October 13, 2025Oct 13 Guten morgen,zum Zeitpunkt hab ich diesen Pc am laufen.Doch dieser soll zu den Schwiegereltern gehen.AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega Graphics @ 3600 MHzGigabyte Technology Co., Ltd. B450 AORUS ELITEmit 24 GiB DDR43x 4Tb Festplatten1x Nvme 500gb als Cache1x Nvme CoralWas unbedingt laufen mussDocker : frigate, go2rtc, nextcloud, omada-controller, PhotoprismVM : HomeAssistantDie Festplatten und die Coral sollen wieder ins neue System umziehen.Was würdet ihr mir aktuell als neues System empfehlen? Dieses Board soll jedenfalls nicht wie das alte, die NVME anschlüsse kappen wenn eine weiter Festplatte eingebaut wirdMfg Steve
October 13, 2025Oct 13 4 hours ago, moustik said:Was unbedingt laufen mussDocker : frigate, go2rtc, nextcloud, omada-controller, PhotoprismVM : HomeAssistantIch erkenne nicht wirklich welche Harwdare nun neu erforderlich/gewünscht ist, aber 3 festplatten und 2 NVme Devices (SSD & Coral) erkenne ich.Docker sind nicht sehr anspruchsvoll und eine wenig beanspruchende VM HA sollte auch gehen: N100.Das ASRock N100M hat auch M.2/PCIe um die Coral laufen zu lassen.Dazu einen ASM1164/ 1166 und die Technik sollte laufen.Wenn die Coral mit 1x PCie 3.0x1 klar kommt sollte eien Adpaterkarte gehen (ich glaube Coral bietet da eine spezielle PCIe Adapterkarte für die Dinger an).Wenn Du mehr Wumms willst Gigybate B760M DS3H DDR4 wurde von mir getestet und würd eich als nächste Stufe ansehen. Aufgrund aktueller RAM Preise ggf. auch mal zu den DDR5 Boards schielen und durchrechnen.DDR4 wird teurer, aber DDR5 ist auch nicht wirklich billiger...4 hours ago, moustik said:Die Festplatten und die Coral sollen wieder ins neue System umziehen.Also 3xSATA + 1x NVMe: N100M mATX sollte gehen.4 hours ago, moustik said:Was würdet ihr mir aktuell als neues System empfehlen? Dieses Board soll jedenfalls nicht wie das alte, die NVME anschlüsse kappen wenn eine weiter Festplatte eingebaut wirdSowas habe ich bei aktuellern Systemen (der letzten 3 Jahre) nicht (meist) mehr gesehen.
October 14, 2025Oct 14 Author Guten morgen,danke für deine Antwort wenn dann möchte ich schon was schnelleres, was für die Zukunft langt.Weil der "alte" ja weg geht, wollte ich ein neues System.Was würdest du dann in Punkto Processor anraten? Und welches DDR5 Board?Mfg Steve
October 14, 2025Oct 14 On 10/13/2025 at 2:20 PM, DataCollector said:mal zu den DDR5 Boards schielen@DataCollector Du hast "Jehova" gesagt! Duuuuuuu! Ohje, wenn Du jetzt noch Blechdeckel RAM empfiehlst mit bunter Beleuchtung dann mach ich mir ernsthaft sorgen! Sorry, für OT.Gruss,Joerg
October 15, 2025Oct 15 16 hours ago, moustik said:wenn dann möchte ich schon was schnelleres, was für die Zukunft langt.Ich sehe nicht, daß ein sauber mit einem N100 aufgesetztes System in den nächsten 5 Jahren nicht für die selben Aufgaben ausreicht.Wenn Du etwas klarer darstellst, für was Du zukünftrig da einen Engpass siehst, kann man vielleicht mehr sagen.16 hours ago, moustik said:Weil der "alte" ja weg geht, wollte ich ein neues System.N100 gibt es als Neuware zu kaufen. Ich sehe da kein Problem in der Richtung.16 hours ago, moustik said:Was würdest du dann in Punkto Processor anraten?Da ich weiterhin nicht sehe, warum ein N100 oder vielleicht I3-12100 nicht für die gestellte Aufgabe ausreicht, kann ich ohne weitere Informationen (warum ein N100 nicht ausreicht) nicht viel dazu sagen.16 hours ago, moustik said: Und welches DDR5 Board?Da Deine bioherigen Anforderungen extrem gering sind: das ist eine simple Filteraufgabe in geizhals/idealo oder so.Such Dir eines aus, welches Deinen gewünschten Anforderungen entspricht.Ich habe bisher (für mich) kein DDR5 Board für unraid gekauft.Ich habe mich mit genug DDR4 Modulen eingedeck (als die eben noch billig waren) um damit auch in naher Zukunft (ein paar Jahre) mehr als genug zu haben.Da meist eine höhere Frequenz/Leistung mit einem höheren energetischen Verbrauch einher geht und ein 24/7 laufendes NAS besser sparsam sein sollte, sehe ich es eben als sinnvoll an, NICHT zu leistunghsfähige Hardware einzusetzen, welche einerseits in einem NAS mit so geringen Anforderungen nicht erforderlich ist und andererseits zu höheren Anschaffungskosten führt, als eben auf anderem Wege anfallen.Bei den bisher gestellten Aufgaben sehe ich weiterhin ein einfaches N100 System (das erwähnte ASRock N100m mATX DDR4) mit ein paar Erweiterungen als vollkommen ausreichend für ein 24/7 NAS mit den gestellten Anforderungen an.Solltest Du mehr wollen, habe ich das in der Anforderungen nicht entnehmen können.
October 15, 2025Oct 15 10 hours ago, MPC561 said:Ohje,wenn Du jetzt noch Blechdeckel RAM empfiehlst mit bunter Beleuchtung dann mach ich mir ernsthaft sorgen! Der war gut! 😆Zur Klarstellung:Ich habe die DDR5 nur erwähnt, weil durch die aktuelle Preisexplosion bei Neuware DDR4 in den letzten 1-2 Monaten man sich am Besten je ein DDR4 und ein DDR5 System zusammen stellen sollte und dann auch auf den Preis schaut.Ich gehe davon aus, daß bei vergleichbaren System DDR4 immer noch minimal billiger ist, aber ein gutes Sonderangebot und schon kann die Waage anders ausschlagen.Zum Thema Blechdeckel: wenn das Angebot billiger als Standard SPD Module ist und man es ohne Overclocker Settings gut und stabil zum Laufen bekommt: okay, nehme ich auch mit/hin.Aber es ist eben meist so, daß Blechdeckel/Overclocker Module nicht selten nicht mit Jedec / SPD Standards laufen und einige Hersteller unter dem Blechkleid ggf. auch andere Speicherchips verbauen, welche erst durch Veränderung der Standards gut laufen.Dazu verlangen die Anbieter für die Blech Varianten auch noch mehr Geld, weil sie "cool" aussehen oder eben für Overclocking oder so gedacht sind.Sowas ist für eine Desktopmaschine mit Sichtfenster, LED Beleuchtung und so... bestimmt hübsch und wenn man das absolut letzte Quentchen (mit dem Risiko der Instabilität) rausholen will: dann soll man das eben nutzen/machen. Von mir aus, kann man dann noch weiter gehen und mit Stickstoffkühlung die Grenzen sogar noch weiter verschieben.Aber für ein NAS, welches ggf. leise still und bevorzugt wenig energieverschwendend, lange Jahre stabil in der Ecke steht und seine simple Arbeit zuverlässig verrichten soll ist das eben (in meinen unmaßgeblichen Augen) falsch.
October 15, 2025Oct 15 5 hours ago, DataCollector said:(warum ein N100 nicht ausreicht)Frigate will er auch laufen lassen. Ich hab keine Ahnung was das kostet und ob der N100 reicht. Hängt ja auch von der Anzahl der Kameras ab.Und mit Frigate wird das auch kein Stromsparender Server, er wird vermutlich nicht unter C3 kommen.Keine Ahnung ob jemand schonmal Frigate auf einem N100 laufen hat lassen und was das "kostet" CPU-Last, C-Pkg states etc.
October 15, 2025Oct 15 Ich hatte Frigate mal kurz auf meinem N100 laufen - lasst es. Ich habe nur 4 Streams mit 10800p Kameras. Die Auslastung lag dauerhaft bei ca. 90% und Verbrauch bei ca. 30W - ohne Frigate läuft er bei 10-11W.C-States habe ich mir geklemmt.
October 15, 2025Oct 15 @k3vbert Danke Bert,Damit kann man doch was anfangen. Wenn es als weniger als 4 Streams sind kann man dann das N100 trotzdem nehmen (weil der N100 das also schafft) und braucht imho kein B760m Board. Weil auch mit dem i3/i5 etc. System wäre der Stromverbrauch nicht geringer weil das halt auch unter Last wäre. ich denke sogar der Stromverbraucheher wäre noch höher.Es gibt allerdings ein Argument was gegen ein N100 System spricht. Kühlung. Wenn deine 4 Kerne auf 90% sind dann wird das Ding sehr heiss. Dann reicht (Langzeit) die passive Kühlung des Prozessors nicht aus weil die hohen Temperaturen die CPU "altern" lassen. Also wenn N100 dann müsste man imho eine aktive Kühlung auf den Kühlkörper der CPU "basteln" und auch eine gute Gehäuselüftung haben. Gruss,Joerg
October 15, 2025Oct 15 39 minutes ago, MPC561 said:Weil auch mit dem i3/i5 etc. System wäre der Stromverbrauch nicht geringer weil das halt auch unter Last wäre. ich denke sogar der Stromverbraucheher wäre noch höher.Dem will ich nicht widersprechen. Mein "Großer" läuft mit Frigate und ca. 30 anderen Dockern aber auch Idle mit 35W, da würde ich mir 3 mal überlegen einen N100 mit ausgereizten Leistungsreservern und dem gleichen Verbrauch aufzustellen - dafür ist ein größeres System auch - größer, und teurer in der Anschaffung.40 minutes ago, MPC561 said:Also wenn N100 dann müsste man imho eine aktive Kühlung auf den Kühlkörper der CPU "basteln" und auch eine gute Gehäuselüftung haben.Da ich eh ein Kühlungsfreak bin habe ich das bei dem N100 mit einem gedruckten Halter und 120mm Fan gemacht. Der läuft ab 70°C erst an, Idle läuft der N100 bei mir ca. 48°C, darauf läuft aber eigentlich nur HomeAssistant und ein AdGuard. Einmal täglich dann ein Backupscript per SSH vom Großen.An dieser Stelle nochmals ein Riesendank an dich, mich endlich endgültig auf den 3D Druck zu stoßen. Hier besteht inzwischen fast 90% des Haushalts aus PLA und PETG 🤣 Edited October 15, 2025Oct 15 by k3vbert
October 15, 2025Oct 15 5 hours ago, MPC561 said:Frigate will er auch laufen lassen. Ich hab keine Ahnung was das kostet und ob der N100 reicht. Hängt ja auch von der Anzahl der Kameras ab.Tja und auch deshalb wären mehr Angaben hilfreich.Frigate mit Kamera sollte gehen.(er will es ja sowieso durch die coral jagen [Vermutung meinerseits, weil infos dazu fehlen]).Wenn es einige Dutzend Kameras sind, wird es wohl wirklich nicht mehr reichen.Und zu den C-States:ob die Coral da nicht sowieso in die Suppe spuckt weiß ich nicht.wenn das System aber keien niedrigen C States erreicht,. ist es um so interessanter ein generell sparsames System 8auch unter last) zu nutzen, damit die CPU durch einen höheren C-State nicht generell viel mehr Energie in Wärme umwandelt. Edited October 15, 2025Oct 15 by DataCollector Typo
October 15, 2025Oct 15 3 hours ago, k3vbert said:Mein "Großer" läuft mit Frigate und ca. 30 anderen Dockern aber auch Idle mit 35W, da würde ich mir 3 mal überlegen einen N100 mit ausgereizten Leistungsreservern und dem gleichen Verbrauch aufzustellen - dafür ist ein größeres System auch - größer, und teurer in der Anschaffung.Wenn er nur eine CAM oder 2 hat sollte das das noch gehen. Die anderen Anforderungen sind gering.Aber in dem Fall würde ich wahrscheinlich wirklich auf i3 oder ein i5 System gehen.3 hours ago, k3vbert said:An dieser Stelle nochmals ein Riesendank an dich, mich endlich endgültig auf den 3D Druck zu stoßen. Hier besteht inzwischen fast 90% des Haushalts aus PLA und PETG 🤣Hör ich gerne. Hoffe Du bist mit dem SV06 ACE immer noch zufrieden. Ich finde das Teil Toll als Einsteiger Drucker mit fast Vollaussattung. 220 Euro nur, ein Traum verglichen mit den was man da vor 5 Jahren zahlen musste bzw. für 220 Euro bekam.Sorry für Off-TopicGruss,Joerg
October 15, 2025Oct 15 rein die streams brauchen eigentlich gar nichts ... ich hab 2 cams hier in HA eingebunden.hatte auch mal Frigate getestet, aber war jetzt für mich kein Thema das nutzen zu müssen.Schätze mal was frisst, Personenerkennung in Frigate und / oder was auch immer man encoden will dann ... ansonsten sind das pure rtsp streams normal und die laufen in h264 in der Regel ... auch einfach durch.Komplexere setups mit allen features werden dann der Faktor sein, und dann sollte man entsprechende Hardware einsetzen, die Anzahl Kameras alleine sind sicherlich nicht der Punkt ;)
October 15, 2025Oct 15 kleiner Nachtrag noch, hier die Auslastung während ich beide cams HD aktiv offen halte ...
October 15, 2025Oct 15 59 minutes ago, alturismo said:Schätze mal was frisst, Personenerkennung in Frigate und / oder was auch immer man encoden will dannNun, wenn ich von Frigate spreche sollte klar sein, dass ich damit den "normalen" Einsatzzweck mit entsprechender Personenerkennung etc. meine ;-) Wenn ich das nicht bräuchte, bräuchte ich auch kein Frigate.Natürlich laufen reine RTSP Streams (sofern kein Encoding notwendig) ohne viel Last.
October 15, 2025Oct 15 3 hours ago, k3vbert said:mit entsprechender Personenerkennung etc. meine ;-Wofür der OP aber ja zusätzlich auch eine Coral hat, was die Last auf demn100 schon deutlich reduzieren sollte
October 16, 2025Oct 16 Kleines Offtopic, was aber auch mit dem N100 und Frigate/Coral zu tun hat:Das Board hat einen M2 Wifi-Platz. Kann ich darin einen Coral verbauen, oder kann der Slot nur Wifi?
October 16, 2025Oct 16 5 minutes ago, k3vbert said:Das Board hat einen M2 Wifi-Platz. Kann ich darin einen Coral verbauen, oder kann der Slot nur Wifi?bei asrock n100(m) ist es leider cnvi only, also nur wifi.
October 17, 2025Oct 17 Author Guten morgen,Sorry lag mit Männergrippe daheim flach....Also es laufen 4 Kameras. Und ja die Coral hab ich für den Frigate genommen :) Ihr schreib immer was mit C-States, was ist das denn?Mfg Steve
October 17, 2025Oct 17 30 minutes ago, moustik said:Ihr schreib immer was mit C-States, was ist das denn?Wenn wir Leute beraten bzgl. neuer HW, dann schauen wir meist auch auf Energieeffizienz. Sprich das das System wenig Strom aus der Steckdose saugt wenn es sich gerade langweilt (sprich im Idle ist). Jedes W mehr kostet dich im Jahr 2,50-3 Euro. Laufzeit von so einem Server als Standard 5 Jahre kalkuliert kostet dich ein Watt das also 12,50 bis 15 Euro in diesen 5 Jahren.C-States, oder in dem Fall eher C-Pkg States sind Energiespar-states. Fängt bei C1 an, über C3 zu kommen ist meist das Hauptproblem und geht bis C10. Zwischen C3 und tiefer kann man ja nach System bis zu. 10-15W sparen, bei kleinen Systemen ggf. auch mal nur 3W.Also auf 5 Jahre wenn man 10-15W spart, nur durch kluge HW Auswahl und richtige Konfiguration im Bios und unter Unraid kann man mal locker bis zu 125 bis 225 Euro sparen.Aber, einSystem das Coral in SW nutzt (wenn ich das richtig verstehe) generiert halt Last auf dem Prozessor. Und wen Last auf dem Prozessor ist geht das Board nicht in seine tiefen C-Pkg States (energiesparzustände). Das System ist also selten bis nie im "Idle". Dann gelten viele Regeln nicht mehr. Die meisten Systeme nutzen eben nur Fileservices und einfache Docker die eben nicht viel Last generieren. Bei denen bringt das alles was weil deren Systeme eben viel "herum-idlen". Edited October 17, 2025Oct 17 by MPC561