Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Wie sicher den Cache NVMe SSD von 1TB auf 2TB upgraden?

Featured Replies

Hallo zusammen,

ich nutze aktuell Unraid 7.2.0 mit folgender Hardware:

UnRaid 7.2.0 | Mainboard: ASUS PRIME B760-PLUS D4 | CPU: Intel Core i7-12700K, 6C+8c/20T | RAM: Crucial Pro DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL22-22-22 (CP2K32G4DFRA32A) | Array: Parity -> Seagate EXOS X20 20TB| Disk 1-> Western Digital WD80EFPX Red 8TB | Disk 2-> SEAGATE ST14000NE0008 14 TB Ironwolf Pro | Cache-Pool (VM´s & Docker): Samsung 980 PRO NVMe M.2 SSD 1TB (xfs) | Second Pool -> Western Digital WD30EFRX Red 3TB

Die Cache NVMe soll jetzt von 1TB (xfs) auf 2TB (Samsung 990 Pro) (xfs) aufgerüstet werden. Dafür soll die alte NVMe Platz machen und wandert anschließend in einen anderen Rechner.

Wie gehe ich am Besten vor, damit keine Daten verloren gehen? Zuvor ziehe ich mir erstmal alles was auf dem alten Cache ist, als Backup auf ein anderes NAS, das ist soweit klar.

Die Idee ist dann wie folgt:

1. Alle Docker und VM´s stoppen und den Docker sowie VM Dienst im Anschluss auch.

2. Alle Shares, die ausschließlich auf den Cache liegen, als sekundären Speicher das Array, zuweisen.

3. Dann den Mover starten und warten bis alles übertragen wurde.

4. Anschließend als primären Speicher der Shares das Array auswählen und damit den Cache komplett "aushebeln".

5. Damit sollte das System meiner Meinung nach "cachelos" sein.

6. Das Array stoppen und das Cachelaufwerk abwählen.

7. Dann Array nochmal starten und schauen ob es normal hochfährt.

8. Wenn ja, Array wieder stoppen und UnRaid herunterfahren.

9. Alte NVMe ausbauen und die Neue dafür einsetzen.

10. UnRaid starten und bei Cache das neue Laufwerk auswählen. Anschließend das Array starten.

11. Dann in den gewünschten Shares wieder sekundären Speicher (Cache) einstellen und den Mover starten.

12. Anschließend als primären Speicher das Cache auswählen und den sekundären Speicher deaktivieren, fertig?

Ja das ist die Frage. Ist das Vorgehen so wirklich korrekt? Vergisst UnRaid das alte Laufwerk oder zeigt es mir einen Fehler an, weil das alte Laufwerk vermisst wird? Muss ich ggfs. noch "Neue Konfiguration" mit "aktiver Zuweisung behalten" laufen lassen? -> Wenn ja, an welcher Stelle in meiner Auflistung?

Auch wenn ich von den wichtigsten Daten ein Backup habe, möchte ich mir das Wiederherstellen dennoch sparen.

Danke Euch.

Gruß

Infosucher

• Community Expert

ansich alles richtig aber ein paar Anmerkungen:

zu 2. dabei die mover-action nicht vergessen: auf cache->array stellen

zu 4./5. eigentlich nicht notwendig, sofern du docker/vm nicht startest und auch bei keinen anderen shares neue Daten in den Schreibcache schreibst, bleibt der cache nach dem Moverlauf leer

zu 8. beim Runterfahren wird das array automatisch gestoppt. Das extra-Stoppen kannst du Dir also sparen.

zu 11./12. an dieser stelle würde ich nur die mover-action umstellen auf cache<--array und das ganze evtl. auch so belassen. Oder du nimmst den secondary Eintrag wieder raus

• Community Expert
3 hours ago, Infosucher said:

Die Cache NVMe soll jetzt von 1TB (xfs) auf 2TB (Samsung 990 Pro) (xfs) aufgerüstet werden.

Eine Samsung 990 Pro ist hier im Forum mal seltsam aufgefallen. Ich würde genau diese Type aktuell nicht für unraid verwenden.

• Author
2 hours ago, DataCollector said:

Eine Samsung 990 Pro ist hier im Forum mal seltsam aufgefallen. Ich würde genau diese Type aktuell nicht für unraid verwenden.

Kannst Du das näher beschreiben? Ich finde dazu nicht wirklich was.

Gruß

Infosucher

• Community Expert
50 minutes ago, Infosucher said:

Kannst Du das näher beschreiben? Ich finde dazu nicht wirklich was.

• Author
19 minutes ago, DataCollector said:

Alles klar, das kenne ich. Dafür gibt es seit September 25 ein Firmware Update. Unter Reddit berichten die User jetzt keine Probleme mehr zu haben.

Vielen Dank für den Hinweis.

Gruß

Infosucher

ich weiß nicht ob dein Themaschon gelöst(abgeschloßen) ist.
ich hätte gedacht das man einfach die zweite nvme mit ins board steckt und dann ein 'raid1' vom cache macht und wenn das abgeschloßen ist.
könne man doch die zweite platte wieder enfernen.

oder würde das nicht gehen, da die zwei platten unterschiedlich groß sind?

• Community Expert
14 minutes ago, luckyheiko said:

oder würde das nicht gehen, da die zwei platten unterschiedlich groß sind?

Ja genau, denn dann hättest du durch das Spiegeln auf der neuen 2TB SSD ja auch nur eine 1TB Partition.

Du müsstest diese dann nachträglich irgendwie vergrößern und ich glaube, dann ist das obige der bessere/sichere Weg.