October 13, 2025Oct 13 Ich bin produktiv aktuell auf 7.0.0 - seither hat jedes Release Update "known issues", welche auf frühere Releases zurück verlinken. In vielen Beschreibungen steht drin, dass die Probleme wahrscheinlich in zukünftigen Updates gefixt werden, aber nach fast einem Jahr glaub ich da nicht mehr wirklich dran. Wie handhabt ihr die Updates - testet ihr vorher in einem anderen System oder macht ihr die Updates einfach?
October 14, 2025Oct 14 Community Expert 3 hours ago, Pete_Stonehiller said:Ich bin produktiv aktuell auf 7.0.0 - seither hat jedes Release Update "known issues", welche auf frühere Releases zurück verlinken. In vielen Beschreibungen steht drin, dass die Probleme wahrscheinlich in zukünftigen Updates gefixt werden, aber nach fast einem Jahr glaub ich da nicht mehr wirklich dran. Wie handhabt ihr die Updates - testet ihr vorher in einem anderen System oder macht ihr die Updates einfach?Ich habe früher (in meiner Anfangszeit) auch RC verwendet, doch seit einiger Zeit nutze ich nur noch stable Versionen (aktuell auf meinen wichtigen unraid Systemen: 7.1.4).Ich hab ein Testsystem, aber damit teste ich anderes und nicht OS Updates.Wie ich es bisher mache:aktuelles lokales Backup des USB Stick anfertigen/vorhalten.Ich warte auf das nächste stable und spiele es dann nach einiger Zeit in das am wenigsten wichtige System ein.Wenn es dort keine Probleme gibt kommen die anderen unraidsysteme dran (außer mein Testsystem, welches ich bei 6.12.4 belasse).
October 14, 2025Oct 14 6 hours ago, Pete_Stonehiller said:In vielen Beschreibungen steht drin, dass die Probleme wahrscheinlich in zukünftigen Updates gefixt werden, aber nach fast einem Jahr glaub ich da nicht mehr wirklich dran.nenn mal ein Beispiel bittewenn es ein ernsthafter bug ist wird das normal recht schnell fixed, wenn es "kosmetisch" oder "edge cases" sind kann es dauern.aber auf der 7.0 sitzen zu bleiben während es 7.1.4 stable gibt macht wenig bis gar keinen Sinn, wenn dann eher retour auf latest 6.xund wenn man bugs hat sollte man diese melden, wenn man TEAM player ist (Toll Ein Anderer Machts) wird es halt schwer und man wartet länger ;)zu der Frage, alpha, beta, ... teste ich tatsächlich erst auf dem Backup Server, ab RC ist immer die aktuell drauf, die ist in der Regel immer stable und hat meist nur kosmetische bugs oder ein neues feature was noch nicht so will ;)
October 14, 2025Oct 14 Community Expert Ich habe mehrere Server und aktualisiere immer erst einen "unwichtigen", wo keine Anwendungen drauf laufen, sondern der nur als Backup / Netzlaufwerk genutzt wird. Allerdings mache ich nie sofort Upgrades, auch nicht bei diesen weniger wichtigen Systemen. Ich habe zB das Upgrade von 6.X auf 7.1.4 erst Anfang August vollzogen. Also 3 Monate nach Release von 7.1 und 1,5 Monate nach Release von 7.1.4. Wenn du also eine generelle Empfehlung haben willst: Mach kein Update, wenn das letzte noch keinen Monat alt ist. Und zu 7.1.4 kann ich tatsächlich keine Fehler wahrnehmen.Das mit den verzögerten Updates mache ich übrigens auch bei Docker Containern. Ich arbeite da überall mit tags und bleibe erst mal eine Weile bei einer Version, wo dann in der Regel nur noch Sicherheitsupdates folgen.
October 28, 2025Oct 28 Author On 10/14/2025 at 6:52 AM, alturismo said:nenn mal ein Beispiel bitte7.1.4 Known issues --> 7.1.0 release notes (Hinweis dass in 7.1.2 was gefixt wurde) --> other known issues 7.0.0 --> ZFS Pools, General pool issues, Drive spindown issues, Excessive Flash Drive activity etc.Sowas meinte ich - da verlinkt eins zum anderen und man kann gar nicht beurteilen ob das mittlerweile erledigt ist, oder nicht. Im 7.1.0 release notes wurde das geupdatet (dass es in 7.1.2 gefixt wurde), sonst eher selten bis nie. On 10/14/2025 at 6:52 AM, alturismo said:und wenn man bugs hat sollte man diese melden, wenn man TEAM player ist (Toll Ein Anderer Machts) wird es halt schwer und man wartet länger ;)Da bin ich vollkommen bei dir, allerdings habe ich nur geringe Kenntnis über Linux. Ich habe nur das eine Unraid System welches ich produktiv verwende - wenn es also nicht mehr hochfährt, VMs nicht starten etc. kann ich teilweise nicht mal die Fehler interpretieren. Troubleshooting übers Forum dauert dann (verständlicherweise) auch mind. mehrere Stunden bis Tage, zudem bin ich beruflich oft unterwegs und kann auf Antworten nicht zeitnah reagieren. Daher möchte ich auf "auf Nummer sicher gehen", bevor ich ein Update ansetze dass zumindest die bekannten Probleme nicht mehr existent sind.
October 28, 2025Oct 28 14 minutes ago, Pete_Stonehiller said:7.1.4 Known issues --> 7.1.0 release notes (Hinweis dass in 7.1.2 was gefixt wurde) --> other known issues 7.0.0 --> ZFS Pools, General pool issues, Drive spindown issues, Excessive Flash Drive activity etc.Sowas meinte ich - da verlinkt eins zum anderen und man kann gar nicht beurteilen ob das mittlerweile erledigt ist, oder nicht. Im 7.1.0 release notes wurde das geupdatet (dass es in 7.1.2 gefixt wurde), sonst eher selten bis nie. daher wird ja "retour" verlinkt, da steht ja auch beispielsweise dabei fixed in 7.1.2wenn es known iddues zum release geben würde ... wäre das komisch.Meist ist es so, Release kommt, jetzt wird ein gefundenes Issue ergänzt unter "known issues", wenn gefixt wird das vermerkt.und der Großteil liegt am zfs Thema für die zfs Jünger hier ;)also, warte gerne bis wann auch immer, aber mit 7.0 bist du jetzt schon weit hinterher ...und wenn etwas wirklich gravierendes anliegt, wird das sicherlich posted sein ... da du eher stable Releases nehmen wirst, im passenden bug report Part für stable releases, da sieht man ja ob etwas anliegt oder es in Summe ok ist.