August 21, 2025Aug 21 Ich habe einen Unraid Server 7.1.4 laufen. Seinerzeit hatte ich 2 24 TB Platten als Parity und 1 14 TB Daten und 1 8 TB Daten Platten eingerichtet.Ich hätte gerne 1 Parity abgezogen und in eine Datenplatte gewandelt. Wie muss ich da vorgehen ohne Datenverlust zu erleiden?Die Daten sind nicht lebensnotwendig, aber ich habe wegen der Größe kein Backup, wollte diese durch Fehlbedienung nicht verlieren.Funktioniert dass, wenn ich das Array stoppe, eine Parity entferne, den Eintrag im Array rausnehme und dann das Array neu starte und Parity erstmal neu aufbaue und im nächsten Schritt die alte Parity-Platte in Windows lösche und dann dem Datenpool zufüge, oder geht das einfacher?GrußEberhard
August 21, 2025Aug 21 Solution 1 hour ago, ziebolz said:oder geht das einfacher?array stop, tools, new config, nur array (pools belassen), die Platten zuweisen1x24 Parity, Rest alle als Daten Disks, Start, die 24er (vorher Parity) wird formatiert werden müssen (unten bestätigen)jetzt Parity neu erstellen lassen (dauert bei 24tb etwas), fertig.
September 6, 2025Sep 6 Author Ich hab das jetzt einige male versucht, klappt nicht.Array stopped, in Tools new config geklickt. Nix belassen, Pools hab ich nicht.Dann einen weiteren Slot aufgemacht, eine Parity-Platte ausgeklinkt und als Datenplatte in den Slot eingefügt.Es steht halt missing disk neben dem leeren Parity-Slot und man kann das Array nicht starten oder Format irgendwo auswählen...
September 6, 2025Sep 6 11 minutes ago, ziebolz said:Es steht halt missing disk neben dem leeren Parity-Slot und man kann das Array nicht starten oder Format irgendwo auswählen...bei new config und dann, preserve none, sollten keine Platten bereits zugewiesen sein.wenn 2 parity erwartet werden ... dann startet nichts, das wäre normal, nur sollte das bei new config nicht sein.und bei dem 2. parity slot "none" wählen geht auch nicht dass der verschwindet ?
September 6, 2025Sep 6 Author Nee verschwindet nicht. Ich kann non wählen, aber dann kommt missing disk. Ich könnte einen Factory reset machen und die Platten neu zuweisen, oder muss ich da mit Datenverlust rechnen?
September 6, 2025Sep 6 Community Expert Ich gebe zu, ich habe nicht alles genau gelesen, aber ich glaube zu sehen, daß Du versuchst immer alles in einem Step zu machen (new config und dann alles in einem Schritt so zuzuordnen wie Du im Endausbau haben willst).Vielleicht hilft es Dir die Neuzurodnung in 2 Steps zu machen:Hast Du mal versucht new config zu machen,dann Step1: alles genau so zu konfigurieren wie vorher, aber nur reine Parity drin lassen (die andere alte Parity nicht zuordenen),Array starten, Array stoppenund dann erst Step 2: nun die frei gewordenene alte Parity als Datenplatte zuzurodnen?P.S.: Bevor man umbaut: Backup machen!! Edited September 7, 2025Sep 7 by DataCollector
September 7, 2025Sep 7 @JorgeB as im not using parity anymore, anything i missed ?current setup, 2 x parity, 2x datanew setup, 1x parity, 3x data >> switch 1 parity to datamy workflow been, new config, preserve none, assign the disks as now wanted ... system will ask to format the new drive.any steps between i missed ?here its asking for the "missing" 2nd parity even after new config ?
September 7, 2025Sep 7 Community Expert Ihr sagt ihm zwar dauernd richtigigerweise was "new config", aber Ihr vergesst dabei, dass man dann auch AKTIV noch 2 Haken setzen muss, damit das große Vergessen dann wirklich eintritt!Er wird wohl immer nur "new config" und dann OK gemacht haben, dann ändert sich natürlich NIX.
September 7, 2025Sep 7 4 minutes ago, MAM59 said:aber Ihr vergesst dabei, dass man dann auch AKTIV noch 2 Haken setzen muss, damit das große Vergessen dann wirklich eintritt!was habe ich vergessen ?1 hour ago, alturismo said:new config, preserve none,sprich, nichts mehr der "alten" config behalten ?ich nutze keine parity mehr, daher weiß ich es jetzt nicht mehr gaaaaanz genau ;)
September 7, 2025Sep 7 Community Expert 1 minute ago, alturismo said:was habe ich vergessen ?zu erwähnen, dass da noch 2 haken zu setzen sind 😁 (was nun gar nix mit Parity oder nicht zu tun hat)Zumindest konnte der unbedarfte Leser dies nicht so direkt erkennen, deshalb gehe ich bei seinen Fehlversuchen mal von einem "Bedienungfehler" aus.(und ja, nicht grämen, ich hab auch anfangs 3 mal danebengelangt und geflucht, bis ich die etwas merkwürdige Logik dieses Menüpunktes endlich begriffen hatte (Lernen durch Schmerzen)) Edited September 7, 2025Sep 7 by MAM59
September 7, 2025Sep 7 Author Jetzt hat es geklappt, war tatsächlich ein Bedienfehler, danke für die Hilfe...
September 7, 2025Sep 7 1 hour ago, MAM59 said:und ja, nicht grämen, ich hab auch anfangs 3 mal danebengelangt und geflucht, bis ich die etwas merkwürdige Logik dieses Menüpunktes endlich begriffen hatte (Lernen durch Schmerzen))ja klat, und ich meinte tatsächlich ob ich was vergessen habe, ich nutze keine Parity mehr, nur noch Backup Strategie mit Backup Server, daher war das ernst gemeint ;)Aber Danke für den Schubs an den TE, dann hatte ja alles gestimmt ;)
September 7, 2025Sep 7 Community Expert 5 minutes ago, alturismo said:ich nutze keine Parity mehr, nur noch Backup Strategie mit Backup ServerNa ja, ich benutz beides. Wobei der Backup Server unter Windows läuft, die Platten also nicht einfach austauschbar sind. Und um das lange Umkopieren möglichst zu vermeiden (zumal es auch noch mit reichlich Dackeln verbunden ist, da weit getrennte Lokalitäten) gibt es noch die Parity. Im nächsten Leben könnte ich allerdings auch dazu tendieren, sie abzuschaffen.Wozu jemand 2 Parity Platten haben muss, hab ich bis heute nicht wirklich verstanden...
September 7, 2025Sep 7 Author Ich hatte einige ältere Platten mit im Array, wollte mir Sicherheit erkaufen, wenn eine den Geist aufgibt, und dann beim Austausch und Aufbau der Parity eben noch eine PArity besteht, falls in der Phase die nächste den Geist aufgibt. Dauert immerhin mehr als 2 Tage für die Aktion...jetzt hab ich nur noch 3 neue 24 TB im Array...