Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Unraid System erweitern und Neuaufsetzen

Featured Replies

Ahoi,

ich hab da mal wieder eine Frage. Mein Array ist mittlerweile bei 99% Festplattennutzung, sodass ich beschlossen habe mal wieder etwas Geld zu versenken.

Ich habe mir also zwei neue 20 TB Platten gekauft, eine soll als zusätzliche Parität dienen und die zweite das vorhandene Array erweitern. Gleichzeitig hatte ich aber auch vor Unraid ohne "Dateiverlust" neu aufzusetzen. Heißt für mich, die Daten im Array sollen erhalten bleiben, der Cache und Appdata sollen aber weg. Hintergrund ich hab wohl zuviel rumgebastelt und mit Apps deinstallieren alleine ist es nicht getan.

Wie gehe ich nun am besten vor um nicht versehentlich Daten im Array zu löschen ?

Ursprünglich wollte ich:

1. Array anhalten. Danach die beiden neuen Platten einbinden und preClear durchführen

2. Erste Platte in Parität 2. Zweite Platte auf position 3 im Array

3. Parität Check

4. Positionen der Platten notieren ?

5. Usb Stick mit Unraid flashen

6. Unraid "neu installieren" und in diesem Atemzug meine Cache SSD's löschen lassen

7. Unraid Key neu einspielen

8. Die Platten wieder im Array einbinden

Ist das so richtig ? Oder sollte ich anders vorgehen ? Ich will auch die Verzeichnissstruktur ändern, da ich das vor ein paar Jahren kreuz und quer angelegt habe und jetzt vereinheitlichen und sauber aufsetzen möchte. Wenn ich dann mit allem fertig bin wollte ich mit Unbalance noch die Daten gleichmäßig umverteilen

Bin gerne über jede Idee und Hinweis dankbar

Gruss

• Community Expert
10 hours ago, schubdog said:

Ich habe mir also zwei neue 20 TB Platten gekauft, eine soll als zusätzliche Parität dienen und die zweite das vorhandene Array erweitern

wie sieht Dein Array heute aus? Hast du schon eine parity und willst die eine 20tb jetzt als zusätzliche zweite parity einsetzen? Oder hast Du noch gar keine Parity? Oder willst du vielleicht einen "parity-swap" ausführen?

10 hours ago, schubdog said:

Gleichzeitig hatte ich aber auch vor Unraid ohne "Dateiverlust" neu aufzusetzen. Heißt für mich, die Daten im Array sollen erhalten bleiben, der Cache und Appdata sollen aber weg. Hintergrund ich hab wohl zuviel rumgebastelt und mit Apps deinstallieren alleine ist es nicht getan.

Das einfachste wäre m.M.n. aufräumen, dabei lernst Du auch am meisten....

Dateien liegen auf dem Filesystem und config-files auf dem stick, kann man alles finden, verschieben, löschen....

11 hours ago, schubdog said:

Wie gehe ich nun am besten vor um nicht versehentlich Daten im Array zu löschen ?

Du kannst das Array anpassen oder auch über tools --> new config eine neue Zuordnung erstellen lassen.

Wichtig ist nur, dass du die vorhandenen disks entsprechend zuordnest und keine der alten discs formatierst (=Datenverlust). Die Positionen im Array sind nicht wichtig, die Seriennummern sind der key.

stell doch mal einen Screenshot deines aktuellen Arrays (main-tab) ein.

• Author

Moin,

danke erstmal für die schnelle Antwort. So sieht aktuell mein Setup aus:

image.png

ich wollte eigentlich schon auf 2x Parity gehen, aber jetzt wo ich eine Nacht drüber geschlafen hab reicht eine. Die wichtigen Daten hab ich eh doppelt und dreifach gesichert.

Somit ist mein Ziel: Tausch der alten Parity Disk auf eine neue mit 20 TB. Nutzen der alten Parity Disk als Data Disk und das hinzufügen einer weiteren Datadisk. Die Daten im Array sollen erhalten bleiben aber ich möchte zwingend mit Unraid einen "Clean" Start haben. Die alten Shares sollen auch alle weg, aber die Ordner und Daten natürlich auf den Platten vorhanden bleiben. Letzteres ist so der Hauptpunkt wo ich mir unsicher bin wie ich das am einfachsten Bewerkstellige.

34 minutes ago, schubdog said:

Die Daten im Array sollen erhalten bleiben aber ich möchte zwingend mit Unraid einen "Clean" Start haben.

mal abgesehen davon warum, /config Ordner vom Stick löschen (AUßER DIE LIZENZ Datei !!!) und du bist erstmal clean

als persistent System Daten, /domains (VM's), /appdata (Docker persistent Daten), /system (VM Kern und Docker Kern Daten) wipen,

aber auch hier ACHTUNG ... nichts das du relevante Daten unter /appdata hostest ... manche machen das mit paperless oder so ...

dann solltest du clean sein ;)

37 minutes ago, schubdog said:

Die alten Shares sollen auch alle weg, aber die Ordner und Daten natürlich auf den Platten vorhanden bleiben. Letzteres ist so der Hauptpunkt wo ich mir unsicher bin wie ich das am einfachsten Bewerkstellige.

die Shares (Konfigurationen) werden oben dabei gelöscht (Inhalte bleiben), ABER ... für jedes root Verzeichnis auf einer Daten Disk wird immer ein Share erzeugt, sprich, die sind dann wieder da ... was auch Sinn macht, wenn du da was konsolidieren willst, mach das, und cleane danach deine Shares ...

Beispiel, Share /Media existiert, der Ordner /Media existiert auf irgendeiner Datendisk, dann wird immer ein Share /Media konfiguriert ...

gut das du dir das mit der 2. Parity überlegt hast, sonst wäre die Max größe bei 18TB geblieben.

• Author
1 minute ago, EL-Diablo said:

gut das du dir das mit der 2. Parity überlegt hast, sonst wäre die Max größe bei 18TB geblieben.

Wieder was gelernt. Ich bin davon ausgegangen, es würde reichen wenn eine Parity Platte die größe ist. Würde also heißen bei zwei Parity müsste ich in meinen Szenario beide 20TB Platten als Parity nutzen und könnte dafür dann die alte 18 TB Parity als Datenplatt nehmen. Richtig ?

in einem anderem Thread wurde das Diskutiert, daher wusste ich das jetzt gerade.

• Community Expert
1 hour ago, schubdog said:

Ich bin davon ausgegangen, es würde reichen wenn eine Parity Platte die größe ist.

Alle Parityfestplatten müßen mindestens so groß sein, wie die größte Datenfestplatte im Array.

Wenn Du eine 18 und eine 20TB als Parity nutzt, hat El-Diablo recht: dann darf die größte Datenfestplatte eben nur max 18TB groß sein.

1 hour ago, schubdog said:

Würde also heißen bei zwei Parity müsste ich in meinen Szenario beide 20TB Platten als Parity nutzen und könnte dafür dann die alte 18 TB Parity als Datenplatt nehmen. Richtig ?

zu der Frage: ja. Da Du die 18TB Parity nun verwirfst und eine 20TB als (aktuell einzige) Parity einsetzt, kannst Du die verworfenen 18TB Platte als Datenfestplatte im Array zufügen.

Solltest Du irgendwann auf 2 Parity erweitern wollen, muß die 2.Parity dann aber eben auch mindestens so gross wie die größte Datenfestplatte sein.

Edited by DataCollector

• Author

Danke auch hier nochmal für das schnelle Feedback. Beim Tausch der Parität welche Variante biete sich da an ? Aktuell sind alle ? Platten i.O und zeigen keine Fehler. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann habe ich die "sichere" Variante und Setzte die neue Parität Platte auf Parität 2, lasse die Parität aufbauen und später halte ich dass Array wieder an und nehme die alte Parität raus und verschiebe die Parität 2 ( 20TB) auf Parität 1. Somit wäre die ganze Zeit gesichert. Alternativ nehme ich dass Array offline, nehmen die alte Parität Platte raus, neue rein. Preclear und lass die Parität komplett neu aufbauen. Was ist da eher zu empfehlen oder gibt es eine noch bessere Vorgehensweise ?

Bezüglich der Daten im Array, ich bin der Meinung als ich mit Unraid angefangen habe konnte man im Array noch keine Festplatten mit vorhandenen Daten einbinden ohne diese zu löschen. Vielleicht war ich auch zu dämlich, ich bin damals aber von OMV auf Unraid umgestiegen und hab schön mal alle Daten gelöscht gehabt da beim Einbinden ins Array automatisch die Platten formatiert wurden. War ich da damals einfach wirklich zu dämlich oder wurde das dahingehen geändert, dass ich mittlerweile Datenblatten ohne Verlust ins Array integrieren kann - vorrausgesetzt die Formatierung stimmt - ?

• Community Expert
9 hours ago, schubdog said:

Danke auch hier nochmal für das schnelle Feedback. Beim Tausch der Parität welche Variante biete sich da an ? Aktuell sind alle ? Platten i.O und zeigen keine Fehler. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann habe ich die "sichere" Variante und Setzte die neue Parität Platte auf Parität 2, lasse die Parität aufbauen und später halte ich dass Array wieder an und nehme die alte Parität raus und verschiebe die Parität 2 ( 20TB) auf Parität 1. Somit wäre die ganze Zeit gesichert. Alternativ nehme ich dass Array offline, nehmen die alte Parität Platte raus, neue rein. Preclear und lass die Parität komplett neu aufbauen. Was ist da eher zu empfehlen oder gibt es eine noch bessere Vorgehensweise ?

Ein Experiment mit 2. Partity und so: Also hier hege ich eher Zweifel.

Die sichere Methode: mach/aktualisiere (mindestens) ein aktuelles Backup (falls etwas schief geht).

Löse das Array mit new config auf.

Ordne die alten Datenfestplatten einem neuen Array als Datenfestplatten zu und ordne die neue 20TB Festplatte dem selben Array als Parity zu.

staret Array und lasse Parity auf der 20TB Festplatte (neu) erzeugen.

Gleichzeitig kannst Du die alte 18TB Parity in unraid als UD Preclearen.

Wenn Parity aufgebaut wurde und Preclear ohne Probleme durchgelaufen ist kannst Du Array stoppen und die geclearte (und dadurch vorbereitete) 18TB dem Array als zusätzliche Platte zufügen.

Da Preclear die schon geeignet vorbereitet hat, wird sie in der Regel schnell jm Array zugefügt ohne dort neu genullt zu werden.

Bezüglich der Daten im Array, ich bin der Meinung als ich mit Unraid angefangen habe konnte man im Array noch keine Festplatten mit vorhandenen Daten einbinden ohne diese zu löschen.

Über new config das alte Array löschen, dann neu zusammenstellen und Parity neu erstellen. So kann man auch eine Festplatte mit Daten dem Array zufügen.

Bei dem klassischen Wege (nur Array stoppen, neue Disk zufügen und dann Array starten) wird die neue Disk immer gelöscht, sofern sie nicht von Preclear schon gelöscht/vorbereitet wurde.

Vielleicht war ich auch zu dämlich, ich bin damals aber von OMV auf Unraid umgestiegen und hab schön mal alle Daten gelöscht gehabt da beim Einbinden ins Array automatisch die Platten formatiert wurden.

Ich weiß nicht wann "damals" war und seit wann das Tool "new config" existiert, aber heute geht das eben über neues Zusammenstellen des Array.