August 19, 2025Aug 19 Hi,Ich überlege ein 10 Bay Nas mit Unraid zu betreiben. Das ganze soll für Videoschnitt in 4k benutzt werden und als Backup,Plex Server. Ich habe im Moment ein Qnap Nas mit 8x6TB Iron Wolf Festplatten. Jetzt Frage ich mich macht es Sinn z.b 12TB Platten zu kaufen um auf die 10 Festplatten Plätze zu kommen und später nach und nach alle auszutauschen oder machen 2 wetere 6TB Platten mehr Sinn. Ich habe leider noch überhaupt keine Erfahrung mit Unraid und ZFS. Das wichtigste für mich ist ca. 1000mb/sec read & write. Ausserdem habe ich noch 2x2TB Samsung 980 Pro M2 SSDs für Cache falls das überhaupt Vorteile bringt. Das 10 Bay wird 64gb oder 96gb Ram haben das ist wichtig für ZFS oder? Danke für eure Hilfe.
August 19, 2025Aug 19 Ich kenne jetzt deinen workflow nicht, ich bearbeite meine Videos nur auf nvme und verschiebe die fertigen dann auf die HDD's ...dann machen die cache Platten auch Sinn (cache ist hier nicht flüchtig)zum Thema, zfs raid (striped) solltest du genug speed haben sofern du key frames schneidest, wenn encoding im spiel ist braucht es den speed eh nicht mehr, aber das weißt du ja bestimmt eh schon wenn Erfahrung damit.und ja, zfs mag RAM ;) und jam je mehr striped desto eher die max Performance.
August 20, 2025Aug 20 Author Naja mit dem Qnap (ext4 - Raid5) kann ich direkt loslegen. Sony FX6,FX3 Material vom NAS in Premiere importieren das war's. Da helfen die 2x2TB Samsung 980 Pro als Cache sicher auch ordentlich.Also eigentlich kein Workflow ;). Edited August 20, 2025Aug 20 by seb089