March 13Mar 13 Community Expert Hallo zusammen,ich habe ein Problem mit meinem Unraid-Server, welcher nicht mehr bootet bzw. beim Booten eine Art Kernel-Panic bekommt.Bei dem Punkt im beigefügten Bild rebootet das System sehr oft. Manchmal komme ich auch zu den Punkten "verifying checksum bzImage..." und wie die weiteren ähnlich heißen.Danach gibt es meistens einen Reboot und alles fängt von neuem an bzw friert einfach ein (an den Stellen in den Bildern).Ram habe ich ich mit MemTest bereits mehrfach überprüft, war i.O.Mein System ist ein: Asus X300 Deskmini mit AMD Ryzen 7 5700G, 16 GB RAM 2x 2 TB NVME SDDs und eine 2 TB SATA SSD als Parity.Backups habe ich mit Vorta gemacht, also an Datenverlust leide ich nicht wirklich ;)Aber ich hatte einige virtuelle Maschinen (Homeassistant (Backup vorhanden), Synology VM, und RaspberryMatric (Backup vorhanden)) Trotzdem nervt mich das jetzt total!!!Das Problem trat vergangene Nacht unter Version 7.2.3 ganz plötzlich auf und am nächsten Morgen war Unraid nicht mehr erreichbar. Aber auch mit der aktuellen Version 7.2.4 und dem erstellen eines frischen Sticks (mit und ohne kopieren meiner Config) funktioniert es nicht, bzw. bekomme ich oben genannten Phänomen.Kann mir jemand einen Rat geben was ich machen kann? Edited March 13Mar 13 by holgerd1987
March 14Mar 14 Community Expert USB Stick defekt/vermurkst? /dev/sd1 hat definitiv Fehler. Also Stick raus. Am PC die Lizenz und config und so weiter sichern. Stick neu beschreiben mit dem unraid creator und lizenz und config und so einfach wieder draufkopieren (überschreiben)
March 14Mar 14 Author Community Expert .Wenn es da nur wäre: Das obige Verhalten ist genau mit einem neue Stick mit Unraid OS 7.2.4 über den Unraid-Creator entstanden. Irgendwas stimmt da nicht. Auch jedes Linux (Cachy, Ubuntu oder Fedora) was ich über einen anderen Stick mit Ventoy booten kann, stürzt ab, Entweder während des Bootens oder spätestens wenn ich im LiveISO angekommen. Entweder der Rechner starten dann einfach neu oder friert ein. Edited March 14Mar 14 by holgerd1987
March 15Mar 15 Community Expert On 3/13/2026 at 9:10 PM, holgerd1987 said:ich habe ein Problem mit meinem Unraid-Server, welcher nicht mehr bootet bzw. beim Booten eine Art Kernel-Panic bekommt....Mein System ist ein: Asus X300 Deskmini mit AMD Ryzen 7 5700G, 16 GB RAM...2x 2 TB NVME SDDs und eine 2 TB SATA SSD als Parity.Die SATA SSD ist die (langsame) Parity für die vermutlich schnelleren NVMe SSDs?Irgendwie erscheint mir das sehr kurios. Aber mit dem Fehler wird es nichts zu tun haben.Hast Du an der Hardware etwas verändert (abgesehen davon, daß Du zu Testzwecken einen anderen USB Stick verwendest)?Steckt der Bootstick nun an einem anderen USB Port, bzw. hast Du das mal mit mehreren anderen USB Ports versucht zu testen?Da vor kurzem hier ein Beitrag auftauchte bei dem eine gewechselte AMD CPU Probleme verursachte und ein BIOS/UEFI Update half:Ist Dein BIOS aktuell? Edited March 15Mar 15 by DataCollector
March 15Mar 15 Community Expert 6 hours ago, holgerd1987 said:Auch jedes Linux (Cachy, Ubuntu oder Fedora) was ich über einen anderen Stick mit Ventoy booten kann, stürzt ab, Entweder während des Bootens oder spätestens wenn ich im LiveISO angekommen. Entweder der Rechner starten dann einfach neu oder friert ein.Ich verstehe nicht ganz den Inhalt dieser Sätze, doch nur mal ein anderer Schuß ins Blaue:Hast Du mal versucht ein OS zu booten, OHNE daß deien unraid Datenträger (Array & Pool(s)) angeschlossen sind: also nur der nackte PC mit deinem Bootdatenträger?
March 15Mar 15 11 hours ago, holgerd1987 said:Irgendwas stimmt da nicht. Auch jedes Linux (Cachy, Ubuntu oder Fedora) was ich über einen anderen Stick mit Ventoy booten kann, stürzt ab, Entweder während des Bootens oder spätestens wenn ich im LiveISO angekommen. Entweder der Rechner starten dann einfach neu oder friert eindas ist ja eher ein hardware Problem, angefangen beim RAM ...bz.... verify passiert nach dem laden im RAM, wenn die Datei defekt wäre (USB fail) käme normal eine Fehlermeldung dass die nicht in Ordnung ist, wenn "harte" Neustarts passieren, eher reine hardware, RAM, PSU, CPU, ... leider schwer zu debuggen.
March 15Mar 15 Community Expert hmm, 3 * NVMe ?Die Anschlüsse dafür sind sicherlich nicht auf dem Motherboard, oder?Solltest Du "aus Versehen" so eine Asus 4*NMVe Karte im GraKa Slot (16 Lanes) betreiben, so check Deine Bios Einstellungen."PCIe Raid" muss dann aktiviert sein, aber von der Karte dürfen nur die Ports 1,2 & 4 bestückt sein (Port 3 ist fest an die IGPU des 5700G gekoppelt und extern nicht beschaltet).Ansonsten checke das BIOS auf "Überlappungen". Viele dieser MoBos sind "overdressed", sie enthalten mehr Geräte, als gleichzeitig betrieben werden können. Da gibt es dann im Manual entsprechende Fußnoten, GENAU lesen und befolgen!Die Einstellungen werden ja bei einem BIOS Update alle gelöscht, da kommt es schon häufiger vor, dass man hinterher vergisst, das Richtige wieder einzustellen...
March 15Mar 15 Author Community Expert Hi zusammen,@DataCollector Ich hatte an meinem System gar nichts verändert, als am Freitag drauf zugreifen wollte ging es nicht mehr, konnte nicht erreicht werden. Als ich dann zu Hause ankam war das System zwar an, aber auch lokal nicht erreichbar. Dann hab ich es an einen Monitor angeschlossen und rebooted: s.o.Das Booten anderer Linux OSes habe ich als Test genutzt und besagt, dass das System halt nicht stabil läuft, auch OHNE eine angeschlossene Platten, die hate ich zuvor ausgebaut gehabt. Auch da stürzte das System ab bzw. frohr ein.@alturismo Den Ram hatte ich auch in Verdacht, aber Memtest sagt nach mehreren Durchläufen: i.O.@MAM59 Wie gesagt, es handelt sich um einen Asrock X300 Deskmini, der hat kein PCI-E-Steckplatz. Lediglich 2x NVME und 2x SATA. Das System lief 3 Jahre lang ohne ein einziges Problem.Generell schätze ich, dass ich ein Fehler mit dem Mainboard, der CPU oder dem Netzteil habe. Habe aber keinerlei Möglichkeiten dies noch zu testen.Mag wer nen X300 mit AMD 5700G ohne Ram und SSDs haben? Edited March 15Mar 15 by holgerd1987
March 18Mar 18 Author Community Expert Solution Kleines Update von meiner Seite:Ich habe mir einen weiteren Mini-PC (Fujitsu Esprimo Q556) zugelegt: Wenn ich meinen bisherigen Unraid-USB-Stick nehme, den ich vorher an meinem X300 dran und welcher nicht mehr gebootet hatte, an den Esprimo stecke und von boote, startet Unraid einwandfrei. Ich vermute ich habe wirklich einen Hardware-Defekt (CPU oder Mainboard) an meinem X300.