Chrisu

Members
  • Posts

    59
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

Chrisu's Achievements

Rookie

Rookie (2/14)

8

Reputation

  1. Danke dir für den Hinweis bezüglich Kabel. Ich habe mir gerade neue Kabel bestellt. Die alten sind fast zu kurz und auf Spannung. Da kann es durchaus sein das eines Kontaktfehler macht. Werde sie jetzt auf längere und hochwertige ausstauschen und hoffentlich damit das Problem lösen.
  2. Verstehe ich nicht was du meinst ? hawihoney Danke auf jeden Fall das du dich einbringst und Zeit aufwendest. Im oberen Betrag ist ja der Screenshot des Datenträger protokolls. Hier habe ich noch einen Screenshot der Fehler die im Systemprotokoll angezeigt werden. Hilft dir das weiter ?
  3. Wenn ich bei der Paritätsplatte auf das Datenträgerprotokoll klicke . bekomme ich das Fenster mit einigen Roten Einträgen. Bei allen anderen Platten gibts maximal Grüne. Mir sagen diese Angaben nix. Wenn die Paritätsplatte Fehler hat könnte ich sie jederzeit mit einer Größeren ersetzen ? Datenplatten sind im Explorer lesbar.
  4. Dann meinst du diese Seite. Hier sind keine Fehler vermerkt. Kurz SMART aller Platten habe ich gemacht ohne Fehler. Durch welche Faktoren können so viele Unterschiede auftreten bei nehmen wir mal an intakter Hardware? Stromausfall ? UNRAID Update ? Der letzte Check war 321 Tage alt. Soll ich den öffter laufen lassen ? Mache es ungern die Platten einen tag unnötig laufen zu lassen.
  5. Danke für die Hilfe. Die Festplatten sind per SATA angeschlossen. Die Daten die auf dem Server sind sind entweder nicht wichtig und nur einmal vorhanden. Oder als Backup des Bestandes und somit die 4 Festplatte auf der Sie gespeichert sind. Trotzdem ist es ein mieses Gefühl wenn die Sicherung für den Notfall anscheinend nicht in Ordnung ist. "Parität ist gültig" wurde aber vor der Überprüfung immer angezeigt. Verstehe ich das System nicht oder hätte nicht zwischen den Prüfungen ein Fehler aufscheinen müssen ?
  6. Guten Morgen ihr Lieben . Ich hoffe ihr hattet einen guten Rutsch und seit schon wach genug um mir eine Frage zu beantworten. Ist es normal das bei der Paritätsprüfung sehr viele Fehler gefunden werden? Ich habe ein Array aus 5 Festplatten und jetzt zum Jahreswechsel die Prüfung mit folgendem Ergebniss durchlaufen lassen.(Bild) Der Server ist bei mir nur ein Datengrab und wird nur bei Bedarf aufgedreht. Keine Vms Docker oder sonstige Funktionen. Was ich bis jetzt rausbekommen habe ist das Fehler nicht gut sind. Muss ich mir Sorgen machen? Was kann ich sinnvolles tun um die Quelle zu finden und einzugrenzen. Ich bin kein NERD und kenne mich soweit mit Unraid aus was ich googeln kann also bitte eine Hilfestellung für Dummies. Danke schon mal für Eure Hilfe. Cu mfg Chrisu
  7. Danke Euch Ich habe die IP jetzt so wie von "alturismo" vorgeschlagen in Unraid statisch vergeben. Bis jetzt war es über den Router und der hat das kleine Problem verursacht. Danke nochmal für die Hilfe. Cu mfg Chrisu
  8. Guten Morgen ihr lieben ich könnte Eure Hilfe brauchen. Seit einem halben Jahr habe ich meinen Server am laufen vor allem als Datengrab mit einigen SMB Freigaben. Es sind auch einige Docker zum testen installiert aber standartmässig nichts außer den Freigaben aktiv. Der Zugriff zu Verwaltungsarbeiten erfolgt über die Ip Adresse im Browser. Und da liegt jetzt mein Problem . Der Zugriff auf Unraid funktioniert nicht seit heute Morgen. Zeitüberschreitung Server nicht erreichbar. Die Freigegebenen Ordner am Server sind online . Also irgendetwas lauft noch. Frage Was kann ich tun? Ich hoffe auf Eure Hilfe. Cu mfg Chrisu Nachtrag Habe eine Teillösung gefunden. Im Router festgestellt das er eine neue IP bekommen hat unter der er jetzt erreichbar ist. Was ich nicht verstehe ist warum. Ich dachte die habe ich ihm fix vergeben? Wie ist das Richtung zu machen? das die IP sich nicht mehr verändern kann? Danke cu mfg Chrisu
  9. Guten Morgen. Ich habe mir deine Geizhalsliste durchgesehen und dabei sind mir einige Dinge aufgefallen. Wärmeleitpaste ist beim Noctua üblicherweise dabei die brauchst nicht extra kaufen. Ein Ram Riegel braucht weniger Strom als 2 daher nimm 1 mit 32 GB dann könntest du auch maximal aufrüsten. Cache M2 SSD hast du nur ein Stück auf der Liste ? Dir ist klar das du für den Raid 1 Modus 2 brauchen würdest. Es sei den du nimmst das Risiko bewußt in Kauf. Ich hatte Probleme mit der Temperatur und würde diese empfehlen. https://geizhals.de/patriot-viper-vpn100-nvme-ssd-512gb-vpn100-512gm28h-a2013664.html?hloc=at&hloc=de Die hat den Kühlkörper mit drauf und eine erheblich längere geschätzte Lebensdauer. Cu mfg Chrisu
  10. Das kann ich dir nicht sagen. Im Gigabyte Bord sind 2 verschiedene Festplatten ausgefallen. Im Asus nur die Samsung die aber auch immer um fast 10 Grad wärmer wurde als alle anderen. Jetzt mit Kühlkörper und im Luftstrom des 12 cm Lüfter erreichten beide M.2 SSDs knapp 30 Grad beim beschreiben mit 900 GB ca. Das finde ich voll ok und es ist ja keine Herausforderung für eine SSd von einer 5400 Festplatte Daten zu empfangen die soll ja im 10 fachen Speed arbeiten können. Für mich paßt das jetzt. Hoffe es bleibt jetzt alles stabil hat mir genug Nerven und Geld gekostet. Cu mfg Chrisu
  11. Update Ich habe die Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB entfernt und ersetzt. Seitdem 980 GB auf den Server kopiert und mir ist dabei keine Festplatte ausgefallen. Daher die Vermutung die Samsung hat ein Problem. Im Laptop eingebaut und mit dem Samsung Tool geprüft werden keine Fehler gefunden. Also bleibt sie dort. Cu und Danke allen die versucht haben mir zu helfen
  12. Ich habe es gerade getestet. Wenn ich am Server zwischen 2 Shares abgleiche löscht er Daten. Von der Externen Platte Richtung Share löscht er nicht. So wie es sein soll. Cu mfg
  13. Ich habe es gerade getestet. Mit den Einstellungen auf den Bildern habe ich aus dem Dir A ( gepflegter Bestand) Daten gelöscht die ich vorher aus dem Dir B zu Testzwecken entfernt hatte. Also Richtung B zu A löscht er. Das waren 2 Ordner die schon am Server waren ich werde es nochmal testen mit Dateien die auf der USB Platte richtuung server gehen sollen.
  14. Guten Abend @ich777 Das Problem hat sich erledigt. Es läuft jetzt. Die Lösung (Änderungen zu gestern) Update auf Unraid 6.9.0 DirsyncPro gelöscht. Stopp der Docker. Dirsync Reste mit Cleanup Appdata gelöscht. Neu geholt und es läuft. (kopiere gerade eine Festplatte auf den Server damit. Eine Frage noch Source Directory - Read Only: Bedeutet Dir A (Quelle) kann nicht verändert werden ? In Dirsync läßt sich ja die Richtung ja einstellen. Wenn ich von Dir B Richtung Dir A abgleiche kann ich im Bestand aber Dateien erstellen. Soll das so sein? Bei Zugriffrecht nur lesen sollte das ja nicht funktionieren? Danke für deine Hilfe Cu mfg Chrisu
  15. Guten Abend @ich777 ich habe ein Problem mit deinem Dirsync Container. Am Server mit dem anderen Bord hat es geklappt aber jetzt schaffe ich es nicht das er eine stabile Verbindung aufbaut. Er verbindet sich kurz und dann ist die Verbindung getrennt. Ich hänge dir einen Screen an mit den unklaren Stellen. Jede denkbare Möglichkeit habe ich schon versucht aber an irgendeiner Kleinigkeit scheitert es jetzt. Mein Ziel ist es am Server angeschlossene USB Festplatten mit dem Bestand am Server abgleichen zu können. Der Pfad /mnt/ sollte ja dann richtig sein? Schreib und Leserechte sind eingeschaltet. Containerport habe ich verändern müssen.