September 27, 2025Sep 27 abendbei dem dem be quiet gibt es verscheiden Leistungen oder ist mit dem BN341 nur das mit 550 W gemeint ?danke
September 27, 2025Sep 27 Oder um es noch klarer zu machen:BN341 550WBN342 650WBN343 750WBN344 850WBN345 1000WBN346 1200Wbequiet BN341 ist eine eindeutige Typenbezeichnung für das:be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.1https://www.bequiet.com/de/powersupply/5250Es gibt auch schon den Nachfolgerbe quiet! Pure Power 13 Mhttps://www.bequiet.com/de/powersupply/5936doch das ist zu neu, als daß es da schon hier im Forum aussagekräftige Messungen gab. Auch ist das mit seinen nur noch 2 "Devices" Anschlüssen weniger gut geeignet viele Festplatten anzuschließen ohne die Steckkontakte dann doch irgendwann zu überlasten. Beim BN341 hat man wenigstens noch 3 der "Devices" Steckverbinder und kann somit 50% mehr der maximalen Leistung zu den Festplatten über die "Devices" Steckverbinder transportieren.Leider haben seit Jahren die neueren Netzteile immer weniger Steckverbinder für Festplatten, so daß man im Grenzfall entweder nicht weiter mit mechanischen 3,5inch Festplatten aufrüsten kann oder die 12V Verbinder der GPU Steckverbinder versuchen muß zu adaptieren.Kleiner Exkurs:Lobenswerte Ausnahme: Super Flower hatte mal so um 2013 herum die Ledex und Ledex 2 (Platinum) Serie (die ich immer noch in meinen WIndows Festplattenmonstern einsetze), welche 11 Universalstecker hatten, die alle als Single Rail (pro Spannung) beliebig 12V, 5V, 3,3 V geboten haben.Leider hat der ganz frische Nachfolger Super Flower Ledex VII Pro Platinum verkleinerte Steckverbinder (Bild unten) weshalb ich meine aufändig erstellte Verkabelung meiner Windows Festplattenmonster (der Eine >50 Festplatten, der Andere >70 Festplatten) nicht mal eben mit einem neuen Netzteiltausch beglücken kann (da die alten Netzteile schon in die Jahre kommen und ich mir schon lange Gedanken um Ersatz für den Fehlerfall mache). Edited September 27, 2025Sep 27 by DataCollector
September 27, 2025Sep 27 Author Danke es gibt aber von be quiet! auch Netzteile mit mehr Anschlüssen aber die sind dann wohl jenseits 1000Walso bei 10 Platten wird wohl das BN341 550W die beste Wahl sein
September 27, 2025Sep 27 1 hour ago, Soletti said:es gibt aber von be quiet! auch Netzteile mit mehr Anschlüssen aber die sind dann wohl jenseits 1000WWelche denn?P.s. Wir schreiben hier immer bn341, weil es wie schon erwähnt einfach die eindeutige Bezeichnung des Herstellers ist und kürzer als den Titel voll auszuschreiben….Du kannst das auch einfach daran erkennen, dass egal wo du nach bn341 suchst, immer dasselbe purepower12m550W kommt. Und wenn du bei Amazon zb eine andere Wattzahl auswählst, sich auch der Titel des Artikels passend verändert. Nicht bemerkt?