Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

2,5Gbit port ist viel langsamer als 1Gbit port!

Featured Replies

Mein Hauptserver, ein Ugreen DXP4800 Plus, hat 2 Ethernet ports, ein 10gbit und ein 2,5gbit. 10gbit port ist im BIOS deaktiviert und benutze nur den anderen Port. Mein Router ist ein Fritzbox 6660, der 4x1Gbit und 1x2,5Gbit port hat. Nun der Server ist an dem Fritzbox direkt über 2,5Gbit port angeschlossen. Da bekomme ich wrklich miese ca 130Mbit/s Datendurchsatz via iperf-Test. Wenn ich jedoch den Server über einen der 1Gbit ports vom Router anschliesse, bekomme ich etwa 850Mbit/s, was Ok ist. Gibt es denn eine Einstellung, die ich bei meinem Unraid vornehmen muss? Server hat eine fixe lokale IP von Router zugewiesen bekommen. Router Ports sind auf Power Mode, also nicht etwa auf 100Mbit runtergedrosselt (Green Mode heißt es glaub ich). Hier ist die jetzige Einstellung, nur bonding hab ich auf No gesetzt, da ich nur ein eth0 habe:

NetworkSettings1.png

NetworkSettings2.png

NetworkSettings3.png

Edited by kerberoslayer-75

14 minutes ago, kerberoslayer-75 said:

Hier ist die jetzige Einstellung, nur bonding hab ich auf No gesetzt, da ich nur ein eth0 habe:

ist auch korrekt

Server bevorzugen statische IP's (also direkt eingerichtet und nicht per dhcp vergeben), wobei dies jetzt hier keinen Unterschied machen wird.

Eher die Frage, was ist denn die Gegenstelle ? iperf testet man mit 2 Geräten, nicht gegen sich selbst ... wenn das 2. Gerät ggf. nur 1G angebunden wäre (wovon ich ausgehe) könnte da etwas krumm laufen (sollte zwar nicht, aber ...), ich nutze auch ne 6660 cable am 2.5 und alles fein.

• Author
2 minutes ago, alturismo said:

ist auch korrekt

Server bevorzugen statische IP's (also direkt eingerichtet und nicht per dhcp vergeben), wobei dies jetzt hier keinen Unterschied machen wird.

Eher die Frage, was ist denn die Gegenstelle ? iperf testet man mit 2 Geräten, nicht gegen sich selbst ... wenn das 2. Gerät ggf. nur 1G angebunden wäre (wovon ich ausgehe) könnte da etwas krumm laufen (sollte zwar nicht, aber ...), ich nutze auch ne 6660 cable am 2.5 und alles fein.

Ich hab in meinem Arbeitszimmer auch ein Fritzbox Repeater 6000, welches ein 2,5Gbit und ein 1Gbit port hat. Mein Laptop ist per Kabel mit dem 2,5Gbit port angebunden und von dort mache ich den iperf-Test, somit sollte es ja auch passen.

Une ach ja, hier auch die diagnostics-daten: tower-diagnostics-20250820-2100.zip

Edited by kerberoslayer-75

• Author
19 minutes ago, alturismo said:

ist auch korrekt

Hast du irgendeine Einstellung bei deinem Fritzbox vorgenommen, was 2,5Gbit port betrifft?

• Community Expert
1 hour ago, kerberoslayer-75 said:

Ich hab in meinem Arbeitszimmer auch ein Fritzbox Repeater 6000, welches ein 2,5Gbit und ein 1Gbit port hat. Mein Laptop ist per Kabel mit dem 2,5Gbit port angebunden und von dort mache ich den iperf-Test, somit sollte es ja auch passen.

Nur zur Sicherheit: Dein Laptop selber hat auch einen 2,5GB Lan Port und der 2,5 GB Lan Port des Laptop ist mit dem Repeater verbunden?

Wie ist der Repeater mit der Fritzbox verbunden?

Ich frage, weil WLAN selber sowieso etwas einbricht (je länger die Strecke oder auch je mehr Hindernisse) und wenn Du den 1GBit/s LAN Port des Repeaters und/oder der Fritzbox da auch irgendwie im Spiel hast, werden die 130MBit/s schon sehr gut erklärbar.

Bei dem Test solltest Du eine durchgehende 2,5GBit/s Strecke haben.

• Author
1 minute ago, DataCollector said:

Nur zur Sicherheit: Dein Laptop selber hat auch einen 2,5GB Lan Port und der 2,5 GB Lan Port des Laptop ist mit dem Repeater verbunden?

Ich frage, weil WLAN selber sowieso etwas einbricht (je länger die Strecke oder auch je mehr Hindernisse) und wenn Du den 1GBit/s LAN Port des Repeaters und/oder der Fritzbox da auch irgendwie im Spiel hast, werden die 130MBit/s schon sehr gut erklärbar.

2 minutes ago, DataCollector said:

Ja, der Laptop ist über so einen 2,5Gbit USB-C Adapter mit dem Repeater per Kabel an 2,5GbIt Port verbunden. Der Repeater ist jedoch per WLAN mit dem Router verbunden, da kann natürlich der Durchsatz etwas runterbrechen, aber das Problem ist wie gesagt, wenn ich den Server an den 2,5Gbit Port des Routers anschließe, grottenschlechten Durchsatz, wenn ich es aber an 1Gbit anschließe, passt es wiederrum mit etwa 850MBit/s.

7 hours ago, kerberoslayer-75 said:

Ja, der Laptop ist über so einen 2,5Gbit USB-C Adapter mit dem Repeater per Kabel an 2,5GbIt Port verbunden. Der Repeater ist jedoch per WLAN mit dem Router verbunden, da kann natürlich der Durchsatz etwas runterbrechen, aber das Problem ist wie gesagt, wenn ich den Server an den 2,5Gbit Port des Routers anschließe, grottenschlechten Durchsatz, wenn ich es aber an 1Gbit anschließe, passt es wiederrum mit etwa 850MBit/s.

die 850 mbit per WLAN bridge sind ja sehr gut und ziemlich am max.

ich würde jetzt mal 2 Sachen testen wenn sonst nichts zur Verfügung steht und der Laptop auch keinen nativen Ethernet Port hat

1/ Laptop zumindest mal direkt auch an die Fritz anschließen (1G Port) ob dann der zumindest ~ 1G ankommt, oder den Server auch an die 6000 verkabelt dran (2 Ports vorhanden).

2/ Unraid, Flow Control mal aktivieren zum Test (geht einfach mit Tipps & Tweaks plugin)

image.png

du hast in der Strecke halt Komponenten wo sich auch etwas verschlucken kann wenn "zu schnell" ...

Davon ab, mehr wie ca. 1G wirst du eh nicht bekommen mit den Komponenten, bleib einfach am 1G Anschluss ... keine Option ?

wenn du andere Geräte verkabelt nutzt, hängen die an 1G, wenn due über die bridge gehst, wird es nicht mehr, daher ...

• Community Expert

Es ist ziemlich sinnfrei den Laptop mit 2,5Gb/s anbinden zu wollen, wenn dahinter ein 850Mbit/s Schnarchrepeater kommt.

Also etwa ein Lamborghini in der Berliner Innenstadt zur Rush Hour...

Abgesehen davon sind USB "LAN Karten" bislang noch nie mit besonders guter und stabiler Funktion aufgefallen, die meisten davon sind einfach nur Schrott.

Flow Control ist überlebenswichtig wenn Geschwindigkeitsunterschiede ins Spiel kommen.

• Author

Ich habe jetz einen anderen Ansatz verfolgt und doch mein Ziel erreicht. Folgendes habe ich gemacht: Den 10Gbit port am NAS wieder im BIOS aktiviert. NAS ins Arbeitszimmer geschleppt, wo der Repeater steht. NAS über 2,5Gbit port an Repeater verbunden per Kabel und noch dazu über 10Gbit port den Laptop (mit 2,5Gbit Adapter) ebenfalls per Kabel verbunden. Somit habe ich einmal eine direkte P2P-Verbindung zu Laptop, wo ich 2,35GBit Durchsatz erreiche und einmal via WLAN Bridge, wo ich immerhin ca. 850MbIt erreiche. Die Stromkosten werden vermutlich etwas höher ausfallen, da normalerweise der Repeater am Abend sich ausschaltet. Jetzt soll es immer an bleiben, da der NAS dort verbunden ist. Hier das Ergebnis:

Test5.png