Explorer


58 posts in this topic Last Reply

Recommended Posts

Stelle die Frage so kurz wie es geht. Komme aus der Synology ecke. Möchte auf Unraid umsteigen (bin Dabei). Meine frage, gibt es bei Unraid sowas ähnlichen wie ein Explorer, so wie bei Windows oder Synology. Oder geht es nur über Docker.

Meine damit um auf die Inhalte der Festplatten zu schauen, sprich Ordner wie zb Video, Musik usw.

Danke schonmal für eure Antwort

Edited by ComExperte
Link to post
  • Replies 57
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Der Krusader Docker von Binhex ist ziemlich gut. cheesymarathons Cloudcmd finde ich auch gut.   Das Plugin Custom Tab erlaubt Dir weitere Tabs zur Unraid Oberfläche hinzuzufügen. S

Guten Morgen mgutt Unraid nutze ich auf deutsch. Eine Art Explorer auf deutsch wäre schön. Und generell Docker oder Apps die Deutsch sind oder es Anleitungen oder Videos in Deutsch gibt

Guten Morgen Ich777 Interesse besteht definitiv. 2/3 meiner Daten habe ich schon mit anderen Lösungen kopieren können. Ich denke aber das es für viele hier einfacher wäre in ihrer Mutte

Posted Images

Der Krusader Docker von Binhex ist ziemlich gut.

cheesymarathons Cloudcmd finde ich auch gut.

 

Das Plugin Custom Tab erlaubt Dir weitere Tabs zur Unraid Oberfläche hinzuzufügen.

So kannst Du einen krusader oder auch Cloudcommander ganz einfach einbinden ohne einen weiteren Tab im Browser öffnen zu müssen.
 

grafik.png.5933400220eace5001aa600c252dd133.png

 

grafik.thumb.png.9fa872446c9149ac914c0f3b65ff81ba.png

 

Auch Heimdall funktioniert Problemlos.

Das Unraid Forum lässt das Einbinden leider nicht zu.

 

 

Edited by MartinG
Link to post

Guten Morgen

Meinen Server habe ich jetzt auch zusammengebaut und bin nach ein paar Anfangsschwierigkeiten soweit das ich Ihn befülle.

Mit Unassigned Devices und CloudCommander habe ich es hinbekommen das ich jetzt per USB knapp 14 TB auf den Server kopieren kann.

Soweit sogut .

Daran stört mich ein wenig die Optik und das der Fortschritt nur in % angezeigt wird. Den Speed kann ich dann über die Startseite von Unraid sehen.

Meine Frage an Euch .

 

Gibt es da auch was in deutsch?

 

Meine Englischkenntnisse sind sehr dürftig und ich rate öfter mal was ich wo am Besten einstelle muss damit es läuft.

Das Thema ist an und für sich schon sehr komplex für mich und jede Erleichterung und Hilfe willkommen.

 

Welche Apps und Docker sind sehr Anfängerfreundlich und würdet ihr für Basisaufgaben empfehlen?

 

Einen vertrauten Namen habe ich gefunden " DirSync" das nutze ich zb schon lange auf meinem Windows PC.

Das werde ich mir ansehen ob es ähnlich gut funktioniert.

Cu mfg

 

Link to post
1 hour ago, Chrisu said:

Gibt es da auch was in deutsch?

 

 

Was meinst du? Eine App zum Kopieren von Dateien oder jetzt Unraid? Unraid ist ja ab 6.9.0 auch Deutsch.

Link to post

Guten Morgen mgutt

Unraid nutze ich auf deutsch.

Eine Art Explorer auf deutsch wäre schön.

Und generell Docker oder Apps die Deutsch sind oder es Anleitungen oder Videos in Deutsch gibt.

Anfängerfreundlich.

Ruhig mit weniger Funktionen dafür einfach.

Für mich ist es hier anspruchsvoll was für Euch Profis das einfachste auf der Welt ist .

Aber mit jeder geglückten Aktion steigt die Freude das man wieder ein Problem lösen konnte.

Es sind oft nur Kleinigkeiten an denen ich hänge aber für 3 Tage Serverbetrieb denke ich klappt es recht gut.

Der Server lauft.

Shares sind erstellt und ansprechbar.

USB Platte habe ich ins laufen bekommen und Cloudcommander kopiert fleisig.

Ein Fehler war das ich die Parität schon erstellt habe aber das ist nur eine Verzögerung beim Kopieren die ich verkraften kann.

Es steht noch an.

Bios vom C246M_WU4 auf energiesparen einstellen. Dazu gibt es einen Tread von dir .

Diverse Backupwege und Strategien planen und umsetzen.

Gut Ding will Weile haben. Keinen Stress. Stabilität ist denke ich bei einem Server der wichtigste Punkt.

Cu und schönen Sonntag wünscht Chrisu

 

Link to post

Abend

Ich habe mir Binhex Krusader Docker  geholt aber hänge bei der Sprachumstellung.

 

Umstellen.jpg

Edited by Chrisu
Wie schaffe ich es das ich vermutlich dort deutsch auswählen kann?
Link to post
3 hours ago, mgutt said:

@ich777 muss man bei Krusader das deutsche Sprachpaket manuell installieren?

Ich benutz Kursader nicht, bin mehr der CLI typ... da weiß ich wenn ich was kaputt mache wer es war ^^

 

Ich glaub aber schon, da binhex höchstwahrscheinlich nur die Englischen dateien eingepflegt hat, hab ich bei luckyBackup auch so.

Link to post
7 hours ago, mgutt said:

Oder als Verbesserungsvorschlag an @binhex senden?

@Chrisu Ich kenn mich leider mit Arch nicht wirklich aus (komm aus dem Debian lager wie man an meinen Containern erkennen kann ^^ ) aber nicht mal ein händisches nachinstallieren bringt was.

 

Ich find den Container auch ein bisschen groß nur für einen Dateimanager gepackt sind das ca 600MB und entpackt schätzungsweise das doppelte (ich versteh auch das noVNC seinen Platz braucht und evtl noch andere Kleinigkeiten aber das wären dann 300 bis 400MB oder so in die Richtung... - weiß leider auch nicht genau was Krusader an archivprogrammen benötigt aber das kann nicht so viel sein :P ).

 

Würde das auch mal im dementsprechenden Thread als feature request anbringen.

 

Sonst, gerne nochmal melden und ich schau mal ob ich einen Container mit verschiedenen Sprachen bauen kann ;)

Link to post

Guten Morgen Ich777

Interesse besteht definitiv.

2/3 meiner Daten habe ich schon mit anderen Lösungen kopieren können.

Ich denke aber das es für viele hier einfacher wäre in ihrer Muttersprache zu arbeiten.

Eine andere Bitte noch.

Der Container mit DirSyncPro ist auch von dir.

Den habe ich gestern versucht ins laufen zu bekommen und es nicht geschafft.

Irgendetwas mit den Pfaden hat da nicht geklappt.

Das Programm kenne ich von meinem Windowsrechner und würde es gerne am Server nutzen.

Ich sehe es mir heute Abend noch mal an um vileicht das Problem genauer beschreiben zu können.

Cu und danke für die Hilfe hier.

mfg Chrisu

Link to post
4 hours ago, Chrisu said:

Interesse besteht definitiv.

Der Container ist jetzt fertig und sollte in den nächsten 2 Stunden in der CA App auftauchen.

 

Du kannst die Sprache hier umstellen (ein Umstellen in Krusader selbst ist nicht möglich da es von den Locales abhängt):

grafik.thumb.png.bdf3b31393dd81a4f0a0bcef1e6f6ffe.png

 

4 hours ago, Chrisu said:

Den habe ich gestern versucht ins laufen zu bekommen und es nicht geschafft.

War es evtl. ein Problem mit dem kopieren? Bitte beachte das ich in DirSyncPro die Source Directory (also das Quellverzeichnis) als 'Read only' (nur lesen) standardmäßig in den Container gemounted hab, kannst hier umstellen falls es das Problem war (klick auf 'Edit' in den Containereinstellungen):

grafik.png.b99dff91a5a69300a41b64e77548a21c.png

Link to post

Moin!

 

Schade ist daß der Container standardmäßig auf Port 8080 eingestellt ist ;)

Schön ist daß ich mir die Sprache einfach per copy and paste einstellen kann 👍

Mein Problem ist daß der Container hier steht:

grafik.thumb.png.07b9448f48f21197ecdd7803050d4bb6.png

 

 

 

Edited by MartinG
Link to post
2 hours ago, MartinG said:

Schade ist daß der Container standardmäßig auf Port 8080 eingestellt ist ;)

Du kannst auch einen anderen port einstellen dann ist er beispielsweise auf 8050 oder was auch immer du willst.

 

2 hours ago, MartinG said:

Mein Problem ist daß der Container hier steht:

Enter drücken oder runterscrollen :D

Ich hab jetzt nochmal das template nachgepflegt und eine variable hinzugefügt das er lokal skaliert, weiter unten findest den OK Knopf.

Lösch den Container nochmal und lad ihn nochmal aus der CA App, hab ein paar Sachen nachgebessert ;)

 

Bitte immer mich markieren wenns um Container von mir geht, ich les nicht immer überall mit:

 

grafik.png.12b0419654b50fd760cdde5398c991bc.png

und dann auf meinen Benutzer klicken.

Link to post
48 minutes ago, ich777 said:

Du kannst auch einen anderen port einstellen dann ist er beispielsweise auf 8050 oder was auch immer du willst.

Mir ist das klar. Anderen vielleicht nicht und die bekommen halt sofort eine Fehlermeldung.

48 minutes ago, ich777 said:

Enter drücken oder runterscrollen

oh gott 🙈

48 minutes ago, ich777 said:

Ich hab jetzt nochmal das template nachgepflegt und eine variable hinzugefügt das er lokal skaliert, weiter unten findest den OK Knopf.

Da gäbs jetzt leider ein Problem @ich777:

 

Dein container:

grafik.png.e82318fc1230d3ff7e826767ee3f60eb.png

 

Binhexs Container:

grafik.png.3f1434dd6f234ce52a1771c722d13f98.png

 

Das sieht nun doch sehr verschwommen aus in Deinem Container. Anstrengend zu lesen.

Ich schätze das liegt an der Skalierung.

edit/ ja, skalierung aus, Problem weg

grafik.png.64bf219aa3038fdd5f1df0d5946d0178.png

/edit

 

P.S.

Kann ich dem Container, also Binhex irgendwie beibringen daß er das Mausrad unterstützt?

 

Ansonsten: @ich777 Klasse Job!

Sind auch weitere Sprachen möglich? Arabisch, Italienisch, Spanisch, restofworld? weil dann...

Verbesserungsvorschlag: Umbenennen des Containers in, z.b. Krusader Multilanguage - Das hilft nicht nur denen die sowas suchen sondern hoffentlich auch Dir, per Donation.

Spricht dann ja möglicherweise ein größeres Publikum an und verhilft Dir zum 2. Porsche :D

 

 

Edited by MartinG
Link to post
14 minutes ago, MartinG said:

Das sieht nun doch sehr verschwommen aus in Deinem Container. Anstrengend zu lesen.

Ich schätze das liegt an der Skalierung.

Du kannst die Auflösung auch umstellen, ich hab da ein wenig anderes konzept als binhex...

Wenn du die Auflösung zB hochstellst und dann skalierst sollte alles passen :)

 

EDIT: Das skalieren hab ich nur nachträglich reingeschmissen das sowas nicht mehr passiert wie dir anfänglich.

Link to post
3 minutes ago, ich777 said:

Wenn du die Auflösung zB hochstellst und dann skalierst sollte alles passen

du meinst per edit im Docker, oder?

Da habe ich Standardmäßig bei solchen Anwendungen immer 1850 x 800 eingestellt.

Das Problem ist trotzdem aufgetreten.

Übrigens, sobald man vertikal auf 900 geht ist das problem der fehlenden Schaltfläche weg. Was ich nun auch so gemacht habe.

Link to post
9 minutes ago, MartinG said:

du meinst per edit im Docker, oder?

Da habe ich Standardmäßig bei solchen Anwendungen immer 1850 x 800 eingestellt.

Alles klar.

Hab keine Probleme bei der Auflösung aber nur ist der OK button dann soweit rechts das ich mein Fenster vergrößern musste deshalb hab ich das lokale skalieren nachgebessert. :)

 

Habs jetzt mal mit ein paar Auflösungen probiert (1850x800, 1800x900, 1280x768) und funktioniert alle einwandfrei (das müsste 1800x800 sein, nur wie gesagt musste mein Firefox Fenster vergrößern das ich den ok button gesehen hab - kannst aber auch unten mit der Bildlaufleiste rüberfahren):

grafik.thumb.png.2ae3b93307f10b1b2d5828074b94efec.png

Link to post
22 minutes ago, MartinG said:

Dein Container läuft gefühlt schneller als der von binhex.

Möglich kann ich mir aber nicht vorstellen ^^

Hab hald nur das nötigste reingepackt deshalb ist der auch um einiges kleiner gepackt und entpackt.

 

23 minutes ago, MartinG said:

Nur eins noch: Wie kann ich das Ding per Passwort schützen?

Mittels reverse proxy oder mit einem VNC Passwort?

Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.