Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

MSI Setup, Hilfe zum Stromsparen - komm nicht weiter

Featured Replies

Hallo alle zusammen,

bin gerade dabei den Stromverbrauch meines Server zu reduzieren und habe mich hier am Thread von @T-Birth (Beitrag) orientiert, da ich das gleiche Mainboard (nur ohne WiFi) im Einsatz habe.

Habe seine BIOS Einstellungen übernommen und habe aber immer noch ein Idle Verbrauch von 30-40Watt an der Steckdose gemessen.

Der Server wird Hauptsächlich nur für PLEX genutzt. Daher läuft auch nur der Plex Docker.

Mein Setup:

Unraid Version: 7.2.2

CPUI: Intel Core I5-14600k 

MB: MSI  PRO Z690-A DDR4

RAM: Corsair Vengeance LPX 64GB (2x32GB) DDR4 3200MHz C16

PSU: Sharkoon Silentstorm Cool Zero 750W ATX 2.4 (Lüfter mit laufend)

Parity: 1x 26TB Seagate

Data: 1x 24TB WD, 1x 22TB WD, 3x 18TB WD

Cache: 1x Lexar NM790 4TB SSD NVMe

Lüfter: 1x CPU-Lüfter (mit 2 Lüfter) vom bequit und 2x Artic P8 Lüfter zum Kühlen der Festplatten

Ich wäre für jeden Tipp sehr hilfreich.

Was habe ich schon unternommen:

Hab die M.2 SSD jetzt schon in den Slot 2 gehängt, dass sie über den Z690 Chipsatz läuft und hab alle Einstellung BIOS gemacht.

Zudem habe ich auch die CPU im BIOS über den CPU Lite Load Control optimiert, dadurch ist sie sparsamer und kühler. Oder ist das der Fehler?

Wenn ich ich den Plex Docker aus lasse, Spar ich im Idle ca. 3-4watt. Und sobald der Docker an ist komme ich nicht mehr weiter als C3. C6 maximal 8-10%.

Wobei die C-States mir nicht so wichtig sind. Der Steckdosenverbrauch wer mir lieber zu senken.

Liegt das evtl. am Netzteil? Und würde es sich lohnen dieses auszutauschen? Wenn ja gegen welches?

Hier Bilder vom BIOS und dem Server:

Server 1.JPEG

Server 2.JPEG

BIOS1.JPEG

BIOS2.JPEG

BIOS3.JPEG

BIOS4.JPEG

BIOS5.JPEG

BIOS6.JPEG

BIOS7.JPEG

BIOS8.JPEG

BIOS9.JPEG

BIOS10.JPEG

BIOS11.JPEG

BIOS12.JPEG

BIOS13.JPEG

Unraid1.JPEG

Unraid2.JPEG

Unraid3.JPEG

• Community Expert
1 hour ago, Scotti007x said:

habe aber immer noch ein Idle Verbrauch von 30-40Watt an der Steckdose gemessen

fangen wir mal vorne an:

• was war dabei alles aktiv?

• docker/VM-Dienst? Array komplett im Spindown? Monitor/Tastatur am Server ja/nein?

• womit misst Du? Redest Du vom Durchschnitt oder Minimalwert? Ein Screenshot vom Verlauf ca. 15min nach Systemstart wäre gut.

• was sagt z.B. der ASPM-Helper zu den ASPM-States deines Systems (z.B. der i225-V)?

Der Server wird Hauptsächlich nur für PLEX genutzt. Daher läuft auch nur der Plex Docker.

und der greift evtl. permanent aufs Array zu und hält die Platten vom Schlafen ab? --> den erstmal abschalten bzw den docker-service komplett

Ich wäre für jeden Tipp sehr hilfreich.

also wenn Du irgendwas mit den Setups hier vergleichen willst, messe erstmal möglichst nackt, d.h. ohne die Dienste (docker und VM disablen) und am besten ganz ohne Array.

Später kannst Du ja weitere Themen hinzunehmen und siehst dann ja auch, was die ggf. negativ ausmachen...

Hab die M.2 SSD jetzt schon in den Slot 2 gehängt, dass sie über den Z690 Chipsatz läuft und hab alle Einstellung BIOS gemacht.

gut: cpu angebundene Lanes wenn es geht vermeiden. Kann helfen, muss aber nicht.

Zudem habe ich auch die CPU im BIOS über den CPU Lite Load Control optimiert, dadurch ist sie sparsamer und kühler. Oder ist das der Fehler?

da kann ich nichts zu sagen, ich habe da meinen 12100 alles auf default gelassen.

Hat es Dir denn messbar was gebracht? Sonst würde ich hier auch erstmal wieder die defaults laden.

Wenn ich ich den Plex Docker aus lasse, Spar ich im Idle ca. 3-4watt. Und sobald der Docker an ist komme ich nicht mehr weiter als C3. C6 maximal 8-10%.

also hält Plex das System "wach". Evtl. gibt es also noch was in der Plex-Konfig zu optimieren? Ist der zufällig noch am indexieren?

Ist das denn so (sorry, den anderen Thread hab ich nicht verfolgt), dass mit dem MSI Board bei C6 Schluss ist?

Wobei die C-States mir nicht so wichtig sind. Der Steckdosenverbrauch wer mir lieber zu senken.

....der steht aber meist im kausalen Zusammenhang mit den C-States 😉 Sonst würden wir ja nicht alles tun, um möglichst oft C10 zu erreichen......es geht am Ende ja nur um den Stromverbrauch! Die Pkg-C-States sind halt ein gutes Indiz dafür...

Liegt das evtl. am Netzteil? Und würde es sich lohnen dieses auszutauschen? Wenn ja gegen welches?

Das wird Dir nur jemand verraten können, der dieses mal mit anderen verglichen hat.

Aus zig Erfahrung hier ist das BN341 sehr sparsam, der Nachfolger (das PP13) ist 1W "schlechter". @DataCollector hatte die beiden verglichen.

Ob sich das lohnt ca. 100€ für ein sparsameres Netzteil auszugeben, musst Du wissen. Je nachdem wie viel sparsamer das ist, kann die Amortisation ja schon sehr lange dauern...

2 hours ago, Scotti007x said:

RAM: Corsair Vengeance LPX 64GB (2x32GB) DDR4 3200MHz C16

genauso könntest Du auf solchen XMP Overclocker-Blechdeckel-Ram verzichten, der seine C16 wahrscheinlich nur über eine höhere Spannung (=theoretisch höherer Stromverbrauch) erreicht.

Bei den aktuellen Preisen macht es aber auch überhaupt keinen Sinn, hier andere zu verbauen. Ob bzw wie viel solcher XMP-Ram mehr verbraucht hab ich aber auch nie gemessen, aber es ist schlichtweg unsinnig im nicht-gaming-PC.

Zum Vergleich:

mein Server (deinem ja bzgl. HDDs/Chipsatz ein bisschen ähnlich, nur mit mehr Verbrauchern - siehe Signatur) zieht aktuell mit allem nachts minimal 22W aber im Schnitt aktuell eher um die 30W:

image.png

Wenn ich die Ausreisser vom Mover bzw. diversen (Backup)Jobs, oder sonstige Array-SpinUps oder 10GE-Übertragungen mit rein rechne, komme ich im Schnitt sicher auch höher.....daher die Frage eingangs: was hast Du überhaupt wie gemessen?

• Author
4 hours ago, _alo_ said:

fangen wir mal vorne an:

Erstmal vielen Dank das du mir hilfst. Alle Festplatten sind im Spindown und es ist keine Tastatur oder Maus angeschlossen. Es läuft nur der Plex Docker und wenn ich Ihn abschalte spar ich nochml 3-4Watt.

Ich less das von einem normalen Stromkostenmessgerät ab. Kannst du ein ein Gerät empfehlen was für smart Life App evtl. funktioniert? Deshalb kann ich keinen Zeitraum nennen. Aber wenn alles ruhig im Idle ist, Festplattenlaufen nicht und es schaut keiner was über Plex habe ich auf dem Stromkostenmessgerät 32-36watt.

Ich bin ein Frischling was Unraid angeht. Das ist mein erstes System. Ich habe den USB Stick erstmal an einem Mini-PC getestet (da noch nicht alle Komponeten da waren) und dann den Stick komplett so ans neue angeschlossen. Könnte es sein daher evtl. was nicht in Ordnung ist? Wollte Plex nicht schon wieder komplett neu machen. :(

Deshalb hoffe ich das sind die ASPM Infos, die du haben möchtest.

ASPM1.jpg

ASPM2.jpg

4 hours ago, _alo_ said:

und der greift evtl. permanent aufs Array zu und hält die Platten vom Schlafen ab? --> den erstmal abschalten bzw den docker-service komplett

Wenn keiner was schaut, sind alle Festplatten am schlafen.

4 hours ago, _alo_ said:

da kann ich nichts zu sagen, ich habe da meinen 12100 alles auf default gelassen.

Hat es Dir denn messbar was gebracht? Sonst würde ich hier auch erstmal wieder die defaults laden.

Das mit den CPU Lite einstellung kann ich nochmal testen, aber laut anderen Foren wird es empfohlen. Um den perfekten Modus zu ermitteln hatte ich das System mit Windows 11 installiert um da die Test zu machen. Und dadürch ist die CPU 10-15Grad kühler und braucht statt max 181Watt nur noch 130-140Watt bei gleicher Leistung.

4 hours ago, _alo_ said:

Ist der zufällig noch am indexieren?

Soweit ich mich mit Plex auskenne, habe ich alle Einstellung mal durchgegangen und sollte soweit passen, außer du hasst noch Tipps was man Einstellen sollte. War auch nicht am Indexieren.

4 hours ago, _alo_ said:

Das wird Dir nur jemand verraten können, der dieses mal mit anderen verglichen hat.

Aus zig Erfahrung hier ist das BN341 sehr sparsam, der Nachfolger (das PP13) ist 1W "schlechter". @DataCollector hatte die beiden verglichen.

Ob sich das lohnt ca. 100€ für ein sparsameres Netzteil auszugeben, musst Du wissen. Je nachdem wie viel sparsamer das ist, kann die Amortisation ja schon sehr lange dauern...

Da hasst du recht, dass Netzteil hatte ich noch übrig und wollte eigentlich kein neues kaufen. Wenn ein neues Netzteil aber einer Ersparniss von 10-15Watt bringt, würde ich es mir überlegen. Aber wie du schon sagst, muss ich es mal testen.

Hatte davor ein i7-1280p Mini PC, mit 3x18TB WD per USB und das unter Windows 11 laufen, was auch nur für Plex war. Und da hab ich mit 2 USB Lüftern und geparkten Festplatten 12-15watt im Idle gehabt. Und das wäre toll, wenn ich so bei 15-20Watt landen könnte. Um so weniger um so besser.

Zudem frag ich mich, warum er halt nicht höher als c6 geht. Okay Plex könnte evtl. dran Schuld sein, aber auch mit gestoppten Plex bekomme ich gerade mal pkg-C6 mit 35% hin und wenn Plex an ist 10%.

Und mit gestoppten Array, leider parken da die festplatten nicht komme ich auf 55%

gestoppten array.jpg

• Community Expert
3 minutes ago, Scotti007x said:

Aber wenn alles ruhig im Idle ist, Festplattenlaufen nicht und es schaut keiner was über Plex habe ich auf dem Stromkostenmessgerät 32-36watt.

Also

6 Festplatten Spindown + 1 NVMe + I5-14600k idle+ Mainboard + 4 drehende Lüfter = 32-36Watt.

Mir kommt das zwar minimal zu hoch vor, ist aber jetzt nicht exorbitant viel.

Drehen die HDD Lüfter mit konstanter Geschwindigkeit oder werden die irgendwie geregelt oder bei schlafenden (Spindown) Festplatten sogar auf 0 reduziert?

Die CPU Lüfter werden vermutlich über Mainboard Regelung gesteuert.

Das 750W ATX 2.4 Netzteil ist natürlich heftig überdimensioniert. Wieviel es mehr verbraucht, kann ich nicht sagen.

Ich hatte bei den Messungen zu dem BN341 550W (ATX 3.1) mal auch ein älteres 450 W Netzteil (ATX 2.52) dazu genommen und war eher überrascht/erschrocken wieviel (4-5Watt!) dieses kleinere 450 W Netzteil (vermutlich aufgrund der älteren TAX Spezifikation) mehr verbraucht hatte, als die BN341 oder gar Spannungswandler-Versorgung.

Und Du setzt eben ein noch älteres ATX 2,4 Netzteil ein, welches dann auch noch massiv überdimensioniert ist. Ich würde somit mindestens 5W veranschlagen, die im Netzteil mehr verballert werden, als notwendig. Aber das kann ich nur vermuten, da ich das benannte Sharkoon Silentstorm CZ 750W weder kenne, noch gemessen habe.

https://forums.unraid.net/topic/195145-messung-und-vergleich-be-quiet-pure-power-13-m-550w-atx-31-bp024eu/

Nur so als Anhaltspunkt:

Ich habe im Dezember bis zu 8 Festplatten Spinup (gleichzeitig schreibend und lesend) über mehrere Tage hinweg dauergetestet (eine schwächere CPU hatte dabei aber eine sehr niedrige Last) und da reichen bei dem System um die 131 Watt.

https://forums.unraid.net/topic/196016-info-boot-power-write-power/

Ich stimme _alo_ aber zu. Ob man wegen den paar Watt in der PSU nun eine Neue kauft sollte man genau überlegen. Das rentiert sich vielleicht nicht. Auch kann Deine CPU (wenn sie sich mal entfesselt bewegen darf) spontan TDP 125W (Processor Base Power), 181W (Maximum Turbo Power) benötigen (wenn man das K wegen Overclocking ernst nimmt und das Mainboard da freie Bahn gibt sogar noch mehr).

Bei den (von Dir) benannten Verbrauchwerten läuft die CPU selbst unter Last aber aktuell auch eher gelangweilt vor sich hin, so daß ich vermute, Deine eingedrosselte CPU würde auch mit nur 1 CPU Lüfter auf dem Kühler problemlos laufen (geschätzt ca. 1-3 Watt weniger).

Bezogen auf den Overclocker Ram: Man könnte im Mainboard/BIOS/UEFI versuchen ggf. den Overclocking Krempel (XMP) versuchen abzuschalten, so daß der Ram auch mit normalen 1,2V als normaler DDR4 3200 CL22 oder so läuft (sollte man aber ausgiebig testen, ob der Ram dann noch stabil ist!).

Das kann nochmal etwas Strom sparen.

Dazu kommen dann noch Messungenauigkeiten, die jedes Meßgerät hat.

Die von mir gemessenen Wrete habebn auch immer Meßungenauigkeiten, weshalb ich immer die selbe AVM Steckdose zum Messen nehme, damit diese bei allen Vergleichen annähernd gleich sind und man diese eben zumindest miteinander vergleichen kann.

Andere Meßgeräte (oder je nach Preis vielleicht doch eher Schätzeisen?) können da in andere Richtungen abweichen, was eine Vergleichbarkkeit bei so niedrigen Lasten (unter 50W) im Rahmen von 1-5W Unterschied zu einander schwierig macht.

Könnte es sein daher evtl. was nicht in Ordnung ist?

Natürlich kann immer mal bei vorherigen Tests etwas verstellt worden sein, was sich nagtiv auswirkt. aber die rund 32-36Watt sehen schon ganz braucbar aus. Also so schrecklich viel kann da nicht schief laufen. Mit optimierter Hardware sollte idle+Spindown aber eben etwas weniger drin sein.

Deshalb hoffe ich das sind die ASPM Infos, die du haben möchtest.

Ich habe die ASPM Werte nur überflogen, aber alle Komponenten sind L1 "enabled". Das ist schon mal gut.

Es gibt 3 mögliche Einstellungen für ASPM, die sich je nach Gerät (und Firmware) unterschjedlich verhalten (das kann von Energieeinsparung bis zu unbrauchbar instabilem Betrieb alles bedeuten).

(Die angegeben "Werte" sind die Zahlen, die man im ASPM Helper dafür nutzen kann, wenn man es einstellen/ausprobieren will)

Wert 1 = L0s gewisse Energiespareinstellungen

Wert 2 = L1 meist größere Energiespareinstellung

Wert 3 = L0s + L1 eine Kombination aus Beidem

Bei Dir ist also überall Wert 2 = L1 eingestellt. Ich gehe davon aus, daß das System damit stabil läuft.

Man könnte bei den LAN (und der zugehörenden Bridge) mit Wert 1 oder 3 experimentieren, aber das kann eben das System auch instabil machen. also immer erst augiebig testen, bevor man sowas fest beim Systemstart verankert.

Somit: immer erst Backup anlegen/auffrischen!

Ich würde es aber erst einmal so bei Wert 2 = L1 belassen.

Wenn keiner was schaut, sind alle Festplatten am schlafen.

Gut. Siehe Frage oben: Schalten sie die HDD lüfter dann ab/drosseln?

Um den perfekten Modus zu ermitteln hatte ich das System mit Windows 11 installiert um da die Test zu machen. Und dadürch ist die CPU 10-15Grad kühler und braucht statt max 181Watt nur noch 130-140Watt bei gleicher Leistung.

URKS! 130-181 Watt nur für die CPU? Klar war das eine Lastmessung unter Win11, aber abgesehen von Plex, was machst Du noch so mit dem System unter unraid? (Sorry, ich habe jetzt nicht alle vorherigen und verlinkten Beiträge genau gelesen.)

Brauchst Du die CPU Power maximal unter unraid wirklich? Wenn ja, dann sollte der 2. CPU Lüfter doch dran bleiben.

Ich empfehle dann die Tür bei Deinem abgebildeten Computerschränkchen aber offen zu lassen. Der kleine Schrank heizt sich bei ständiger Hochlast bestimmt gut auf.

Da hasst du recht, dass Netzteil hatte ich noch übrig und wollte eigentlich kein neues kaufen. Wenn ein neues Netzteil aber einer Ersparniss von 10-15Watt bringt, würde ich es mir überlegen. Aber wie du schon sagst, muss ich es mal testen.

Ob es 10-15 W sind bezweifele ich, aber das könnte man eben nur mit einem Vergleich herausfinden.

Hatte davor ein i7-1280p Mini PC, mit 3x18TB WD per USB und das unter Windows 11 laufen, was auch nur für Plex war. Und da hab ich mit 2 USB Lüftern und geparkten Festplatten 12-15watt im Idle gehabt. Und das wäre toll, wenn ich so bei 15-20Watt landen könnte. Um so weniger um so besser.

Naja, ich sehe bei den CPUs (und den unterschiedlichen Festplatenbestückungen) schon eine gewissen Untedschied.

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/226253/intel-core-i71280p-processor-24m-cache-up-to-4-80-ghz/specifications.html

I7-1280P

Grundleistungsaufnahme des Prozessors 28 W

Maximale Turbo-Leistungsaufnahme 64 W

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/236799/intel-core-i5-processor-14600k-24m-cache-up-to-5-30-ghz/specifications.html

i5-14600K

Grundleistungsaufnahme des Prozessors 125 W

Maximale Turbo-Leistungsaufnahme 181 W

Das dürfte sich auch idle etwas unterschiedlich verhalten.

Zudem frag ich mich, warum er halt nicht höher als c6 geht. Okay Plex könnte evtl. dran Schuld sein, aber auch mit gestoppten Plex bekomme ich gerade mal pkg-C6 mit 35% hin und wenn Plex an ist 10%.

Last auf der CPU reduziert die Zeiten in denen die CPU schlafen kann. Unter Last sind C10 schwierig/selten/unwahrscheinlich.

Das Wwichtigste ist, daß man über C3 hinaus kommt (also C6 oder so), denn dort (zwischen C0 bis C3 und C6 sind die größten Einsparungen angesiedelt (aus dem Kopf und rein pauschal: zwischen 10-20 Watt sind da drin).

Der Unterschied zwischen C6 und C8 oder dann zu C9 oder C10 ist nur noch minimal (aus dem Kopf pauschal: 1-4 Watt).

Den Bildern nach erreichst Du schon >50% C6. Das sit schon mal gut. Warum man nicht niedriger kommt mag eine inkompatibilität in der Hardware sein (NVMe SSD oder gar eine ungünstige Firmware).

Die Lexar NM790 4TB SSD NVMe lief bei mir aber problemlos auf meinem Gigabyte B760M DS3H DDR4 und hat kein C10 verhindert. (Die Lexar wurde aber wärmer als die (fast) baugleiche Viper).

https://forums.unraid.net/topic/156160-gigabyte-b760m-ds3h-ddr4-verschiedene-messungen-werte/

Die höhere Temperatur der Lexar deutet schon darauf hin, daß die energetisch etwas mehr frisst.

• 2 weeks later...
  • Author

Hallo liebes Team,

hab durch ein Kollegen mal ein be quiet Pure Power 13 M bekommen. Und siehe da jetzt liegt der Verbrauch bei 21-23watt.

Jetzt meine Frage, ich könnte ein Pure Power 12 M ATX 3.0 und ein Pure Power 12 M ATX 3.1.

Welches soll ich am besten nehmen? Weil laut Test vom DataCollector ist ja das 12M die bessere Wahl.

• Community Expert
Just now, Scotti007x said:

Jetzt meine Frage, ich könnte ein Pure Power 12 M ATX 3.0 und ein Pure Power 12 M ATX 3.1.

den Satz verstehe ich nicht

Vielfach empfohlen ist das BN341 (PurePower 12M), das 13M ist der Nachfolger und laut Datas Tests minimal schlechter, hat aber leider auch weniger Anschlüsse für Laufwerkskabel...

Das BN341 sollte ATX3.1 sein, dieses BN502 scheint das etwas ältere PP12M mit ATX3.0 zu sein?!

• Community Expert
28 minutes ago, Scotti007x said:

hab durch ein Kollegen mal ein be quiet Pure Power 13 M bekommen. Und siehe da jetzt liegt der Verbrauch bei 21-23watt.

Das stützt meine Aussage, das das alte 750W ATX 2.4 Netzteil eher weniger effizient war.

Für ein Desktop System vollkommen okay. Für ein 24/7 NAS .... gibt es bessere/sparsamere.

Das BN341 (be quiet! Pure Power 12 M 550) wurde einfach damals von ATX 3.0 auf ATX 3.1 umbenannt, weil es zu der ursprünglichen Entwicklungszeit noch kein offizielles ATX 3.1 gab.

Als ATX 3.1 dann offiziell verabschiedet war, zeigte es sich dann, daß das BN341 diese ATX 3.1 Normen auch erfüllt und man hat dann später einfach auf die Verpackung (und Webseite) ATX 3.1 geschrieben.

Soweit ich las sind die beiden Versionen (abgesehen von Bauteilwechseln im Rahmen der Beschaffung) technisch eigentlich identisch.

Das BN341 ATX 3.1 sollte aber etwas neuer sein (Monate/Jahre jünger) als ein BN341 ATX 3.0.

Sofern beide die BN341 = 550W Modelle sind (und diese Leistung für das Build reicht) und sie das Selbe kosten würde ich somit ein BN341 ATX 3.1 bevorzugen [weil Jünger und ggf. noch (mehr) Herstellergarantie].

Aber elektrisch/im Verbrauch sollte sich da nichts relevantes ändern (wenn man mal Bauteiltolleranzen & Messungenauigkeiten im 0,x W Bereich ignoriert).

Welches soll ich am besten nehmen? Weil laut Test vom DataCollector ist ja das 12M die bessere Wahl.

Kann es sein, daß Du hier eher die Serien 12 und 13 meinst, wie es alo andeutete?

be quiet! Pure Power 12 M ATX 3.0 550W (ja auch als ATX 3.1 zu haben und beide auch mit Kabeln für 12VHPWR bestückt)

be quiet! Pure Power 13 M ATX 3.1 550W (ganz neu, aber weniger Deviceanschlüsse für Festplatten!)

Referenz (unter anderem):

https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/be_quiet_pure_power_12m_atx3_550_650_750/s01.php

• Author

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldung.

Dann werd ich mir das 12 M ATX 3.1 holen.

Das auf dem Foto ist das richtige oder? ;)

IMG_3429.jpeg