ComExperte

Members
  • Posts

    69
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

ComExperte's Achievements

Rookie

Rookie (2/14)

4

Reputation

1

Community Answers

  1. Moin, ich bräuchte mal eure Meinung bzw. Hinweis. Ich habe von zwei meiner Festplatten (Smart-Wert) im Unraid Daumen nach unten in Gelb, also Fehler. Da ich hier im Forum den Fehler "Reallocated sector count" schon gelesen habe, wollte ich gerne wissen, wie es mit meinen zwei Festplatten aussieht. Also muss ich mir Sorgen machen, oder ist alles so weit OK. Danke
  2. Vielen Dank erstmal werde es mal so ausprobieren und Berichten was daraus geworden ist. Und noch Danke für deine Tipps kann aber beruhigt sagen das ist schon der Backupserver wo von wir reden. Habe nur keinen Bock die 70 TB vom Server wieder auf Backup zu spielen. Dann rüttelt die Rechner paar Wochen ohne Ende. Danke
  3. Wenn ich die 16 TB als 2. Paritätsträger einbaue, kann ich dann so einfach die 12 TB, wenn die Parität geschrieben wurde ausbauen? Oder mit was für einer Software oder wie auch immer muss ich die Daten auf der 12. schaufeln?
  4. Moin erst mal, ich weiß jetzt nicht genau, ob ich einen Denkfehler habe. Aber wie ihr sehen könnt, ist eine Festplatte in meinen Array Defekt (Festplatte #2). Selber die Festplatte #2 startet auch nicht mehr, also Schrott. Jetzt zu meiner Frage: Wenn ich meine defekte Festplatte austausche, gegen die Ersatzplatte 16 TB, wird doch erst die Parität gewechselt, von 12 TB zu 16 TB, weil größere Festplatte. Also das Ergebnis wäre dann, dass alle Daten weg sind, weil es doch keine neue Parität Platte aus dem Datenträger erstellen kann. Oder sehe ich das Falsch? Bin ich vielleicht voll auf dem Holzweg? Wenn es so ist, wie ich denke, gibt es dafür eine Lösung? Danke
  5. Moin erst mal, ich weiß jetzt nicht genau, ob ich einen Denkfehler habe. Aber wie ihr sehen könnt, ist eine Festplatte in meinen Array Defekt (Festplatte #2). Selber die Festplatte #2 startet auch nicht mehr, also Schrott. Jetzt zu meiner Frage: Wenn ich meine defekte Festplatte austausche, gegen die Ersatzplatte 16 TB, wird doch erst die Parität gewechselt, von 12 TB zu 16 TB, weil größere Festplatte. Also das Ergebnis wäre dann, dass alle Daten weg sind, weil es doch keine neue Parität Platte aus dem Datenträger erstellen kann. Oder sehe ich das Falsch? Bin ich vielleicht voll auf dem Holzweg? Wenn es so ist, wie ich denke, gibt es dafür eine Lösung? Danke
  6. Freu, Freu, Freu, Fehler gefunden. Was habe ich gemacht: Bin mal alles Festplatten durchgegangen, die sich in Unraid befinden, 12 Stück an der Zahl. Da fiel mir auf, dass eine davon ich nicht den Inhalt der Festplatte auf Unraid sehen konnte. Und zwar genauer gesagt der Ordner, um den es sich handelt. Habe ihn dann in Wartungsmodus, was Unraid bittet getestet und gab Unmengen an Fehler, aus, die sich auf den Ordner des Kummers bezog. Auch noch andere Fehler, aber wie gesagt ich bin kein Fachmann in diesen Bereich und kann nicht genau sagen was für Fehler noch. Vermute, es hat was mit dem Dateisystem oder Partition zu tun (XFS). Habe es mit den Mitteln, was mir Unraid zur Reparatur zur Verfügung gestellt hatte, repariert. Und es geht wieder alles. Also kurz gesagt gehe ich mal von aus, dass eine Festplatte einen Fehler hatte oder noch hat. Angezeigt hat sie vorher nichts, und nachher auch nichts. Ich gehe mal von aus, es war Software bezogen. Möchte mich nochmal bei "mgutt und DataCollector" bedenken für eure Mühe. Danke
  7. Ja Danke, von irgendwelche Browser ist egal welche bekomme ich keine Meldung das die Dateien nicht angezeigt werden können. Mir wird nur immer angezeigt das der Ordner leer ist. Was aber irgendwie nicht sein kann, da Unraid sagt, dass es noch circa 60 TB an Daten seien müsste. Wenn ich dann bei Unraid mit Midnight Commander zum Beispiel auf die einzelnen Festplatten klicke, zeigt er mir auch den Ordner an mit den vorhanden Daten. Aber wie gesagt kann ich nicht auf den Ordner wo die daten sein sollen, anzeigen lassen, dann sagt er "Keine Auflistung zu viele Dateien" Auch extern kann ich nicht auf den Ordner mit den Daten zugreifen. Habe jetzt keine Ahnung mehr, was ich machen kann. Das einzigiste, was mir jetzt einfällt, wäre das ganze System Platt machen und das Backup 65 TB neu aufspielen. Aber das würde komplett meine ganzen Rechner über tage lahmlegen, das wäre sehr blöde. Nicht nur das, damit kenne ich immer noch nicht genau den Fehler. Denn der Horst Rechner ist genau mit den gleichen Daten wie der Backupserver bestückt. Und der läuft ohne Probleme. Na ja mal sehen noch ein paar Tage warten, ob noch einer eine Idee hat. Dann muss ich mal überlegen, was ich machen kann. Mfg
  8. Hat noch einer eine Idee was ich noch machen könnte.
  9. Auch mc zeigt mir nur einen leeren Ordner an, komisch. Oder könnte es ein anderer Fehler sein? Nachtrag: Unter mc zeigt er mir bei den Festplatten, an, dass sich die Dateien in den Ordner befinden! Danke
  10. OK, Danke, das habe ich verstanden, denke ich. Aber wie bekomme ich jetzt wieder Zugriff auf das Backup um die Dateien z.b. zu ordnen "Sortieren". Würde dann Lucky Backup dementsprechend einstellen damit es nicht neu ein Backup erstellen müsste. Dachte ich mir so. Ein neues Backup anzulegen würde ja sehr lange dauern, und damit hätte ich das alte nicht gelöscht, wenn du verstehst, wie ich es meine. Oder wie würdest du an der Sache gehen? Danke
  11. Moin, ich bräuchte mal Hilfe. Ich wollte ca. nach 20 Tagen mal schauen, ob der Backupserver die Dateien (Filme) mit meinen Media Server synchronisiert hat. Also ein Backup (LuckyBackup) gemacht hat. Macht er seit Jahren ohne Probleme. Es sind jetzt so 12000 Filme bzw. ca. 60 TB an Daten, verteilt auf 11 Platten + 1 Parität. Ist eben halt Backup. Wenn ich jetzt aber ein Backup starten möchten, findet LuckyBackup nicht mehr den Ordner. Greife ich über Samba auf den Ordner zu, wo er das Backup hinschreiben sollte, sagt er, der Ordner sei leer. Gehe ich über Unraid direkt zu diesem Ordner, wo er das Backup hinschreiben sollte, schreibt er "Zu viele Dateien) siehe Bild. Und zeigt auch einen leeren Ordner an. Gehe ich direkt über Unraid auf die Festplatten und hangel mich durch bis zum Ordner wo er die Dateien seien sollte, zeigt er mit das an, was auf der Festplatte vorhanden ist. Auch die gesamte Größe aller Festplatten 11 St. von ca. 65 TB stimmen, was er mir anzeigt. Wie gesagt ich kann sonnst aber nicht den Inhalt, das Backup Ordner z. B. über Samba (Windows) anzeigen lassen. Auch nicht über den Docker Krusada. Ich habe schonmal die Option unter Windows Ordner versteckte Dateien anzeigen aktiviert, hatte aber nichts gebracht. Auch unter Google oder hier im Forum habe ich nichts gefunden. Möchte noch anhängen bin absolut nicht der Profi mit Umgang von Linux, terminal usw. Also Bitte Rücksicht nehmen. Danke Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe. Danke.
  12. Hallo, ich hätte mal eine Frage, ich möchte eine oder mehr Festplatten aus einem Array entfernen. Nun habe ich was im Netz gefunden, was ich auch als Anfänger verstanden habe. Jetzt zu meiner Frage, ist die Vorgehensweise so richtig, was im Netz steht. Danke schonmal im Voraus. Hier ist der Text, bzw. Link. Platte aus Array entfernen Änderungsstand: 2020-07-02 Als erstes sollte man noch vorhandene Daten der zu entfernenden Platte auf eine andere Platte des Arrays kopieren, sofern diese noch benötigt werden. Des Weiteren sollten direkte Shares, die nur auf die zu entfernende Platte liegen, vorher geändert werden. Nun noch schnell einen Screenshot von MAIN, falls am Ende die Laufwerkzuordnung nicht mehr passen sollte, kann man schnell nachschauen, welche Platte die Parity ist und welche Platten auf welchen Devices zugewiesen wurden. Bei 3 identischen Platten kann man da sehr schnell durcheinander kommen, da die Bezeichnungen sich mitunder nur durch einige Zeichen unterscheiden. Dann: „Main“ Array „Stop“ Wenn gestoppt, die nötige Platte aus dem Array entfernen (Main – zu entfernende Disk wählen, auf „unassigned“ setzen) „Tools“ „New Config“Preserve current assignments: All …close Häkchen rein bei „Yes I want to do this„ APPLY „MAIN“ – Überprüfung aller Zuordnungen der Platten, inklusive die Paritätslaufwerke (einfach schauen, ob die Zuweisungen noch passen und gegebenenfalls korrigieren) (! Ich empfehle vorher einen Screenshot zu machen. Das erleichtert so einiges) NICHT das Kontrollkästchen für „Parität ist bereits gültig“ setzen!!! Die Parität ist jetzt nicht gültig und wird erst gültig sein, wenn der Paritätsaufbau abgeschlossen ist! Array starten (Paritätsaufbau beginnt (dauert ewig). Das System ist aber ab jetzt schon wieder verwendbar Die entfertrne Platte ist jetzt unter Unassigned Devices aufgeführt. Diese könnte jetzt als diesen „gemounted“ werden oder man entfernt die Platte aus dem Gerät. Ich empfehle immer dies im ausgeschaltetem Zustand zu tun, es sei denn, man weiss genau, dass man Hot-Plug aktiviert hat. Quelle: https://wiki.unraid.net/Shrink_array
  13. DATEN WIEDER DA 😄 Danke, Danke, Danke an alle die mir hier geholfen haben. Danke
  14. Sorry wo finde ich diese Funktion? Habe es gefunde..