Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Docker startet nicht

Featured Replies

Hallo zusammen,

habe gerade das Problem, das meine Docker Container nicht mehr starten. Habe das System zwei mal neu gestartet, hat aber auch nichts geholfen.

Das sagt mein Docker Reiter:

image.png

Das sagt das Log:

image.png

Wo finde ich dieses Verzeichnis und wie kann ich dort aufräumen, das wieder Platz ist?

Die nächste Frage wäre: was füllt dieses Verzeichnis? Ich habe Unraid seit Jahren laufen, habe aber noch nie dieses Problem gehabt.

Am Arbeitsspeicher sollte es nicht liegen:

image.png

Das Array ist gestartet und die VM's und Plugins laufen.

Solved by DataCollector

1 hour ago, flipponweb said:

Wo finde ich dieses Verzeichnis und wie kann ich dort aufräumen, das wieder Platz ist?

das ist virtuell und bringt nichts ;)

Fehlermeldung, entweder ist dein docker image voll, defekt, ...

Defekt, passiert gerne bei btrfs, voll, meist ein falsch konfigurierter Docker.

Das Image mal neu erstellen und die dockers wieder neu installieren, keine Sorge, Startparamter sind auf dem Stick, Konfigurationsdaten liegen in /appdata, ist danach wieder alles beim alten, nur als Info.

• Author

hallo alturismo,

danke für deine Antwort. Ja, ich nutze btrfs auf meinen cache ssds und xfs auf den Platten. Bin leider ein absoluter rookie, nutze das System nur.

Wie erstelle ich das Image neu?

• Community Expert
  • Solution
55 minutes ago, flipponweb said:

Ja, ich nutze btrfs auf meinen cache ssds und xfs auf den Platten.

Alturismo meinte das Docker Image (die virtuelle Disk), welche per default btrfs ist. Und btrfs ist ein kontroverses Thema.

Meine Meinung: ich meide btrfs bei eigentlich allem, weil sich bei vielen gemeldeten Problemen nach einiger Suche zeigte, daß btrfs involviert oder gar die Ursache war.

Bin leider ein absoluter rookie, nutze das System nur.

Mit der Zeit lernt man dazu. Das war und ist bei Jedem so.

Wie erstelle ich das Image neu?

Wo findet man das Docker Image: in Settings / Docker wird angezeigt, wo das Image (die Datei) liegt.

Bei mir ist es (siehe Screenshot unten) /mnt/user/system/docker/docker-xfs.img

Und wie Du auch gleich erkennen kannst: ich habe mich dort dann doch eher für xfs anstatt btrfs entschieden.

Wenn Du sowieso das Image neu machen willst: ich würde dann auch Dir mal xfs ans Herz legen.

Da der Dockerdienst ja sowieso momentan nicht läuft solltest Du dort (beachte oben den Schalter um von der Basic Ansicht auf Advanced umzuschalten) die notwenigen Optionen an der Stelle finden.

Dann hast Du ein neues und leeres Image.

Wenn der Dockerdienst gestartet ist, solltest Du im Reiter "Docker" unter der Option Add COntainer auch Deine alten Templates wiederfinden, die DU dann Stück für Stück neu einspielen kannst.

Ein Wort noch, was in Alturismos Beitrag nicht so herausgesprungen ist: wenn das Dockerimage voll gelaufen ist, hat das einen Grund.

Nicht selten sind es falsch gesetzte Pfadangaben, die dann zu viele Daten ins Image geschrieben haben und es somit voll laufen liessen.

Will sagen:

1. fertige ab und zu Backups an und

2. Schau Dir Deine Angaben der einzelnen Dockerconbtainer nochmal an, denn sollte es wirklich mit den alten Parametern voll gemüllt worden sein, passiert das beim neuen Image bestimmt auch wieder, wenn Du nichts änderst.

DOCK-SET-Screenshot 2026-04-25 165338.png

Edited by DataCollector
Typos

• Community Expert

Docker stoppen. Dann das Dockerverzeicniss (Docker directory) löschen und die Docker neu aufsetzten.

grafik.png

grafik.png

Muss man für jeden neu machen aber danach alles wie vorher, da unraid die Docker Einstellung abspeichert ;-)

Ich habe meine Docker als Verzeichnis auf einem SSD Pool btrfs liegen und noch nie Probleme damit gehabt!!!!

Edited by dibux

• Author

Hallo DataCollector,

habe das laut deiner Anleitung gemacht und bin auf xfs umgestiegen. Hat super funktioniert, danke!

Habe bisher auch kein Problem mit vollgelaufenem Docker Image, oder habe bisher nichts davon gemerkt :-)

Auch danke an dibux Beitrag.