruch/Erwartung. Jeder kann selber definieren, was er gerne davon hätte.

Ich bin ein alter Computer-Dino, ich habe noch nie "externe Anbieter" verwendet (die gab es damals allesamt noch gar nicht), hier läuft alles zuhause und in Eigenregie.

Meine "personal-EDV" hat in den letzten 40 Jahren schon so manchen Hype gesehen, nicht mitgemacht und trotzdem überlebt. Und ja, UNRAID ist einer davon, aber mit wenigen definierten Aufgaben.

Und inzwischen ist der Cloud Kram ja auch wohl wieder vorbei und man moved zurück "on-premise"... (gut, dass ich gar nicht ausgewandert bin, spar ich mir den Rückweg).

Ich mache Dinge eben nicht, weil sie "in" sind, sondern weil ich einen praktischen Nutzen für mich und meine Benutzer darin sehe.

• Community Expert
On 7/22/2025 at 7:43 AM, MAM59 said:

Es gibt keinen Docker, der Nextcloud wirklich auf UNRAID stabil laufen lässt.

Hallo, da widersprechen aber meine Erfahrungen,

also ich betreibe Nextcloud schon längere Zeit (2 Jahre) und seit mehreren Monaten bin ich umgestiegen auf Nextcloud AIO und kenne diese Probleme eigentlich nicht.

Es ist aber so, dass ich dem Nextcloud Server auch nicht dazwischen grätsche, indem ich Dateien des Servers von außerhalb einfach ändere. Soll heißen, alles was in meinem Server Verzeichnis enthalten ist, ist tabu, da macht nur Nextcloud selbst rum.

Ich meine man kann doch nicht erwarten, dass wenn man da Änderungen macht, dass dies ohne Auswirkungen bleibt, unabhängig davon, ob Nextcloud nun unter UNRAID oder sonst etwas läuft, die Verzeichnisse sind tabu.

Das ist einfach der falsche Ansatz! Wenn ich zum Beispiel ein Verzeichnis für meine Fotos will, lege ich diese Fotos in einem, von Nextcloud unabhängigen Verzeichnis ab (separate Freigabe). Dieses Verzeichnis wird dann im Nextcloud Docker gemountet. Dieser Mount wird dann einem User in den Administrations Einstellungen dem entsprechenden User zugewiesen. Somit kann man dann über Nextcloud direkt oder über SMB oder direkt über Unraid seine Fotos hochschieben, ohne dass dies die Seiteneffekte hat mit Berechtigungen und so, da Nextcloud eben weiß, dass dieses Dateien von außerhalb geändert werden können.

Also wenn es richtig konfiguriert ist dann gibt es auch keine Probleme mit Berechtigungen und so. Und Nextcloud AIO (bei mir laufen da 11-12 Container) auf dem aktuellen Stand zu behalten ist kinderleicht, ein Knopfdruck im AIO Interface, fertig.

Fazit: Mache keine (heimlichen) Änderungen im Serververzeichnis und alles ist gut. Benutze dafür separate Verzeichnisse außerhalb der Nextcloud Installation.

• Author

@JogiBear: Danke für das positive Feedback. So kann man sich auch ein anderes Bild machen. Ich hatte erst den Eindruck, dass es überhaupt nicht gut funktioniert. Wunderte mich aber im gleichen Atemzug über die > 50 Mio Installationen. Differenzierter hatte ich das dann auch gesehen, als ich verstand, dass das Problem darin Bestand Dateien außerhalb der Cloud zu verändern.

Hey,

ich möchte mich auch gerne einmal äußern. Hab sehr viele Jahre den Linuxserver Docker benutzt. Jedoch hatte ich immer wieder kleinere Probleme, da die Struktur in diesem anders ist, als der des originalen Containers (App Store knex666). Ich wollte z.B. einen Backround Job laufen lassen, damit ich beim Nextcloud Assistant nicht immer 5 Minuten warten muss, bis ein eingegebener KI Prompt bearbeitet wird.

Hierzu gibt es in der Wiki von Nextlcoud ein Anleitung, welche bei mir mit dem Linuxserver Docker nie funktionert hat. Sämtliche Befehle funktionieren bei mir mit dem knexx666 Nextcloud Docker.

HIer einmal meine wichtigsten Docker Befehle aus der Unraid Shell heraus

docker exec -u 99 nextcloud_org php occ db:add-missing-indices

docker exec -u 99 nextcloud_org php occ files:scan --all

docker exec -u 99 nextcloud_org php occ files:scan-app-data

docker exec -u 99 nextcloud_org php occ maintenance:repair

docker exec -u 99 nextcloud_org php occ maintenance:mode --off

Für den 5 minütigen Cron Job gibt es einen eigenen Docker in Unraid

Folgendes Script lasse ich für den KI Assistanten laufen. (Ollama mit LLM Model auf Unraid mit zugewiesener RTX5060 TI 16GB)

#!/bin/bash

echo "Starting Nextcloud Worker $1"

# Function to attempt starting the worker

start_worker() {

echo "Attempting to start Nextcloud AI Worker $1..."

# Run the worker inside the container (60 seconds for task execution)

docker exec -u 99 nextcloud_org php occ background-job:worker -v -t 60 "OC\TaskProcessing\SynchronousBackgroundJob";

# Capture the exit status of the docker exec command

exit_code=$?

# Check if the worker ran successfully

if [ $exit_code -eq 0 ]; then

echo "Worker completed successfully."

return 0 # Success

else

echo "Worker failed to start or complete with exit code $exit_code."

return 1 # Failure

fi

}

# Loop to start the worker and retry if it fails

while true; do

# Check if the container is running

if ! docker ps --format "{{.Names}}" | grep -q "^nextcloud_org$"; then

echo "Nextcloud container is not running. Waiting 60 seconds before next attempt."

sleep 60 # If the container isn't running, wait for 60 seconds

continue # Skip to the next iteration

fi

# Start the worker

start_worker

# Check if the worker succeeded or failed

if [ $? -eq 1 ]; then

# If failed, wait 30 seconds (or adjust as needed) to avoid rapid retries

echo "Worker failed. Waiting 30 seconds before retrying..."

sleep 30

fi

done