zero_neverload

Members
  • Posts

    313
  • Joined

  • Last visited

Community Answers

  1. zero_neverload's post in Festplatten Zuweisungen im Unraid was marked as the answer   
    Ich gehe mal davon aus, das du das Windows vielleicht garnicht nutzen willst und lieber beide NVMEs vielleicht rein als Datenspeicher im Unraid.
     
    Wenn das so ist, würde ich mich zwischen drei Varianten entscheiden, wobei ich die 500GB Platten garnicht, bzw. wenn nur über unassignt Device nutzen würde.
     
    Nachfolgende Optionen sehe ich als Sinnvoll:
     
    1. 1 TB ins Array packen ohne Parrität und 1TB als Cachpool (die schnellere von beiden NVMEs) Hinweiss, du hast fast keine Sicherheit!!! (aber am meisten Performance)
     
    2. 1 TB ins Array und 1 TB als parität laufen lassen. (auch wenn die Trimm funktion deiner NVMEs dann nicht mehr geht, sollte das kein Problem sein) Hier hast du halt eine Ausfallsicherheit auf Kosten von Performance.
     
    3. Du kannst auch beide NVMEs zu einem ZFS Pool zusammenfassen (Raid 1), musst aber dann im Array etwas angeben. Hier könntest du deine 500GB Platte oder ein USB Stick ist einrichten. Achtung, wenn die Platte im Array ausfällt, würde dein Unraid nichtmehr automatisch starten und auf Error gehen.
     
    Ich persönlich habe selbst wie unter Option 1 mehrere Server laufen und sicher meine Docker halt auf die Arrayplatte, bzw schiebe dies auf mein Sorage weiter.
     
  2. zero_neverload's post in möchte zum ersten mal Unraid installieren wie sollte ich meine Festplatten einsetzen was marked as the answer   
    Ich würde 1x 12TB als Parrität einsetzen und die anderen (1x12TB + 2x6TB) ins Array Packen. somit hättest du 24 TB zu Verfügung. Eine Platte kann ausfallen und dein System wäre dennoch verfügbar.
     
    Die Beiden NVME könntest du als Mirror Cache mit ZFS betreiben, wenn man auch auf sicherheit gehen möchte. (ist aber eine Glaubensfrage / die einen machen es so (mit Raidcache, die anderen so ohne Raidcache.) Ich sichere meine Docker regelmässig und lebe weiterhin mit dem Risiko, das die Daten die auf dem Cache liegen, im falle eines Defektes futsch sind. Dementsprechend habe ich (aktuell) nur eine NVME im Cache ohne Raid. 
     
    Für die anderen Fragen (Welche Docker für was, usw.) würde ich einen extra Thread hier im Forum Posten. (aber bitte keine Textdatei hier einstellen wie Datacollector ja bereits geschrieben hatte)
  3. zero_neverload's post in Error im Logfile was marked as the answer   
    Die Lösung in dem Thread ist die gleiche wie das was ich geschrieben hatte:
     
    Suche nach Intel oder eben vollständig nach intel i915 sr iov

  4. zero_neverload's post in Wie ehemals vorhandene Docker wieder herstellen? was marked as the answer   
    Geh unter Docker auf Container hinzufügen.

     
    Anschliessend hast du in der Dropdownliste deine Docker als auswahl welche auf deinem Stick vorhanden sind:
     

     
    Wenn du einen auswählst übernimmt er die Einstellungen, die du zuvor übernommen hattest.
     
  5. zero_neverload's post in Disk Problem brauche eure Hilfe was marked as the answer   
    Ja das kann ich verstehen. Wenn du auf nummer sicher gehen willst, platte austauschen und Daten wiederherstellen lassen, oder wie du bereits geschrieben hast, daten verschieben, so das diese auf den funktionierenden Hdds liegen.

    Ich habe halt von meinem wichten DAten weitere Backups, weil auch eine Parrytät ist kein Backup.
  6. zero_neverload's post in Kubuntu - Die VM startet immer mit der ISO-Installationsdatei was marked as the answer   
    Dein Betriebssystem sollte als Boot prio 1 drinne stehen.
     

  7. zero_neverload's post in Austausch einer Festplatte, mit gerningerer Kapazität was marked as the answer   
    Prinzipiel schon, aber du löst halt damit deine Parrität auf und diese wird dann im Nachhinein wieder hergestellt.
     
    Es gibt wohl ein Doing, wo man eine Platte aus dem bestehenden Array entfernen kann, ohne das die Parität verloren geht, ebenso gibt es einen Weg eine Platte einem bestehenden Array hinzuzufügen (mit precleared Disk)
     
    Ich kenne jetzt nicht die einzelnen Schritte.
     
    Wenn du ein Backup der Daten hast, wäre der Weg der neuen Config der einfachste, aber auch da wird im Nachgang die Parität wieder neu aufgebaut durch Unraid.
    Wenn dir in der Zeit eine Platte kaputt geht, sind die Daten halt futsch ohne Backup.
     
  8. zero_neverload's post in Pi Image als Docker was marked as the answer   
    Vielleicht hilft dir das weiter:
     
     
  9. zero_neverload's post in VM Win11 - von Unraid-Server zu Unraid-Server übertragen was marked as the answer   
    Am besten VM ausschalten -> Im Ordner Domains den VM Ordner der Vm die du verschieben möchtest auf die andere Maschine kopieren (ich gehe davon aus, dass du eine Virtuelle Festplatte erstellt hast) -> in deine VM einstellungen gehen (alte maschine) -> auf erweiterete Ansicht gehen -> den gesamten Text kopieren -> auf der neuen Maschine eine neue VM erstellen -> auf erweitert umschalten -> den eben kopierten Text dort einfügen -> von Erweitert wieder auf Basis umschalten -> Pfade prüfen deiner virtuellen Festplatte -> Speichern -> VM starten 
     
    Wenn du eine Festplatte durchgeschliffen hast und dort dein OS für die VM gelagert hast, wird es bisl schwieriger.
  10. zero_neverload's post in Dell Wyse 5070 - kein Ethernet was marked as the answer   
    mal NIC1 deaktivieren und NIC2 reaktivieren versucht? 

    Blinkt den an der Netzwerkkarte die LED?