Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Iobroker unter Unraid - Docker oder VM

Featured Replies

Guten Tag,

ich wollte einmal fragen ob es Erfahrungen hier gibt mit dem Betrieb von IoBroker unter Unraid.
Ich würde den gerne von meinem Proxmox zu Unraid verlagern, da ich Proxmox abschalten möchte. Ich kann mir vorstellen, dass es bei einem System wie IoBroker Vorteile haben kann, mal was eigenes nach zu installieren oder anzupassen, was bei dem Docker vielleicht schwerer wird? Zigbee Sticks oder ähnliches müsste ich keine Durchreichen, ich habe netzwerkangeschlossene Koordinatoren.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Hab ich laufen seit ich Unraid nutze. Läuft einwandfrei. Wüsste nicht was das "schwerer" sein soll...?

• Author
1 hour ago, warp760 said:

Hab ich laufen seit ich Unraid nutze. Läuft einwandfrei. Wüsste nicht was das "schwerer" sein soll...?

Beim IoBroker musste ich ab und auch mal eine andere Version vom JS-Controller oder so was übergangsweise einspielen.

Geht das beim Docker auch?

Ich bin mit Docker noch nicht so vertraut und finde die Möglichkeiten immer sehr beschränkt

• Community Expert
2 hours ago, BigChris said:

Beim IoBroker musste ich ab und auch mal eine andere Version vom JS-Controller oder so was übergangsweise einspielen.

Geht das beim Docker auch?

Ich bin mit Docker noch nicht so vertraut und finde die Möglichkeiten immer sehr beschränkt

Dann installier es doch als vm 🤷🏻‍♂️

Ja, das mit dem JS und co war ein Krampf. Ich bin vor Jahren u.a. Deswegen auf homeassistant gewechselt 😉

Hab ihn schon ewig im Docker am laufen. Läuft und läuft und läuft...

• 2 weeks later...
  • Author

Ich habe mich auch erst mal für den Docker entschieden.

Ich bin mir nir noch nicht sicher, ob es mit gefällt das der für ein appdata backup gestoppt wird jede Nacht

• Community Expert

Vielleicht hilft Dir dieser Post etwas:

• Community Expert

also mein Appdata-Backup läuft so wie von Altu damals beschrieben, dafür braucht man kein extra Skript, das ist mittlerweile so im Plugin eingebaut:

image.png

1 hour ago, BigChris said:

Ich bin mir nir noch nicht sicher, ob es mit gefällt das der für ein appdata backup gestoppt wird jede Nacht

In dem verlinkten Thread geht es darum, dass selbst nachts container nicht 1 Stunde ausfallen dürfen. Das sehe ich durchaus auch so.

Aber hier zum Vergleich ein paar Zahlen von meinem Server:

Ich sichere aktuell Nachts 23 docker Container aufs Array und das dauert in Summe 22 Minuten und 11 Sekunden.

Der Container mit den meisten Daten (ca. 1000 Dokumente) ist dabei paperless, dieser dauert 1:30.

Also worüber machst Du Dir Sorgen?

Dass er zulange aus ist und Funktionen nicht gegeben sind?

Dass Dir Verlaufs-Daten von Sensoren fehlen?

Du kannst diesen Container ja auch aus dem Appdata Backup ausschließen ("Skip"), wenn Du das Stoppen umgehen willst.

Und iobroker konnte doch auch selbst Backups erzeugen, oder? (sorry, schon ein paar Jahre her), dann reicht das ja vielleicht?!

• Author
8 minutes ago, _alo_ said:

Also worüber machst Du Dir Sorgen?

Das ist ein bisschen eine Philosophiefrage.

Einmal habe ich Angst, dass beim Neustart was hängt. Das hängt mit Sicherheit damit zusammen, dass für mich Docker immer noch nicht so ganz greifbar ist.

Dann haut es mir immer in die Logs rein, bis alles gestartet ist kommen ja doch schon einige Einträge.

Wahrscheinlich ist es aber völlig egal und das ist nur meine Unsicherheit.

Bisher läuft es ja wirklich gut mit den Dockern und unraid!

• Community Expert

ja das ist ein Punkt, genauso wie das Thema autoupdate von dockern bzw. dem Eintrag :latest

Bis man das merkt dauert es zu zu lange oder man hat dann gerade keine Zeit es zu reparieren.

Ich denke ua deshalb bieten so ziemlich alle smarthome Lösungen interne backuptools an.

Ein Upgrade würde ich dann auch lieber manuell machen um zu sehen ob alles klappt.

• Author

Das mache ich auch.

Ich sichere intern jede Nacht mit dem backitup Adapter von iobroker.

Wahrscheinlich kann ich das bei appdata einfach aussparen.

Sonst gefällt mir das schon richtig gut!

18 minutes ago, BigChris said:

Wahrscheinlich kann ich das bei appdata einfach aussparen.

Ja klar.... was soll das bringen? Neuer Container, Backup rein und fertig. Da brauchst den Kram aus appdata nicht. Einziger Vorteil ist die Geschwindigkeit, weil nicht alles neu installiert wird.