January 15Jan 15 Hallo zusammen,vorweg, ich bin ein Homeserver-Neuling - zwar mit einiger Ahnung von Computern aber dafür mit sehr wenig Ahnung von Netzwerken.An meinem Vodafone-Kabel-Anschluss läuft an einer Fritzbox 6591 lokal ein Nuc mit Unraid und zurzeit nur Jellyfin - ich fange erst mit dem Homeserver an.Die Fritzbox gibt in der Diagnose aus, dass sie nur über ipv6 aus dem Internet erreichbar sei, sie verwendet einen DS-Lite-Tunnel.Gerne würde ich aber auch Nextcloud und z.b. Immich installiert bekommen, um damit Fotos, Termine, Dateien mit unseren Handys zu synchronieren und darauf zugreifen zu können.Jetzt habe ich mich schon ein wenig in die Thematik mit Nextcloud und Nginx Proy Manager eingelesen und es soll wohl möglich sein, über DynDNS bzw. eine myFritz-Adresse.Aber alle meine Versuche scheiterten schon kläglich daran den NPM (die Version von mgutt) einzurichten, so dass sich mir langsam die Frage stellt, ob es bei meinem Anschluss überhaupt möglich ist von aussen darauf zuzugreifen.Wäre sehr dankbar für einen Hinweis ob das prinzipiell funktioniert und wie die Vorgehensweise ist.Vielen Dank und schöne GrüßeTom
January 15Jan 15 2 hours ago, tknauer said:Wäre sehr dankbar für einen Hinweis ob das prinzipiell funktioniert und wie die Vorgehensweise ist.ipv6 direkt oder VPS (nutze ich beispielsweise als Fallback wenn mobile online)2 hours ago, tknauer said:An meinem Vodafone-Kabel-Anschluss läuft an einer Fritzbox 6591 lokal ein Nuc mit Unraid und zurzeit nur Jellyfin - ich fange erst mit dem Homeserver an.Die Fritzbox gibt in der Diagnose aus, dass sie nur über ipv6 aus dem Internet erreichbar sei, sie verwendet einen DS-Lite-Tunnel.Tipp, VF stellt meist auch kostenfrei um das du eine ipv4 bekommst, anrufen, andragen, online Gaming, Homeoffice, ...
January 15Jan 15 Author Danke für die schnelle Antwort.Ich denke mal ipv6 direkt. Guter Hinweis mit Vodafone - probier ich morgen gleich mal...
January 16Jan 16 10 hours ago, tknauer said:Gerne würde ich aber auch Nextcloud und z.b. Immich installiert bekommen, um damit Fotos, Termine, Dateien mit unseren Handys zu synchronieren und darauf zugreifen zu können.Dafür nutzt du einfach deine internen Adressen und richtest dir auf der Fritz!Box den VPN Zugriff für deine Handys ein. Keine offenen Ports, keine internen Sachen die du öffentlich stellst.https://fritz.com/apps/knowledge-base/FRITZ-Box-6591-Cable/3448_VPN-mit-FRITZ-Box Läuft auch über die IPv6 Adresse die du hast, also da ist dann DS-Lite kein Drama mehr.
January 16Jan 16 Author 9 hours ago, Sacred said:Dafür nutzt du einfach deine internen Adressen und richtest dir auf der Fritz!Box den VPN Zugriff für deine Handys ein.Keine offenen Ports, keine internen Sachen die du öffentlich stellst.https://fritz.com/apps/knowledge-base/FRITZ-Box-6591-Cable/3448_VPN-mit-FRITZ-BoxLäuft auch über die IPv6 Adresse die du hast, also da ist dann DS-Lite kein Drama mehr.Ja, das habe ich auch schon versucht und für mich allein klappt das auch. Aber es sollen mehrere Leute aus meiner Familie nutzen können. Und ich glaube über VPN geht immer nur einer zur Zeit.Jetzt habe ich eben bei Vodafone in der Hilfe gelesen: "Eingeschränkte Nutzung: Kunden, die einen eigenen Server im Heimnetz haben um Dateien abzulegen können gegebenenfalls nicht wie gewohnt darauf zu greifen. Mit DS Lite ist es nicht möglich von außen übers Internet zuzugreifen, wenn der Server kein IPv6 unterstützt. Extra-Tipp: Achte darauf, den Server mit IPv6 aufzusetzen."Verstehe ich das richtig, dass, wenn ich das Netzwerkprotokoll von Unraid auf "nur Ipv6" einstelle, der Server von aussen erreichbar wäre, entsprechende Freigaben vorausgesetzt?
January 16Jan 16 12 hours ago, tknauer said:Und ich glaube über VPN geht immer nur einer zur Zeit.Nein .. jeder Nutzer eine VPN Einwahl .. musst du nicht einmal manuell machen, einfach die AVM App auf den Geräten drauf. Für die Fritz!Box und den jeweiligen User einen Accoun anlegen und die App die VPN Verbindung einrichten lassen.Schon kann der User sich jederzeit von Unterwegs zuhause anmelden. 12 hours ago, tknauer said:Verstehe ich das richtig, dass, wenn ich das Netzwerkprotokoll von Unraid auf "nur Ipv6" einstelle, der Server von aussen erreichbar wäre, entsprechende Freigaben vorausgesetzt?Bei DS-Lite sind die IPv6 Adressen idR. ausgeklammert.Wenn der Server also per IPv6 erreichbar ist, dein Client IPv6 kann, kannst du darüber auch die Freigabe nutzen.
January 17Jan 17 Community Expert Cloudflare bietet kostenlos einen Tunnel an, wo dein Server sich mit Cloudflare verbindet und darüber dann den eingehenden Traffic an deinen Server weiterleitet (über IPv4 und IPv6):https://www.youtube.com/watch?v=h5fAcE70xbQDas setzt aber eine Domain voraus, wo du den Nameserver einstellen kannst. Sollte aber denke ich überall (?) gehen, wo man Domains bestellen kann.Spontan gefunden habe ich dauerhaft günstige .de Domains bei den Anbietern (pro Jahr):Hetzner 5,83 € (wäre mein Favorit)netcup 5,04 €Serverprofis 3,99 € + 1 € im ersten JahrDamit hast du dann auch eine kleine "Firewall" und Cloudflare bietet auch Caching an, wobei ich nicht weiß, ob das auch beim Tunnel so funktioniert. Habe das Produkt selbst noch nie verwendet.
January 18Jan 18 Author On 1/17/2026 at 12:11 PM, mgutt said:Cloudflare bietet kostenlos einen Tunnel an, wo dein Server sich mit Cloudflare verbindet und darüber dann den eingehenden Traffic an deinen Server weiterleitet (über IPv4 und IPv6):https://www.youtube.com/watch?v=h5fAcE70xbQDas setzt aber eine Domain voraus, wo du den Nameserver einstellen kannst. Sollte aber denke ich überall (?) gehen, wo man Domains bestellen kann.Spontan gefunden habe ich dauerhaft günstige .de Domains bei den Anbietern (pro Jahr):Hetzner 5,83 € (wäre mein Favorit)netcup 5,04 €Serverprofis 3,99 € + 1 € im ersten JahrDamit hast du dann auch eine kleine "Firewall" und Cloudflare bietet auch Caching an, wobei ich nicht weiß, ob das auch beim Tunnel so funktioniert. Habe das Produkt selbst noch nie verwendet.Eine Domain habe ich bereits, würde aber statt Cloudflare eher ip64.net bevorzugen. Ich will ja weg von den amerikanischen Diensten.Ich teste jetzt mal ausgiebig die VPN-Variante und schaue wie weit ich damit komme.Vielen Dank erst mal an euch für die vielen Tipps und Anregungen.Schöne GrüßeTom
January 18Jan 18 Community Expert Keine Ahnung, aber VPN würde ich tatsächlich ätzend finden. Ist man mal im Urlaub und das Hotel spielt bei der Firewall nicht mit, hängt man da. HTTPS geht dagegen immer. Und klar, mit jemanden was teilen geht bei VPN auch nicht.Dann würde ich eher einen VPS mieten und einen SSH Reverse Tunnel bauen oder Pangolin darauf installieren. Ich würde den SSH Tunnel nehmen und bei der eigenen Domain die IPv4 vom VPS eintragen und die IPv6 vom Unraid Server hinterlegen. Dann läuft auch nur ein Teil über den Tunnel
January 23Jan 23 Als Neuling in dem Bereich würde ich dir - sofern auch andere von deinen Services betroffen sind - raten, einen Dienst bei einem deutschen Hoster zu suchen, auf welchem Nextcloud per Klick installierbar ist. Man bekommt keine gute Reputation, wenn Services manchmal nicht funktionieren. Omi hat schlagartig eine steife Hüfte, wenn die Enkelbilder Sonntag abend plötzlich nicht mehr abrufbar sind ;-)Wenn du das Risiko nicht scheust, dann kann ich Pangolin (Traefik) empfehlen. Hier kannst du via Gerbil einen Tunnel zu einem VPS aufbauen. Möchtest du keinen VPS nutzen und direkt deine Services via Reverse Proxy exposen, klappt das auch (hier ohne Gerbil). Es wird Geoblocking, IP-Blocking, PfadBlocking, 2FA unterstützt. Konfigurierbar sind deine internen Verbindungen vom Reverse-Proxy zu den Services via labels oder in der Pangolin-Gui.EDIT:Hatte ipv6 überlesen :-) . Dann würde ich sagen klappts ohne Gerbil nicht. Edited January 23Jan 23 by elgatobavaria