Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Unterstützung/Tipps Stromsparen (C-States)

Featured Replies

Hallo zusammen,

nach langem Testen von Unraid auf einem kleinen Mini PC habe ich mich dazu entschlossen, das System etwas größer zu bauen und dabei vorhandene Platten und wenn möglich gebrauchte Hardware zu verwenden.

Meine aktuelle Hardware:

Gigabyte B760M DS3H DDR4 (BIOS: F22)

Intel® Core i5-12400 @ 2475 MHz

2x 16GB DDR4-RAM Crucial CT16G4DFD832A 3200MHz

be quiet! SFX Power 3 450W, PC-Netzteil (BN321)

Asmedia1064 SATA Controller PCI-Express X1 4-Port (BIOS: 11180000.rom)

Speicher:

Sandisk Cruzer 16GB (Unraid OS)

Lexar_SSD_NM620_2TB_NFH489Q001197P1110

3x 8TB SATA (1 davon Parity)

Software:

Unraid 7.2.3

ASPM Helper

powertop 2.15

Ich habe bisher lediglich das Array gestartet, kein Docker und keine virtuellen Maschinen aktiv.

ASPM Helper eingerichtet und powertop autotune ausgeführt bzw. in go-File hinterlegt. Alles tunables sind "good".

Nachdem die Platten im Spindown sind erreiche ich leider nicht mehr als C3.

Liegt das evtl. an dem ASM1064 Controller? Oder gibt es ein Problem mit der Lexar SSD?

Bin über jeden Tipp dankbar.

Gruß,
Christian

Screenshot 2026-02-21 145036.png

Screenshot 2026-02-21 145053.png

Screenshot 2026-02-21 145106.png

38 minutes ago, Sizco said:

Liegt das evtl. an dem ASM1064 Controller?

Kann sein, teste doch mal ohne, du brauchst ja aktuell nur die 4 onboard sata Ports.

39 minutes ago, Sizco said:

Oder gibt es ein Problem mit der Lexar SSD?

Könnte auch sein, teste doch mal ohne sie

• Author

Ich habe zuerst den ASM1064 Controller entfernt und die Platten direkt angeschlossen --> Keine Veränderung

Dann habe ich zusätzlich die Lexar SSD entfernt und siehe da, ich komme auch auf C10.

Verbrauch ist bei ausgeschalteten Platten ~ 19-21 Watt.
Geht da noch mehr? Ich habe übrigens die empfohlenen BIOS Einstellungen gesetzt.

Screenshot 2026-02-21 171527.png

1 hour ago, Sizco said:

Gigabyte B760M DS3H DDR4 (BIOS: F22)

Intel® Core i5-12400 @ 2475 MHz

2x 16GB DDR4-RAM Crucial CT16G4DFD832A 3200MHz

be quiet! SFX Power 3 450W, PC-Netzteil (BN321)

Asmedia1064 SATA Controller PCI-Express X1 4-Port (BIOS: 11180000.rom)

Also die geflashte Firmware:

11180000.rom von 2022-11-08

Die hatte ich getestet und fand ich ziemlich und und hat auch in meiner Kombination bis C10 zugelassen.

https://forums.unraid.net/topic/185255-asm1064-test-der-firmwares/

Siehe enthaltende Exceldatei die letzten Tests unten

(getestet mit unraid 6.12.4 + Powertop und 3x 8TB CMR idle Spindown: 13,xx Watt C10)

Wenn man will, es gibt auch schon neuere Firmwares.

1 hour ago, Sizco said:

Speicher:

Sandisk Cruzer 16GB (Unraid OS)

Lexar_SSD_NM620_2TB_NFH489Q001197P1110

Hast Du mal ohne die SSD probiert? Kann es sein, daß die die C-States bei Dir vermiest?

1 hour ago, Sizco said:

Nachdem die Platten im Spindown sind erreiche ich leider nicht mehr als C3.

Ich gehe mal davon aus, dass Du einige Zeit gewartet hast (15 Minuten oder mehr) um in Powertop nachzusehen.

Da ja dann nicht viele Komponenten in Frage kommen, fallen mir aktuell nur 3 Möglichkeiten ein:

1. die SSD spielt nicht korrekt mit

2. der ASM1064 kommt mit unraid 7.2.3 bei Dir nicht gut klar.

3. im BIOS/UEFI des Mainboard ist etwas falsch eingestellt.

Da ich nicht sehe, warum sich der ASM1064 hier komisch verhalten soll, schiele ich mal zur NVMe SSD.

Aktuell teste ich gerade die Power Situation des neuen Realtek 10G Chips. Wenn ich damit durch bin, kann ich mir die Sache mit meinem ASM1064 auf meinem B760M DS3H DDR4 (i3) Board ja auch nochmal neu anschauen.

EDIT:

Habe gerade meinen (fast) Standardaufbau wieder genutzt:

Gigabyte B760M DS3H DDR4 (Bios/UEFI: F22 09/19/2025; PCIe 4.0 aktiviert), i3-12100, boxed Kühler, 2x 16GB DDR4 Ram, Inter-tech 200W Spannungswandler, Leicke 156W 12V ULL, Transcend 600 USB zum booten ein 32GB Sandisk USB als Array, kein Cache

+ 1 ASM1064

aufgebaut und unter unraid 7.2.3 getestet.

C10 kein Problem. Verbrauch alles zusammen (keine NVMe SSD, keine SATA Festplatte), 9,65W (siehe Bild), wenn der Bildschirmschoner schwarz geschaltet hat und man nicht in WebGui eingeloggt ist.

Ich schätze weiterhin Deine NVMe SSD spuckt Dir in die C-States oder DU hast etwas im BIOS/UEFI ungünstig eingestellt.

ASM1064-A.jpg

Edited by DataCollector
Testergebnis angefügt

• Author

Ich habe heute nochmal ein paar Tests gemacht. Die Lexar SSD funktioniert perfekt, allerdings nur im Slot, der am weitesten von der CPU entfernt ist.

Dann komme ich auch auf C10. Also vielleicht ein BIOS Konfigurationsproblem?

5 minutes ago, Sizco said:

Die Lexar SSD funktioniert perfekt, allerdings nur im Slot, der am weitesten von der CPU entfernt ist.

achso, das ist eine NVMe - das hatte ich übersehen....

dann wäre meine Empfehlung auch wieder gewesen: wenn es geht die CPU angebundenen Lanes vermeiden!

d.h. die NVMe in den Chipsatz angebundenen M.2-Slot (und den Controller nicht in den GPU-X16-Slot, aber da war ich eh nicht von ausgegangen bei einer X1-Variante).

• Author

Ich frage mich jetzt nur, ob der Verbrauch mit ca. 20 Watt jetzt schon optimal bei meinem Setup ist.

Wie gesagt:

• 3x 8TB SATA im Spin-Down

• 1x NVMe SSD

• ASM1064 Controller

47 minutes ago, Sizco said:

Ich frage mich jetzt nur, ob der Verbrauch mit ca. 20 Watt jetzt schon optimal bei meinem Setup ist.

Wie gesagt:

• 1x NVMe SSD

• ASM1064 Controller

Verglichen mit den unter 10W von data sind 20W schon etwas viel finde ich.

Mit den Datenträgern hätte ich immer noch unter 15W erwartet. Könnte am Netzteil und gehäuselüftern o.ä. oder eben bios Einstellungen liegen dass dein Server noch 5W mehr verbrauchst

1 hour ago, Sizco said:

ich glaube nicht das da noch viel geht.

n100m hier, mit asm1064, 1x nvme, 3xsata, mit sfx Netzteil 15 W, jetzt hast du eine etwas performantere Base und dazu noch ein größeres Netzteil.

• Author

Und ich habe das alles in nem Jonsbo N4 verbaut, das standardmäßig auch noch nen Gehäuselüfter hat.

Dann gebe ich mich damit mal zufrieden.

Vielen Dank euch allen.

3 hours ago, Sizco said:

Die Lexar SSD funktioniert perfekt, allerdings nur im Slot, der am weitesten von der CPU entfernt ist.

Wenn sie am entfernten M.2 NVMe Slot hängt hat sie keine direkte CPU Verbindung, sondern hält nur den Chip(satz/PCH) wach.

3 hours ago, Sizco said:

Der M.2 NVMe Slot nahe der CPU hängt direkt an der CPU. Wenn die Lexar dort die tiefen C-States verhindert, ist die Lexar schuld.

2 hours ago, Sizco said:

Wie gesagt:

• 1x NVMe SSD

• ASM1064 Controller

Wenn die NVMe SSD mitspielen würde: nein, unter 20W sollten bei 3x HDD Spindown und idle System (ohne Docker und ohne VM Last) möglich sein.

Wenn Du hingegen mit CPU Last (also laufenden Docker/VM) misst können 20W (je nach Belastungf/-nutzung) normal sein, vor allem, da ja noch weiteres (Lüfter) im Spiel ist.

Edited by DataCollector

• Author

Ich habe weder Docker noch Virtuelle Maschinen aktiviert. Bisher läuft auf dem System rein gar nichts.

Habe die SSD nochmal getauscht gegen eine Crucial P310. Bei der ist der NVMe Slot egal, jeweils ca. 20 Watt. HDDs im spin-down.

Screenshot 2026-02-23 143909.png

BIOS habe ich nach einem Reset nach den folgenden Vorgaben eingestellt:

B760M_DS3H-DDR4-F21c.jpg.c881811ad3fa0cbfd604c910b8d72338.jpg

//EDIT: Ohne SSD sieht es übrigens nicht anders aus. Was mir noch einfällt: Neben dem Lüfter hat das Jonsbo N4 ja auch ne Backplate für die Platten, die mit Strom versorgt wird. Evtl. dadurch mehr Vebrauch?

Edited by Sizco

21 hours ago, Sizco said:

Neben dem Lüfter hat das Jonsbo N4 ja auch ne Backplate für die Platten, die mit Strom versorgt wird. Evtl. dadurch mehr Vebrauch?

passive Backplanes verbrauchen (mal abgesehen von der einen oder anderen LED) eigentlich keinen extra Strom.

Aktive Backplanes (ggf. mit SAS Expandern und/oder aktiver Lüftersteuerung) hingegen können gerne mal alleine schon 20W verballern.

Das Jonsbo N4 sollte aber eher nur eine passive Backplane haben. DIe Stromanschluesse sind dafür da den STrom zu den Datenträgern zu liefern und nicht um irgendwelche fancy Elektronik der Backplane selber zu versorgen.