Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Nextcloud hat laut der Protokollierung Probleme..

Featured Replies

Hallo Allerseits.

Alle Jahre wieder hab ich das eine oder andere Problemchen.

Unraid läuft mit Nextcloud usw gut, allerdings gibt die Nextcloud Protokollierung im 10SekundenTakt Fehler aus:

grafik.png

Mit den Fehlermeldungen kann ich nichts anfangen und ich befürchte daß mir irgendwann ein Log vollläuft und irgendwas hängen bleibt. Das muss ja nicht sein.

Hab ich ein Problem?

Die Kalendergeschichte oben könnt ihr Ignorieren, den Nextcloud Kalender nutze ich noch nicht.

Danke!

Solved by dibux

• Community Expert

Ich nutze Nextcloud nicht, deshalb kann ich nur allgemein was dazu sagen.

deprecated = veraltet

Bedeutet meist wird in einer zukünftigen Version nicht mehr unterstützt.

Evtl. nutzt ein Plugin den alten Aufruf. Hier müsstest du dann dort nachfragen.

Oder beim Ersteller/Maintainer des Containers.

• Community Expert

versuch mal im CMD von unraid nacheinander:

docker exec nextcloud occ setupchecks

docker exec nextcloud occ app:update --all

docker exec nextcloud occ files:cleanup

docker exec nextcloud occ maintenance:repair --include-expensive

und/oder

docker exec nextcloud occ upgrade -vv

im CMD siehst du dann vielleicht wo es hängt ;-)

• 3 weeks later...
  • Author

Danke für Eure Unterstützung.

@cz13 deprecated ist soweit klar. Ich weiß nur nicht wo ich genau suchen muss.

@dibux Hab ich der Einfachheit halber direkt im NC Container gemacht, Ist soweit ohne Fehler durchgelaufen bzw. eben mit "nothing to do"

Nachwievor bekomme ich recht viele Fehlermeldungung bzw. Hinweise... Und mit dem letzten Update auch noch so Dinge wie:

no app in context

Skipping updater backup clean-up - could not find updater backup folder /data/updater-oc9f77o5fa64/backups

oder auch

no app in context

RedisExceptionConnection refused

no app in context

Invalid microsoft_oauth_client_id data provided to provideInitialState by mail

no app in context

Invalid google_oauth_client_id data provided to provideInitialState by mail

Nach dem updater Backup Fehler würde ich ja noch suchen, aber woher der Redis Fehler kommt ist mir völlig unklar, ich habe kein Redis installiert. Und es sind auch nirgendwo emailadressen von google oder ms eingetragen. Dieser Nextcloud Hustle wird mehr administriert als genutzt. Das nervt echt.

• Community Expert

@MartinG ...aber woher der Redis Fehler kommt ist mir völlig unklar, ich habe kein Redis installiert.

Nextcloud Linuxserver.io braucht redis !!!!

Auszug meiner config.php:

'redis' =>

array (

'host' => '192.168.0.5',

'port' => 6379,

'dbindex' => 3,

),

redis läuft als docker seperat. (habe aber zu valkey gewechselt)

• Author

@dibux Aha. Die Nextcloud hier läuft seit 2023 etwa. Und als ich das damals installiert hatte war nirgendwo die Rede von Redis.

Wofür brauche ich Redis wenn ich doch eh einen mariaDB Container für Nextcloud am laufen habe?

Irgendwie scheint das immer blöder zu werden bei Nextcloud.

Danke @dibux hat sich für mich soweit erledigt. Ich will nur auf meine Daten zugreifen und so wie es aussieht werde ich mir mal Paperless ansehen.

• Community Expert
  • Solution

redis sorgt für eine schneller Nutzung von Nextcloud UND paperless. Beide brauchen redis zum Starten und Nutzen ;-)

beide nutzen bei mir auch MariaDB und redis. Also ein Container MariaDB und ein Container redis für beide.

Edited by dibux

• Author

Ja, schön. Das war gar nicht der Punkt. Der Punkt war daß damals nichts von Redis gesagt oder geschrieben wurde und irgendwie kommt mit jedem Update mehr dazu.

So wie mit dem AIO Nextcloud an dem ich mich grade versuche. Läuft alles, ja, nur komme ich jetzt nicht mehr drauf weil ich mich zu oft über den nginx eingeloggt habe und bin ausgesperrt.

Jetzt finde mal die Config.php.. Das nervt so. Warum ist des Geraffel nicht in appdata?

15 minutes ago, MartinG said:

Der Punkt war daß damals nichts von Redis gesagt oder geschrieben wurde und irgendwie kommt mit jedem Update mehr dazu.

das ist so nicht ganz richtig ...

redis ist "optional" um mehr performance zu bekommen und ggf. database locks (Verzögerungen) zu vermeiden.

wenn du kein redis nutzen willst, entsprechend die config.php anpassen, redis Einträge raus, local rein ...

'memcache.local' => '\\OC\\Memcache\\APCu'

wenn es zwingend wäre haätte lsio das auch in seinem docker run oder compose drin ...

https://hub.docker.com/r/linuxserver/nextcloud

19 hours ago, dibux said:

Nextcloud Linuxserver.io braucht redis !!!!

als Hinweis, siehe darüber, bitte nicht als "gesetzt" weitergeben, ist bei jeglicher NC Installation "optional".

19 minutes ago, MartinG said:

So wie mit dem AIO Nextcloud an dem ich mich grade versuche. Läuft alles, ja, nur komme ich jetzt nicht mehr drauf weil ich mich zu oft über den nginx eingeloggt habe und bin ausgesperrt.

Jetzt finde mal die Config.php.. Das nervt so. Warum ist des Geraffel nicht in appdata?

alle AIO Lösungen sind ... kritisch, gerade die NC Instanz, um da alles wieder sauber zu bekommen muss man mehr oder weniger das Docker Image / Verzeichnis platt machen und seine Dockers einmal neu installieren ohne AIO ... bitte hierzu auch einlesen und schauen was zu beachten ist, da wird halt vieles intern geschrieben ;)

• Author

Für jemanden der das nicht alle Tage macht ist das halt schon nervig. Selbst wenn Du ein Terminal des aio Containers öffnest findest Du keine config.php darin.

35 minutes ago, alturismo said:

alle AIO Lösungen sind ... kritisch, gerade die NC Instanz, um da alles wieder sauber zu bekommen muss man mehr oder weniger das Docker Image / Verzeichnis platt machen und seine Dockers einmal neu installieren ohne AIO ... bitte hierzu auch einlesen und schauen was zu beachten ist, da wird halt vieles intern geschrieben ;)

Nun, die Installation des AIO ist ja sauber. Ich habe die Installation durchlaufen lassen und das ist ja echt einfach. Auch wenn man schon einen Reverse Proxy laufen hat.

Die Hilfe habe ich gefunden:

How to edit Nextclouds config.php file with a texteditor?

You can edit Nextclouds config.php file directly from the host with your favorite text editor. E.g. like this: sudo docker run -it --rm --volume nextcloud_aio_nextcloud:/var/www/html:rw alpine sh -c "apk add --no-cache nano && nano /var/www/html/config/config.php". Make sure to not break the file though which might corrupt your Nextcloud instance otherwise. In best case, create a backup using the built-in backup solution before editing the file.

Also: sudo docker run -it --rm --volume nextcloud_aio_nextcloud:/var/www/html:rw alpine sh -c "apk add --no-cache nano && nano /var/www/html/config/config.php"

Vergesst nicht das " nach config.php mit zu kopieren sonst steht ihr blöd da... so wie ich..

Ich bin jetzt mal gespannt wie das mit den updates des AIO so läuft.

56 minutes ago, MartinG said:

Die Hilfe habe ich gefunden:

mal abgesehen davon das es kein sudo bei unraid gibt ;) aber meist glücklicherweise einfach ignoriert wird ...

ist das wahrscheinlich auch nicht persistent, sprich, nach jedem Update nochmal bitte ... der AIO ist sicherlich nicht dafür gemacht innerhalb etwas zu ändern, daher AIO ...

beim lsio Docker schaltet man redis einfach in der config.php ab welche auch ganz easy im appdata Ordner liegt.

also überleg dir was du willst, AIO und einfach laufen lassen oder lsio und bei Bedarf Zusatzfeatures separat dazu, dafür alles im Direktzugriff.

aber kurzum, wenn das jetzt die Lösung sein soll, na dann bin ich hier besser raus ;)

• Author
11 minutes ago, alturismo said:

aber kurzum, wenn das jetzt die Lösung sein soll, na dann bin ich hier besser raus ;)

Ich verstehe schon. 😅

Jetzt habe ich das installiert, jetzt will ich auch die Erfahrungen dazu sammeln. Die Hilfe sieht bei Github nicht ganz schlecht aus. Jetzt schau ich mal nach den Fehlermeldungen und Protokolleinträgen und dann werde ich sehen wie lange das läuft. Backups sind ja vorhanden. Kein Problem.

• Community Expert

Sorry das ist richtig mit redis. Wurde bei meinem Docker Compose aber leider nicht als "optional" angezeigt

bei mir in config.php:

'memcache.local' => '\\OC\\Memcache\\APCu',

'memcache.distributed' => '\\OC\\Memcache\\Redis',

'memcache.locking' => '\\OC\\Memcache\\Redis',

ohne redis startet mein nextcloud container dann nicht richtig (ich bin ja über redis dankbar) 😃

ohne redis sollte es doch so sein oder?

'memcache.local' => '\OC\Memcache\APCu'

'memcache.distributed' =>'\OC\Memcache\Memcached'

'memcache.locking' => '\OC\Memcache\Memcached',

Edited by dibux

7 hours ago, alturismo said:

ist das wahrscheinlich auch nicht persistent, sprich, nach jedem Update nochmal bitte ... der AIO ist sicherlich nicht dafür gemacht innerhalb etwas zu ändern, daher AIO ...

Wenn ich mich kurz einklinken darf, ich habe auch das AIO Paket seit Monaten am laufen, habe die config.php und auch die configuration.json manuell bearbeitet (domain-change & zusätzlichen Zugriff per lokaler IP statt nur Reverse Proxy eingestellt) und die Änderungen sind persistent. Es sind schon viele Updates ins Land gezogen, nichts wird da überschrieben.

Edited by Running_Dead89

24 minutes ago, Running_Dead89 said:

habe die config.php und auch die configuration.json manuell bearbeitet

für die "Nachwelt", wo liegen die denn bei dem AIO wo du nutzt ?

1/ welche AIO Lösung ?

2/ wo sind die Dateien ?

nur wenn jemand mal danach suchen sollte

die beschriebene Lösung könnte nur solange persistent sein bis es mal das Docker Image / Directory abschießt ...

geraten, der AIO Docker legt einen mount innerhalb des images an um persistent zu bleiben für updates, solange das Image hält, anders müsste ein mount auf einem persistent storage sein.

5 hours ago, dibux said:

ohne redis sollte es doch so sein oder?

ich meine nur die ersten 2, ohne locking (das wäre redis spetifisch), so mein letzter Stand

aber wenn eh redis läuft (beispielsweise für andere Dienste wie paperless und co) dann konfiguriert lassen, macht ja Sinn, zumindest wenn mehrere User parallel aktive sind usw

'memcache.local' => '\OC\Memcache\APCu'

'memcache.distributed' =>'\OC\Memcache\Memcached'

4 hours ago, alturismo said:

für die "Nachwelt", wo liegen die denn bei dem AIO wo du nutzt ?

1/ welche AIO Lösung ?

2/ wo sind die Dateien ?

nur wenn jemand mal danach suchen sollte

die beschriebene Lösung könnte nur solange persistent sein bis es mal das Docker Image / Directory abschießt ...

geraten, der AIO Docker legt einen mount innerhalb des images an um persistent zu bleiben für updates, solange das Image hält, anders müsste ein mount auf einem persistent storage sein.

Natürlich liegen die config-Dateien im jeweiligen Volume des Docker Containers, im Fall der config.php im Container nextcloud-aio-nextcloud, die configuration.json im Container nextcloud-aio-mastercontainer.

1/ nextcloud-aio-mastercontainer aus den CA

2/ schon beschrieben.

Natürlich könnte ein Abschuss des Images / Directorys fatal enden (Image noch schlimmer, da vermutlich mehrere Docker betroffen) und könnte die gesamte Konfiguration lahmlegen, dafür habe ich aber mehrere Backups (borg von Nextcloud, Duplicati) und auch die beschriebenen Config-Dateien manuell gesichert. Habe mir (selbst verschuldet) die ganze Instanz schon zerschossen, aber die täglichen Backups haben mir den Allerwertesten gerettet.

3 hours ago, Running_Dead89 said:

Natürlich liegen die config-Dateien im jeweiligen Volume des Docker Containers, im Fall der config.php im Container nextcloud-aio-nextcloud, die configuration.json im Container nextcloud-aio-mastercontainer.

Merci für die Info