Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

d1ck13

Members
  • Joined

  • Last visited

  1. Moin zusammen, Thema Backup: Kürzlich habe ich eine Synology DS220+ inklusive Festplatten geschenkt bekommen, mit der ich über „Synology Active Backup for Business“ Backups meiner Shares erstellen wollte. Leider funktioniert das nicht wie gewünscht, da alle meine Shares auf „private“ stehen und die DSM-App diese daher nicht nutzen kann. Es klappt nur, wenn die Shares auf „public“ stehen - wie unpraktisch. Nun habe ich mir überlegt, einen Share von der Synology in mein Unraid per Unassigned Devices einzubinden und dann per mgutt's Backup-Skript oder mit LuckyBackup die Daten auf den Synology-Share zu sichern. Mein großes Problem dabei: Wo wird im Unraid-Dateisystem das per Unassigned Devices eingebundene Netzlaufwerk gemountet? Unter /mnt/ kann ich es nicht finden. Ich muss es ja irgendwie ansprechen können. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Oder habt ihr noch eine andere Empfehlung, wie ich das Synology NAS für meine Backups nutzen kann? Vielen Dank!
  2. Mag ja sein, dass dir der Stick zu teuer ist. Dem TE möglicherweise aber nicht. Primär wollte ich nur darauf hinweisen, dass es noch Sticks mit SLC, bzw. pSLC auf dem Markt gibt. Grüße!
  3. Moin, ich nutze seit mehreren Jahren einen Swissbit SFU3016GC2AE2TO-I-GE-1AP-STD. Dabei handelt es sich um pSLC Speicher. Der Jetflash 600 macht aber auch kein schlechten Eindruck für das Geld. Grüße!
  4. Moin, danke für deine Antwort. Den Fehler: kernel: i2c i2c-2: sendbytes: NAK bailout. hatte ich auch erst im Verdacht, jedoch gibt es den "Fehler" bei mir im System schon seit 2021, jedoch gibt es die Probleme mit den Abstürzen erst, wie geschrieben, mit 6.12.x. Leider findet man zu der genannten Meldung auch nichts weiter. Hier noch die gewünschten Screenshots. Viele Grüße, d1ck13 EDIT: Auf dem BTRFS Pool liegen meine Docker, VMs und zum Teil auch ein paar Daten.
  5. Moin zusammen, 15 Tage lief mein Server nun, jetzt ist er wieder gecrasht. Ich konnte das dieses Mal live mitverfolgen. Nach und nach funktionierte nichts mehr. Hier ein paar Screenshots & die Diagnostics. Mag da bitte nochmal jemand mit Know-how reingucken? Danke! d1ck13-nas-srv-diagnostics-20240412-0810.zip
  6. Vielen Dank! Ich werde in den nächsten Wochen berichten! In der Regel hat es zwischen 10-20 Tagen gedauert, bis es ein „Crash“ gab.
  7. Moin zusammen, Da ich keine Dockerprobleme habe, bin ich davon ausgegangen, dass die Einstellung für mich nicht notwendig ist. Danke! Genau! Vielen Dank, das war mir nicht bekannt. Beim nächsten mal lade ich die Bilder direkt im Forum hoch. Dann kann es ja durchaus sein, dass genau das bei mir eingetreten ist. Ich habe auf alle Fälle alle Einstellungen entsprechend deines Threads angepasst und teste mal ein bisschen. Danke für eure bisherige Unterstützung. Grüße, d1ck13
  8. Moin, ich habe zwischenzeitlich ein Update auf 6.12.9 gemacht. Hier noch ein Auszug von der App "Fix Common Problems", sowie je ein Screenshot aus meinen Netzwerkeinstellungen und den Dockereinstellungen. Kann ich da noch etwas umkonfigurieren? Grüße!
  9. Moin, Das klingt doch erstmal gut, danke! Nein, ich habe alles soweit auf IPVLAn umgestellt. Ich mache später einen Screenshot und poste den nochmal hier von meiner Config. Docker nutze ich, na klar. Aktuell drei Stück. - homeassistant, der jedoch aktuell ausgeschaltet ist - omada - unifi controller (jedoch der alte, der nicht mehr weiterentwickelt wird - Probleme gab es aber bereits, als er noch im Service war) Das werde ich später machen und mich dann erneut melden. @alturismo Kann ich das Downgrade direkt aus Unraid heraus machen? Oder wie stelle ich das an? Habe selber schon daran gedacht, auf die letzte 6.11er zu gehen. Aber auf der Version kann ich ja nicht immer bleiben. Oder verwendet das nächste Release, ob nun 6.12er oder 6.13er einen neuen Linux Kernel, bei dem die Probleme wieder "weg" sein könnten? Danke & Gruß, d1ck13
  10. Moin zusammen, ich benötige bitte eure Unterstützung bei der Suche nach einem Fehler auf meinem Unraid-Server. Seit ca. vier Jahren betreibe ich einen Unraid-Server mit folgender Hardware: Intel Xeon E-2288G ASRock Rack E3C246D4U2-2L2T 64 GB Kingston DDR4-2666 ECC RAM (2x 32 GB) Broadcom 9400-16i HBA 2x Cache NVMe's 7x HDDs 1x SSD In den letzten Monaten ist der Server drei mal gecrasht. Dabei läuft der Server zwar weiter, jedoch ist die GUI nicht mehr bedienbar und beim lesen / kopieren von Dateien findet keine Datenübertragung mehr statt. Das Problem tritt erst seit meinem Umzug in eine neue Wohnung auf. Dabei war der Server zwischen 07/2023 und 12/2023 offline. Anfang Dezember habe ich nach der Wiederinbetriebnahme direkt ein Update von 6.11.5 auf 6.12.6 gemacht. Ich vermute, dass die Probleme erst seit dem 6.12er Release auftreten, auch ein Update auf das aktuelle 6.12.8 Release hat die Probleme jedoch nicht beseitigt. Zwischenzeitlich habe ich bereits von macvlan auf ipvlan umgestellt, die Probleme sind jedoch die gleichen. Auch habe ich bereits alte Logs von 2021 und 2022 durchgeschaut und konnte bisher keine Fehler feststellen, die es nicht auch schon damals gegeben hat. In den Anhang habe ich die Diagnostics von heute gepackt. Der Server stürzte zuletzt am Montagmorgen ab, wobei ich den Sonntag nicht aktiv mit dem Server gearbeitet habe, weshalb der Crash auch schon dort stattgefunden haben kann. Ich hoffe ihr könnt mir und meinem Server helfen. Vielen Dank & einen guten Start in den Dienstag, d1ck13 d1ck13-nas-srv-diagnostics-20240325-2243.zip
  11. d1ck13 replied to cottec's topic in Deutsch
    Moin, was ich nicht verstehe: Wo ist der unterschied zwischen Pro und Lifetime, wenn es in Zukunft beide Lizenzen gibt? Oder gibt es Pro nur für die, die upgraden wollen von einer Basic/Plus Lizenz und nicht für Neukäufe? Viele Grüße!
  12. XFS für den Pool, BTRFS für den Cache. So würde ich das machen!
  13. Ist bekannt, welche HDD drin verbaut ist?
  14. Ja, der Preis für HDDs ist aktuell mehr als krank. Ich habe in 02/2021 für zwei WD Elements 12 TB noch je 175 € bei Amazon gezahlt. Könnte gerade noch welche gebrauchen.. Aber woher bloß? Hoffentlich regulieren sich die Preise im Laufe der nächsten Monate wieder! Gruß, d1ck13
  15. Moin, hattest du nicht auch noch 10x C246M-WU4 bestellt? Kamen die schon an? Gruß, d1ck13

Account

Navigation

Search

Search

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.