January 15Jan 15 Hallo zusammen,vorweg, ich bin ein Homeserver-Neuling - zwar mit einiger Ahnung von Computern aber dafür mit sehr wenig Ahnung von Netzwerken.An meinem Vodafone-Kabel-Anschluss läuft an einer Fritzbox 6591 lokal ein Nuc mit Unraid und zurzeit nur Jellyfin - ich fange erst mit dem Homeserver an.Die Fritzbox gibt in der Diagnose aus, dass sie nur über ipv6 aus dem Internet erreichbar sei, sie verwendet einen DS-Lite-Tunnel.Gerne würde ich aber auch Nextcloud und z.b. Immich installiert bekommen, um damit Fotos, Termine, Dateien mit unseren Handys zu synchronieren und darauf zugreifen zu können.Jetzt habe ich mich schon ein wenig in die Thematik mit Nextcloud und Nginx Proy Manager eingelesen und es soll wohl möglich sein, über DynDNS bzw. eine myFritz-Adresse.Aber alle meine Versuche scheiterten schon kläglich daran den NPM (die Version von mgutt) einzurichten, so dass sich mir langsam die Frage stellt, ob es bei meinem Anschluss überhaupt möglich ist von aussen darauf zuzugreifen.Wäre sehr dankbar für einen Hinweis ob das prinzipiell funktioniert und wie die Vorgehensweise ist.Vielen Dank und schöne GrüßeTom
January 15Jan 15 2 hours ago, tknauer said:Wäre sehr dankbar für einen Hinweis ob das prinzipiell funktioniert und wie die Vorgehensweise ist.ipv6 direkt oder VPS (nutze ich beispielsweise als Fallback wenn mobile online)2 hours ago, tknauer said:An meinem Vodafone-Kabel-Anschluss läuft an einer Fritzbox 6591 lokal ein Nuc mit Unraid und zurzeit nur Jellyfin - ich fange erst mit dem Homeserver an.Die Fritzbox gibt in der Diagnose aus, dass sie nur über ipv6 aus dem Internet erreichbar sei, sie verwendet einen DS-Lite-Tunnel.Tipp, VF stellt meist auch kostenfrei um das du eine ipv4 bekommst, anrufen, andragen, online Gaming, Homeoffice, ...
January 15Jan 15 Author Danke für die schnelle Antwort.Ich denke mal ipv6 direkt. Guter Hinweis mit Vodafone - probier ich morgen gleich mal...