March 18Mar 18 Community Expert Hallo,mit meinem UnRaid habe ich plötzlich ein großes Problem. In der WEB UI steht plötzlich bei Plugins: keine Verbindung, auf Aktualisieren kann nicht geprüft werden. Und meine Docker, wie z.B. Lyrion Musik Server kann nur noch lokale Musik abgespielt werden. Emby Docker findet keine Infos mehr zu Filmen. Aus den Log Files werde ich auch nicht schlau. Habt jemand eine Idee, wo und wie ich den Fehler suchen kann? Habe Server schon neu gebootet, FritzBox neu gestartet, nichts ändert sich.
March 18Mar 18 Author Community Expert Ich hatte erst Adguard drauf, habe ich entfernt, und nun die Fritte. Anschluss istGlasfaser.
March 18Mar 18 Community Expert Sowas wie adguard/Pi-hole etc. Ist halt nicht sinnvoll bei einem Server. Der soll ungefiltert alles erreichen können, sonst hat man eben solche wie von dir beschriebe Probleme. Wenn er jetzt die FRITZ!Box nutzt, welche nutzt die wiederum? Die vom Provider hoffe ich?Geht es denn jetzt immer noch nicht?
March 18Mar 18 Author Community Expert Nein, geht Nix. Jetzt sagt UnRaid auch bei den Dockern: nicht verfügbar. Ich glaube, ich mache einen Resett mit der FritzBox.
March 18Mar 18 Author Community Expert Solution Thema erledigt, FritzBox Werkseinstellungen, und alles läuft wieder.
March 18Mar 18 Community Expert Ich denke das hatte mit der Fritze nicht zu tun. in unraid sollte eine feste ip (kein dhcp) und dns vergeben werden (so ist bei mir). Dann kannst du in der Fritze einstellen was du dazu möchtest. unraid ignoriert es ;-)
March 18Mar 18 Community Expert ich denke auch, dass es ein IP-Adresskonflikt o.ä. aufgrund von DHCP und "immer dieselbe IP vergeben" war oder eine andere Verkonfiguration des Ganzen im Zusammenhang mit Adguard.Ein Werksreset der FritzBox war bestimmt nicht notwendig, aber hilft auf jeden Fall, wenn man nicht wer weiß, was man da so veranstaltet hat... ;)Ob jetzt DNS-Resolver abseits der FritzBox (die i.d.R. die DNS-Resolver des Providers übernimmt) sinnvoll sind, steht auf einem anderen Blatt...kann man aber machen.Dann ist man vom Router nur noch bzgl. Routing abhängig...
March 18Mar 18 Author Community Expert Hat wohl mit der Fritte zu tun. In UnRaid habe ich feste IP, und als DNS war 8.8.8.8 und 8.8.4.4 drin. Und in der FRITZ!box wird jede ip als feste Pi hinterlegt. So lief es jetzt ein paar Jahre. Probleme gibt es erst seit Umstellung auf Glasfaser, da ist halt nix mit IP4 nach außen. Habe da die Fritte zum zweiten Mal Resetten müssen. Das nervt sag ich.
March 18Mar 18 Community Expert 27 minutes ago, Boogie2005 said:Und in der FRITZ!box wird jede ip als feste Pi hinterlegtdas geht nicht!Das einzige was geht, ist der Fritz!Box zu sagen: jedesmal wenn MAC xy per DHCP eine IP anfragt, gib ihr diese.28 minutes ago, Boogie2005 said:Probleme gibt es erst seit Umstellung auf Glasfaser,naja, das sollte intern aber kein Problem geben 29 minutes ago, Boogie2005 said:da ist halt nix mit IP4 nach außenwie? Du erreichst kein ipv4 im internet mehr? interessant....
March 19Mar 19 Community Expert 22 hours ago, _alo_ said:wie? Du erreichst kein ipv4 im internet mehr? interessant....Ich vermute mal eher er meint, daß er keine öffentliche IPv4 mehr bekommt, sondern eben eine intern vom Anbieter vergebene IPv4, die von außen eben nicht direkt ansprechbar ist.
March 19Mar 19 Community Expert 8 minutes ago, DataCollector said:Ich vermute mal eher er meint, daß er keine öffentliche IPv4 mehr bekommt, sondern eben eine intern vom Anbieter vergebene IPv4, die von außen eben nicht direkt ansprechbar ist.Ja klar, CGNAT o.ä. Las sich halt komisch bzw hat damit ja auch nix zu tun. Nach draußen Routen sollte ohne Probleme gehen