Dsimon24

Members
  • Posts

    23
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Dsimon24

  1. I would have to check this again. I had previously used the stick in another Unraid server and now want to move to new hardware. But I had originally created the stick with the Unraid Stick Tool.
  2. I can select the stick as an option there, but it still can't boot. Strange.
  3. I have now only found one option in the BIOS settings where I can switch between UEFI and BIOS for the boot - is that it? But then when I switch to BIOS, it can not boot the stick at all. No bootable Device found.
  4. Where can I set this? I can't find anything under F2 in the server settings.
  5. Hey, I would like to install Unraid on a Dell PowerEdge T310 from around 2010 with 8GB EEC DDR3 RAM (800 MHz). When I boot from the stick, I get the following error message: "Failed to allocate memory for kernel command line, bailing out Booting kernel fails: Bad file number.". What can I do to work around this problem? I am not very familiar with the server unfortunately. Greetings
  6. Leider kann der Router sogut wie nichts. Nur die absoluten Basics (WLAN einrichten, Neustarten). Traurig, aber wahr. Mit Zerotier hört sich nach einer guten Lösung an. Was brauche ich denn da noch? Nur den Docker-Container? Oder in dem falle auch noch VPN oder einen VPS dazwischen?
  7. Bei StarLink habe ich eine IPv4 / CGNAT. Bin leider komplett frisch in diesem Bereich, kann also gar nicht einschätzen, was da am besten wäre oder was überhaupt funktionieren würde.
  8. Hallo zusammen, ich suche gerade nach Möglichkeiten, wie ich ein paar Netzwerkordner (das reicht schon, das Dashboard muss es nicht mal sein) online und sicher erreichen kann. Kleine Hürde, ich habe am Server auf dem Weg ins Internet nur einen Starlink-Router. Habt ihr eine Idee, wie ich das einfach und sicher realisieren kann? Grüße, David
  9. Hmm, das wird bei mir was schwierig, da ich die Virtualisierung nicht nutzen kann, von meiner CPU aus. Aber ich verstehe den Hintergrund, warum es sinnvoll ist. Ich habe einen Speedport Pro Plus.
  10. Hallo zusammen, ich würde gerne eine StorJ-Node auf meinem Unraid-Server hosten um die Kosten des Servers ein wenig zu decken. Gibt es zufällig eine deutsche Anleitung, wie ich das Ganze auf einem Unraid-Server (ich denke per Docker) installieren kann? VG, David
  11. Top! Das Entpacken mache ich dann ganz normal im Terminal. Oder muss ich da was beachten? Wie mache ich das mit dem USB-Stick - auch über den Terminal? Wie finde ich dann den Stick?
  12. Hallo zusammen, ich verschiebe gerade den Inhalt meiner Festplatte auf einen Share in Unraid. Wie kann ich den Transfer-Prozess möglichst optimieren? - Kann ich ein ZIP übertragen und es in Unraid entpacken? - Oder die Daten per USB-Stick auf den Unraid-Server übertragen? VG, David
  13. So, ist jetzt schon ein paar Tage her, aber ich glaube, es funktioniert (nun fast). Siehe Screenshot, das sind meine Settings für eine Laravel-Applikation. Ich habe dazu jetzt erst mal einen apache-php74-Container erstellt. Allerdings erhalte ich die Fehlermeldung, dass ich keine Permissions habe. Muss ich das in den Settings im Screenshot anders hinterlegen? In /smafin/ liegt der Laravel-Code. Die Website soll aber über dem darin enthaltenen Ordner /public einsteigen. Hat einer ne Idee? VG, David
  14. Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Parity (1TB) und eine Disk (1TB) verbaut. Jetzt möchte ich die Parity und die Disk mit jeweils einer 4TB-Platte aufrüsten. Wie gehe ich da am besten vor, um die Daten zu be- halten? Muss ich das noch Precleanen (wozu ist dies wichtig)? Falls ja, wie mache ich das am besten? VG, David
  15. Leider kann ich auch nicht genau sagen, wo der Container den Namen 'Unraid' her hat - den habe ich nicht eingetragen. Ich hab´s jetzt mal auf 'Host' umgestellt. Leider kann ich mich jetzt gar nicht mehr auf GitLab einloggen. Ich erhalte dort die Fehlermeldung '502 - Whoops, GitLab is taking too much time to respond'. Anbei im Screenshot mal die aktuellen Settings des Containers - habe ich da möglicherweise noch einen Fehler? VG, David
  16. Der Network Type der Containers ist 'bridge'. Warum der auf Unraid selbst auflöst, weiß ich leider auch nicht. Ich habe aber aktuell auch nur die Standardkonfiguration von GitLab verwendet. Ich habe noch nicht selbst etwas angepasst, da ich es erstmal 'erkunden' wollte, damit umzugehen. Ich bin da noch nicht so ganz fit drin
  17. So, das habe ich jetzt versucht. In der Unraid-Webkonsole funktioniert der ping auf google.com und auf 8.8.8.8 In der GitLab-Console funktioniert der Ping auf beides leider nicht. Bei Curl sieht es folgendermaßen aus: Muss ich dann bei GitLab noch was installieren? Wie gebe ich da am besten vor?
  18. Moin zusammen, ich habe mir soeben auf meinem Umraid-Server mittels Docker GitLab CE installiert. Klappt grundsetzlich ganz gut und war auch schnell mit voreingestellten Settings aufgesetzt. Jetzt möchte ich gerne ein Reporitory von meinem rechner auf GitLab pushen: So, beim Push aber der Fehler: Scheint mir so, als könnte er 'unraid' nicht auflösen. Kann ich da an Stelle von Unraid auch eine IP hinterlegen? Oder wie kann ich es grundsätzlich realisieren, dass es funktioniert? VG, David
  19. Guten Abend, danke euch, für eure Unterstützung. Ich habe jetzt drei Container erstellt: - php (+ Apache) - phpmyadmin - mysql Versuche ich jetzt, mich mit entsprechenden Zugangsdaten über phpmyadmin einzuloggen, erhalte ich die folgende Fehlermeldung: Failed to set session cookie. Maybe you are using HTTP instead of HTTPS to access phpMyAdmin. Ich nutze tatsächlich HTTP bzw. die Standardeinstellungen, die während der Installation des Containers vergeben und vor der Installation bereits vorgeschlagen wurden. Wie kann ich das Problem am besten beheben? Habt ihr eine Idee? Ansonsten ist mir im PHP/Apache-Container noch aufgefallen, dass von /var/www/html zu /mnt/user/appdata/html gemappt wird. Wenn ich Websites in Laravel entwickeln möchte, müsste entsprechend auf /var/www/html/myLARAVEL-PROJEKT/public gemappt werden. Wie kann ich das am besten realisieren? Müsste ich für jede Laravel-Website dann einen eigenen Container erstellen? VG, David
  20. Guten Abend, ich versuche gerade eine Ubuntu-VM mittels unRaid zu erstellen. Ich habe hauptsächlich die vorgeschlagenen Einstellungen übernommen und das ISO an entsprechender Stelle eingebunden. Versuche ich die VM zu erstellen, er- halte ich die folgende Fehlermeldung: VM creation error invalid argument: could not find capabilities for arch=x86_64 domaintype=kvm Hattet ihr mglw. bereits ähnliches Problem oder könnt ihr mir sagen, warum ich die Fehlermeldung erhalte - wie ich den Fehler beheben kann? VG, David
  21. Danke für deine ausführliche Antwort - das werde ich mir mal in Ruhe ansehen. Zusammengefasst bedeutet das also, dass ich für mein Vorhaben bspw. auch jeweils einen Container für -Apache -MySQL -PHP aufsetzen kann? Wie kann ich diese (im oben genannten Beispiel drei Container) denn dann entsprechend verbinden und wo lege ich dann am besten den eigent- lichen Website-Quellcode ab?
  22. Hallo zusammen, mittlerweile bin ich ein klein wenig vertrauter mit unRAID als vor einigen Tagen. Ich möchte gerne über unRAID mittels Docker einen LAMP-Webserver zum Entwickeln einiger Websites erstellen. Gibt es dazu mglw. eine Anleitung, wie ich das Ganze mittels Docker realisieren kann? Leider habe ich bisher noch keinerlei Berührungspunkte mit Docker. Vielleicht lässt sich das Ganze in sofern toppen, dass ich die dort hinterlegten Websites auch zum Testen hosten und über das Internet verfügbar machen kann? Ich freue mich auf euren Input. Vielleicht bekomme ich das Vorhaben tatsächlich realisiert. VG, David
  23. Hallo zusammen, ich baue gerade meine erste NAS selbst. Wie sollten Festplatten für einen sicheren Betrieb (möglichst ohne das Risiko eines Datenverlustes) aufgebaut werden? Reicht eine Parity-Platte, eine normale Disk und eine Cache-SSD? Oder brauche ich mehr als eine Parity-Platte? Was ist, wenn bei jeweils einer Parity-Platte / normale Disk eine ausfallen sollte? VG, David