Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

keine feste IPv4 für HA möglich

Featured Replies

Hallo Community,

ich verzweifle so langsam etwas.

ich hatte einen Mini-PC, der unter anderem einen Home Assistant in a Box Docker am laufen hatte.

Dem Docker wurde bei der Einrichtung auch eine feste IPv4 Adresse zugewiesen. Custom Bridge, 192.168.xxx.45,

in der Fritzbox wurde ein Hacken gesetzt, dass diese IP diesem Gerät dauerhaft zugewiesen wurde.

Nun hab ich mir einen anderen Server gebaut, da die Anforderungen gestiegen sind (HDDs mit einem Mini-PC ist nicht so der Hit).

In der Fritzbox habe ich alle alten Verbindungen gelöscht.

Unraid neu auf einen USB Stick gezogen, da ich mit einem cleanen System bei Null anfangen möchte.

Einrichtung von HA in der Box, IP eingetragen und siehe da, der HA meldet sich auf einer anderen IP.

Nicht so schlimm, kann ich ja in der Fritzbox zuweisen lassen... Neustart und es geht nichts mehr.

Der HA meldet sich entweder von einer IP 192.168.xxx.** (z.Bsp. 58 oder so) oder,

nach der Zwangszuweisung durch die Fritzbox ist die IP 17.30.32.1

Die IP 192.168.xxx.45 ist frei und verfügbar.

Die alten Einträge in der Fritzbox wurden alle gelöscht (auch der Cache wurde geleert),

Alles wurde mehrfach neu gestartet. Hab auch den Stick schon mehrfach neu gemacht

und die SSD gelöscht. Hat bisher keine Änderung gebracht.

Was ich nicht verstehe, mit dem Mini-Server hat das problemlos funktioniert. Wo ist mein Fehler?

Für euere Tipps und Hinweise bin ich sehr dankbar!

• Community Expert
8 hours ago, Teckware said:

Wo ist mein Fehler?

als allererstes: lass den Quatsch mit Haken setzen in der Fritz!Box, es macht überhaupt keinen Sinn hier mit dynamischen IPs zu arbeiten und einem Server dann immer wieder dieselbe zu geben - stell sie dort einfach fix ein!

Feste IPs für Server/Dienste vergibt man außerhalb der DHCP Range (die Fritz!Box hat standardmäßig 20-200, also von 2-19, oder 201-254) und stellt sie manuell statisch/fix ein!

In der FritzBox musst Du dann auch einfach gar nichts machen/löschen bei so einer Hardware-Wechsel-Aktion.

Dafür stellst Du bei unraid in den Netzwerk Einstellungen das eth0 auf statisch und trägst dort deine Wunsch-IP ein.

Wichtig ist dabei die richtige Netzmaske (bei deinem Standard-Fritz!Box Netz ist das /24 bzw 255.255.255.0), das Gateway (die Fritz!Box = 192.168.178.1) und als DNS-Server kannst Du auch die Fritz!Box nehmen (192.168.178.1). Fertig!

So macht man das bei allen Geräten, die dauerhaft einen Dienst bereitstellen sollen (Server, Drucker, ...).

In den Docker Settings deines HA kannst Du dann sagen, wie er erreichbar sein soll (network type):

• entweder per Host/Bridge, dann eben unter der IP des unraid Servers (dann ist auf die Ports zu achten, die am Host ja nur 1x verwendet werden können)

• oder per Custom br0 und einer fixen IP auf die Du diesen docker-container legen willst

Wenn Du die .45 für HA unbedingt behalten willst, würde ich Dir raten, die DHCP-Range in deiner Fritz!Box zu ändern (z.B. 50-200) und die .45 dann statisch im HA-docker zu vergeben....

unraid würde ich eine andere IP geben, z.B. die 192.168.178.2/24

9 hours ago, Teckware said:

Home Assistant in a Box Docker am laufen hatte.

das beißt sich nun etwas da der Docker nur für die Installation der VM zuständig ist und nicht HA selbst ...

sprich, die VM hat eine eigene IP, da läuft halt einiges automatisiert usw usw ...

wenn du schon diese Art wählst, lies dich mal ein, gerade zum Thema webui, IP updates, ...

• Author

Moin,

@alo genau so läuft es bei mir. Die Range für dynamische IPs ist an der Fritz 50-200. Unter 50 sind alle Geräte, die eine feste IP benötigen, Server, Drucker, verschiedene Netzwerk geräte (momentan noch die Hue-Bridges und Bosch Smart Home Zentrale...). Bisher hat das auch mit dem HA_in_a_box so erfolgreich funktioniert. Seit dem Hardware Wechsel funktioniert es bei HA nicht mehr. Andere Docker tun weiterhin Ihren Dienst per Custom BR0 (z.Bsp. Adguard, momentan nicht installiert, um Fehler auszuschließen).

Nun hab ich eben das Problem, dass es bei HA nicht mehr funktioniert. Ich werde die alte Hardware nochmals anschließen und einmal neu einrichten bzw. ein Backup einspielen.

@alturismo soweit ich das sehe (zumindest war es in der Vergangenheit so), übernimmt der Docker 2 Funktionen: Einrichten der VM und überwachen, dass diese läuft. Beim installieren vom Docker kann ich eine Custom BR0 einrichten und unter dieser war in der Vergangenheit dann die VM Instanz erreichbar. Das ist es nun seit meinem Hardware-Wechsel nicht mehr so. Ich gebe die IP 45 vor, diese wird mir auch angezeigt, beim öffnen der WebUI wird auch diese geöffnet, springt dann aber auf eine IP aus dem Bereich der dynamischen IPs. Das war in der Vergangenheit nicht der Fall.

Sobald ich dem ganzen die statische IP per Fritzbox aufzwinge, wird die 17.31.32.1 vergeben.

12 minutes ago, Teckware said:

Einrichten der VM und überwachen, dass diese läuft. Beim installieren vom Docker kann ich eine Custom BR0 einrichten und unter dieser war in der Vergangenheit dann die VM Instanz erreichbar.

und ... update des webui links zur RICHTIGEN ip der VM

kurz, es sind 2 Dienste

1/ docker mit eigener IP (wenn custom br0 genutzt wird)

2/ die HA VM mit eigener IP aus dem dhcp Bereich

wenn du dem Docker fix die .45 gibst, kann die VM nicht die .45 nutzen da bereits vergeben ...

wenn der Docker jetzt zusätzlich nen proxy nutzen würde, könnte das gehen über die .45 (durch den proxy) die HA Instanz zu erreichen, sonst nicht ;)

von einem Proxy lese ich jetzt nichts bei dem Helper Docker ... daher schätze ich war vorher etwas anders.

Beispiel, der Docker war in der bridge und du hast mal die HA Instanz in deiner Fritz fix die .45 zugewiesen ...

• Community Expert

Fritzboxen sind doof!

Sie speichern nicht wirklich die IP Adresse einer Freigabe, sondern nur die MAC Adresse.

Kommen also Pakete von verschiedenen IPs mit derselben MAC bei ihr an, "aktualisiert" sie den Eintrag, so wird aus 168... auf einmal 17...

(Geht auch in die andere Richtung, wer zuletzt kommt, gewinnt).

Geh mal in die VM Einstellungen und guck nach, welchen Netzwerktyp Du eingestellt hast:

grafik.png

BR0 sollte funktionieren, damit kriegt die VM eine IP aus dem Hauptnetz (Deine geliebte 45 :-) )

(und bevor jemand meckert, ja, ich hab hier gar keine VMs :-) ich mags lieber in richtiger Hardware auf einem MiniPC :-) )

Dein wirkliches Problem wird aber darin liegen, dass Du INNERHALB der VM dann nochmals Docker installierst... da hast Du gar keinen Einfluß mehr auf das Netzwerk, weil niemand weis, wie diese Docker eingebunden sind. Das Forum hier kann Dir also nur sehr bedingt helfen...

Ansonsten, sollte der Docker direkt in UNRAID sein (also die unnötige VM wegfallen), so muss er im HOST Modus laufen. Damit erhält HA dieselbe Adresse wie UNRAID und es kommen auch Broadcast Meldungen von den Geräten im LAN durch. Nur so kann man in HA diverse Geräte (z.B. Shelly) automatisch finden und einbinden.

Ach, noch ein Praxistipp: So, wie Du das da gerne hättest, hatte ich es hier auch mal (aber mit HA direkt in einem Docker, nicht noch ne VM davor). War aber frustrierend, dauernd fehlten Messdaten. Das liegt daran, dass UNRAID oft mal Docker/VMs stoppen muss (Backup, Update usw) und das HA davon keine Kenntnis hat. Da fehlen dann schon häufiger Zeiten in den Kurven und die Auswertungen (z.B. Solaranlage) waren fehlerhaft. Nun ist HA auf einem PI (mit HA-OS) und alles ist gut und vollständig...

Edited by MAM59

• Community Expert
3 hours ago, Teckware said:

Sobald ich dem ganzen die statische IP per Fritzbox aufzwinge, wird die 17.31.32.1 vergeben.

häh? wie erzwingst du denn eine statische IP über die Fritz!

Box?

Und aus welchem DHCP Server kommt diese komische IP?

Das WHOIS sagt. die gehört Apple 🤔

3 hours ago, MAM59 said:

Sie speichern nicht wirklich die IP Adresse einer Freigabe, sondern nur die MAC Adresse.

Und deswegen nutzt man bei docker den custon netzwork type macvlan und die VMs bekommen ja auch eine eigene MAC Adresse.

Somit sind alle virtuellen Systeme auch in der MAT der Fritz!Box unterscheidbar.

3 hours ago, MAM59 said:

Dein wirkliches Problem wird aber darin liegen, dass Du INNERHALB der VM dann nochmals Docker installierst

wieso sollte er? (oder meinst du den HACS? da merkt man i.d.R. nichts von)

Es gibt doch insgesamt drei Möglichkeiten, um Homeassistant unter unraid zu bekommen:

1. man erzeugt laut HA-Doku eine VM und lädt dafür das Image runter

1. image.png

2. man installiert die docker Version und verzichtet auf HACS bzw. installiert manuell parallel einfach weitere docker-container die die gewünschten Funktionalitäten bieten

3. man nutzt diesen Ha-in-a-box workaround eines speziellen docker containers, der dann 1. für einen umsetzt (richtig? ich kenn den nicht)

d.h. ja, was dieser docker container für eine IP hat ist relativ egal, die HA-VM braucht deine .45 - die würde ich in HA (innerhalb der VM) fest vergeben!

3 hours ago, MAM59 said:

Das liegt daran, dass UNRAID oft mal Docker/VMs stoppen muss (Backup, Update usw) und das HA davon keine Kenntnis hat. Da fehlen dann schon häufiger Zeiten in den Kurven und die Auswertungen (z.B. Solaranlage) waren fehlerhaft. Nun ist HA auf einem PI (mit HA-OS) und alles ist gut und vollständig...

Ja stimmt, aber das ist ja nicht wirklich in unraid begründet. Auch Dein PI benötigt mal updates, reboots o.ä. und dann passen die Grafiken doch auch nicht, oder? Oder wo ist der Unterschied, ob HA-OS in einer VM läuft oder direkt auf der Hardware?

• Author

Kurze Info warum ich persönlich den Home Assistant in a Box nutze:

Die Docker Variante hat nicht so viele Funktionen, wie die Variante in der VM (oder als Stand Alone). Dazu gibt es auf der Seite von HA eine schöne Grafik.

Grundsätzlich lass ich nur wenige Docker in der HA-VM laufen... Also nur die, die direkt einen Bezug zum HA haben (alles andere wäre sinnfrei).

Der HA_in_a_Box macht die Einrichtung der VM recht einfach. Die IP der VM wird bei der Einrichtung im Docker eingetragen und ist danach auch dort erreichbar. Zumindest war das auf meinem Mini-PC bisher so. Die IP Adresse kann man dann, so wie oben bereits beschrieben, in der Fritz Box dem HA dauerhaft zuweisen. Das geschieht einfach über die MAC Adresse. Damit kann man eine doppelte Belegung vorbeugen (macht nur Sinn, wenn sich die Adresse im Adress Pool befindet). In meinem Fall sollte es tatsächlich nicht notwendig sein, da die Adresse ja nicht im DHCP Pool ist.

Man kann in der Fritz Box unter Heimnetzwerk jedem Gerät über die MAC Adresse eine IP Adresse vergeben und diese dann auch dauerhaft zuweisen. Besser ist es aber, die Geräte holen sich diese per Konfiguration selbst.

Mein Problem ist, vor dem Tausch der Hardware hat es funktioniert, jetzt geht es nicht mehr.

Die Aussage, dass man die alte Konfiguration nicht löschen braucht, halte ich für falsch. Die Fritz Box würde die IP Adresse für die MAC Adresse der alten Hardware weiter blockieren.

Ich starte die Woche noch einmal die alte Hardware und berichte, was dabei rauskommt.

• Community Expert
44 minutes ago, Teckware said:

Der HA_in_a_Box macht die Einrichtung der VM recht einfach.

DAS scheint auch wirklich der einzige Grund zu sein, der Rest ist ja docker vs. VM.

Ich hatte mich damals an o.g. Anleitung von HA gehalten und fand die paar Punkte jetzt auch nicht wirklich schwierig....

Ich befürchte, dieser in-a-box-Krams macht es insgesamt eher komplizierter als einfacher, wie dieser Thread ja zeigt....😉

(davon, dass die HACS-Plugins innerhalb des HA als docker-container laufen, kriegt man ja eigentlich gar nichts mit...und sollte hier auch nicht Thema sein)

45 minutes ago, Teckware said:

Die IP der VM wird bei der Einrichtung im Docker eingetragen und ist danach auch dort erreichbar

und genau DAS verstehe ich hier nicht so richtig (da ich das in-a-box noch nicht ausprobiert hatte).

Fungiert der docker Container nachher als eine Art Proxy/Weiterleitung, oder wie? Ich dache nicht?! Was heißt "dort erreichbar"?

Ich dachte, man gibt die Wunsch-IP hier nur an und der docker container erstellt/konfiguriert dann die HA-VM entsprechend, oder?

Aus Neugier:

Wie läuft diese Einrichtung mit diesem in-a-box-docker ab?

Läuft in dem docker-Container ein Skript oder eine Webseite, die die Werte für eine automatische HA-VM-Installation abfragt?

Oder gibt man alles als container-Variablen an, startet den docker und wartet bis die Einrichtung durch ist?

Die IP dieses docker Containers ist doch dann irrelevant, oder (lass ihn einfach auf "host" stehen)?

Ich denke immer noch, Dein Einrichtungs-docker läuft auf der .45, wo eigentlich dein HA laufen sollte (so hab ich deinen Wunsch verstanden).

Die IP des HA stellst du aber in der vom in-a-box-docker erstellten VM ein.

Diese steht bei dir wahrscheinlich auf "Automatisch" - ich habe, wie beschrieben, hier meine Wunsch-IP statisch im HomeAssistant eingetragen (unter Einstellungen->System->Netzwerk), sollte das nicht dein docker-container machen bei der Einrichtung? Was steht da bei Dir, wenn die VM läuft?

image.png

37 minutes ago, Teckware said:

Man kann in der Fritz Box unter Heimnetzwerk jedem Gerät über die MAC Adresse eine IP Adresse vergeben und diese dann auch dauerhaft zuweisen.

Jein, was man da macht ist, dem DHCP Server der Fritz!Box sagen "wenn diese MAC eine IP anfragt, vergib diesem Client immer folgende IP (dem Rest wird irgendeine freie aus der übrigen Range gegeben)". Sozusagen eine Reservierung innerhalb der DHCP-Range.

Hierüber eine IP außerhalb der DHCP Range zu vergeben, sollte nicht möglich sein!

Wenn Du als Range 50-200 konfiguriert hast, solltest Du über den DHCP-Server eigentlich keine .45 verteilen können. Vielleicht geht das (nie probiert, ist das überhaupt RFC.konform?), aber das macht das Ganze ja noch unübersichtlicher....

39 minutes ago, Teckware said:

Besser ist es aber, die Geräte holen sich diese per Konfiguration selbst.

naja, fest konfigurierte werden nicht mehr "geholt" (holen klingt für mich nach DHCP, was ich ja dringend vermeiden würde)

40 minutes ago, Teckware said:

Die Aussage, dass man die alte Konfiguration nicht löschen braucht, halte ich für falsch.

wenn man kein DHCP nutzt, ist diese Aussage nicht falsch 😉

40 minutes ago, Teckware said:

Die Fritz Box würde die IP Adresse für die MAC Adresse der alten Hardware weiter blockieren.

Die Fritz!Box blockiert hier nichts, NUR im Rahmen von DHCP. Du kannst die IP schon noch woanders statisch vergeben und die FritzBox reserviert die weiterhin für Anfragen der alten Hardware. Diese dürfen dann eben nicht parallel kommen, sonst knallt's (Ip Adresskonflikt, weil zwei MACs dieselbe IP haben).

Falls du die alte Hardware für was anderes verwenden willst, sind also Probleme vorprogrammiert. DESHALB Muss man diese DHCP-Konfig löschen oder noch besser, sowas eben gar nicht erst machen!

Was richtig ist: wenn du weiter DHCP machen willst und die Fritz!Box die .45 immer der MAC der alten Hardware geben will, wird diese nie auf die neuen MAC kommen. Auch dann musst du diese Konfig anpassen.

Was ist denn die MAC deiner VM und wie hast du jetzt die Fritz!Box konfiguriert?

Mein Punkt hierzu war:

Lass DHCP bei Servern sein, vergib sie außerhalb der DHCP-Range selbst, manuell, statisch (in unraid, docker-container und VMs) und dann hast du nix mit diesen Reservierungen und notwendigen Anpassungen zu tun!

Generell:

Der Haken für die Reservierung innerhalb des DHCP-Servers der FritzBox bzw. diese Funktion ist eigentlich ausschließlich für Geräte denen man keine statische IP geben KANN., weil dann ist das die einzige Möglichkeit, sie "immer" untern der gleichen IP zu erreichen. Das ist aber ein bisschen eine Notlösung, denn die LeaseTime und das Neuaushandeln der IP findet ja trotzdem statt, d.h. eine kurze Downtime hast Du mit dieser Krücke immer.

Daher: bei Servern kein DHCP!

Edited by _alo_

• Community Expert

ok, sorry, ich hab jetzt auch endlich mal kurz in den von @alturismo verlinkten Thread reingeschaut um mich über das Thema aufzuschlauen und ja, der docker container arbeitet ja so wie ich es verstanden habe: er nimmt dir nur die Einrichtung der von mir verlinkten Anleitung ab und bietet ein paar Zusatzfeatures:

• Automatic VM Monitoring:

Regularly checks the status of the VM and restarts it if it has been shut down unexpectedly, ensuring Home Assistant is always available.

• Seamless Integration with Docker & VM WebUI:

Combines Docker container management with VM monitoring. Clicking the “WebUI” link from the Unraid Docker tab will automatically redirect to the Home Assistant WebUI inside the VM.

• Dynamic IP Management:

Automatically determines the internal IP address of the Home Assistant VM and updates the Docker WebUI redirect

der erste Punkt:

hm, wenn der HA Server crasht, gibt es dann nicht einen Grund dem man auf den Grund gehen will? will man automatische Restarts und funktionieren die überhaupt bzw. muss man i.d.R. nicht eh manuell ran?

Gut, kann vielleicht hilfreich sein, meine VM ist in fast 2 Jahren nicht einmal abgestürzt....

der zweite Punkt:

ok, wenn man viel über das unraid dashboard arbeitet, kann das vielleicht hilfreich sein, aber ich nutze gerade für HA die Apps/Browser auf Mobiltelefon/Tablet (mit fest konfigurierter URL) oder auf dem PC einfach den denselben Link, meinetwegen mit einer schicken subdomain über NPM. Warum sollte ich mich in unraid einloggen und da auf dem docker die "WebBUI" auswählen? Finde ich zu kompliziert....

der dritte Punkt:

und hier wird es m.M.n. fehleranfällig, da der docker offenbar ermittelt, welche DHCP-IP die VM bekommen hat und anhand dieser die Weiterleitung dynamisch anpasst.

Klingt für mich, als wenn das alles unnötig und fehleranfällig ist.

man braucht diesen redirect nicht (siehe Punkt 2) und man braucht kein dynamisches IP MGMT (siehe KEIN DHCP bei Servern).

Meine Meinung.

2 hours ago, Teckware said:

Die IP der VM wird bei der Einrichtung im Docker eingetragen und ist danach auch dort erreichbar. Zumindest war das auf meinem Mini-PC bisher so. Die IP Adresse kann man dann, so wie oben bereits beschrieben, in der Fritz Box dem HA dauerhaft zuweisen.

da ja bereits ziemlich alles dazu geschrieben wurde ...

nur um sicher zu sein, du meinst das hier ?

image.png

wenn ja, dann Nein, das ist die fixe IP des Dockers und NICHT der VM ... und das geht über den Helper Docker auch nicht.

mach es dir doch einfach und lies einfach was hier so alles steht ... oder frag im passenden Thread nach wenn du uns nicht glaubst ;)

1/ gib dem Docker ne andere IP oder setz ihn in die bridge, ist egal ... dass die .45 frei wird.

2/ schau in der erstellten VM nach der mac welche die VM nutzt

image.png

3/ such in der Fritz nach der mac wenn die VM läuft, mach die IP Zuweisung halt per dhcp (was nicht gut ist, aber egal, wurde ja erklärt)

4/ VM Neustart, fertig ...

Vorher kannst du auch das "veraltete" Gerät in der Fritz löschen ... das nur am Rand erwähnt ...

Netzwerk, Netzwerkverbindungen, weiter unten ... ungenutzte Verbindungen.