Jump to content

[SOLVED] Kaufberatung


Recommended Posts

Hallo Unraid Gemeinde,

ich habe mir heute auf einem alten Laptop zum Testen Unraid installiert und bin total begeistert. 

Ich muss eine QNAP mit 3 Platten ablösen, da diese zu schwächeln beginnt (Performance bricht ein). Leider bin ich auch nach einem Tag Recherche zu neuer Hardware für einen Unraid-Server nicht wirklich schlau geworden bzw. bin überfordert, ob der unterschiedlichen Kombinationen CPU, Board, GPU,... 

Vielleicht könnt ihr mir etwas helfen, wenn ihr mein Anwendungsgebiet kennt.

 

Folgendes will ich mit UNRAID abdecken.

 

- Fileserver (Fotos, Videos, Filme, Dokumente,...)

- Docker: derzeit betreibe ich im Docker - Homeassistant, ESPHome, Nodered, Jellyfin, Unifi-Controller, Nextcloud, mySQL, Bitwarden, phpIPam, PiHole, ...)

- evtl. 1-2 VMs - insbesondere 1 Windows 10 für BlueIris für die Videoüberwachung

 

Die Docker Images laufen aktuelle auf einem MiniPC Intel i7 als VM im HyperV mit 16 GB. Diesen möchte ich mit UNRAID dann auch mit ablösen.

 

Ob ich mal mit VM-Gaming experimentieren will, weiß ich noch nicht genau. Zum Testen werde ich es sicher mal probieren wollen, soll aber nicht für die Anschaffung ausschlaggebend sein.

 

Könnt ihr mir evtl. ein sinnvolles Setup (sei es AMD oder Intel) empfehlen, mit dem ich auch auf die nächsten 5 Jahre glücklich werde?

 

Budget bis ca. 600 €

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Alex 

Link to comment

Für Jellyfin bietet sich eine Intel CPU mit iGPU an, damit du ohne dedizierte GPU transcoden kannst. Sollte irgendwann ein stabiler BlueIris Container draußen sein, dann könnte auch der die iGPU nutzen. Das würde die BlueIris VM entsprechend überflüssig machen.

 

Ein AMD mit iGPU wäre nur mit der aktuellen Unraid Beta denkbar, da nun neuerdings GPU Treiber mitgeliefert werden, aber Erfahrungen dazu sind quasi nicht vorhanden. Ich würde also Stand heute auf Intel setzen.

 

Laut meiner Recherche unterstützt BlueIris die Hardwarebeschleunigung durch Nvidia. Also eine dedizierte GPU für deine BlueIris VM wäre empfehlenswert. Hier würde ich wegen der Energieeffizienz und der guten Video Encoding Leistung die GTX 1050 Ti nehmen.

 

Bitte beachte, dass eine von einer VM genutzte GPU nicht von anderen VMs oder Containern parallel genutzt werden kann. Aus dem Grund kannst du die iGPU nicht für die BlueIris VM nutzen, da diese bereits von Jellyfin genutzt wird. Leider heißt das auch, dass eine Gaming VM sogar eine zweite dedizierte GPU voraussetzen würde.

 

Da Gaming eine Option ist, solltest du auf keinen Fall eine Embedded CPU nehmen wie den J5040. Besser ist da eher ein Einstieg mit einem i3 (reicht völlig für alles bis aufs Gaming) und wenn du in die vollen gehen willst, kannst du immer noch was potenteres holen.

 

Vom Prinzip ginge nun jedes 1151v2 oder 1200 Intel mATX oder ATX Board mit 4 SATA Anschlüssen. mITX würde ich ausschließen, da es bei dir auch zwei dedizierte GPUs werden könnten.

 

Die Frage ist nun was du sonst noch benötigst. Mehr SATA Anschlüsse? Zwei M.2 Slots? Multi-Gigabit-LAN? ECC RAM?

 

Gerade Gaming wird dann noch weitere Dinge beeinflussen wie die Netzteil- und CPU Größe. Welche Spiele wären denn so angedacht?

Link to comment

Cool. Vielen Dank  für die ausführliche Erläuterung. Ich bin nochmal in mich gegangen und liebäugel jetzt auf Grund deiner Ausführungen mit folgenden Komponenten.

 

Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Plus, LGA 1151 Mainboard (DDR4, 2X Turbo M.2, 8x USB 3.1, 2X Gen2 und 6X Gen1)

CPU: Intel Core i5-9400 Desktop-Prozessor 6 Kerne 2. 90 GHz bis 4. 10 GHz Turbo LGA1151 300 Serie 65 W Prozessoren BX80684I59400

RAM: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16GB) DDR4 3600 (PC4-28800) C18 1.35V Desktop Memory - Schwarz

Gehäuse: Fractal Design Node 304 oder alternativ das Node 804

M.2: würde ich evtl. später als Cache verwenden wollen, aber am Anfang erstmal wegen den Kosten hinten anstellen

Netzteil: ?

 

Was meint ihr dazu? Wäre das ein gangbarer Weg und passen die Komponenten?

Beim Netzteil bin ich unschlüssig, was da Sinn macht. Will da nicht unbedingt über 100€ ausgeben, wenn man drunter was vernünftiges bekommt.

 

Das Thema Blueiris stell ich mal hinten an. Das könnte ich zur Not weiter auf dem 920 Esprimo weiterbetreiben. Wichtiger sind für mich NAS und die Dockerumgebung. Gaming steht ganz hinten an und hat erstmal keine Prio; und wenn dann nicht zwingend Shooter sondern eher Strategie/Aufbau.

 

Wenn ihr alternative Ansätze habt mit denen ich evtl. auch günstiger wegkomme, trotzdem aber zukunftssicher aufgestellt bin, immer gerne her damit. ;)

 

Viele Grüße,

Alex

Edited by zuppl
Link to comment
52 minutes ago, zuppl said:

Z390

 

Warum ein Gaming / OC Chipsatz?

1 hour ago, zuppl said:

DDR4 3600

Gaming steht ganz hinten an, aber doch 3600 MHz RAM?!

 

1 hour ago, zuppl said:

2 x 16GB

1x 16GB wäre doch erstmal ausreichend? Und je nach Board wäre 1x 32GB die bessere Wahl wegen weiterer Aufrüstmöglichkeit.

 

52 minutes ago, zuppl said:

MSI MPG Z390 Gaming Plus, LGA 1151 Mainboard (DDR4, 2X Turbo M.2, 8x USB 3.1, 2X Gen2 und 6X Gen1)

Gehäuse: Fractal Design Node 304 oder alternativ das Node 804

Das ist ein ATX Board und das 304 ist ITX und das 804 mATX.

 

52 minutes ago, zuppl said:

Das Thema Blueiris stell ich mal hinten an. Das könnte ich zur Not weiter auf dem 920 Esprimo weiterbetreiben. Wichtiger sind für mich NAS und die Dockerumgebung. Gaming steht ganz hinten an und hat erstmal keine Prio

1 hour ago, zuppl said:

 

 

 

Wann ist denn "hinten an"? Nur für die paar Docker Sachen kannst du auch einen Pentium Gold G5400 nehmen. Da lacht der doch drüber.

 

1 hour ago, zuppl said:

i5-9400

6 Kerne und nun doch keine VM? 

1 hour ago, zuppl said:

M.2: würde ich evtl. später als Cache verwenden

Dir ist bewusst, dass der Cache bei Unraid zeitversetzt auf die HDDs geleert wird? Zb könntest du es auf stündlich stellen. Würde die SSD in dieser Stunde kaputt gehen, wären alle Daten auf der SSD verloren.

 

Mir ist das egal, weil alle Daten, die ich auf die SSD schreibe wiederherstellen kann. Backups laufen zb direkt auf die HDD. Je nachdem was du aber vor hast, benötigst du zwei M.2 im RAID1.

 

Wenn du erstmal kein M.2 nehmen willst, dann also SATA SSD? Eine oder zwei im RAID1?

 

Ich denke du solltest wegen BlueIris und Gaming ein mATX Board nehmen und wegen der Kompaktheit auf ATX verzichten. Du kannst übrigens eine kleine GPU auch problemlos in einem x4 oder x8 Slot betreiben. BlueIris benötigt ja nur Video-Encoding.

 

Günstige Optionen gibt es genug:

https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151v2&xf=11924_1~2962_6~4400_%B5ATX~4400_Mini-ITX&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

 

Besonders stromsparend ist übrigens das Fujitsu D3644:

https://geizhals.de/?cat=mbxeon&xf=1244_6~317_C242~317_C246~4400_%B5ATX&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

 

Link to comment

Oh Mann, da bin ich ja schon bei der Hardwareauswahl überfordert. Und dabei will ich doch nur ein NAS-System mit einigen Docker-Images und vielleicht mal 1 VM. ;)

 

Ich bin aber echt dankbar, dass du mir hier so toll zur Seite stehst, sonst hätte ich vermutlich schon 3 Mal die falschen Komponenten bestellt.

 

Ich dachte, wenn ich ein Gaming Board nehme, dann habe ich genug Reserven für die Zukunft, wenn ich dann doch mal mehr machen möchte. Auch den RAM habe ich daher mit 3600MHz gewählt.

Ich hab jetzt in meinem Esprimo 920 "nur" 16 GB RAM verbaut. Die sind voll ausgenutzt; ok, da läuft ein Windows 2012er Server, Veeam und BlueIris drauf mit. Zusätzlich Hyper-V mit einer Debian VM, die wiederrum Docker-Host ist und da jetzt ca. 14 Docker Images laufen.

Drum dachte ich, wären 32 GB RAM nicht verkehrt. Außerdem war ich nicht ganz sicher, ob ich nicht immer pärchenweise bestücken muss. 

Du hast Recht, es kommt dann drauf an, wieviel das Board im max. Ausbau an RAM aufnehmen kann. Die meisten Boards sehe ich mit 64 GB RAM. Da wären die 16GB Riegel dann ausreichend. Bei nem 128 GB RAM Board wäre ich mit 32GB Riegel optimaler aufgehoben. Das kommt dann aber wieder der Mehrpreis ins Spiel.

 

Das mit dem Caching war mir tatsächlich nicht klar. Ich dachte, es reicht ein M.2 aus der halt mal Cached und relativ zeitnah (also im ms-Bereich) auf die HDDs schreibt. Das der Cache erst nach 1h weggeschrieben wird, setzt natürlich andere Vorzeichen. Die meisten Boards haben ja nur einen M.2 Slot.... Also ein RAID1 krieg ich damit ja nicht hin.

Die Frage ist, brauche ich zwingend den Cache. Auf das NAS schreibe ich maximal mal ne größere Menge Fotos im RAW Format alle paar Wochen/Monate drauf. Sonst ist es eigentlich "nur" ein Datengrab.

 

Und dann wäre da noch die Frage der CPU. Ich hab mir jetzt mal die i3 und i5 angeschaut. Die i3 kommt mit 4 Kernen daher und hat ne höhere Basis-Taktfrequenz (3,4GHz). Die i5 hat 6 Kerne, dafür aber nur einen Basistakt von 2,9 GHz

Die Xeon sind mir dann schon wieder zu teuer.

 

Der aktuelle Esprimo Q920 hat eine Intel Core i7-4785T CPU verbaut. Gibt es da irgendwas vergleichbares bzw. besseres? i7 ist ja eigentlich schon eine neuere Generation als i3 und i5.... Ihr seht, ich habe gerade echt nen "Buffer Overflow". ;)

 

Betrachte ich jetzt mal das aktuelle Anwendungsgebiet - NAS, ca. 14 Docker Images, evtl. 1 VM und ggf. noch 1 weitere zum Testen von diversen Linux Distros, etc., was würdest du mir empfehlen?

 

Wäre das Board hier was: ASRock B365M Pro4 (90-MXB9T0-A0UAYZ)

 

Danke für deine/eure Unterstützung!

 

LG,

Alex

 

 

Edited by zuppl
Link to comment
24 minutes ago, zuppl said:

Die Frage ist, brauche ich zwingend den Cache

Ganz klar, ja. Unraid macht keinen Spaß ohne SSD Cache. Schon alleine weil man dann ja genau den Vorteil verspielt, den Unraid mitbringt und das ist der Schlafzustand der HDDs. Weil sonst läuft ja wirklich alles wieder auf die HDDs. Aber auch die Performance ist miserabel. Maximal 70 MB/s sind bei 1G LAN einfach nicht zeitgemäß.

 

 

Du brauchst natürlich nicht zwingend zwei M.2 für den Cache. Es gingen ja auch zwei SATA SSDs. Zukunftssicherer wären aber natürlich zwei M.2. Was man hat, hat man. Außerdem könnte man später auch eine M.2 exklusiv für die Gaming-VM durchschleifen. Und Auswahl hast du ja genug. Entweder 1151v2 Boards oder mit dem neueren 1200er Sockel. Ob nun Asus, Gigabyte oder Asrock ist meiner Ansicht nach egal.

 

Als Gehäuse macht wegen mATX dann natürlich das Node 804 Sinn. Wobei es auch günstigere Optionen gibt. Das Nanoxia Deep Silence 4 ist denke ich aber auch nicht verkehrt. Es hat sogar werkzeuglose HDD Schächte. Allerdings dürfte der Airflow beim Node besser sein, wenn ich so den einen Lüfter in der Front sehe. Müsste man vielleicht ausprobieren.

 

 

Die einzigen 1151v2 mATX Boards mit 6x SATA und 2x M.2 sind diese:

  • ASRock B365M Phantom Gaming 4 (90-MXB9W0-A0UAYZ)
  • Gigabyte B365 M Aorus Elite
  • ASRock H370M Pro4 (90-MXB750-A0UAYZ)
  • Gigabyte H370M D3H GSM
  • Gigabyte Z390 M
  • Gigabyte Z390 M Gaming
  • ASUS TUF B360M-Plus Gaming S (90MB0ZA0-M0EAY0)

Das Z390M Gaming unterstützt offiziell 128GB RAM. Die anderen 64GB, wobei ich mehrere Seiten finde, die auch den B365 Boards 128GB Kompatibilität bescheinigen. Ich gebe daher mal von 32GB Modulen aus. Bitte mit Widerrufsrecht bestellen ;)

 

Vollwertige 6 Kerne mit dem Gedanken später noch VMs zu betreiben sind denke ich nicht schlecht, also bleib ruhig beim i5-9400. Die hohe Single Thread Leistung wird dir auf jeden Fall bei Unraid, SMB und den Containern helfen.

 

Beim Netzteil kommt es auf die GPU an. Gehen wir mal von 200W für die GPU aus (zB RTX 3060 Ti), 65W für die CPU, 20W fürs Mainboard und 6x 20W für die HDDs (beim Hochfahren), dann reicht schon ein 350 bis 400W Netzteil. Mit einer zusätzlichen kleinen GPU (GTX 1050 Ti hat 75W TDP, wobei die beim Video Encoding keine 20W zieht) wäre das obere Limit ein 450 bis 500W Netzteil. Von 50 bis 200 € gibt es da ja unendlich Auswahl. Ich nehme jetzt mal spontan das bequiet Straight Power 11 mit 450W.

 

Wenn du jetzt das Nanoxia und 32GB RAM nimmst, landest du bei 550 €. Kleinkram wie SATA Kabel sind jetzt nicht mitgerechnet. Wenn ich die Zeit finde, stelle ich dir noch ein Setup mit 1200er Sockel zusammen. Mal sehen wo wir da rauskommen.

 

Link to comment
1 hour ago, zuppl said:

Der aktuelle Esprimo Q920 hat eine Intel Core i7-4785T CPU verbaut. Gibt es da irgendwas vergleichbares bzw. besseres? i7 ist ja eigentlich schon eine neuere Generation als i3 und i5....

Du kannst nicht einfach nur von den Anfangsbuchstaben ausgehen. Der i5-9400 hat 80% mehr Leistung als der 7-4785T:

https://www.cpubenchmark.net/compare/Intel-i7-4785T-vs-Intel-i5-9400/2260vs3414

 

Diese Seite kannst du auch super zum Vergleichen der CPUs nutzen. Für Unraid empfehle ich eine CPU mit mindestens 1400 Single Thread Passmark Punkten (der 9400 hat wie du siehst 2502 Punkte). Unraid reicht dann je nach Operation 1 bis 2 Kerne. Für Gaming sollte man 4 Kerne exklusiv nutzen können, wobei es jetzt denke ich auch nicht tragisch wäre, wenn ein paar der Kerne zB auch von Veeam genutzt würden bzw man könnte die Veeam VM ja auch während dem Zocken herunterfahren.

Link to comment

Hallo mgutt,

 

zu aller erst muss ich meinen Hut ziehen, vor deinen super ausgeführten Antworten. Das ist echt außergewöhnlich und ich bedanke mich ganz herzlich bei dir. 

 

Ich komme so langsam - durch deine Ausführungen - meiner Bestellung ein Stückchen näher und nehme deine Vorschläge mit auf.

 

Was hältst du von dieser Konfiguration? --> https://geizhals.de/?cat=WL1

 

Insbesondere, habe ich hier noch 2 M.2 SSD als Cache aufgenommen. Sind diese in der Config kompatibel?

 

VG,

Alex

 

Link to comment

Sieht doch passabel aus. Wobei die  gewählter RAM recht teuer ist. Bringt die hohe Frequenz denn so viel bei deinen Spielen?

 

Das Fractal Define Mini (nicht Mini C) sieht übrigens fast genauso aus wie das Nanoxia, gibt es aber leider nur noch gebraucht. In eBay Kleinanzeigen sind zwei, wobei bei einem aber ein HDD Einschub fehlt.

Link to comment

Den RAM habe ich bei Amazon als lieferbar und als Single Riegel gefunden. Sonst findet man hauptsächlich die Kits mit 2 Riegeln und dann wären es 2x16, wodurch ich mir die Erweiterungsmöglichkeiten auf die 64 GB nehmen würde.

 

Vielleicht noch eine Frage zu dem Nanoxia Deep Silence 4. Lese ich das richtig, dass ich, wenn ich die für extern gedachten 5,25" bzw. 3,5" Slots nicht für DVD/CD brauche, diese auch mit internen Platten bestücken könnte? Dann wäre es möglich in das Gehäuse 9 Platten zu bekommen? 

 

Okay, es wird dann mit den SATA Anschlüssen eng. Die meisten Boards haben ja nur 6-Sata Anschlüsse. Ich habe aber Adapter für die PCI-Slots gesehen, die nochmal 4 bereitstellen können. Klappt das in der Praxis auch oder werden dann ggf. interne SATA Anschlüsse deaktiviert?

 

Und letzte Frage: Wieviel Watt zieht denn so ein Server, wenn er so gut wie nur NAS spielt? Nur mal eine ganz grobe Hausnummer...

 

Und jetzt aber wirklich die letzte: Sind die 1200er Boards abwärtskompatibel und können auch mit i-8000 oder i-9000 CPUs betriebe werden, oder sind die ausschließlich für die i-10000er?

 

und... ich habe noch das Board hier gefunden:

Gigabyte Z390 M anstatt das Gigabyte Z390 M GAMING 

Die sind doch absolut identisch; bis auf I/O-Blende integriert beim GAMING und beim anderen nicht. Was auch immer damit gemeint ist?

 

Fragen über Fragen.... ;)

 

Edited by zuppl
Link to comment
1 hour ago, zuppl said:

Dann wäre es möglich in das Gehäuse 9 Platten zu bekommen? 

Korrekt, aber es sind 6 + 2 also 8 ;)

 

Damit gingen zusätzlich sogar noch zwei 2.5 Zoll:

 

Du musst dir aber irgendwie eine Belüftung dran bauen. Jede HDD benötigt einen direkten Luftzug.

 

1 hour ago, zuppl said:

Ich habe aber Adapter für die PCI-Slots gesehen, die nochmal 4 bereitstellen können. Klappt das in der Praxis auch oder werden dann ggf. interne SATA Anschlüsse deaktiviert?

Das geht problemlos. Es gibt aber auch Boards, die direkt 8x SATA mitbringen. Zb das Gigabyte C246M-WU4 oder das Asus WS C246M Pro. Damit hättest du immer noch alle PCIe Slots und es ist auch stromsparender.

 

1 hour ago, zuppl said:

Wieviel Watt zieht denn so ein Server, wenn er so gut wie nur NAS spielt?

Je nach Mainboard und Netzteil 5 bis 15W und darauf dann die jeweilige Anzahl HDDs addieren. Schlafend ca 0.5W und aktiv ca 6W.

 

Das stromsparenste mATX Board ist aktuell das Fujitsu D3644 (6x SATA). Das kommt auf 5W:

https://www.reddit.com/r/homelab/comments/cvs8ue/my_7_watt_homelab/

 

Wie du siehst mit PicoPSU. Ein günstiges ATX Netzteil, das im Niedriglast-Bereich effizient ist, ist schwer zu finden. Da gehen sonst 3 bis 5W nur wegen dem Netzteil verloren.

 

Link to comment
1 hour ago, zuppl said:

ausschließlich für die i-10000er?

Ausschließlich 10te Generation, die du meiden solltest. Die aktuelle stabile Unraid Version hat keine Treiber dafür. Der Verbrauch war bei mehreren Tests höher als der der 8ten oder 9ten Generation und die Auswahl der Boards ist deutlich kleiner.

 

1 hour ago, zuppl said:

und... ich habe noch das Board hier gefunden:

Gigabyte Z390 M anstatt das Gigabyte Z390 M GAMING 

Das hatte ich oben auch in meiner Liste.

 

1 hour ago, zuppl said:

Den RAM habe ich bei Amazon als lieferbar und als Single Riegel gefunden.

Sorry, ich hatte einen Denkfehler. Um die 100 € sind ja normal für 32GB. Ansonsten hier mal durcharbeiten was Amazon noch liefert:

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_32768~15903_keinSO~15903_ohneECC~256_1x~5828_DDR4&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

 

Am Ende muss man ja eh schauen ob's kompatibel ist.

 

 

 

Link to comment
  • ich777 changed the title to [SOLVED] Kaufberatung

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...