Frage zur Hardware und UnRaid als VM Station


Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Ende Jahr möchte ich gerne ein neuen PC kaufen und meinen aktuellen gerne weiterhin nutzen, am besten mit Unraid als Server und VM-Station. Da ich noch neu im Bereich Unraid bin, würde ich gerne vorab klären, ob meine Hardware meines aktuellen PC sinnvoll als Unraid Server lauffährig ist, oder doch lieber in ein Own-NAS-Build zu investieren (max. 1000 Euro) 

 

Meine Anforderung wären:

- Plex Mediaserver (auch gerne mit 4k HDR Streaming auf den 4k HDR TV - funktioniert momentan uach mit meiner Synology NAS DS216++)

- VM - Gerne parallel zwei, einmal Windows und einmal Ubuntu

- Backup alle Geräte im Netzwerk (Laptop, neuer PC, 2 Smartphones)

- Jdownloader, Sonarr usw. sollten ja kein Problem darstellen oder?

 

Mein aktueller PC (Mid-Tower):

I5 3570

16 GB DD3 RAM

Mainboard Asus P8Z77-V LX

GPU Gefore 1070 (Asus Strix). Hätte aber noch eine GTX 1050 TI, dass sollte ja auch reichen oder?

Main HDD: Crucial MX200 500GB

+ 3x 1TB Western Digital HDDs

 

Wie schon erwähnt, wäre auch eine Investition in einen Selfmade NAS eine Option. Möchte weg von meiner Synology, weil die kommt ans Limit und leider ist mit meiner aktuellen NAS keine VM möglich. Zumindest läuft Docker drauf.

 

Würde mein aktueller PC mit der CPU und RAM Bestückung für den Betrieb meiner Anforderungen reichen? Danke für die Hilfe.

 

 

 

Link to comment
2 hours ago, kdos said:

Plex Mediaserver (auch gerne mit 4k HDR Streaming auf den 4k HDR TV - funktioniert momentan uach mit meiner Synology NAS DS216++)

Sollte mit deiner Hardwar keine Probleme bereiten, was ich dir aber empfehlen würde ist das du die GTX 1050Ti wenn du streams zum encoden hast (sprich on-the-fly umwandeln) in Plex einbindest die spart dir ne menge strom und ist rasend schnell beim umcodieren, wenn du keine streams zum codieren hast brauchst das natürlich nicht machen (bedenke aber das wenn du sie für die Streams zum umcodieren benutzt du sie nicht gleichzeitig für eine VM verwenden kannst).

 

2 hours ago, kdos said:

VM - Gerne parallel zwei, einmal Windows und einmal Ubuntu

Nur per remote oder auch für die displayausgabe (wenn dir Remotezugriff genügt und du keine Displayausgabe benötigst brauchst du keine Grafikkarte)?

Wenn du die per remote benutzt sieh dir auch meinen Debian-Buster container mal an, ist ein komplettes Debian Buster in einem Docker container (vorteil ist das du keine RAM und CPU Kerne dediziert zuweisen musst, kannst du aber - wäre dann aber nur mit VNC zugriff oder Webzugriff).

Bedenke wenn du 2 VM's hast das du immer nur eine Starten kannst (2 VM's mit einer Grafikkarte ist im Consumer Bereich nicht möglich).

 

Im BIOS solltest du die iGPU von deinem Prozessor als primäre Ausgabe einstellen (Unraid "braucht" auch eine Grafikkarte auch wenn es headless ist für die Konsolenausgabe).

 

2 hours ago, kdos said:

Backup alle Geräte im Netzwerk (Laptop, neuer PC, 2 Smartphones)

Kannst mit Nextcloud, urBackup,... aus der CA APP sehr einfach lösen (CA APP = Community Applications APP).

 

2 hours ago, kdos said:

Jdownloader, Sonarr usw. sollten ja kein Problem darstellen oder?

Alles in der CA APP erhältlich. ;)

 

PS: Falls du mal einen Docker Container benötigst schreib mich gerne an und ich seh mir das an ob ich einen zusammenbasteln kann. ;)

 

2 hours ago, kdos said:

I5 3570

Passt auf jeden fall für den anfang würd ihn aber mal upgraden auf einen i7 8 Threads sind besser als 4 wegen deiner VM's. ;)

(Hab auch einen 2. Unraid server am laufen mit LibreELEC und Windows und hab dort auch statt einem i5 2500 einen i5 2600 eingebaut - bekommst relativ günstig auf ebay).

 

2 hours ago, kdos said:

Würde mein aktueller PC mit der CPU und RAM Bestückung für den Betrieb meiner Anforderungen reichen?

Deine derzeitige konfiguration ist mehr als ausreichend würd ich sagen, ich für meinen Fall schalt immer XMP und auch Turbo Boost aus im BIOS damit das ganze noch ein wenig stabiler wird (ist ja schließlich ein Server und soll 24/7 laufen - muss man aber natürlich nicht).

 

 

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, wenn du noch Fragen hast oder etwas unklar ist meld dich einfach nochmal.

  • Like 1
Link to comment

Erstmal danke für deine Hilfreiche Antwort, dass hilft mir schon sehr viel. Ich hätte aber noch ein paar Fragen.

 

1 hour ago, ich777 said:

Sollte mit deiner Hardwar keine Probleme bereiten, was ich dir aber empfehlen würde ist das du die GTX 1050Ti wenn du streams zum encoden hast ....

Encoden wird aber nur für das streamen via Internet benötigt, oder brauch ich auch das im lokalen LAN? Soweit ich weiß nicht oder? Ich könnt auch beide GPUs einbauen, nur hab ich auf meinem Board nur 1x PCI-Express, könnte aber die 1050 TI in den normalen PCI Anschluss hängen, oder wäre das eher Kontraproduktiv?

 

Ja ich werde die VMs nur per Remote ansteuern. Ich hatte auch nicht vor, ein Bildschirm an den alten PC zu hängen, der soll als reiner Server fungieren. Dein Debian-Buster container schaue ich mir dann an und für die Linux Umgebung reicht dann auch VCN. Für Windows würde ich aber dann VM mit RDP bevorzugen. Wenn ich Linux dann im Container laufen lasse und Windows via VM, dann sollte es parallel lauffähig sein oder?

 

Das mit dem CPU Upgrade könnte ich mir überlegen. Generell hab ich mir auch überlegt, neben dem neuen PC, auch ein komplett neuen Server zu gönnen, da die Ryzen CPU preislich echt stark sind. Andererseits wüsste ich nicht was ich mit meinem aktuellen PC machen soll, in der Familie hat keine mehr Interesse an Tower-PC (jeder will nur noch Smartphone und Tablet, höchstens ein Laptop) und das Ding läuft noch 1A und die meisten Games kann ich auch auf High zocken, daher wäre es ja schade den aktuellen PC komplett auszumustern, daher ist die Idee ein älteren i7 zu kaufen eine gute Überlegung :)

 

Danke für deinen Input.

 

Edited by kdos
Link to comment
15 hours ago, kdos said:

Encoden wird aber nur für das streamen via Internet benötigt, oder brauch ich auch das im lokalen LAN?

Im normalfall brauchst du das im lokalen LAN nich außer ein Wiedergabegerät unstützt den Codec vom file nicht dann schätz ich das Plex das umwandelt (ich hab Emby deswegen weiß ich das nicht genau aber müsste vom Prinzip her das gleiche sein).

 

15 hours ago, kdos said:

könnte aber die 1050 TI in den normalen PCI Anschluss hängen

Wie meinst was ist ein normaler PCI Anschluss bei dir (evtl Foto).

Meinst du hast nur einen x16?

 

15 hours ago, kdos said:

Ja ich werde die VMs nur per Remote ansteuern. Ich hatte auch nicht vor, ein Bildschirm an den alten PC zu hängen, der soll als reiner Server fungieren.

Dann brauchst du keine Grafikkarte, Unraid hat einen noVNC Viewer eingebaut der zum Installieren dient vom OS dient danach kannst im OS alles einstellen und kannst dich dann per remote verbinden (hoffe das ist einigermaßen verständlich - sonst sieh dir das mal an und weis einfach keine Grafikkarte zu dann kannst mit einem klick auf die VM auf der VM seite das VNC interface öffnen).

 

15 hours ago, kdos said:

Dein Debian-Buster container schaue ich mir dann an und für die Linux Umgebung reicht dann auch VCN.

Wie gesagt nur ein Vorschlag da du keine Resourcen "verschwendest".

 

15 hours ago, kdos said:

Wenn ich Linux dann im Container laufen lasse und Windows via VM, dann sollte es parallel lauffähig sein oder?

Ja genau, aber wenn du deinem Windows und deiner Linux VM keine Grafikkarte zuweist ist auch das nebeneinander lauffähig.

 

15 hours ago, kdos said:

Generell hab ich mir auch überlegt, neben dem neuen PC, auch ein komplett neuen Server zu gönnen, da die Ryzen CPU preislich echt stark sind.

Vergiss bitte bei Ryzen nicht das die keine integrierte Grafikeinheit besitzen und Unraid aber eine Grafikkarte braucht (auch wenn es headless ist, eben für die Konsolenausgabe), deswegen schlag ich das upgrade auf einen i7 vor da die wirklich günstig sind und eben eine integrierte grafikeinheit besitzen (wie oben geschrieben mit dem i7 2600 spielt mein kleiner in einer VM Minecraft und du spürst eigentlich keinen Unterschied zu einem normalen desktop wenn nichts im hintergrund läuft).

 

EDIT: Ich hab vergessen, du kannst auch Intel Quick Sync benutzen für das encoding das die CPU nicht so stark belastet wird, funktioniert auch ganz gut und wird in Unraid unterstützt auch wenn du die iGPU für Unraid benutzt, dann brauchst du eigentlich gar keine Grafikkarte in deinem System.

 

 

Wie gesagt wenn noch Fragen zu den VM's auftauchen kannst gerne nochmal schreiben, bin immer irgendwo hier im Forum unterwegs (nächste Woche evtl weniger da ich Urlaub hab und ich mich um meinen kleinen kümmern muss), bin auch über IRC erreichbar.

Link to comment

Ist dir der Stromverbrauch egal? Weil du brauchst die GPU nur, weil die iGPU deines i5-3570 zu alt, aber eigentlich nicht mal zu schwach für Plex wäre. Ivy Bridge kann nämlich leider kein HEVC (H265) encodieren:

https://en.wikipedia.org/wiki/Intel_Quick_Sync_Video#Hardware_decoding_and_encoding

IMG_20200926_081315.thumb.jpg.5ef431e429d9a18ca3bee749f637fdb1.jpg

 

Dazu kommt, dass aktuelle 14nm CPUs natürlich effizienter arbeiten als die 22nm einer Ivy Bridge CPU und das große Z77 Board wird da auch seinen Anteil beitragen.

 

Die GTX1050Ti ist dagegen top. Eine mega effiziente Karte. Aber würdest du eine aktuelle CPU nehmen, wäre sie eben absolut überflüssig, sofern du nicht vor hast eine VM zum Zocken zu verwenden.

 

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass dein aktueller Rechner >15W mehr verbrauchen wird als ein neuer. Musst du dir überlegen, ob das für dich akzeptabel ist.

Edited by mgutt
Link to comment
18 hours ago, ich777 said:

Im BIOS solltest du die iGPU von deinem Prozessor als primäre Ausgabe einstellen (Unraid "braucht" auch eine Grafikkarte auch wenn es headless ist für die Konsolenausgabe).

Wozu sollte Unraid eine GPU benötigen oder meinst du für eine VM? Ich habe lange Zeit nur einen Atom mit IPMI/BMC verwendet, also quasi "keine GPU" und da auch VMs laufen gehabt. Ich sehe da kein Problem.

 

Ist es nicht außerdem ein Problem für Plex, wenn mit der sekundären GPU transcodiert werden soll oder kann man die GPU gezielt zuordnen?

Edited by mgutt
Link to comment
1 hour ago, mgutt said:

Wozu sollte Unraid eine GPU benötigen oder meinst du für eine VM?

Wenn du eine GPU hast wird diese standardmäßig von Unraid verwendet (mal ausgehend von eioner iGPU) wenn du dann noch eine physische Displayausgabe auf einen Monitor haben willst in einer VM willst wird es schwierig da dies dein System zum absturz bringen kann wenn du dafür die iGPU verwendest.

 

1 hour ago, mgutt said:

Atom mit IPMI/BMC verwendet, also quasi "keine GPU" und da auch VMs laufen gehabt. Ich sehe da kein Problem.

Wenn du eine VM ohne physische Displayausgabe willst ist das wie du schreibst kein Problem. ;)

 

1 hour ago, mgutt said:

Ist es nicht außerdem ein Problem für Plex, wenn mit der sekundären GPU transcodiert werden soll oder kann man die GPU gezielt zuordnen?

Die kann man gezielt zuordnen wenn man mit nVidia Grafikkarten arbeitet (aber dann bitte nicht gleichzeitig die ausgewählte GPU auch für eine VM verwenden da dies im Consumer Bereich nicht funktioniert und zu Abstürzen führen kann) bzw. kannst auch QuickSync verwenden in Containern wenn Unraid die iGPU als Ausgabe nutzt.

Link to comment
2 hours ago, mgutt said:

Ivy Bridge kann nämlich leider kein HEVC (H265) encodieren

Wie er oben schreibt wenn er Plex nur im LAN verwendet ist das eigentlich nicht nötig wenn alle Endgeräte den Codec unterstützen, war nur eine Anmerkung von mir. ;)

 

Ich glaube das Transcoding in dem Fall nicht unbedingt benötigt wird... ;)

Link to comment
2 minutes ago, mgutt said:

Warum will man einen Monitor und Tastatur zum Rack schleppen und dann so die VM nutzen? Klingt jetzt irgendwie ungewöhnlich.

Nicht jeder hat ein Rack ;)

 

Es gibt hier viele die benutzen Unraid als primären PC/Gaming PC und als NAS in einem (Hier ein paar beispiele: Klick, Klick, Klick,...).

Linus Tech Tips trägt wahrscheinlich auch einen großen Teil dazu bei mit seinen Videos (1 PC 2 Gamers oder 1 PC 7 Gamers).

 

Ich verstehe das sich dieses Konzept nicht für jeden erschließt ist aber für viele die nicht viel Platz haben oder ein AiO haben wollen praktikabel.

Hab zum beispiel ein paar Bekannte die benutzen einen PC mit 2 Grafikkarten als 2 Dedizierte Gaming Systeme.

Hab mir zB auch schon mal überlegt es so zu machen da dies einfach vom Stromverbrauch her günstiger wäre anstatt immer den Server laufen zu haben und dazu noch einen bis 2 PC's dazu halbtags (Strom ist bei mir zB erschwinglich).

Link to comment
1 minute ago, ich777 said:

Ich glaube das Transcoding in dem Fall nicht unbedingt benötigt wird... ;)

Wenn man ehrlich ist, ist das faktisch nicht möglich. Es gibt immer eine Situation wo Transcoding doch notwendig wird. Sei es, weil man über einen Browser schaut, über einen Chromecast und überhaupt diverse Android Clients (weil die alle kein H265 unterstützen). Die mobile Nutzung schließt man damit sogar völlig aus (wegen Komprimierung). Und Einbrennen von Untertiteln ist auch noch ein häufiger Grund für Transcoding.

 

Und das alles nur, weil man unbedingt was altes weiter nutzen möchte. Ist ja nicht so als gäbe es keine passenden gebrauchten Komponenten.

 

Ich bin zB mit dem i3-8100 mega zufrieden. Transcodiert drei 4K Streams und kostet gebraucht auch nur 60 €. Wenn man da gleich nach einem kompletten Rechner sucht, hat man auch gleich RAM & Co für kleines Geld. Die GTX1050Ti kann man ja trotzdem noch verbauen, falls man die für eine VM braucht.

 

Bedenke auch, dass man damit 50 € Strom pro Jahr spart (bei 20W Differenz). Da finanziert sich der neue Rechner von alleine.

 

  • Like 1
Link to comment
1 minute ago, mgutt said:

Wenn man ehrlich ist, ist das faktisch nicht möglich. Es gibt immer eine Situation wo Transcoding doch notwendig wird. Sei es, weil man über einen Browser schaut, über einen Chromecast und überhaupt diverse Android Clients (weil die alle kein H265 unterstützen). Die mobile Nutzung schließt man damit sogar völlig aus (wegen Komprimierung). Und Einbrennen von Untertiteln ist auch noch ein häufiger Grund für Transcoding.

In meinem Fall ist es möglich da ich auf einem NUC LibreELEC laufen hab und auch auf einem 2. Unraid "Server" einmal eine Windows VM für's Gaming für meinen kleinen und einmal LibreELEC für TV (TVHeadend) und auch Kindersehrien hab.

Wie gesagt ich glaube in seinem Usecase ist das nicht wirklich notwendig wenn er jetzt mit Synology zufrieden ist ;)

 

3 minutes ago, mgutt said:

Bedenke auch, dass man damit 50 € Strom pro Jahr spart (bei 20W Differenz). Da finanziert sich der neue Rechner von alleine.

Mein Dual Xeon 2670 System kostet im Jahr grad mal 70,- im Jahr... :D

Wie gesagt, erschwinglich bei uns der Strom... 😃

(muss aber ganz erhrlich sagen da ich in letzter Zeit mehr Kompiliere und auch meine Container auf meinem Unraid Server erstell das es ein wenig teuerer wird aber ich mach das aus Spaß an der Sache und wenn jemand anderem mit einem Container oder sonstigem geholfen ist bin ich Glücklich und die paar Euro mehr in meinem Fall stören mich nicht)

Muss auch noch dazu sagen das meiner fast immer im Leerlauf läuft und das es eigentlich ziemlich übertrieben ist aber die ~75Watt im Idle zu dem Preis kann ich mir grad noch leisten und die Power ist schon super wenn ich meine Custom Unraid erstelle oder etwas kompiliere hab mittlerweile vieles automatisiert.

 

Ich hab zum Beispiel keinen einzigen 4K Content und auch kein h265.

Nutz meinen Server hauptsächlich zum Kompilieren, iSCSI, Backup, Webhosting.

 

Kommt immer auf den Anwendungszweck an, Undervolting wäre natürlich auch noch möglich.

 

Jeder hat seinen eigenen Use Case und jeder wird sich ein wenig anders entscheiden.

Link to comment
22 minutes ago, ich777 said:

Hab mir zB auch schon mal überlegt es so zu machen da dies einfach vom Stromverbrauch her günstiger wäre anstatt immer den Server laufen zu haben und dazu noch einen bis 2 PC's dazu halbtags (Strom ist bei mir zB erschwinglich).

Kann man denn die VM irgendwie bequem starten zB eine Verknüpfung zur Power-Taste herstellen? Weil wenn die ständig durchläuft, ist das mit der Stromersparnis auch keiner mehr. Wobei ich mir das eh schwierig vorstelle. Geht zB die GPU in den Leerlauf und tut sie das auch, wenn die VM aus ist?

 

Ist jetzt nur aus Interesse. Alleine wegen der HDDs käme das für mich niemals in Frage. Viel zu laut ^^

Link to comment
13 minutes ago, ich777 said:

~75Watt im Idle

Alter Falter. Ich liege bei 24W inkl 10G, aktiver NVMe und 8 schlafenden HDDs. Ohne 10G und zB mit vier HDDs dürften es um die 15W sein. Das ist ja wahnsinnig. Hoffentlich ziehst du nicht um ^^

 

Ach ja und der Verbrauch und Kaufpreis von deinem NUC kommt auch noch dazu. Ich habe sonst gar keine Hardware für Plex, was ja eigentlich auch der Sinn bei Plex ist.

Edited by mgutt
Link to comment
11 minutes ago, mgutt said:

Kann man denn die VM irgendwie bequem starten zB eine Verknüpfung zur Power-Taste herstellen?

Ja, gibt ein WOL plugin für die VM's und funktioniert wirklich perfekt (da ich HomeAssistant auf Unraid als Container nutze hab ich dort einfach einen Schalter gemacht den ich drücke um je nachdem Windows oder LibreELEC zu starten - würd auch mit einer anderen App funktionieren für's smartphone).

 

11 minutes ago, mgutt said:

Weil wenn die ständig durchläuft, ist das mit der Stromersparnis auch keiner mehr.

Würd ich so nicht sagen die nVidia Karten wirklich nur mehr ein paar Watt im idle bauchen (wirklich nur ein paar Watt wenn sie in deep sleep wechseln).

 

11 minutes ago, mgutt said:

Alleine wegen der HDDs käme das für mich niemals in Frage. Viel zu laut ^^

Die richtigen HDD's fahren bei mir nach einer Stunde runter und die SSD's laufen praktisch immer also keine Lärmbelästigung (wär aber kein Problem da mein Server dort steht wo ich ihn sowieso nicht höre) und ist auch vom Stromverbrauch günstiger - ja und ich fahr die Platten herunter da sie pro Tag auch nur 1x starten bzw 1x runtergefahren werden und davon auch nur eine oder 2.

Bevor die nächste Frage kommt benutz auch einen mix aus SMR und konventionellen NAS HDD's (ist bei mir auf meinen Use Case abgestimmt). ;)

 

9 minutes ago, mgutt said:

Ohne 10G und zB mit vier HDDs dürften es um die 15W sein. Das ist ja wahnsinnig. Hoffentlich ziehst du nicht um ^^

Hab auch ein bisschen mehr verbaut wie ich das so herauslese, 4x TV Tunder von DigitalDevices, 10Gbit SFP Karte, GTX 1050Ti, SAS Karte).

Nope kein umzug geplant, gerade FTTH mit statischer IP 250Mbit symetrisch (für das bauen der Container und den upload auf Docker Hub ideal) bekommen zu einem wahnsinns Preis. :D

Die beiden Xeons brauchen natürlich Saft und wenn ich Kompiliere mit allen 32 Kernen und mit den 64GB ECC RAM brauch ich mal 300Watt spitze aber dafür nicht lange ^^

 

EDIT: Wie gesagt der Use Case und Kosten Nutzen machts aus in meinem Fall.

Hast natürlich vollkommen mit dem Stromverbrauch recht, vergess ich oft da es in meinem Fall nicht so wirklich eine Rolle spielt.

Link to comment
6 minutes ago, ich777 said:

250Mbit symetrisch

Ich auch haben will. Könnte ich endlich das Hosting kündigen :D

28 minutes ago, ich777 said:

Ich hab zum Beispiel keinen einzigen 4K Content und auch kein h265.

Du stimmst mir aber denke ich zu, dass man wenn man heute einen Unraid Server plant, dass man das berücksichtigen sollte. Ist ja auch eine Form der Zukunftssicherheit. Wobei es natürlich klar darauf ankommt ob man die iGPU oder GPU zum Transcodieren nutzt. Die GPU kann es ja. Oder du natürlich richtig gesagt hast, dass er ja jetzt schon ohne klar kommt. @kdos Ist das der Fall oder hattest du schon die Situation, wo du dir 4K Transcoding gewünscht hast?

7 minutes ago, ich777 said:

nVidia Karten wirklich nur mehr ein paar Watt im idle bauchen

Das ist aber meines Wissens nach abhängig vom Treiber. Siehe das Debakel damals mit der RTX 2080, die massig Strom im Leerlauf gezogen hat. Die 1050 Ti ist ja erstaunlicherweise effizienter als alle Nachfolge-Modelle, daher schon mal eine gute Wahl. Jedenfalls würde mich schon interessieren was so eine GPU macht, wenn sie über die VM im Leerlauf ist und wie es sich verhält, wenn die VM runterfährt, aber der Unraid-Server halt noch läuft. Wer hat's gemessen? ^^

12 minutes ago, ich777 said:

Die richtigen HDD's fahren bei mir nach einer Stunde runter und die SSD's laufen praktisch immer also keine Lärmbelästigung (wär aber kein Problem da mein Server dort steht wo ich ihn sowieso nicht höre) und ist auch vom Stromverbrauch günstiger - ja und ich fahr die Platten herunter da sie pro Tag auch nur 1x starten bzw 1x runtergefahren werden und davon auch nur eine oder 2

Ist bei mir nicht anders, aber wenn mal ein Parity Check läuft, man Platten nachrüstet, Plex einen Dance macht oder oder oder. Da laufen dann einige Platten mehr und die müssen ja auch ordentlich gekühlt werden, also deutlich mehr Lüfter als in meinem jetzigen Desktop und das wäre ein absoluter Rückschritt für mich, da der komplett semi-passiv läuft. Ansonsten habe ich im Unraid Server natürlich auch nur die SSD laufen. Dort liegen zB die ganzen MP3s und VMs, damit eben das was durchgehend benötigt wird, wirklich nie die HDDs anwirft. Ist ja auch das wofür wir alle Unraid so lieben. 😍

Link to comment
13 minutes ago, mgutt said:

Ich auch haben will. Könnte ich endlich das Hosting kündigen

Jep, ist ne coole sache ;)

 

13 minutes ago, mgutt said:

Du stimmst mir aber denke ich zu, dass man wenn man heute einen Unraid Server plant, dass man das berücksichtigen sollte. Ist ja auch eine Form der Zukunftssicherheit.

Ja und nein... :D

Es tud sich so viel mit der Technik momentan so wies in meinem Fall ist realisiere ich das transcoding über die Grafikkarte da ein Xeon keine integrierte Grafikkarte hat.

Wie gesagt der Use Case machts. :)

Aber an und für sich hast du recht.

 

15 minutes ago, mgutt said:

daher schon mal eine gute Wahl. Jedenfalls würde mich schon interessieren was so eine GPU macht, wenn sie über die VM im Leerlauf ist und wie es sich verhält, wenn die VM runterfährt, aber der Unraid-Server halt noch läuft. Wer hat's gemessen? ^^

Kann dir leider nur sagen das wenn du Sie in einem Container nutzt geht sie in den Deep Sleep und ist in diesem Fall Treiber abhängig da es mit den glaube vorletzten releaseden Treibern von nVidia auch Probleme mit dem Sleep gab bei den GTX1660 wurde in den neueren Version aber gefixt.

 

26 minutes ago, mgutt said:

MP3s und VMs

Ersteres hab ich nicht und zweiteres wie gesagt hat eine dedizierte Platte in meinem Fall für die Container zum bauen.

 

 

Ich glaub wenn du mein gesamtes Setup sehen würdest würdest sowieso nur den Kopf schütteln... :D

(Jeder Computer Glasfaser, SFP, teilweise Wasserkühlung,... :D )

Bin einfach ein Technik Nerd... :D

Link to comment

Hi zusammen

 

Hab jetzt eure Kommentare gelesen. Danke für die Interessante Unterhaltung. Hab jetzt am Wochenende zufälligerweise auf Ricardo (sowas wie Ebay in der Schweiz) einen gebrauchten i7-3770K günstig gefunden und direkt gekauft für 72 CHF (ca. 66 Euro). Ich werde den im aktuellen PC einbauen, damit ich für das zukünftige UnRaid-Setting etwas mehr Power zur Verfügung habe.

 

Der Ansatz mit dem Stromverbrauch ist interessant und ich wäre auch bereit neue Hardware für einen UnRaid Server zu kaufen, aber wie schon erwähnt, will ich nicht meinen aktuellen PC entsorgen der noch super läuft (Ich arbeite mit dem PC täglich als Entwickler auch mit 2 VMs. Homeoffice). In der Schweiz ist Strom relativ günstig, ich zahle weniger wie vor paar Jahren als ich noch in Deutschland gelebt habe. Aber dennoch ist ein zu hoher Stromverbrauch natürlich nicht gewünscht, daher wäre es natürlich interessant was ich effektiv sparen könnte. Ich hoffe, dass ich in 2-3 Jahren meinen PC meinen Neffen schenken kann - Er will zwar ein Laptop, aber ich werde ihn überzeugen, dass ein PC wo er rumschrauben kann viel besser ist. Spätestens in 3 Jahren wird dann ein neuer energieeffizienter Server/PC für UnRaid angeschafft. Daher denke ich, dass jährlich Strommehrkosten nicht so ins Gewicht fallen.

 

Zum Thema Transcoding: Ja bei manchen Inhalten muss Plex transcoden, weil mein TV z.B. das neue H.265 nicht abspielen kann und auch bei Untertiteln ist es immer der Fall. Ich werde aufjedenfall die 1050TI einbauen, da die sonst momentan nur im Schrank rumliegt. Wusste bisher auch nicht, dass man eine GPU fürs Transcoding in Plex wählen kann, zumindest habe ich die Einstellung auf meinen aktuellen Plex (auf dem Server ist auch keine GPU) nicht vorhanden. Die GTX 1070 werde ich wahrscheinlich verkaufen (auch wenn man dafür nicht mehr viel bekommt).

 

Stromverbrauch muss ich mal ermitteln. Leider hab ich mein Strommessgerät nicht mehr und müsste mal eins besorgen.

 

Edit:

Gerade gefunden:

https://www.elpamsoft.com/?p=Plex-Hardware-Transcoding

 

D.h. ich könnte 3 4k streams aufeinmal transoden mit der 1050Ti, dass ist mehr als genug.

Edited by kdos
Link to comment
55 minutes ago, kdos said:

i7-3770K

Wenns dir auf den Stromverbrauch ankommt würd ich auf jeden Fall Turbo Boost deaktivieren und eventuell (wenn dein Motherboard es kann) Undervolting probieren, spart im Dauerbetrieb unter Umständen einiges an Strom.

 

56 minutes ago, kdos said:

Er will zwar ein Laptop, aber ich werde ihn überzeugen, dass ein PC wo er rumschrauben kann viel besser ist.

Dieses Argument zieht bei meinen Verwandten leider nicht mehr... :D

 

57 minutes ago, kdos said:

Ich werde aufjedenfall die 1050TI einbauen, da die sonst momentan nur im Schrank rumliegt.

Gute Wahl. ;)

 

57 minutes ago, kdos said:

Wusste bisher auch nicht, dass man eine GPU fürs Transcoding in Plex wählen kann

Ja, du musst dir aber ein Custom Unraid installieren entweder von Linuxserver.io oder du nimst eins von meinen (kannst dir auch unter Umständen selber bauen mithilfe meines Dockers da ich das über die CA App anbiete (bitte den Thread genau lesen speziell wenn du für die neue beta selbst bauen willst).

Hier der Link:

 

1 hour ago, kdos said:

Hier ist die Matrix dazu von nVidia:

https://developer.nvidia.com/video-encode-decode-gpu-support-matrix

(viele Karten werden bei der Anzahl der gleichzeitigen benutzung des NVENC limitiert - bitte hier im Forum keine Diskussionen wegen der Workarounds bezüglich der Limitierung - verstößt gegen die Forenregeln!)

 

Du könntest auch noch zusätzlich QuickSync benutzen (natürlich nur für die h264 mit dem 3770) dann sollte eigentlich Plex zwischen den Hardware Transcodern hin und her schalten - zumdinest ist das mit Emby so.

Link to comment

Kann es sein, dass GPU Transcoding nur bei Plex Premium möglich ist? Ansonsten müsste ich mir mal Emby anschauen.

 

Andere Frage noch:

Hab noch Windows Server 2016 & 2019 Lizenzen rumliegen (vom Studium noch und die Funkionieren noch). Macht es Sinn, mit UnRaid eine Winserver VM zu betreiben? Wäre dann Hyper-V beim VM-Winserver möglich?

 

 

Link to comment
53 minutes ago, kdos said:

Kann es sein, dass GPU Transcoding nur bei Plex Premium möglich ist?

Korrekt. Am besten ist es, wenn man sich einen Plex Account registriert und den Newsletter auch. Die machen 1-2x im Jahr ein sehr gutes Angebot für eine Lifetime Lizenz. Oder bei MyDealz Plex Lifetime abonnieren ;)

 

54 minutes ago, kdos said:

Ansonsten müsste ich mir mal Emby anschauen.

Ist bei Emby nicht anders. Nur Jellfin ist wirklich kostenlos.

 

53 minutes ago, kdos said:

Wäre dann Hyper-V beim VM-Winserver möglich?

Du meinst also Nested VM? Scheint nicht zu gehen.

 

2 hours ago, kdos said:

meinen PC meinen Neffen schenken kann - Er will zwar ein Laptop, aber ich werde ihn überzeugen, dass ein PC wo er rumschrauben kann viel besser ist.

Frag ihn, ob er jemals einen Youtuber mit Laptop gesehen hätte. Das zieht ^^

 

3 hours ago, kdos said:

werde aufjedenfall die 1050TI einbauen

Auch wenn du später mal eine CPU mit iGPU verbaust, die H265 kann, behalte die 1050Ti. Die könnte man dann zur VM Beschleunigung nutzen. 

 

1 hour ago, ich777 said:

dann sollte eigentlich Plex zwischen den Hardware Transcodern hin und her schalten

Habe ich noch nicht von gelesen, dass Plex das könnte und Emby kann das scheinbar auch nicht:

Quote

Hi, we don't have load balancing with multiple GPU's at this stage but it will be coming in future updates.

 

Edited by mgutt
  • Thanks 1
Link to comment

Vielleicht gibt es ja zu Blackfriday gute Angebote. Danke für den HInweis mit MyDealz

 

Ja Nested VM - Schade.

Danke euch für die Hilfe. Ich denke das ist als Input mehr als genug und meine Hauptfrage, ob die Hardware passend würde, habt ihr bestätigt. 

 

  • Like 1
Link to comment
24 minutes ago, mgutt said:

Habe ich noch nicht von gelesen, dass Plex das könnte und Emby kann das scheinbar auch nicht

Du kannst aber explizit auswählen welchen encoder du für welchen codec benutzen willst. ;)

 

25 minutes ago, mgutt said:

Die könnte man dann zur VM Beschleunigung nutzen. 

Oder kannst sie auch in anderen containern benutzen, zB ich nutz meine 1050Ti für HW transcoding in Emby und nebenbei noch in meinem Debian Buster Nvidia container zum streamen mittels Steam link, funktioniert wunderbar auch on the go. ;)

  • Like 1
Link to comment
41 minutes ago, ich777 said:

Du kannst aber explizit auswählen welchen encoder du für welchen codec benutzen willst. ;)

 

Oder kannst sie auch in anderen containern benutzen, zB ich nutz meine 1050Ti für HW transcoding in Emby und nebenbei noch in meinem Debian Buster Nvidia container zum streamen mittels Steam link, funktioniert wunderbar auch on the go. ;)

Funktioniert das GPU Sharing durch verschiedene Docker-Container gut? Wie sieht es da aus, wenn zwei Container gleichzeitig auf die GPU zugreifen wollen. 

 

Emby will auch Geld für GPU Transcoding. JellyFin hab ich mir auch mal angeschaut, ist aber längst noch nicth soweit wie Plex oder Emby und hier fehlt die App für den TV - Am PC brauch ich sowas nicht, da spiele ich oldschool meine Meiden mit VLC ab :)

Edited by kdos
Link to comment
Just now, kdos said:

Funktioniert das GPU Sharing durch verschiedene Docker-Container gut? Wie sieht es da aus, wenn zwei Container gleichzeitig auf die GPU zugreifen wollen. 

Solange du nicht über das encoder limit bzw über das im treiber festgelegte limit kommst gibts keine probleme egal über welche container hinweg (übrigens nur der desktop betrieb von zB meinem nvidia container zählt nicht als encoding vorgang nur wenn du anfängst zu streamen).

Sprich 2x emby transcoding und 1x steaming mittels steam link gibt keinerlei probleme. :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.