April 25Apr 25 Hallo zusammen,habe gerade das Problem, das meine Docker Container nicht mehr starten. Habe das System zwei mal neu gestartet, hat aber auch nichts geholfen.Das sagt mein Docker Reiter:Das sagt das Log:Wo finde ich dieses Verzeichnis und wie kann ich dort aufräumen, das wieder Platz ist?Die nächste Frage wäre: was füllt dieses Verzeichnis? Ich habe Unraid seit Jahren laufen, habe aber noch nie dieses Problem gehabt.Am Arbeitsspeicher sollte es nicht liegen:Das Array ist gestartet und die VM's und Plugins laufen.
April 25Apr 25 1 hour ago, flipponweb said:Wo finde ich dieses Verzeichnis und wie kann ich dort aufräumen, das wieder Platz ist?das ist virtuell und bringt nichts ;)Fehlermeldung, entweder ist dein docker image voll, defekt, ...Defekt, passiert gerne bei btrfs, voll, meist ein falsch konfigurierter Docker.Das Image mal neu erstellen und die dockers wieder neu installieren, keine Sorge, Startparamter sind auf dem Stick, Konfigurationsdaten liegen in /appdata, ist danach wieder alles beim alten, nur als Info.
April 25Apr 25 Author hallo alturismo,danke für deine Antwort. Ja, ich nutze btrfs auf meinen cache ssds und xfs auf den Platten. Bin leider ein absoluter rookie, nutze das System nur. Wie erstelle ich das Image neu?
April 25Apr 25 Community Expert Solution 55 minutes ago, flipponweb said:Ja, ich nutze btrfs auf meinen cache ssds und xfs auf den Platten.Alturismo meinte das Docker Image (die virtuelle Disk), welche per default btrfs ist. Und btrfs ist ein kontroverses Thema.Meine Meinung: ich meide btrfs bei eigentlich allem, weil sich bei vielen gemeldeten Problemen nach einiger Suche zeigte, daß btrfs involviert oder gar die Ursache war.55 minutes ago, flipponweb said:Bin leider ein absoluter rookie, nutze das System nur.Mit der Zeit lernt man dazu. Das war und ist bei Jedem so.55 minutes ago, flipponweb said:Wie erstelle ich das Image neu?Wo findet man das Docker Image: in Settings / Docker wird angezeigt, wo das Image (die Datei) liegt.Bei mir ist es (siehe Screenshot unten) /mnt/user/system/docker/docker-xfs.imgUnd wie Du auch gleich erkennen kannst: ich habe mich dort dann doch eher für xfs anstatt btrfs entschieden.Wenn Du sowieso das Image neu machen willst: ich würde dann auch Dir mal xfs ans Herz legen.Da der Dockerdienst ja sowieso momentan nicht läuft solltest Du dort (beachte oben den Schalter um von der Basic Ansicht auf Advanced umzuschalten) die notwenigen Optionen an der Stelle finden.Dann hast Du ein neues und leeres Image.Wenn der Dockerdienst gestartet ist, solltest Du im Reiter "Docker" unter der Option Add COntainer auch Deine alten Templates wiederfinden, die DU dann Stück für Stück neu einspielen kannst.Ein Wort noch, was in Alturismos Beitrag nicht so herausgesprungen ist: wenn das Dockerimage voll gelaufen ist, hat das einen Grund.Nicht selten sind es falsch gesetzte Pfadangaben, die dann zu viele Daten ins Image geschrieben haben und es somit voll laufen liessen.Will sagen:1. fertige ab und zu Backups an und2. Schau Dir Deine Angaben der einzelnen Dockerconbtainer nochmal an, denn sollte es wirklich mit den alten Parametern voll gemüllt worden sein, passiert das beim neuen Image bestimmt auch wieder, wenn Du nichts änderst. Edited May 2May 2 by DataCollector Typos
April 27Apr 27 Community Expert Docker stoppen. Dann das Dockerverzeicniss (Docker directory) löschen und die Docker neu aufsetzten.Muss man für jeden neu machen aber danach alles wie vorher, da unraid die Docker Einstellung abspeichert ;-)Ich habe meine Docker als Verzeichnis auf einem SSD Pool btrfs liegen und noch nie Probleme damit gehabt!!!! Edited April 27Apr 27 by dibux
May 2May 2 Author Hallo DataCollector,habe das laut deiner Anleitung gemacht und bin auf xfs umgestiegen. Hat super funktioniert, danke!Habe bisher auch kein Problem mit vollgelaufenem Docker Image, oder habe bisher nichts davon gemerkt :-)Auch danke an dibux Beitrag.