June 16Jun 16 Guten Tag zusammen,ich würde mich über eine Zusammenstellung für folgenden Anwendungsbereich freuen:Ich nutze meinen kleinen Server im Keller für folgende Anwendungen:Stauraum für allerlei Dokumente/Photos und Videosbereitstellen der Video-Dateien für den HTPC im Wohnzimmer (Oberfläche Kodi)Nutzung als Download Maschine fürs Usenet (SABnzb)kleine App/Docker Anwendungen (PiHole, paperless-ngx, SearXNG)Cache ist aktuell eine 1GB SSD, der Rest sind HDDs (1x Parity)VMs sind erstmal nicht geplant.Das wichtigste ist mir, daß der Datendurchsatz richtig gut und flott ist, so daß ich jederzeit die Videos perfekt auzf den HTPC streamen kann, auch wenn gerade größere DOwnloads entpackt werden.Das Gehäuse sollte ordentlich Luft für Platten haben, aktuell sind 5x 3,5 Zoll verbaut, könnten mehr werden.Es darf ruhig Energie-Effizient sein, aber nicht Priorität.Kosten sind erstmal egal, geht eher um den größten "Bang for the Buck".Würde alle Komponenten außer die Platten neu machen wollen.Danke im VorrausCommotio
June 16Jun 16 5 hours ago, Commotio said:ch würde mich über eine Zusammenstellung für folgenden Anwendungsbereich freuen:Ich nutze meinen kleinen Server im Keller für folgende Anwendungen:also möchtest Du eine Empfehlung oder läuft der Server schon?5 hours ago, Commotio said:Würde alle Komponenten außer die Platten neu machen wollen.ok, warum? Was stört Dich an der aktuellen Konfiguration bzw. was soll die neue können?Und was für Komponenten hast Du überhaupt aktuell?5 hours ago, Commotio said:Kosten sind erstmal egal, geht eher um den größten "Bang for the Buck".und genau das erfordert etwas mehr Infos.der N100 ist super, genauso wie auch ein AMD EPIC System.....5 hours ago, Commotio said:Das wichtigste ist mir, daß der Datendurchsatz richtig gut und flott ist,wie definierst Du "richtig gut und flott"? Fürs Streaming einer UHD mit maximal 144Mbit/s auf den HTPC reicht eine 1Gbit Netzwerkkarte und der N100 sollte auch parallel einen Download schaffen....Also wäre das aktuell meine Empfehlung für Deinen Einsatzzweck und die genannten Anwendungen.
June 16Jun 16 Author Danke für die Antwort.Der Server läuft schon länger, wird auch so genutzt, paar Scripte habe ich am laufen... alles soweit ok, aber zu langsam manchmal.Aktuelle Hardware:MB: Asus M5A78L-M LX3CPU: AMD Athlon™ II X2 240 @ 2800 MHzRAM: 4GB, weiss grad nicht was für ne SorteLAN: 1 Gbit, Haus komplett verkabelt.Würde das alles halt gerne in so schnell haben, das immer alles "unmerklich" passiert.Insgesamt einfach zeitgemäß upgraden.Der N100 ist so ein Barebone/MiniPC Ding oder? ich möchte schon nen klassischen Tower mit all den Platten drin. Nicht den Speicher per USB anschließen. Edited June 16Jun 16 by Commotio
June 16Jun 16 46 minutes ago, Commotio said:Der N100 ist so ein Barebone/MiniPC Ding oder?Gibts als minipc aber auch auf itx bzw microatx Boards z.B. das asrock n100m was hier schon oft empfohlen wurde
June 16Jun 16 Author OK Danke, 2 SATA Anschlüsse ist etwas mager.Eine SATA PCI Karte is allerdings schon vorhanden.
June 16Jun 16 7 hours ago, Commotio said:Das Gehäuse sollte ordentlich Luft für Platten haben, aktuell sind 5x 3,5 Zoll verbaut, könnten mehr werden.Dann nimm ein Farctal Define 7 - kann ich nur empfehlen 👍Beim Rest kommts immer drauf an... Transcoding, sonstige Dinge die laufen sollen usw.
June 16Jun 16 Ja, einen zusätzlichen sata Controller braucht man in der RegelAm besten einen asm1064/1166 als pcie-Karte und oder im M.2 FormatEin m100 ist so ziemlich das stromsparendste mit ausreichend Leistung wo es aktuell in etwa losgeht. Nach oben geht da natürlich noch einiges…. Die nächste Stufe wäre dann die vielfach besprochene b760m Lösung mit Intel i3/5/7. leistungsfähiger, aber auch einiges teurer….Es gibt hier genügend Bauberichte mit sehr ähnlichen Anforderungen und entsprechenden Erfahrungsberichten. Such dir da am besten was aus…und wenn stromsparen nicht die höchste Priorität hat, kannst du eigentlich alles nehmen, was dir von den Features her zusagt. Edited June 16Jun 16 by _alo_
June 17Jun 17 18 hours ago, Commotio said:OK Danke, 2 SATA Anschlüsse ist etwas mager.Eine SATA PCI Karte is allerdings schon vorhanden.PCI Karten sind seit Jahren Out.Die wirst Du für das neue System wegwerfen Können.ASM1166 PCIe Steckkarte oder eine/mehrere ASM1064 PCIe Steckkarten wären die aktuelle Empfehlung.Ggf. muß/sollte man die aber flashen. Edited June 17Jun 17 by DataCollector
June 17Jun 17 19 hours ago, Commotio said:Danke für die Antwort.Der Server läuft schon länger, wird auch so genutzt, paar Scripte habe ich am laufen... alles soweit ok, aber zu langsam manchmal.Dein Athlon II ist schon sehr betagt.Wie flott ist Dein Kodi (Lan?) angebunden?Wenn 1GBit/s LAn reicht ist der angesprochene N100 Prozessor gut nutzbar.Wenn es mehr sein soll stimme ich alo zu. Ein gutes B760 Mainboard + I3/5 CPu wären dann flotter aber vermutich schon überdimensioniert (wenn Du keien VMs willst).
June 17Jun 17 2 minutes ago, DataCollector said:PCI Karten sind seit Jahren Out.stimmt, das hab ich irgendwie überlesen.... das ist ja bei ihm aktuell noch ein AM3/DDR3-Board von 2012
June 17Jun 17 Author Ja, das aktuelle Ding läuft wie n alter Diesel, stabil aber langsam 😆Das ein B760 MB mit nem 1700er CPU ganz gut ist kann ich mir vorstellen, aber die gibts ja nun in 100 Aussführungen. Und die Unterscheidung im Detail fällt mir sehr schwer.Auch solche fragen wie nimmt man ECC RAM oder nicht.... kann ich schlecht beurteilen wie sinnvoll das nun wirklich für den Preis ist.Klar kann man immer besser mit mehr Geld erlangen.Es gibt z.B. B760 MBs für 60 Euro und für 230 Euro. Das es nicht das für 60 wird weiss man schnell, daß es nicht das für 230 sein muss auch... aber wo ist jetzt einigermaßen der sweet spot?Für Prozessoren gilts ja ähnlich. 1700er i5 z.B. gibts für 130 und für 370 Euro.Ich seh z.B. in Deinem Backup Setup "nur" nen i3... reicht der auch?Hatte halt so ein bisschen auf eine Gesamtempfehlung druch Erfahrung gehofft.So ähnlich wie die Gamestar Beispiel Setups.Kodi läuft auf einem Nvidia Shield. Das ganze Haus ist Cat5e verkabelt, Shield hängt am Kabel.Aber auf jeden Fall Danke für die bisherigen Antworten! Edited June 17Jun 17 by Commotio
June 17Jun 17 Für das bissel "Media" Server und ARR reicht tatsächlich ein n100m aushast 3 Optionen sata zu erweiternnvme pcie satapcie (2x) mit sata Erweiterungenda die Shield auch max 1G macht wird es nicht schneller mit 2.5G ;) und es bedarf der Infrastruktur für 2.5G
June 17Jun 17 1 hour ago, Commotio said:Das ein B760 MB mit nem 1700er CPU ganz gut ist kann ich mir vorstellen, aber die gibts ja nun in 100 Aussführungen. Und die Unterscheidung im Detail fällt mir sehr schwer.ja, da gibt es viele Varianten, aber die Unterscheidung liegt hauptsächlich in der Ausstattung. Was Du da brauchst bzw. möchtest, können wir nicht entscheiden...1 hour ago, Commotio said:Es gibt z.B. B760 MBs für 60 Euro und für 230 Euro. Das es nicht das für 60 wird weiss man schnell, daß es nicht das für 230 sein muss auch... aber wo ist jetzt einigermaßen der sweet spot?Für Prozessoren gilts ja ähnlich. 1700er i5 z.B. gibts für 130 und für 370 Euro.Die Preisranges kommen mir gerade etwas hoch vor, aber der Sweetspot ist immer das, was am besten zu Dir bzw. Deinen Anforderungen passt. Mein Tipp: kaufe nicht auf Vorrat nach dem Motto "vielleicht brauche ich das in 2-3 Jahren" - dafür ist der Kram aktuell zu teuer bzw. hat sich das noch nie gelohnt!1 hour ago, Commotio said:Ich seh z.B. in Deinem Backup Setup "nur" nen i3... reicht der auch?Falls Du mich meinst: Ja, mir reicht der i3 12100 im meinem Hauptserver völlig aus, sowie auch im Backupsystem. In letzterem hätte es auch weniger getan, aber es musste Sockel1700 sein (hatte ein Board fast geschenkt bekommen) und vom Preis/Leistungs-Verhältnis übertrifft der i3 die PentiumG m.M.n. deutlich.Mein Hauptsystem ist primär NAS für mein 2,5G Netzwerk sowie meine 10G Direktverbindung zu meinem Desktop-MAC, es laufen zudem ca. 25 docker Container und eine HomeAssistant VM. Ich vermisse nichts an Performance. Zu meinem madVR-HTPC streame ich mit maximaler UHD-Qualität, d.h. ich transcodiere nichts auf dem Server, obwohl das sicher auch gehen würde.1 hour ago, Commotio said:Hatte halt so ein bisschen auf eine Gesamtempfehlung druch Erfahrung gehofft.So ähnlich wie die Gamestar Beispiel Setups.Das kann ich nachvollziehen, mir haben Bauvorschläge bei CB oder HWL auch früher oft geholfen, aber leider gibt es hier solche (aktuell zu haltenden) Threads nicht, dazu sind die Anforderungen auch viel zu divers.Meine Tipps nach einigen Threads hier und meinen bisherigen Erfahrungen (wie Du siehst zielt einiges speziell auf Stromsparen ab):Gehäusehängt primär von der Anzahl an Laufwerken (HDDs), der Boardgröße (ITX, mATX, ATX) und dem Netzteilformat ab bzw. bedingt weitere Entscheidungenfür relativ viele HDDs (z.B. >5) gibt es gar nicht mehr so viel Auswahl neben Fractal Design und Jonsbo (mal abgesehen von 19" Boliden und China-NAS-Gehäusen)Gehäuselüfter? können gerade in kleinen Gehäusen für die HDDs (z.B. bei parity-check oder langer Kopiersession) sinnvoll sein, dann aber PWM Lüfter wie z.B. die Arctic P12/14 PWM PSTPlattform / MainboardN100 oder ähnlicheintegrierte (CPU/Board) und günstige Lösung mit guter Leistungwenig PCI-Lanes, d.h. i.d.R. sparsam ausgestattetmaximal N100M also microATX mit 2 SATA Ports, 1x NVMe und 2 PCIe SlotsINTEL Sockel1700variable, performantere Kombinationen möglich (CPU & Chipsatz)für einen 24/7 Server reicht m.M.n. der boxed Kühler völlig ausdie B-Chipsätze sind eher für die Standardanforderungen, die Z-Chipsätze gehen mit mehr PCI-Lanes darüber hinaus (die Boards sind dann besser ausgestattet, verbrauchen dadurch oft auch mehr und sind teurer)der quasi Standard ist aktuell für die meisten hier das "Gigabyte B760M DS3H DDR4" für ca. 85€AMD? bis auf meine beiden Server hab ich (seit PentiumII) nur AMD-Systeme und aktuell auch mehrere davon, aber AMD steht für mich eher für "sparsam bei maximaler Leistung" und INTEL eher für "Minimalverbrauch im idle". Der unraid-Minimalverbrauch mit den INTEL i3 lag bei mir bei ca. 10W und mein Ryzen 5600X System hab ich dagegen nicht unter 29W im idle bekommen.RAMECC? läuft nur mit speziellen Board/CPU-Kombinationen, ist teuer und bei mir(!) nicht notwendigDDR4/DDR5? ist letztlich eine Preisfrage. Die Performance von DDR5 (oder besonders hohen Taktungen) merkt man im Server eher nicht, genauso wenig das Thema Dual-Channel. Nimm Standard JEDEC Module, keine XMP "Blechdeckel" Module, die ihre Taktung nur unter speziellen Voraussetzungen (z.B. höhere Spannung=höherer Stromverbrauch) erreichen. Oft sind XMP sogar teurerwie viel RAM? Tja schwierige Frage, aufgrund der aktuellen Preise. Der Standard war die letzten Jahre 32GB würde ich sagen. DDR4 war ja die letzten Jahre auch echt günstig mit ca. 50€/32GB, das ist lange vorbei. Unter 16GB würde ich aber nicht mehr gehen, besser gleich 32GB. Und falls weiteres Aufrüsten evtl. später ein Thema ist, nimm einen großen Riegel und steck später einen identischen dazu.Netzteilbeim Stromsparen ist die Effizienz DAS Thema, aber eben die Effizienz unter minimal-Last (der idle Betrieb, wenn alle HDDs schlafen). Diese ganzen Gold/Platin/...-Zertifizierungen zählen alle unter hoher Last, d.h. wenn ein Netzteil da gut ist, heißt das überhaupt nicht, dass es für einen Server unter Minimallast geeignet ist (vielleicht sogar im Gegenteil). Hierzu wurden bereits viele Netzteile getestet und die Erfahrungen sind in diversen Foren (auch hier) zu finden. Leider gibt es viele TOP-Netzteile mittlerweile nicht mehr, weil der Trend zu Gamingrechner mit dicken GPUs und wenig bis keinen HDDs geht.Top Favorit war hier letztes Jahr noch das BN341 (Be Quiet Pure Power 12 M 550W). das gibt's leider nicht mehr neu. Der Nachfolger PP13M ist nur minimal schlechter (Effizienz im idle sowie die schlechtere Anschlussvielfalt) und wäre aktuell meine Wahl, ansonsten evtl. eins der anderen PurePower 12M, z.B. 650W/750W, die gibt es noch (und haben mehr Möglichkeiten, HDDs anzuschließen)wie viel Watt brauch ich? Kommt drauf an... aber lass Dich nicht blenden von Gaming-Rechner unter Vollast. Ganz grob kann man sagen, dass eine laufende HDD 5-8W braucht, wenn sie schläft nur noch 1W. NVMes brauchen auch um die 1W. Dann kommt noch Board/CPU/RAM und das Netzteil selbst. Idle Verbräuche von 10-20W sind hier keine Seltenheit, im Spinup und etwas CPU Last bleiben meine Systeme z.B. noch unter 100W. Das ist auch der Grund, warum oftmals 80/160/200W-pico-PSUs für kleine Setups empfohlen werden. Das kommt aber halt drauf an...HDDsda wir hier bei unraid sind, braucht es keine teuren NAS Platten mit erweiterter Garantie für 24/7 Betrieb - sie laufen hier ja bestenfalls fast nie!SSDs / NVMEshier gibt es durchaus welche, die tiefere Stromsparzustände verhindern.......
June 17Jun 17 2 hours ago, Commotio said:Das ein B760 MB mit nem 1700er CPU ganz gut ist kann ich mir vorstellen, aber die gibts ja nun in 100 Aussführungen.Ich habe zu meinen B760M DS3H DDR4 Board(s) ja nur gefühlt dutzende Beiträge geschrieben und finde es weiterhin ganz gut.Mein I3-12100 passt gut dazu.Und DDR4 Ram ist nicht gaaaanz so preisintensiv wie DDR5 Ram.2 hours ago, Commotio said:Auch solche fragen wie nimmt man ECC RAMECC Ram ist nicht erforderlich und sehr teuer,auch würden bei ECC Ram (und Intel) die preiswerten Boards ausscheiden.2 hours ago, Commotio said:Es gibt z.B. B760 MBs für 60 Euro und für 230 Euro.Ich habe nicht so ganz auf dem Schirm, was Du wirklich an Hardware zusammenpuzzeln willst, aber das erwähnte B760M DS3H DDR4 kommt mit 4SATA Ports. Bei mehr Festplatten sind mit bis zu 2 Stück ASM1064 (in je einem der PCIe 3.0 x1 Slots) dann 4+4+4 = 12 SATA Festplatten möglich.SATA SSDs sollten besser an die Onboard Anschlüsse ran. M.2 NVMe SSDs kann das Board bis zu 2 Stück nativ onboard bedienen.Ram Slots sind 4 Stück vorhanden und somit sind maximal 128GB Ram machbar.LAN ist mit 2,5 GBLan auch an Bord.Was brauchst (oder willst) Du mehr?2 hours ago, Commotio said:Für Prozessoren gilts ja ähnlich. 1700er i5 z.B. gibts für 130 und für 370 Euro.Da für Deien biosher genannten Anwendungen schon ein N100 reichen dürfte wäre auf einem B760 Board ein I3 auch mehr als okay.Ich würde dann nach Preis (und Verfügbarkeit) entscheiden. Ich habe mich schon mehrfach für I3-12100 entschieden, weil der mit iGPU und niedrigem Preis für sowas super ausreichend ist.Wenn man aktuell einen I3-13100 oder 14100 billiger (oder nur mit geringstem Aufpreis) bekommt, dann eben einen davon.2 hours ago, Commotio said:Ich seh z.B. in Deinem Backup Setup "nur" nen i3... reicht der auch?Wenn der N100 reicht, reicht der stärkere I3 (12100) erst recht.2 hours ago, Commotio said:Kodi läuft auf einem Nvidia Shield. Das ganze Haus ist Cat5e verkabelt, Shield hängt am Kabel.... und ist wie schnell angebunden? Ich habe kein Shield. Cat5e ist bei mir bis zu 10GBlan gut (bei mir maximal rund 35m Kabellänge). Also wie flott soll Dein Lan denn sein? Edited June 17Jun 17 by DataCollector Typos
June 17Jun 17 6 minutes ago, DataCollector said:... und ist wie schnell angebunden?die Shields sind alle 1G per LAN
June 17Jun 17 6 minutes ago, alturismo said:die Shields sind alle 1G per LANund wie oben geschrieben reicht das fürs Streaming auf Kodi allemal
June 19Jun 19 Author Danke fur die ausführliche Beschreibung. Ich stelle mal ein Beispiel setup zusammen und poste das. Dann könnt ohr ja sagen falls da grobe Dummheiten dabei sind.
June 27Jun 27 Author Ist das so stimmig? evtl prozessor auf i3 downgraden, aber den gabs da grad nicht auszuwählen/bestellen.https://www.alternate.de/configurator.xhtml?csh=WzE4ODcwMTgsMTIzMDUxNiwxMDAwMjk3MjAsMTkwOTg4OSwxNjkwNDQzLDEwMDEzNjQwMCwxNzE1ODE5XQ%3D%3D
June 27Jun 27 3 hours ago, Commotio said:Ist das so stimmig? evtl prozessor auf i3 downgraden, aber den gabs da grad nicht auszuwählen/bestellen.Wenn man selber zusammenbaut und nicht bei Alternate kaufen will geht es billiger:GIGABYTE B760M DS3H DDR4, Mainboard € 88,90Zu beachten, aktuell gibt es mit den neuesten BIOS Versionen Probleme Unraid zu booten (forced Securitry). Also nicht zwingend das neueste BIOS verwenden.G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher € 209,90Es geht billiger:https://www.ebay.de/itm/227380982526Lexar 16GB DDR4 RAM 3200MHz UDIMM 1Rx82x 16GB Standard JEDEC Module zu je 99,99 Euro incl. Versand sind billiger.Intel® Core™ i5-14400, Prozessor € 202,90https://geizhals.de/intel-core-i3-14100-bx8071514100-a3096378.html?t=v&hloc=de&va=b168,42 € bei NBB angeblich incl. VersandVerbatim Vi3000 512 GB, SSD € 99,90 (3D-NAND - keine Angabe gefunden welche Modultechnik wirklich verbaut sind)100 Euro für rund 500GB SSD für ein System, welches die SSD wohl kaum auslastet. Irgendwie wäre mir das auch in aktueller Lage etwas viel. (wenn man dann auch noch mehrere kaufen will...) Solidigm SSD 670p 512GB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 3.0 x4 (3D-NAND QLC, Intel, 144 Layer) fängt bei rund 71 Euro anhttps://www.galaxus.de/de/s1/product/intel-solid-state-drive-670p-series-512-gb-m2-2280-ssd-21139717?offertype=retail&offerid=2705624&utm_campaign=preisvergleich&utm_source=geizhals&utm_medium=cpcSamsung OEM Client SSD PM9C1 512GB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 MZVL8512HELU-00B07 (ohne Hersteller Garantie) 3D-NAND TLC ab 80Eurohttps://www.amazon.de/dp/B0H5KFCLJHFractal Design Define 7 PCGH, Tower-Gehäuse € 139,90Bechte, daß (soweit ich lese) maximal 6 x 3,5inch Einbauplätze inclusive sind. Wenn Du mehr willst (Du hattest initial sowas angedeutet) musst Module zukaufen oder kreativ werden.be quiet! Pure Power 13 M 650W, PC-Netzteil € 82,90Erwähnt wurde die 550W Variante. Zur Effizienz oder so der 650 Variante kann ich nichts sagen. Die Preise sind aktuell fast gleich.Du wirst ggf. zusätzliche Y-Kabeladapter brauchen, wenn es viele Festplatten werden sollen.SilverStone SST-ECS06, Serial ATA-Controller € 69,90Ein Standard ASM1166 Kontroller. Würde ich nicht nehmen. Das Mainboard hat keinen PCIe 3.0 x4 (elektr. x2) Anschluß. Damit würdest Du unnötig den x16 Slot ver(sch)wenden und die PCIe Last auf der CPU erhöhen.Wenn es wirklich 6 SATA Zusatzports werden sollen:2x ASM1064 4Fach Kontroller in die PCIe 3.0 x1 Slots wären billiger und bietet mit 2x4 sogar noch mehr SATA Ports für Festplatten.
June 27Jun 27 Author Vielen Dank! Habe Alternate nur für den Konfigurator genutz, zusammenbauen würde ich selber.Ich checke mal die Alternative, die Du gepostet hast.Y-Adapter für Strom habe ich schon...brauchte ich aktuell auch.Die Infos bezüglich SATA Controller sind gut, daß war mir nicht klar.Aktuell ist als Cache eine SATA SSD verbaut, denke ich behalte die zunächst und upgrade dann später mal auf M.2 wenn die Preise fallen.Sollte man beim RAM denn ruhig Pfennig-Fuchsen? immerhin läuft dadrauf das System.
June 27Jun 27 39 minutes ago, Commotio said:Sollte man beim RAM denn ruhig Pfennig-Fuchsen? immerhin läuft dadrauf das System.Das hängt vom Geldbeutel ab.Aber das ist kein Pfennigfuchsen, das ist eine Farge ob man Overclockingmodule (die ihre Leistung nur mit erhöhter Betriebsspannung zuverlässig halten können und ihrer Speicherchips unter Blechdeckeln verstecken müssen) oder JEDEC-Standardkonforme Module vertwenden will (welche mit den genirmten 1,2V auskommen, ihre Innereien nicht unter Blechdeckeln verstecken müssen).Entscheide selber. Du wirst das zusammengebaute System sowieso auf stabilität testen müssen (mindestens 1 Tag mit Memtest86 odert 86+ foltern müssen. Wenn dabei keine Fehler auftreten sollte das System erst mal stabil laufen.https://geizhals.de/lexar-dimm-16gb-ld4au016g-b3200gsst-ld4au016g-r3200gsst-a2528508.htmlLexar UDIMM 16GB, DDR4-3200, CL22 (LD4AU016G-B3200GSST / LD4AU016G-R3200GSST)Formfaktor DDR4 DIMM 288-Pin Modultyp UDIMM Non-ECC (Unbuffered) Datenrate 3200MT/s Module 1x 16GB JEDEC-Modulbezeichnung PC4-25600U Spannung 1.2V (JEDEC-Normspannung) Modulhöhe 31.25mm (JEDEC-Normhöhe) Besonderheiten JEDEC-Standardprofil (DDR4-3200/CL22) CAS Latency (CL) 22 (13.75ns) https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.htmlG.Skill RipJaws V schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)Formfaktor DDR4 DIMM 288-Pin Modultyp UDIMM Non-ECC (Unbuffered) Datenrate 3200MT/s Module 2x 16GB OC-Profile Intel XMP 2.0 JEDEC-Modulbezeichnung PC4-25600U Spannung 1.35V Modulhöhe 42mm Gehäuse Heatspreader Gehäusefarbe schwarz CAS Latency (CL) 16 (10.00ns) Nur so: wenn man ein langzeitig stabiles NAS haben will sind Overclockingexperimente eher nicht die erste Wahl.
June 27Jun 27 Author OK danke! ich hatte gedacht, daß die auch bessere Qualität haben. Marketing.... :D