December 2, 2025Dec 2 Ich betreibe immich in der folgenden Konstellation, die bisher problemlos lief:* immich_server* immich_postgres* immich_valkeyAlle Apps in der jeweils aktuellen Version und in einem custom net, Postgres läuft in der Version 18 mit folgendem Repo: ghcr.io/immich-app/postgres:18-vectorchord0.5.3-pgvector0.8.1Dann zeigte die postgres App ein Update an, dass ich dann auch durchgeführt haben (immich zuvor gestoppt).Nach dem Update immich wieder gestartet und dann erschien der Login-Screen der Erstinstallation.D.h. die existiertende Datenbank wurde scheinbar nicht erkannt.In der log-Datei der postgres App wird angezeigt, dass eine Datenbank erstellt wird, aber auch dass im Datenbank-Verzeichnis eine DB vorhanden ist.Es ist kein Problem, die Fotos in immich wieder neu einzulesen, da ich sie in einem separaten Share zusätzlich gespeichert habe.Es geht mir darum, dies zu verstehen und beim nächsten postgres Update nicht wieder in den selben Fehler zu laufen.Kann hier jemand weiterhelfen?
December 3, 2025Dec 3 Ist jetzt schwierig zu helfen, bei exakt gleicher Konfiguration ist bei mir das Postgres Update ohne Probleme durchgelaufen. Vermute das irgendetwas mit deinem Database Storage Path nicht stimmt, im obigen Screenshot startet ja sofort ein CREATE DATABASE. Wenn du das Plugin Appdata Backup einsetzt mache einen Restore von Postgres, dann ist die DB in vorheriger Version zumindest wieder vorhanden.
December 3, 2025Dec 3 Author Dies sind die Einstellungen im Postgres-Template. Ist der Pfad zur DB bei Dir identisch?
December 3, 2025Dec 3 v18 tag cahgned docekr varables.you will need to edit the docker appdata container location for tag version 18/var/lib/postgresql/18/dockerhttps://forums.unraid.net/topic/146106-immich-docker-self-hosted-google-photos-setup/page/8/#findComment-1557544 Edited December 3, 2025Dec 3 by bmartino1
December 3, 2025Dec 3 a database restore from old to new will restore old user and passowrd to connect to postgress.